DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo zusammen,

ich werde in der KW 51 eine kleine Tour durch Frankreich machen. Dabei habe ich beim bekannt guten Frankreich-Takt entweder in Châlons-en-Champagne oder in Reims an einem Werktag vormittags einen Aufenthalt von 5 Stunden.

Im Moment plane ich, diesen Aufenthalt nach Châlons zu legen und eventuell dort noch ein paar Bilder von (Güter-)Zügen zu machen. Wie ist da die Meinung des Forums? Gibt es da halbwegs Verkehr? Oder besser den morgen in Reims verbringen?

Fragen über Fragen, aber danke für Antworten :-)

Gruss

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 13:53.

Re: [FR] Frage zu Aufenthalt in Châlons-en-Champagne

geschrieben von: julian l.

Datum: 04.12.18 15:02

Salut!

Reims oder Châlons? Na ja, kommt drauf an! Wenn es dir (auch) um die Stadt geht, würde ich Reims empfehlen (bspw. die gotische Kathedrale ist vom Bahnhof aus fußläufig - oder mit der Tram - erreichbar), wenn es ausdrücklich Fotos vom Güterverkehr sein sollen und du auf eine gewisse Quantität aus bist, eindeutig Châlons. Wobei das auch dort mit dem "halbwegs Verkehr" so eine Sache ist... Zwar liegt der Bahnhof am Schnittpunkt der "L1", der alten Magistrale von Paris nach Ostfrankreich, mit der aus Richtung Norden (Reims, Tergnier, Amiens) kommenden Diesel-Transversale (die ihre Fortsetzung gewissermaßen in der Strecke Blesme-Haussignémont - Chaumont findet), aber auf teils mehrstündige Lücken im Güterverkehr muss man trotzdem (wie eigentlich überall in Frankreich) gefasst sein!

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Julian,

julian l. schrieb:
[...] wenn es ausdrücklich Fotos vom Güterverkehr sein sollen und du auf eine gewisse Quantität aus bist, eindeutig Châlons. [...] aber auf teils mehrstündige Lücken im Güterverkehr muss man trotzdem (wie eigentlich überall in Frankreich) gefasst sein!

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es dann mal in Châlons versuchen!

Merci beaucoup et à bientôt!

Andreas