geschrieben von: mirkokaule
Datum: 02.12.18 18:55
geschrieben von: 702
Datum: 02.12.18 20:29
geschrieben von: mirkokaule
Datum: 02.12.18 21:17
geschrieben von: 702
Datum: 02.12.18 21:49
geschrieben von: flow71
Datum: 02.12.18 22:02
Die da wären?aber die Tarife der CD und der ZSSK lohnen Interrail kaum, zumal ja einige Züge ausgeschlossen sind.
geschrieben von: Herzstück
Datum: 03.12.18 08:34
geschrieben von: felixbecker2
Datum: 03.12.18 12:37
Ich bin jedoch z.Z. am Grübeln ob ich mir für die jeweiligen Länder Country-Pässe über Interrail kaufen soll oder doch lieber einzeln die jeweiligen Züge buchen sollte.
(gibt ja nur wenige Nachtzüge in den Ländern, die auch Betten mitführen, oder?)
Tschechische Dieselstrecken siehst Du z.B. auf der InKarta ;) (da ist das Bahnnetz als Relief drauf), diese Karte gibt es auch [hier] (Via [Eisenbahnkarten vom tscheschischen Infrastrukturbetreiber]).Gibt es irgendwo eine Karte auf der man sehen kann, wo genau die Dieselloks unterwegs sind?
geschrieben von: mirkokaule
Datum: 03.12.18 19:38
Asche auf mein Haupt! Ja da hast Du völlig recht, ich meinte natürlich die 714!Als langjähriger Einwohner Südmährens kratze ich mir gerade ratlos den Kopf, was Du wohl unter "730 und Triebwagenbeiwagen" verstehen magst. Das letzte derartige Gespann ist mir 2001 zwischen Skalice und Boskovice begegnet, und auch da war die 730 nur aushilfsweise für eine 731 unterwegs, deren sporadische Einsätze im Personenverkehr ebenfalls längst Geschichte sind. Solltest Du etwa die Reihe 714 meinen? Die fährt in der Tat noch einige wenige Züge zwischen Znojmo und Břeclav mit Btax und Bdtax. Ansonsten kommt mit Triebwagenanhängern nur noch sehr selten mal eine 742 auf die Strecke, aber da müssen schon mehrere Triebwagen gleichzeitig unpäßlich sein.
Warte mal, ich komme jetzt nicht drauf, Okrisky, an welcher Strecke lag das noch mal? Ja klar, von Brünn aus aber welche Richtung? Ich komme nicht drauf, hm. Aber als Bewohner der Gegend kannst Du ja aushelfen, irgendwie muss ich ja auf diesen Text gekommen sein. "von dort mit dem Rychlik nach Brno (da hast Du dann Deine Taucherbrille)"Vielleicht sollte man Mirko aber ohnehin eher auf seine explizite Frage nach Brillen und Bardotky antworten. Letztere gibt es in Südmähren schon lange keine mehr, an Brillen dagegen hat Brünn noch sechs 750.7 und acht 754 im Bestand. Deren recht vielfältige und über ein weites Einsatzgebiet verstreuten Leistungen sind hier aufgeführt: [alanbutschek.cz]. Die geballtesten Einsätze gibt es vor den im Zweistundentakt verkehrenden Schnellzügen auf der Strecke Brno - Jihlava, die auch landschaftlich durchaus ihre Reize hat.
Ebenfalls Gruß,Gruß
Klv
geschrieben von: 702
Datum: 03.12.18 21:31
Mag sein dass das Wort "ausgeschlossen" missverständlich ist, aber im Endeffekt sind folgende Züge nur mit Zuschlag (also de facto bloß verbilligt) nutzbar, was dem Prinzip einer Netzkarte widerspricht:702 schrieb:Die da wären?aber die Tarife der CD und der ZSSK lohnen Interrail kaum, zumal ja einige Züge ausgeschlossen sind.
geschrieben von: BR182Fan
Datum: 03.12.18 21:40
geschrieben von: T.
Datum: 03.12.18 21:43
Keine Pflichtreservierung bei IC/EC (bis nach ungefähr 4 Ausnahmen), das selbe beim railjet (= de facto EC). Sogar im SC nach Cheb ist "Reservierung empfohlen".Zusätzlich verlangt die CD im IC und EC eine Reservierung....
Frage an die Fachleute, wie ist das mit dem Railjet? Einersets wird der gelegentlich als "Euro City Railjet" bezeichnet, was auf den für tschechische Verhältnisse nicht unerheblichen Reservierungzwang schließen ließe. Andererseits wird RJ als Zuggattung "Railjet" ausgewiesen, für die in den mir vorliegenden Unterlagen kein Zuschlag ausgewiesen ist, obwohl die CD den Railjet auf ihrer Homepage unter "unsere Züge" ("Naše vlaky") zwischen dem SC und den EC/IC einordnet
geschrieben von: 702
Datum: 03.12.18 22:13
geschrieben von: Avala
Datum: 04.12.18 06:22
Offensichtlich, denn RegioJet: Gelber internationaler Zug, der Österreich mit der Slowakei verbindet. ist ebenso eine.Ich bedauere außerordentlich, dass Interrail.eu offensichtlich Falschinformationen verbereitet.
Liebe Grüße
Werner
In CZ gibt es auch eine Wochenkarte (die dann aber nur bei České Dráhy gilt). Ob es in SK vergleichbares gibt weiß ich gerade nicht auswendig.
Zitat:Die Wochenkarte war zu billig und wurde viel zu intensiv gekauft, so dass sie der ČD Verluste einbrachte und schon vor längerer Zeit abgeschafft wurde.
Es gibt nur Tages-Netzkarten sowohl für das Gesamtnetz als auch regional und eine Wochenend-Gruppenfahrkarte.
Vergleichbares gibt es in SK nicht.
geschrieben von: Hecken-WL
Datum: 04.12.18 22:30
geschrieben von: E 44 051
Datum: 04.12.18 23:49
Hallo,Wegen der schönen Strecken durch die Mittelgebirge würde ich persönlich die Slowakei bevorzugen.
Eine einfache Karte mit Streckennummern findest Du hier. Meine persönlichen Lieblings-Dieselstrecken sind u.a.
1. Zvolen-Margecany(mit Kehrtunnel bei Telgart und höchstem(ehemaligen) Bahnhof der Slowakei Vernar(ca. 930 m) über weite Strecken durch weite Täler.
2. Zilina-Vrutky-Banksa-Bystrica
3. Vrutky-Horna Stubna-Kremnica-Zvolen
4. Kosice-Jesenske-Zvolen
5. Prividza-Horna-Stubna
6. Trencin-Chynorany
Die Rychliks auf den Strecken 1,2 und 4 sind auf alle Fälle lokbespannt(Brillen).
Empfolen werden kann der Langschläfer-Schlafwagen Bratislava 20:03-8:25 Kosice mit 6 h Nachtruhe in Zilina am Bahnsteig(aber alles E-Strecke).
Viel Spaß ...
geschrieben von: bahncard99
Datum: 05.12.18 15:46
zu 3.)3. (Vrútky -) Horná Štubňa - Kremnica - Zvolen
5. Prievidza - Horná Štubňa
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)