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Streckenwanderung Mont-de-Marsan - Tarbes 9. Teil (m60B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Mont-de-Marsan - Brücke D932E (61 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Brücke D932E - Bahnübergang 34 (58 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Bahnübergang 34 - Grenade-sur-l'Adour - Km 163 (58 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Km 163 - Cazères-sur-l'Adour (60 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Cazères-sur-l'Adour - Posten 50 (60 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Posten 50 - Aire-sur-l'Adour - Barcelonne-du-Gers (60 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Barcelonne-du-Gers - Kilometer 185,909 (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 185,909 - Saint-Germé (59 Fotos)
9. Teil: aktuell
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont sur l'Adour - Riscle (63 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Riscle - PN 67 (59 Fotos)
12. Teil: https://www.drehscheibe-online.de N 67 - Castelnau-Rivière-Basse - Hères - Caussade-Rivière (60 Fotos)
13. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Caussade-Rivière - Maubourguet (60 Fotos)
14. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Maubourguet - Nouilhan (58 Fotos)
15. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Nouilhan - Vic-Bigorre (60 Fotos)
16. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Vic-Bigorre - Andrest - PN 91 (59 Fotos)
17. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 91 - Kilometer 243 (60 Fotos)
18. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 243 - Tarbes (32 Fotos)



Dies ist die 13. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Einleitung: Streckenwanderung Mont-de-Marsan - Tarbes

Eine Strecke Mont-de-Marsan - Tarbes existiert namentlich eigentlich nicht. Korrekt wäre der Name "Strecke Morcenx - Bagnères-de-Bigorre", denn Mont-de-Marsan - Tarbes ist nur ein Teilabschnitt davon. Diese Begrenzung ist aber mit 158,9 km etwas sehr weiträumig. Einfacher ist daher die Bezeichnung Mont-de-Marsan - Tarbes (99 km). Ich habe diese Strecke schon länger ins Auge gefasst, aufgefallen war sie mir durch die stattliche Länge und ich bezweifelte, dass hier noch lange Verkehr stattfinden wird. Dann war ich aber immer wieder auf die Information gestoßen, dass hier noch Güterzüge verkehren. Letzte Anzeichen auf Güterzüge gab es zuletzt im Jahr 2014 und auch nur auf einem Teilabschnitt der Strecke. Bei meinem Besuch Anfang Juli 2017 hatte ich dann auch einen teilweise sehr verkrauteten Bahndamm vorgefunden, den ich in 4 Tagen bis nach Tarbes abgelaufen bin. Zur Zeit (im Jahr 2018) gibt es politische Bestrebungen wieder Getreideverkehr auf die Strecke zu bringen. Die Zeit wird zeigen was daraus wird.

Eröffnet wurde die Strecke am in zwei Etappen kurz hintereinander im Jahr 1859. Große Verkehrszentren wurden nicht verbunden. In diesem ländlichen Raum wurde daher eine stolze Zahl von 71 Bahnübergängen errichtet. Von Anfang an waren die Kunstbauten - also Brücken, Durchlässe und Dämme - für zwei Gleise ausgelegt, es wurde aber nur ein Gleis verlegt. Die optimistische Annahme, über den südlichen Endpunkt Bagnères-de-Bigorre eine Querung der Pyrenäen zu errichten wurde nicht vollendet, die Strecke blieb daher weit unter den Erwartungen zurück. In der Folgezeit wurden viele hochwertigen Verkehre eher über die elektrifizierte Strecke Dax - Puyoô - Pau gefahren. Da auf den 99 Kilometern zwischen Mont-de-Marsan und Tarbes keine großen Städte liegen wurde der Personenverkehr im Jahr 1970 eingestellt. Seitdem blieben die vielen kleinen Getreidesilos der einzige Grund für einen spärlichen Güterverkehr, der oft nur Stoßweise in der Saison gefahren ist. Zuletzt war die Strecke quasi nur ein verlängerter Gleisanschluß. Der betriebene Streckenunterhalt war minimal. Bis auf wenige Ausnahmen liegen auf der Strecke die alten Stuhlschienen auf alten Holzschwellen. Die Geschwindigkeiten waren zuletzt gering, es gibt großen Bedarf an Instandsetzungen.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/KQZkpSY-xQTSZklE2lIzqd4-rkfnxg_GMWgarc6guOskQOPypgLe_ojhoVlwkJScMKeT5YhE3P1i2ljqo5kPpknaqimhKKgQMkYLAcCyhyhIJWip8fY2VeSKxDnu9UoTowweZ8tu0Kf071B8V9AcgCTszRYE7NW_ftF8j4hZ_JxVJtRih44gSXvRy9xu5AssDfJN9kljk1tht34RZuyFxy_5VzrMyT3ycLEuXeXmELHVwzAWbOPR2MvziXMCX_xKwRkJMScgF01pp8yaR6zwYbnhtXs2MdtXIt3bOMWCOKrcirz3QIMEhtXZyV5H9IlFd5XOLEt40ShXM40cTVb2LDVuF_A-4rjZpTMx8-D_v6Q-X2_pgAGCuB5eBA2jpg-eIfxr_BAHGE1B14uspS1RpUJCXSgPjXpwDvA7Yv-FKpepd8fPRqEkd9bINTrK0qfXWC9tVq3KcSZO99RMSMGZgoNI8ZoosMelTeH8kNdt04GewzdFvgqibqd9G7x5qEadGe6k_BxFR5Zq05QxUnRgAmehwG5fucASODP2QxNYUlzNvCltD0fy5T1UkLHmzg3dIMcGIXggFZxaT4CTFSsqK6t7aahtaaIQIevMxd45V3V7kU6v5lktlmMVDka2fc86W_pberWW9oTGsVGVZet3_1NFiQ=w1189-h1038-no
Die Karte zeigt alle Regelspurstrecken der Umgebung. Zuletzt wurde die Strecke Mont-de-Marsan - Tarbes nur aus Mont-de-Marsan bedient. Das Getreide wird überwiegend über Morcenx nordwärts nach Bordeaux gefahren.
Die Fahrten zu den Getreidesilos sind in den letzten Betriebsjahren nicht über den Bahnhof Riscle hinausgekommen. Durchgängigen Verkehr bis Tarbes hat es schon lange nicht mehr gegeben. (Bildquelle Opentopomaps mit .gpx Overlay)


https://lh3.googleusercontent.com/MreGqcJ-eQDku73TsIx1W53pxuMIbKEVFk2_3FyQ3_x1s-2D098R421Gz77JK9CzStotnvGpnS1IBjKOmNdu16oY1dchZHfFngjxW1Jp8rYimKnXI3InUCKi6OyWoojtWXJAb20OwUhmNkTb3Et7BGcMVmHU-sxnYPGprFz1LCKhn1ueVEUDC-KSOUmXxY9XfnXzRaM-fAI595bRW2knxBonXpUjKyXZ-Pq7yfvyB6mUI9j2iqo6bmO01quQMnALGiqK-Pd223vaOEr7D9kzWhGNQqDI4f4G3dp7wXWaEof7ddRPJDq-lNESLQ6Yz6VTHfDuMka-BYg0kmCSJOhld6oK2Ga0Z12cKUiJG_VvSKYrCtGsESZ_Flu5oi-uNuV_wEfNL00ggERmWM7HDMkTWQIcbm8RV_68p2-m7oitzErOHW9tEsW0I5BiVZVy8Z0y8PHmpV4f2M_J8_Dhdpkv93za-3Xqd_BJjzT6CeDK-ZpBqOn25ipM4ZhoThA5_Z2svXeXxXWHuB-30i4Ks9bCV65R5HqxtEfXkdEwfcNWeLrfw_dGHOp_lDvbYu2fWYaJ77hmgt3AXFVbJpdItFA-kSaHTc4ebWwk1pZu0lBVBl0FUkasvUcBqrpgCSLvup2C8AHHyAFpp9pvn39hv--nF-cDfw=w1052-h1045-no

Ausschnitt der SNCF Karte, Stand Januar 2018. Auf dieser Karte habe ich die fehlenden Betriebsstellen und ehemaligen Haltepunkte/ Bahnhöfe eingetragen. Es gibt noch einen Abzweig von Riscle nach Eauze (ging weiter nach Condom) der ebenfalls nicht mehr befahren wird, aber auch noch nicht offiziell stillgelegt ist.


Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):

https://lh3.googleusercontent.com/K96Zlre4Q5Txx3PoMvKOUpc1nVdrYoVBLrnFhwPfv6-QmXwuCp3LmQ43iQTyZdc8Wz9reJFXNnAfcsazYuc_SGIfedmhe9HE_ITzoLFREK_nTf3GkrWWT0UuSuBSUK15gF3RLGGe4-pYX7ipdUMggU8vnp84gEe1aDOzsngmOq07eyDrYEraHPQsb47Kcnz5z5CkOnQOKHgIJnzdul9UZGt5obGB79ZRtP9ZRrMQniGVfHPbRxiWgAwsIBKpScusxa5dcMLYec-SZJsMddUe3pwoJbruddnJ4iELPERbXO8jEZFqa8ABC9R9pD2teySlV-Fq1hqhJCekldrjfkNsY_kjLAFdGL8KliOc2wBTk9n_LoKxpKYI81YOl3tUcYGaxC5DEdwkwJSGdekNaZYPCIDQE5HtSTNc5ZgKY41MBOyApT07POz048X9WeM8MP0zYIyLHOpj3H-cMkDRJ0fhXWJkZCxm8XNSUUKmoW1TgcuR_r2JjgHJ85gScX8xufKHA4q1npRSCVOH_6p4MD_9Fg2BHGbGznRg0h2bEzI5abOig00zD59g4U314rJWFckWbKaUDL40-L_AlQUPJLou5f_0AnCnGyyWYz1TedvvKjbBuTfS0JIf20Fz02WE1reYBn4gPqW999yCqXKPNBwwrS4AEg=w798-h1149-no
Betriebsstellen an der Strecke: Quelle: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Morcenx_%C3%A0_Bagn%C3%A8res-de-Bigorre



Teil 9: Saint-Germé - Pont sur l'Adour (60 Fotos)
Im 9. Teil geht es zur Pont sur l'Adour, dem größten künstlichen Bauwerk der Strecke. Die Brücke wurde im Jahr 1900 errichtet und ersetzte damit wo eine Konstruktion aus dem Ursprungsjahr der Strecke. Auf keiner der auffindbaren Postkarten war die vor dem Jahr 1900 bestehende Brücke sichtbar. Noch vor der Pont sur l'Adour für die Bahnlinie am kleinen Ort Tarsac vorbei. In Ortsnähe erreichte der Bahndamm eine Höhe von mehreren Metern, als Vorbereitung für die Auffahrt zur Pont sur l'Adour. Im 10. Teil erreichen wir den bahnhof Riscle.


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Foto 1: Die Strecke nähert sich dem Bahnübergang mit der D 935

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Foto 2:

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Foto 3: Der Bahnübergang trägt die Nummer 61. Wie auch an Bahnübergang 60 wurde hier zumindest teilweise das Schicksal der Bahnstrecke besiegelt.

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Foto 4: Am Bahnübergang wechseln die Schienen auf ein anderes Profil

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Foto 5: Die Spurrillen der Schienen wurden mit Asphalt ausgefüllt

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Foto 6: Blick zurück

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Foto 7: Bahnübergang 61 und der dahinterliegende Ort Saint-Germé. Auf der Postkarte ist der kurvenarme Verlauf der Bahntrasse in Richtung Mont-de-Marsan zu sehen

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Foto 8: Hinter Bahnübergang 61. Blickrichtung Tarbes.

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Foto 9: Für die folgenden 3 Kilometer verläuft die Strecke nun ohne Richtungsänderung

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Foto 10: Einschaltkontakt für Bahnübergang 61

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Foto 11: Zwei Schwellennägel

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Foto 12: Auf einer der Schwelle befindet sich eine frische Farbmarkierung

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Foto 13: Ab der grünen Markierung ist der Bahndamm plötzlich freigeschnitten. Die arbeiten liegen maximal ein paar Tage zurück.

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Foto 14: Streckenkilometer 189,800

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Foto 15: Blick zurück

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Foto 16: Der Bahndamm ist angenehm freigeschnitten. Warum ist dies ausgerechnet auf dem mittleren Abschnitt der Strecke so und nicht auf den Zugängen nahe Tarbes und Mont-de-Marsan?

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Foto 17: Einie Hakenschrauben liegen auf dem Bahndamm. Keine Besonderheit.

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Foto 18: Kilometer 190,300

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Foto 19: Blick zurück. Der Bahndamm gewinnt an Höhe und wird wenig später auf einem mehrere Meter hohen Damm velraufen

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Foto 20: Blick zurück

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Foto 21: Blickrichtung Tarbes. Um den Fluß l'Adour zu überqueren steigt die Bahnstrecke ein paar Meter in die Höhe


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Foto 22: Eine Unterführung für eine kleine Straße. Auch hier ist wieder offensichtlich, dass beim Bau der Strecke 1860 an ein zweites Gleis gedacht wurde.

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Foto 23: Die Bahnstrecke führt über den Canal du Moulin

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Foto 24: Beschriftung an der Stahlkonstruktion

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Foto 25: Der Oberbau der Strecke

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Foto 26: Inzwischen hat die Bahnstrecke eine entsprechende Höhe erreicht um hier mitten im Ort Tarsac eine Straße zu überqueren. Die lichte Höhe beträgt 3,8m.

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Foto 27: Obwohl die Bahnstrecke mitten durch Tarsac führt, hat der Ort keinen Bahnhof oder Haltepunkt erhalten

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Foto 28: Unweit der Strecke steht die Dorfkirche Saint-Orens

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Foto 29: Luftaufnahme vom Ort Tarsac, der durch die Bahnschnitte durchschnitten wird.

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Foto 30: Zurück auf dem Bahndamm. Der Ort Tarsac liegt auf beiden Seiten der Strecke.

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Foto 31: Blickrichtung Tarbes. Die Bahnstrecke verläßt Tarsac und näher die der Brücke über den Fluß Adour

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Foto 32: Streckenkilometer 192,100

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Foto 33: Blickrichtung Tarbes. Die Bahnstrecke ist weiterhin frisch freigeschnitten. Warum ist mir nicht bekannt, aber ich genieße es sehr so ungehindert auf den Gleisen gehen zu können

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Foto 34: Die Bahnstrecke erreicht die Pont sur l'Adour

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Foto 35: Streckenkilometer 192,596, die Pont sur l'Adour

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Foto 36: Obwohl im Jahr 1859 die Strecke eröffnet wurde, stammt diese Brücke aus dem Jahr 1900

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Foto 37: Die Brücke über den Fluß

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Foto 38: Die Vegetation wurde erst kürzlich entfernt

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Foto 39: Da auch dieses Bauwerk für zwei Gleise ausgelegt war, ist neben dem Streckengleis genug Platz für einen Fußweg geblieben

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Foto 40: Die Pont sur l'Adour

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Foto 41: Luftaufnahme der Brücke

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Foto 42: Eine alte Postkarte zeigt einen Zug auf der Pont sur l'Adour. Die Vorkehrungen für ein zweites Gleis waren hier noch etwas stärker ausgeprägt.

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Foto 43: Das Viadukt wurde in mehreren Rundbögen und einer anschließenden Stahlkonstruktion ausgeführt

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Foto 44: Ansicht auf der Streckenseite in Richtung Tarbes

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Foto 45: Auf dem Viadukt verläuft ein offizieller Fußweg. Dieser Weg ist die kürzeste Verbindung zwischen Tarsac und Riscle. Auf den umliegenden Straßen sind es einige Kilometer Umweg die man in Kauf nehmen muss

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Foto 46: Walzzeichen auf einer Schiene. Wir lesen die Zahl "80", die nicht für das Alter oder Gewicht, sondern für den Typ von Schiene steht.

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Foto 47: Details an der Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1900

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Foto 48: Blick zurück

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Foto 49: Ansicht auf der Streckenseite in Richtung Tarbes

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Foto 50: Von der anderen Seite aufgenommen gibt es diese nachcolorierte Postkarte die einen Zug auf dem Weg in Richtung Mont-de-Marsan zeigt.

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Foto 51: Auf der anderen Seite angekommen

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Foto 52: An der Brücke angebrachtes Schild gibt Auskunft über das ausführende Bauunternehmen und das Jahr der Konstruktion. Daydé bzw Daydé & Pillé war eine französische Firma für Metallkonstruktionen. Das von Henri Daydé gegründete Unternehmen hatte mehrere Namen: zuerst Daydé, dann kurz Lebrun, Pillé & Daydé (1880), dann Daydé & Pillé (1882), dann schließlich Daydé (1903). Das Unternehmen fusionierte 1964 mit dem Unternehmen "Compagnie française d'entreprises" (CFEM), und wurde schließlich in Eiffel constructions métalliques (heute Eiffage Métal) integriert.

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Foto 53: Blick zurück

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Foto 54: Blick zurück, über das Viadukt. Es ist deutlich zu sehen wie erst vor wenigen Tagen der Bahndamm freigeschnitten wurde und das Lichtraumprofil wiederhergestellt wurde.

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Foto 55: Neben der Strecke steht dieses Warnschild aufgestellt.

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Foto 56: Hinter dem Viadukt steht dieses Gebäude eben der Strecke

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Foto 57: Blick zurück

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Foto 58: Leider ist die Böschung der Adour stark zugewachsen und die vorangegangenen Postkartenaufnahmen lassen sich nicht nachstellen

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Foto 59: Oberbau der Strecke

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Foto 60: Neben der Bahnstrecke steht dieses Gebäude. Auf der Karte ist es als "Usine des Eaux" angegeben, was für "Wasserswerk" steht



Ende des 9. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?





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4-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 21:56:25.
Hallo Railwalker, im Text zu Foto 36 befindet sich vermutlich ein Fehler: Baujahr der Strecke 1859?
Vielen Dank für schöne Bilder aus dem platten Südwestfrankreich! Gruß Coco
Salut Railwalker!

Es wird mal wieder Zeit für mich "Danke" zu sagen für diesen und alle vorangegangenen Berichtsteile von Frankreichs vergessenen Schienensträngen. In dieser Episode bietet die verhältnismäßig aufwendig ausgeführte Metallträgerbrücke über den Adour natürlich einen besonderen Höhepunkt! Spontan hat sie mich vom Baustil (und der für zwei Gleise vorbereiteten Konstruktion) her an den Viaduc de la Fontaine des Eaux, der im bretonischen Dinan ein Flusstal überspannt, erinnert. Schon interessant, wie sich Eisenbahnarchitektur manchmal ähnelt, wenn auch in den entgengesetzten Ecken des Hexagons gelegen...:)

Viele Grüße
Julian

PS: Das "Warnschild" in Bild 55 weist auf ein Wasserschutzgebiet hin und bittet um entsprechendes Verhalten.

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CocoBuchholz schrieb:
Hallo Railwalker, im Text zu Foto 36 befindet sich vermutlich ein Fehler: Baujahr der Strecke 1859?
Vielen Dank für schöne Bilder aus dem platten Südwestfrankreich! Gruß Coco
Hi CocoBuchholz,

danke für Deine für die Meldung. Der Tippfehler wurde korrigiert.

VG, Christian

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julian l. schrieb:
Salut Railwalker!

Es wird mal wieder Zeit für mich "Danke" zu sagen für diesen und alle vorangegangenen Berichtsteile von Frankreichs vergessenen Schienensträngen. In dieser Episode bietet die verhältnismäßig aufwendig ausgeführte Metallträgerbrücke über den Adour natürlich einen besonderen Höhepunkt! Spontan hat sie mich vom Baustil (und der für zwei Gleise vorbereiteten Konstruktion) her an den Viaduc de la Fontaine des Eaux, der im bretonischen Dinan ein Flusstal überspannt, erinnert. Schon interessant, wie sich Eisenbahnarchitektur manchmal ähnelt, wenn auch in den entgengesetzten Ecken des Hexagons gelegen...:)

Viele Grüße
Julian

PS: Das "Warnschild" in Bild 55 weist auf ein Wasserschutzgebiet hin und bittet um entsprechendes Verhalten.
Hallo Julian,

dieses Viaduc de la Fontaine des Eaux sieht auch sehr schön aus. Vielleicht komme ich irgendwann auch einmal in diese Region.

VG, Christian


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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.18 13:13.
Auch ich bedanke mich für die kontrastreiche Bebilderung dieser wunderbaren Gegend, mal was anders zu sehen zut gut!

In Bild 12 wunderst Du Dich über die Farbmarkierung.

Nun, das machen bei uns Behörden mit der seltsamen Krankheit "Ministerias Kontrollmanus Speezialitas", um verbotenerweise die Nutzung durch unerlaubte Eisenbahnvereine oder Draisinenfahrer im Auge zu behalten.

An unserer nordhessischen Ederseebahn verbarrikadierte man mit hohem Aufwand den Tunnel bei Wega und die Ederbrücke im Edertal, da man offensichtlich zwanghaft auf uns unmündige Bürger achtgeben und ggf. durch geeignete Maßnahmen Exkursionen verhindern muß!!

R.
IMG_1700.JPG

IMG_1703.JPG
Hallo,

bei meinem Besuch wurden auf der Strecke rund um den Bahnhof Riscle die Gleise freigeschnitten. Ich weiß nicht auf welche Initiative hin dies geschah (privat oder SNCF). Hinter dem Bahnhof Rsicle traf ich auf eine weitere solche Markierung. Ich vermute, dass diese die Grenze für die Arbeiten darstellt. Die Arbeiten waren bei meinem Besuch nicht nicht abgeschlossen. Vielleicht entsteht ja ein neues Angebot für Fahrraddraisinen?

VG, Christian

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