DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[PL] Betriebsfähige Schmalspurdampfloks in Polen ?

geschrieben von: TRO

Datum: 29.11.18 21:33

Hallo,

nachdem tollen Beitrag zur Schmalspurbahn in Sroda, habe ich mich gefragt
welche Bahnen aktuell noch mit Dampf fahren. Meine Liste ist aber nicht
aktuell und Ergänzungen sind erwünscht:

-Px29-1704 in Sochaczew
-Px38-805 in Znin
-Px48-1752 in Elk
-Px48-1756 in Sroda Wielkopolska
-Px48-1907 in Krosnice
-Kp4-3772 in Cisna-Majdan
-Borsig 11458 in Posen auf der Parkbahn

Mfg TRO

Re: [PL] Betriebsfähige Schmalspurdampfloks in Polen ?

geschrieben von: Blix

Datum: 29.11.18 23:19

Hallo,

mein aktueller Stand ist folgender:

750 mm:

Px48-1756 in Sroda
Px48-1907 in Krosnice
Px29-1704 in Sochaczew
Kp4 -3772 in Cizna (hat in näherer Zeit aber meines Erachtens Fristablauf)

Folgende werden grade aufgearbeitet:

Las Ty 1884 in Cizna
Px48-1752 in Elk
Px48-1920 in Sroda

600 mm:

Px38-805 in Znin
Borsig 11458 in Poznan

Aufgearbeitet wird grad noch folgende:

50 PS Lowa 26004/1951 in Bialosliwie


785 mm:

aktuell befindet sich die lange Zeit einzige betriebsfähige Lok, die Las49 3343 in Rudy, wohl wieder in HU.
Was aus dem Projekt der Aufarbeitung der Huta Florian 15 ( [tomi.holdys.pl] ) weiß ich allerdings nicht.


Viele Grüße
Felix
Piaseczno hatte auch noch eine Dampflok, die allerdings dann nicht mehr ihnen sondern dem früheren Prezes gehörte. Dieser ist dann aber gestorben. Was jetzt mit der Maschine ist, weiss ich nicht. Auf deren Seite steht nur was von zwei Rumänen-Loks. Aber es gab da eine Dampflok. Ich bin da auch noch mit Dampf gefahren.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Px48-3917 ehemals Piaseczyńska Kolej Wąskotorowa

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 30.11.18 09:04

Hallo,

zu der früher bei der Piaseczyńska Kolej Wąskotorowa eingesetzten Px48-3917 gibt es einen sehr umfangreichen Thread bei [750mm.pl]. Wenn ich die Angaben dort richtig verstanden habe, steht die Lok jetzt bei der Firma Budokrusz in Grodzisk Mazowiecki.

Gruß

Solo-Tw



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.18 09:19.
Solo-Tw schrieb:
Hallo,

zu der früher bei der Piaseczyńska Kolej Wąskotorowa eingesetzten Px48-3917 gibt es einen sehr umfangreichen Thread bei [750mm.pl]. Wenn ich die Angaben dort richtig verstanden habe, steht die Lok jetzt bei der Firma Budokrusz in Grodzisk Mazowiecki.

Gruß

Solo-Tw
Grüss Dich,

danke vielmal für den Hinweis. Damit wird sie nicht mehr in Piaseczno eingesetzt. Das ist ja schade.

Herzliche Grüsse
Martin