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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 17. Teil Le Villaret - La Mure

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: aktuell

Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 30km/h
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 17: Chemin de fer de la Mure (39B)


Begleittext zum 17. Teil: Endlich auf der Zielgeraden nach La Mure! Wie bereits erwähnt ist der Verlauf der Strecke auf den letzten Kilometern nach La Mure sehr unspektakulär. Es folgen ein paar kleine Bahnübergänge und schon erreicht man die Einfahrweiche von La Mure. Auch meine Fotoserie nimmt hier ein sehr plötzliches Ende und es folgen nur sehr wenige Fotos von einem sehr kurzen Spaziergang über das Bahnhofsareal: Ich hatte mein Zelt am Ortseingang von La Mure aufgeschlagen und einen längeren Streifzug über den Bahnhof für den kommenden Morgen geplant. Danach wollte ich mit dem Bus nach Gernoble fahren. Die Nacht im Zelt wurde allerdings sehr unruhig und an Schlaf war nicht zu denken. Eine der vier Wasserquellen der letzten 2 Tage hatte ich mir den Magen verdorben. Entsprechend oft musste ich Nachts raus. Um einige Kilo leichter und deutlich geschwächt hatte ich dann am Morgen keine Möglichkeit mehr mir den Bahnhof von La Mure genauer anzusehen. Ich war schon froh die Busfahrt ohne Malheur überstanden zu haben... Die Gleisanlagen in La Mure sind sehr übersichtlich und keinesfalls mit denen in St-Georges-de-Commiers zu vergleichen. Für die Wiederaufnahme des Betriebs ab dem Jahr 2020 wird sich dieses Ungleichgewicht ändern, da die zukünftigen Fahrten auf der dann verbliebenen Reststrecke von La Mure ausgehen werden. Wir werden also bis zum Jahr 2020 einige Veränderungen in La Mure beobachten können, wenn nach und nach alle erforderlichen Schienenfahrzeuge hierher umstationiert werden.
Und damit endet (leider etwas wenig bebildert) meine Wanderung auf der Strecke der Chemin der Fer de la Mure.
Ich hoffe alle treuen und auch alle zufälligen Leser hatten Ihre Freude an dem etwas überlangen Bericht. Bis zum nächsten Mal.
..

https://lh3.googleusercontent.com/xAI20WXsEjEcw__hS4RCQDzOepZylx2EJYLZJaqol6Q3HZL-BdYYo6eIej9LUcRb7Mb0-gfaWIvNGdmugNLATmSs3rv8XKvK2EiuNsOdHG-xB8hRfW-h56qqd_HUGh5zIUTZvfz-H_UVhN-sJLH2GJA0Oy_UX8Nkg-_8b0Wk6Kwzm6KtjiYx7sc4gkgo4-B9ddh6oZ2dBFxfJcknN6_xamCmOegeCr1eB0BTmkLy979qRx-Wg2yaURzkqFa7z3d2WyfeKV27ih2JMDTmWj928X8mE9bikj2HSr9pBcAikJiFB0XYNi5Js9YOEdmcQu7XIK3Bv5pjtvBr0_Sdm8q5bgDQ4ILTMx-ab_tHf27uzPriszJ_t4CVy7d6TEmPIT1zfq4DIalCjUS9XZY5U2eT8y5eKxyBLj_8hb0l-NpB8Vdr6Kz6Kv0I1gFuGQu2zrZ7lJfxyfVJoMxyJhYVOT295MGF8EBPngcCMrgdu3ZoiGgbuoD303daw7nlkR_3RaCj3xbCbcUIsMwlQAzGvVSPwpI-5MGrL44Xm2Uu2iK_PjPMF7zlx44nVt1NTsUqMIAKC-HuRoeOggu9DrD0nmkEjrzuFSibwpLKtwN5x2-JyVjElrVssAjzJ5xWh_M_4tV5=w1192-h796-no
Foto 1: Blick zurück zum Bahnhof von Le Villaret

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Foto 2: Auf der Zielgeraden nach La Mure. Reste der ehemaligen Kohleförderung stehen links neben der Strecke

https://lh3.googleusercontent.com/sqc0zvdVDX5kVsuKsGMhY3QdQ9EL2Zcn0Z92EuJbB4DgwsyxuKKGdpnGAHo2Fv_iMTBm6lfNn53_7PrKz6dztumg9Ixa4hTgsEMUIdH1Jpa4XdYpZlk1pWCAx1L6awrSMveWpwWiCTdTeHr1vrUBamYjYMAfRODO1jgN4umSZpZyJ071h2TL79wyWGpNOk7rCuWm5EEY9vTCHCcTwIe41DgJkmofx_G0Cj7kdL0UHoNI4oJWMiJGiqXso6D_fIETR8OHTA9Jci1KYZsuqmRKgmetWXu18cC-268gL0BmaMcDQ1I__r5fr7a3xn0TzZoFDgqewN7n1bn0aMzZYHN8Da9d16LxJ_jTTtvLSFWMzWpJoDPx21Ei_uO1NEIZo39gNu0SLh0S8GYnfdDWnGDFYQ3HyDXII2QbcA5SAcXXS51WLhzBw6-7d0AUjOHOxdqQ31hkXaWnO0Z_0WfbwAuSY90Gc4nAi372W3liKlV5Ls54DjPqho0-ylBipFQHB7erT3GPX8wMPH1WZPai3rSW-Ex2qhrk-HObu_S7WGNFX-M2Sg1Q7uPh4Zg35n9HE-SDM4A9MnTJKAA_lac7OqCrexJ1TXvSAlDDJhA0qy9EMNYA5wVDO4wt6Ao4dQTXSSRl=w1192-h796-no
Foto 3: Bis nach La Mure liegt die Trasse nun neben der Straße

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Foto 4: Blick zurück

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Foto 5:

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Foto 6: Blickrichtung La Mure

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Foto 7: Details des Oberbaues

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Foto 8: Streckenkilometer 28,8

https://lh3.googleusercontent.com/CAImgUTCEhn9goFZL4bpTaPso6_-eKdCPKCBDApYoMdEXj9BJOtb5yeDBTViNvK60y-iybNGw36mHicMplkVUYfRyvfj-8BleJojBj1kJl8PzlWbQ3FVr5CWXRKxypsuM-spddUEQtfCRiK1mUdCUlUDOggnLh35wjD0_hfOY-rgR9i4HUppXiWe-p_WyP2y6r-MJPmkLcsZMvD8MT9xN6vjMY7fGsyvcAF3Q3XbK-GO3-DNUeJ6xSEQ0VZMFY-3F6PIa21igXv6C9-BRHuPfsbEzLiMcyu0aEdq6f3RuSfoFACzAJQ1moGOLrfQR_0GGgumD4KnAh_nebY0vkqjlXaSoxTtC16Kb6UCK2zCSpngBsOLQlYBLi9-rBBPFes7YzVLToqKBHWmOkCpvsEZ6Hs3vnX6C5K41L6zePWs3otA5Uhjas-iOEBmiYxpU9QcW4x6v3T99MXlbuvkhzMmGbKQ1Ww4Um0YkBEvVKr4Ky7m5msbRIYW1kP0jYzEBy847GTDB_SYC1JKhhR8IiTx8xLgNnv40bbcgvtM5QdAs-ZwwSC6qv8NlTIux2LKmtoadXRE0kiq7G3YYIWTEzUK1cgtCXhz60ekcd9A0gUa2MeitI7b5-MCp_sLWd68AQDS=w1192-h796-no
Foto 9: An die Stirnseite wurde ein großes Bild gemalt

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Foto 10: Streckenkilometer 28,9

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Foto 11: Ein Bahnübergang

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Foto 12: Blick zurück. Die Oberleitung hängt bis auf den Boden hernieder

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Foto 13: Ankündigung von PN 13 in 300m Entfernung

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Foto 14: Ein Doppelter Bahnübergang am Ortsrand von La Mure

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Foto 15: Blick zurück

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Foto 16: Blickrichtung La Mure. Die Bahntrasse ist rechts neben der Straße

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Foto 17: Kurz vor dem Bahnhof von La Mure häufen sich die Bahnübergänge

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Foto 18: Brücke über den Bach La Jonche

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Foto 19: Blick zurück. Ein moderner Oberbau Modell "feste Fahrbahn"

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Foto 20: Irgendwie hat man hier Tatsachen gegen die Eisenbahn schaffen wollen

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Foto 21: Der Bahnhof von La Mure

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Foto 22: Das Empfangsgebäude und ein Nebengebäude

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Foto 23: Bahnhof La Mure. Ab dem Jahr 2020 sollen hier wieder die Touristenzüge rollen

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Foto 24: Hier war der Bahnhof noch "neu und frisch"

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Foto 25: Der Zugang zum Bahnsteig

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Foto 26: Kleines Nebengebäude im Bahnhof

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Foto 27: An der Bahnsteigkante

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Foto 28: Einige wenige Güterwagen stehen hier.

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Foto 29: Güterwagen mit Bremserhäuschen

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Foto 30: An einem der Wagen

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Foto 31: Postkarte mit dem Bahnhof von La Mure


Ende des 17. und letzten Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]

Fortsetzung nach Gap (m10B)

geschrieben von: tram

Datum: 21.10.18 00:49

Vielen Dank nochmals für die wirklich herrliche Reise die hier wohl leider endet.

Die Strecke ging aber früher weiter bis nach Corps mit einem Abzweig nach Valbonnais. Der Weierbau nach Gap wurde zwar begonnen aber nie fertig gestellt. Die vielen Bahndämme, Geländeeinschnitte und Brücken sind nahezu alle erhalten. Leider hat die N85 und die D26 einen Teil des Bahndammes belegt. Teilweise sind es aber auch schöne Fahrrad- und/oder Wanderwege.

Ich hänge mal ein paar Eindrücke aus ca. 2007 bis 2012 an:


Wiederläger ohne Brücke und Bahndämme bei La Guinguette. Im Hintergrund kann man die Drac erkennen.

https://s2.imagebanana.com/file/181021/wpM6UqKK.JPG


Bei Lesbaque

https://s2.imagebanana.com/file/181021/sfv2jsH1.JPG


Bei Forest Saint-Julien

https://s2.imagebanana.com/file/181021/NvXuPFGk.JPG


Bei Corps


https://s2.imagebanana.com/file/181021/GZ9qyxYs.JPG


https://s1.imagebanana.com/file/181021/EnmAm97S.JPG


https://s1.imagebanana.com/file/181021/9UnB85Zg.JPG


Viaduc sur la Bone. Im Hintergrund die Trasse nach Valbonnais.


https://s1.imagebanana.com/file/181021/1GZzI2Sb.JPG


Eines der vielen Bahnhofsgebäude die noch stehen.

https://s2.imagebanana.com/file/181021/Xl0wrKvF.JPG


Viaduc de Roizonne.


https://s1.imagebanana.com/file/181021/j9StSBxp.JPG


Ehemaliger Bahnhof Valbonnais. Lok- und Güterschuppen.

https://s1.imagebanana.com/file/181021/mhaApotA.JPG

Ich hoffe das hat gefallen.


Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:23:14:32:29.
Railwalker schrieb:
Foto 29: Güterwagen mit Bremserhäuschen

Bei dem rechten Wagen handelt es sich zugleich um ein Behelfsführerstand, der Wagen ist nähmlich ein motorisierter Güterwagen der SNCF (ex-PLM) Strecke St. Gervais-Vallorcine.

Gruss, Thomas.
Hoffen wir, dass es 2020 wieder rollt. Mein Glaube daran ist (noch) nicht allzu groß ... .

Re: Fortsetzung nach Gap (m10B)

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 21.10.18 20:15

tram schrieb:
Die Strecke ging aber früher weiter bis nach Gap mit einem Abzweig nach Valbonnais.
Da muß ich Dich etwas korrigieren. Die Strecke ist nie über Corps hinausgekommen. Die Arbeiten an der Verlängerung bis Gap haben zwar begonnen, wurden aber eben nie abgeschlossen. Daher ist auch das zwischenzeitlich von der SGLM angefügte G (für Gap) zu SGLMG nie Wirklichkeit geworden.
Am Ende dieser 17-teiligen Marathon-Erlebnisreise kann ich mich nur für deine Mühe und Engagement bedanken, dass uns daran hast teilnehmen lassen.
Nicht nur mir hast du gezeigt, offensichtlich irgendetwas verpasst zu haben.
Bleibt zu hoffen, dass die Strecke zumindest teilweise wieder in Betrieb gehen wird.

Chapeau!

rf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:21:22:34:59.

Re: Fortsetzung nach Gap (m10B)

geschrieben von: tram

Datum: 21.10.18 23:04

Danke. Das hatte ich in den vergangenen Jahren tatsächlich verdrängt.
Die Strecke La Mure - Corps war nur ca. 17 Jahre in Betrieb dafür aber umso aufwändiger gebaut. Die weitere Trasse nach Gap wurde teilweise gebaut aber nie fertig gestellt.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, D 895 (SSH–SPSN–RLA–RK–MH)
Ich sage auch "Hessischen Dank" für diese wunderbare Illustration und die Mühe, bequem an der Reise teilnehmen zu dürfen!

Mach weiter so Christian!

Rudolf
Mit ein Grund für die Wiederaufnahme des Zugbetriebes dürfte der Rückgang des Besucher in dem Bergbaumuseum in La Motte d'Aveillans sein.
[www.mine-image.com]

Das Museum hatte im seinem besten Jahr (2003) 23 000 Besucher. Die Bahn hatte in dem gleichen Jahr 93 000 Fahrgäste. Nach der Stillegung der Bahn kamen in das Museum jährlich nur noch halb so viele Besucher.
[www.ledauphine.com]

Am 18. August 2018 schrieb die Frankenpost in der Ausgabe für Markredwitz, der Partnerstadt von La Mure über die Pläne zur Wiederinbetriebnahme:

Nun ist es Bürgermeister Eric Bonnier gelungen, zusammen mit den Nachbarkommunen, dem Departement Isère, der Region Auvergne-Rhône-Alpes und der Staatsregierung einen Vertrag für ein ehrgeiziges Projekt mit einem Volumen von 26 Millionen Euro abzuschließen. Ausschlaggebend war letztlich die verbindliche Vereinbarung mit der Firma Edeis, einem führenden Anbieter in den Bereichen Ingenieur- und Infrastrukturmanagement. Diese Gruppe, die unter anderem mehrere Häfen und Flugplätze in Frankreich verwaltet, rief umgehend die "Gesellschaft der La Mure-Bahn" ins Leben. Deren Vorsitzender Gérard Mayer stellte unlängst auf einer öffentlichen Präsentation den Lokalpolitikern und den zahlreich erschienenen Bewohnern des Plateau Matheysin die ambitionierten Ideen und Pläne seines Unternehmens vor.

So wurden umgehend erste Aufräumungs- und Instandsetzungsarbeiten in die Wege geleitet, sowohl auf der Strecke als auch beim rollenden Material. Alle Lokomotiven und Wagons werden in Spezialwerkstätten generalüberholt, vier neue Personenwagen sind in einer Spezialfirma in der Schweiz bereits bestellt. Künftig wird jede Bahn drei Wagons mit Platz für je 200 Passagiere ziehen. Die Züge verkehren künftig im 50-Minuten-Takt. So will man die Zahl der Reisenden bis 2025 auf 125 000 pro Jahr steigern. Zum Vergleich: vor Einstellung des Betriebs hatte man 70 000 Reisende befördert.

Von der Strecke werden zunächst 15 Kilometer wieder in Betrieb gehen. Bei Monteynard wird 2019 eine Aussichtsplattform atemberaubende Ausblicke auf die tiefen Schluchten des Drac, den 20 Kilometer langen Stausee und die dahinter schroff aufragenden Felsbastionen des Vercors-Massivs eröffnen. In einem schicken Panoramarestaurant sollen während der Hochsaison 400, das restliche Jahr über 100 Bahnreisende, kulinarisch verwöhnt werden. La Mure selbst erhält einen neuen Bahnhof, in dem ein Museum die bewegte Geschichte der Bahn illustriert. Mit dem Neubau einhergehen wird eine völlige Umgestaltung und Aufwertung des Viertels um die nördliche Stadtzufahrt. Auch der Nachbarort La Motte d'Aveillans erhält einen neuen Bahnsteig, der mit dem Bergbaumuseum La Mine Image verbunden sein wird.

[www.frankenpost.de]

Und das Neueste:
In einem Artikel vom 26.9.18 der Le Dauphiné, in dem es um die Finanzierung geht, findet man dieses Bild:
[cdn-s-www.ledauphine.com]

[www.ledauphine.com]
Vielen Dank für's Wandern und den tollen vielteiligen bebilderten Bericht.

Gruß
Dirk