DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ab dem Fahrplanwechsel am 09.12.2018 wird die regionale Anbindung mit fünf täglich verkehrenden Zugpaaren zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin verbessert. Allerdings entfällt sowohl die Durchbindung der Züge nach Berlin=Lichtenberg, als auch die nach Zielona Góra.

SRB
Auf der einen Seite: BRAVO - grenzüberschreitende Verbindungen sich immer positiv zu sehen.
Auf der anderen Seite: Was soll dieser Inselbetrieb mit 15 Minuten Fahrzeit über die Grenze ins 7.000 Einwohner Dort Rzepin?

Sind die Anschlüsse insgesamt wenigstens brauchbar? Wie oft und wohin kann man von Rzepin denn reisen?

Wirklich nur bis Rzepin?

geschrieben von: Armchair traveller

Datum: 17.10.18 15:35

Hallo SRB
Bist Du sicher, dass in Rzepin Schluss ist? Mein Stand war, dass die Züge bis Zielona Góra fahren sollten. Wenn nicht, dann würde ich zumindest erwarten, dass sie auf Anschluss fahren.
Grüße vom AT
Moin,

von Rzepin geht es aber in drei Himmelsrichtungen weiter. Mich freut die Nachricht, kann die Zusatzleistungen dort gut gebrauchen - nach 18 Uhr kommt man ja kaum noch über die Grenze nach Berlin weiter.

Viele Grüße,
Patrick
Hallo,

vier der fünf Zugpaare sollen bis/ab Zielona Góra verkehren, ein Weiteres nur Frankfurt(O) - Rzepin u.z. .

Abfahrten ab Frankfurt(Oder):
08:17 Zielona Góra
12:11 Zielona Góra
15:11 Zielona Góra
18:34 Rzepin
20:21 Zielona Góra

Das durchgehende Verkehren der Züge ist allerdings noch nicht gesichert, weil polnisches Material eingesetzt werden soll, und noch nicht klar ist, inwiefern dieses in der Frankfurter Personenbahnhof einfahren darf.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Au ja, ick freu mir schon druff.....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.18 16:19

Martin Kop. schrieb:
Hallo,

vier der fünf Zugpaare sollen bis/ab Zielona Góra verkehren, ein Weiteres nur Frankfurt(O) - Rzepin u.z. .

Abfahrten ab Frankfurt(Oder):
08:17 Zielona Góra
12:11 Zielona Góra
15:11 Zielona Góra
18:34 Rzepin
20:21 Zielona Góra

Das durchgehende Verkehren der Züge ist allerdings noch nicht gesichert, weil polnisches Material eingesetzt werden soll, und noch nicht klar ist, inwiefern dieses in der Frankfurter Personenbahnhof einfahren darf.

MfG
Martin

Hallo,

Ich sach mal, EN57 abgebügelt mit SU42 davor..... ;-) Die wird in Rzepin dann abgehängt, und der Kibel rollt allein weiter. Oder noch besser, die SU45 in Krzyz bekommen ne P5 und D-Zulassung, dann geht´s wie früher mit Fiat und drei Doppelstockwagen über die Grenze, und in Rzepin kommt ne Schokomaus(braune EU07) wieder vor den Zug, und weiter geht die Fahrt nach Grünberg.

Na aber mal Spaß beiseite, Es gibt nix polnisches Triebwagen mäßiges, was über die Grenze fahren könnte. Weder im E-Sektor(da erst recht nicht), noch im D-Sektor, die polnischen Haie haben ja keine D-Zulassung. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das PR nun mit Diesel VT trotz eventueller noch zu erteilender Sondergenehmigung für FFO, die ganze Strecke bis Zielona Góra unter Fahrdraht dieseln würde. Würde man sich der NEB Haie bemächtigen, dann hätte man zwar keine Sorgen wegen der Befahrbarkeit des einen Kilometers auf Deutscher Seite, aber dann wie eben vorab schon geschrieben, dieseln unter Strippe..... . Neenee, daran glaube ich nicht. Wenn überhaupt, dann die fünf Zugpaare mit DB-Kühlschrank FFO-Rzepin mit Umsteigezwang in die Kibelderivate.

MfG Bw Nysa.
Hallo Martin,
angeblich wurde die Einfahrgenehmigung für Frankfurt erteilt.
Grüße!

Re: Wirklich nur bis Rzepin?

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 17.10.18 17:35

Hallo AT,

meine Quelle war schlicht die DB-Reiseauskunft. Mehr Infos gibt die Seite derzeit nicht her. Da ich noch nichts von dieser positiven Neuerung las, warf ich die Erkenntnis einfach mal ins Forum.

@ all: Von Rzepin aus kann man selbstverständlich in drei Richtungen mit Zügen und in alle Richtungen zu Fuß/mit Fahrrad ausschwärmen. Ist schön dort. ;-)


Gruß vom SRB

Und für welches Fahrzeug/Baureihe? Das wäre doch mal interessant.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.18 17:49

Armchair traveller schrieb:
Hallo Martin,
angeblich wurde die Einfahrgenehmigung für Frankfurt erteilt.
Grüße!

Re: Wirklich nur bis Rzepin?

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 17.10.18 17:50

Streckenrangierbezirk schrieb:
Hallo AT,

meine Quelle war schlicht die DB-Reiseauskunft. Mehr Infos gibt die Seite derzeit nicht her. Da ich noch nichts von dieser positiven Neuerung las, warf ich die Erkenntnis einfach mal ins Forum.

@ all: Von Rzepin aus kann man selbstverständlich in drei Richtungen mit Zügen und in alle Richtungen zu Fuß/mit Fahrrad ausschwärmen. Ist schön dort. ;-)


Gruß vom SRB
Vielen herzlichen Dank für dein informatives Posting !
Wäre klasse, wenn das wirklich so kommt.
Zwar gibt es einen recht akzeptablen Busverkehr zwischen Slubice und Rzepin,
aber eine wirkliche Alternative zur Bahn sehe ich da nicht.
Noch schöner wäre ein RE Berlin - Poznan, aber allein schon die von dir erwähnten Neuleistungen sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen.
War Anfang des Monats im Bereich Slubice / Kunowice / Rzepin radeln und sehr überrascht wie schön die Gegend dort doch ist.

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Armchair traveller schrieb:
angeblich wurde die Einfahrgenehmigung für Frankfurt erteilt.
Für welche(s) Fahrzeug(e)? Rzepin <-> Zielona Gora wird ja mit EN57(AL) bedient, die hätten ja ab Oderbrücke nicht nur ein Zugsicherungs- sondern vor allem ein Stromproblem.

Spekulatius: Arriva hätte ja was zu vermieten. [www.rynek-kolejowy.pl]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:17:20:40:12.
Martin Kop. schrieb:
Hallo,

vier der fünf Zugpaare sollen bis/ab Zielona Góra verkehren, ein Weiteres nur Frankfurt(O) - Rzepin u.z. .
[bahn.de] kennt alle nur bis Rzepin und sowohl für die 19-Minuten-Verbindung am Morgen als auch für die späteren Verbindungen, die 8 Minuten weniger brauchen sollen, keine Zwischenhalte in Słubice und Kunowice.

EDIT: [portalpasazera.pl] kennt die Verbindungen wie oben Beschrieben, inklusive Zwischenhalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:17:21:08:33.
Aus Rynek Kolejowy (von Januar 2018) mit Google übersetzt:

Zitat:
- Außerdem, dank der Ansiedlung mit Pesa, werden neue "Link" Fahrzeuge auf Lubuskie Spuren erscheinen. - Die Firma sollte uns 4 Fahrzeuge mit deutscher Homologation zur Verfügung stellen, aber diese fehlte. Wir haben uns mit Ansprüchen bei der Firma beworben. Als Ergebnis der Gespräche konnten wir eine Einigung erzielen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird uns Pesa zwei zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung stellen, mit denen grenzüberschreitende Verbindungen bedient werden können. Die Lieferungen sind für 2019 geplant - erklärt Alicja Makarska.

Das könnte ein Hinweis auf ein mögliches Fahrzeug sein, welches sowohl in Polen als auch Deutschland fahren kann und ein paar Kilometer nördlich von Frankfurt (O) ja heute schon in anderer Lackierung die Grenze überquert. Fahren die SA139 nicht auch schon von Zielona Gora nach Görlitz?

Die Fahrplandaten der DB sind in den ersten Tagen noch nicht ganz vollständig, vor allem bei grenzüberschreitenden Fahrten. Da würde ich in Polen eher Portalpasazera vertrauen.

TBM
TBM schrieb:
Das könnte ein Hinweis auf ein mögliches Fahrzeug sein, welches sowohl in Polen als auch Deutschland fahren kann
...wenn es denn die nötige Zulassung bekommt. Lubuskie hat meines Wissens bisher nur zwei SA139 ohne Deutschland-Zulassung, Przewozy Regionalne dann nochmal zwei ohne selbige.

Zitat:
und ein paar Kilometer nördlich von Frankfurt (O) ja heute schon in anderer Lackierung die Grenze überquert.

Nur das die SA139 der NEB sowohl in Polen als auch in Deutschland zugelassen sind (und über die entsprechenden Zugsicherungssysteme verfügen).

Zitat:
Fahren die SA139 nicht auch schon von Zielona Gora nach Görlitz?

SA105 hab ich gesehen, und SA139 von KD, aber nicht von Zielona Gora. Aber wohl (wie die Talent1-Züge der NEB zwischen Kostrzyn und Küstrin-Kietz) mit Sondergenehmigung.

Das ist ja auf so kurzen Strecken, die auch nicht anderweitig genutzt werden, meist recht problemlos.

EDIT: Meinst du [www.rynek-kolejowy.pl]?

Da steht ja eigentlich auch nichts genaues drin. Und da PESA jetzt nicht sooo bekannt für pünktliche Lieferungen und erfolgte Auslandszulassungen ist. Die DB musste ja nur 3 Jahre warten, das Marschallsamt Zachodniepomorskie hat die von PESA für August 2014 versprochene Deutschland-Zulassung bis heute nicht bekommen, mit Lubuskie hatte PESA vereinbart, für die Züge bis Dezember 2015 eine Deutschlandzulassung zu bekommen, was auch bis heute nicht erfolgt ist.

Und wenn die denn mal ausgeliefert sind werden die vermutlich woanders gebraucht, denn auf die Ausschreibung vom Januar für neue Fahrzeuge hat sich ja kein Hersteller beworben. [www.rynek-kolejowy.pl]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:18:01:43:46.
Moin allerseits.

mal ketzerisch gefragt, täte es z.B. für FF/O und die BR SA 139 nicht einfach eine entsprechende Grenzvereinbarung?

Ich kann mich noch gut erinnern, als noch lokbespannt nach FF/O gedieselt wurde, dass ein mal eine SU 45 verreckt war und man rotzfrech (schwarz) mit einer SU 42.5 nach FF/O gerollert war und den Zug samt Havaristen abgeholt hatte. Das Schauspiel hatte ich auf dem polnischen Abschnitt damals mit einigen Kollegen verwundert dokumentiert.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: [D - PL] ab Fplw neu: RB 91 Frankfurt (Oder) - Rzepin 5x täglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.18 08:28

Moin Jens,

Das Problem das ich hier sehe ist, das FFO -Personenbahnhof nicht direkter Grenzbahnhof ist, dies ist ja Oderbrücke. Von daher wird es da schwieriger werden, etwas passendes zu finden, und im E-Sektor erst recht nix. Sollte da schon tatsächlich eine Genehmigung vorliegen, würde mich mal sehr interessieren, für welche Baureihen. Aber das Geheimnis wurde in diesem Faden bislang noch nicht gelüftet.


MfG Bw Nysa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:18:08:30:33.
Eigentlich sollte doch die NEB die Leistungen fahren? Also wohl mit den Links?

Re: [D - PL] ab Fplw neu: RB 91 Frankfurt (Oder) - Rzepin 5x täglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.18 11:12

DrSo schrieb:
Eigentlich sollte doch die NEB die Leistungen fahren? Also wohl mit den Links?

Hallo,

Die brauchen doch selber ihre paar Haie, und die drei Nachzügler, haben vom EBA noch immer keine Zulassung erhalten. Hier wird ja jedes Fischlein einzeln abgenommen und nicht einer stellvertretend für alle. Glaube daher nicht daran, das die NEB für diesen Spaß noch einen Hai extra zur Seite stellen würde. Außerdem wollte PR ja schon mit einem NEB-Hai von Berlin nach Wroclaw über FFO-Rzepin-Zielona Góra fahren, da ist jedenfalls auch noch was im Busch. Da fährt man dann mal eben 350km munter unter Fahrdraht, sehr umweltfreundlich, aber politisch ja so gewollt, sonst würde das ganze Hickhack um die gegenseitigen Fahrzeugzulassungen nicht solche grotesken Auswüchse annehmen, wie sie es der Zeit tun.


MfG Bw Nysa.
Bw Nysa schrieb:
Außerdem wollte PR ja schon mit einem NEB-Hai von Berlin nach Wroclaw über FFO-Rzepin-Zielona Góra fahren, da ist jedenfalls auch noch was im Busch.
PR schrieb doch nur davon, dass es sich um Dieseltriebwagen eines deutschen Betreibers handeln solle, oder?

Ich hatte den Artikel [www.berliner-zeitung.de] so verstanden, dass die zukünftige Freitagsfahrt des Kulturexpress-IRE gemeint war.

Dann müsste der allerdings über FFO mit Übernahme durch PR statt über Forst mit Übernahme durch KD verkehren, dazu steht da nix. Die Bahn-Auskunft kennt übrigens zwischen Berlin und Wrocław bisher nur die Direktverbindung mit dem NightJet und solche abenteuerlichen Konstrukte:

https://abload.de/img/berlin-wroclaw82f0l.png

Da steht also aktuell nicht mal der Kulturzug drin.

EDIT: Okay, [www.rynek-kolejowy.pl] sprach da eindeutig von der NEB, den hatte ich noch nicht gefunden. ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:18:14:17:40.
Hab mir mal aus den bisher veröffentlichten Daten einen "Übersichtsfahrplan" für Wochentage gebaut.

Kurz: Außer eben der verbesserten Anbindung von Zielona Góra kommen da nicht viele sinnvoll nutzbare Anschlüsse bei raus.

Positiv:

- morgens ist in Zielona Góra bzw. bereits Przylep ein Anschluss an den REGIO nach Gorzów Wielkopolski über Zbąszynek möglich
- morgens kann sowohl in Rzepin als auch in Zielona Góra mit ca. 60 bzw. 50 Minuten Umsteigezeit in einen TLK nach Wrocław umgestiegen werden
- morgens existiert in Rzepin ein Anschluss an den REGIO nach Szczecin über Kostrzyn mit 25 Minuten Umsteigezeit
- mittags ein 13-Minuten-Anschluss in Rzepin an den REGIO nach Zbąszynek (mit 39-Minuten Umstieg zum REGIO nach Gorzów Wielkopolski)
- mittags "Anschluss" an eine TLK-Verbindung nach Katowice über Wrocław mit knapp 1h Umsteigezeit in Rzepin oder gut 45 Minuten in Zielona Góra
- nachmittags 4-Minuten-Anschluss an den REGIO nach Szczecin über Kostrzyn

Negativ:
- der verkürzte Abendzug endet ohne jegliche Anschlussmöglichkeiten in Rzepin, bei Weiterführung bis Zielona Góra
würde der letzte REGIO nach Wrocław noch erreicht werden
- die Fahrplanlage des letzten Zugs des Tages verpasst in Rzepin den Anschluss an den REGIO nach Kostrzyn um 6 Minuten und den TLK nach Szczecin um 2 Minuten (beide sind nur mit dem NJ erreichbar)
- Fernverkehrsverbindung sind weiterhin nur mit den EC- und dem EN457 sinnvoll erreichbar
- der letzte Zug endet ohne Anschlüsse Zielona Góra


Negatives abseits der RB91:
- Mittags-TLK nach Gdańsk/Gdynia fährt in der selben Minute ab, in der der EC43 in Poznań ankommt
- Abend-TLK nach Gdańsk/Gdynia fährt eine Minute bevor der EC47 in Poznań ankommt dort ab
(bisher hatten beide meist Anschluss an die EC-Züge, so dass es praktisch drei Verbindungen Berlin - Gdynia über Poznań gab, dafür hat der EC55 nach Gdynia weiter in Poznań Anschluss an den TLK Warta und somit nach Warszawa)

https://abload.de/img/fahrplan_ab_ffo_s1oxdzr.png
https://abload.de/img/fahrplan_ab_ffo_s21yftu.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:19:16:28:13.
In den mit Stand 16.11.2018 veröffentlichten Fahrplantabellen von PLK finden sich für das Fahrplanjahr 2018/19 nun folgende Züge der RB 91:

Morgens beginnend in Zielona Góra Przylep pendelt Przewozy Regionalne mit einem Triebwagen viermal täglich über die Grenze nach Frankfurt (Oder) und zurück nach Zielona Góra Główna, wobei die dritte Abfahrt ab Frankfurt (Oder) nur bis Rzepin führt und somit die letzte Fahrt nach Frankfurt (Oder) in Rzepin beginnt.

Ab 13.06.2019 bis zum Ende der Fahrplanperiode im Dezember 2019 sollen zudem zusätzliche Triebwagen durch PR verkehren, bei denen es sich m.E. möglicher Weise um den anders trassierten Kulturzug handelt:

Freitagabend ab Frankfurt (Oder) über Rzepin - Zielona Góra Główna nach Wrocław Główny
Samstagfrüh von Wrocław Główny über Zielona Góra Główna - Rzepin nach Frankfurt (Oder)
Sonntagmittag ab Frankfurt (Oder) über Rzepin - Zielona Góra Główna nach Wrocław Główny
Sonntagabend von Wrocław Główny über Zielona Góra Główna - Rzepin nach Frankfurt (Oder)


SRB
Streckenrangierbezirk schrieb:
In den mit Stand 16.11.2018 veröffentlichten Fahrplantabellen von PLK finden sich für das Fahrplanjahr 2018/19 nun folgende Züge der RB 91:

Morgens beginnend in Zielona Góra Przylep pendelt Przewozy Regionalne mit einem Triebwagen viermal täglich über die Grenze nach Frankfurt (Oder) und zurück nach Zielona Góra Główna, wobei die dritte Abfahrt ab Frankfurt (Oder) nur bis Rzepin führt und somit die letzte Fahrt nach Frankfurt (Oder) in Rzepin beginnt.

Ab 13.06.2019 bis zum Ende der Fahrplanperiode im Dezember 2019 sollen zudem zusätzliche Triebwagen durch PR verkehren, bei denen es sich m.E. möglicher Weise um den anders trassierten Kulturzug handelt:

Freitagabend ab Frankfurt (Oder) über Rzepin - Zielona Góra Główna nach Wrocław Główny
Samstagfrüh von Wrocław Główny über Zielona Góra Główna - Rzepin nach Frankfurt (Oder)
Sonntagmittag ab Frankfurt (Oder) über Rzepin - Zielona Góra Główna nach Wrocław Główny
Sonntagabend von Wrocław Główny über Zielona Góra Główna - Rzepin nach Frankfurt (Oder)


SRB
Ich denke nicht, dass es sich dabei um den Kulturzug handelt. In den Fahrplantabellen von PKP haben alle durchgehenden Züge ab Berlin eine Ankunftszeit für Frankfurt/Oder angegeben. Bei den von dir genannten Verbindungen fehlt diese aber. Es wurde aber vor einiger Zeit angekündigt, dass Przewozy Regionalne eine eigene Verbindung von Berlin nach Breslau plant. Ich vermute, dass es sich dabei vielmehr um diese Züge handelt, auch wenn es nun anscheinend doch nicht direkt ab Berlin geht. Allerdings sind die Umstiege in Frankfurt aus Berlin bzw. zurück gut bis akzeptabel.
Es spricht auch dagegen, dass es sich bei den Verbindungen um den Kulturzug handelt, dass dieser auf Wunsch von Brandenburg, das den Zug mitfinanziert über Cottbus fahren sollte, um die zweitgrößte Stadt Brandenburgs einzubinden. Der Kulturzug wurde außerdem immer in Kooperation mit Koleje Dolnośląskie gefahren und nicht von Przewozy Regionalne. Um den Kulturzug ist es allerdings insgesamt sehr ruhig geworden. Seit der Ankündigung im Sommer, dass er auch 2019 verkehren soll, gab es keine Meldung mehr über Fahrplandaten o.ä.

Edit: Die tschechische Bahn, die bei Fahrplanänderungen oft früher aktualisiert als die DB, listet auf cd.cz den Kulturzug über Cottbus und Forst bis Februar in der gleichen Fahrplanlage wie bisher auf. Allerdings wird der Zug noch nicht durchgehend dargestellt, sondern lediglich der Teil Berlin-Forst. Neu hinzugekommen ist eine Kulturzugverbindung mit Abfahrt in Berlin am Freitag um 14:26 Uhr.

Die Verbindung mit Umsteigen in Frankfurt über Zielona Gora stellt aber natürlich trotzdem eine Verbesserung auf der in den letzten Jahren vernachlässigten Strecke Berlin-Breslau dar.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:19:15:17:08.