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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 15. Teil La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (41 Fotos)
15. Teil: aktuell
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)

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Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



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Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 30km/h
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 15: Chemin de fer de la Mure (41B)


Begleittext zum 15. Teil: Von La Motte-d'Aveillans geht es relativ zügig Richtung La Mure weiter. Die Bahnstrecke hat nun alle ihre Höhepunkte passiert und die Baukosten der verbliebenen Streckenkilometer nach La Mure dürften sehr überschaubar gewesen sein. Als letztes nennenswertes Bauwerk trifft man am Ortsausgang von La Motte-d'Aveillans auf den Tunnel de la Festinière, mit 1071m Länge der längste Tunnel der Strecke. Der Tunnel ist nicht versperrt und angenehmer Weise mit einem begleitenden Fußweg ausgestattet. Der Tunnel verläuft ohne Kurve und so ist das Ende des Tunnels zu jeder Zeit zu sehen. An der Tunneldecke ist eine Lichtinstallation installiert die den Fahrgasten einige Unterhaltung bieten sollte. 60 aufgehängte Laternen zeichenen verschiedene Schattenspiele an die Wand. Bei meinem Besuch war diese Installation freilich nicht eingeschaltet.


https://lh3.googleusercontent.com/aoAE5Lydb3Jd-lJVZfrOx6lZrg3F_Zvr5bzyiQeb8z_shtgZYBUTYg9-iBdH-iqEm6H6Xf7bxQ53gcxYh-teQ-8vbo0vsN_RTCBDYOvtqZjlUYzoo1xDfdaGKaLk_FWoz0rwKh3bysk1wE-ZrEzmSyEbqXR4fMWDXx_72ddBb-w_5jv1cfrFrg8ZWFRUN1gnOd5daQMBfii1IxBNvnaZRojP-3R1fKqr2baG_LkYzVUUF6JN1XeNgU_hiwbtjOg1rssCXex32xyWvWH4WXbKS3ynFujATFkd1Td8reFtFxQbHO1dVGGUTaXSjul-cggjkUVod4w65Jq1n_3qIXo-OiQtf3eGy-8w-jk0BtUsXq-iBDoY9ECOZj5ePwWy5X2MESlPkv937NwBKmC2Xk_3aQGBn2MaxR7ucrIdVlY6LnORXEZKgLfl96OmjChRFV9DN2PQU2yueLJOWKt1EJ80X0OLrYe6puZWSxHjI8mtlK7JEN2C9ccYVBvHTdORppIj2qAPqTgTho7qrAK_8zk-c2NA-MfNKXO4uKgcsi4JukkzDoTQe0K3wXPp4J-0QLZFt6PWLWuUQJvU5PzGbNNsHYZlbDwPMlb0edRYrEfXSv8kZS7bwoeraeKFKtQKspAp=w1192-h796-no
Foto 1: Streckenkilometer 23,4. Links in rechts der Strecke befanden sich früher die Kohleminen und Fördertürme von La Motte-d'Aveillans

https://lh3.googleusercontent.com/L_BBFVaIzjZOYeJajkV2nHxMDzf2Rm_3IeF_GDhBv7fLkDsmiiYFuwnMEp4SY1S5hzxrY9w0h3hHzYdQjgVWxc0Ef8TZLaiColNxY_l6t0iTpuJPzq04HwZDoruVqPPl7Efx-4v_X9dQPaE5-GxTj18pmY7JP5YmyLxA7bOCnTfYOjzIEzYcK9G50H4C5s6ua0cdgRBP--VVD9QQrNTyBmK0E4A6x0WEt0jyqZWXfURFn4PCQ4XMmHuyZNlH6ja4rq5fj7PWuSM8YtioDdkmxSeNTH_svEiqax-Owq2-0Y9rY5T4r7buXUiV6nXJ1lbp0B-egG0MJaJ8fS6vnSGF3JSLRj4tPH6bw2LjGP3tZdVc9HvEnU8PLOQ-prg4lYZ7cYSm5o0FNJJoYDtAJUZgQ8J9Ya-hwR-R-NKxYlGpEhJwxEF27dlfHeVxrxle3TvLbtUU0Hm782nfzQrgwacL0bFrx4gmAi2nGH0mx-4a7G3_WMiUcMzR3e0inUfqcEk1bdDPBdyBihUxkX_bYRP42_LHnjmH7e_77cZGKG61PYUCCfgq7lyfmx_i8dqASCQawbCKVH_z7Ddl9j90_UCcuz4buKHCV0Q5qA8bOZiGb79ZDPHzXQdDLrP3pfK68Y9X=w1024-h650-no
Foto 2: Ausblick auf La Motte-d'Aveillans. Links im Bild sieht man eine kleine Brücke und dahinter den Bahnhof La Motte-d'Aveillans

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Foto 3: Auf diesem Abschnitt sind die Schienen nicht mehr zu sehen

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Foto 4: Fußgängerbrücke über den Bahndamm

https://lh3.googleusercontent.com/G9LcNfjxvel7XQJcvU4q6Libmc-apJy1qfFpEvPNwbU2XB-9i-LLmXXHylnvNgeRS7HZapUrFJ7BSi6GUbHNyRzEPKhZsLtXS1-ebzJ-pAmy87i5THZkWn3hvtZB4Orl8QDEpY94L9O_MjmeNhPM0CaCwMlH5jECmp68MDS8W8NL73ofpyQ9_nwfxFWxlY3TjaklCaXekvZNJdxUH33GiovteLyyVn6CE0RpIsNW-2L8GS2i82Cw3l-zEdGI8rYJHkbXgWLKrwqaoUEMD50j0adc31asgFsZADT-ZVHrP7kW_dGFUqlRFUr5jLLRbLfsWQc3dlKA6DIQw7otX7qR1-R_zyXdlpt8OHkRqkIdky0NzOjmC3EW70qU4ciUokRFqIeQ8KgzydvkMrXUxH_fw98VPsc_C6cuEOh9glsh9YuHeO8aoIu8lcsz99F5TKr4Whky_Hs4IrGjIVnWWxT9UqcdL8PcUhpTmVTyivfpcA3jdH3qBJDaoKkI0bGNz3u_GnISwUHI8aV_50UoZx62P_LQSYqo3u6DIdM-wu1h6sEOhf5MhmmXNuLYRmKBPRlIkKSbV1-Mg5Sa2EBzuUhfSKq8Zb7VfARCLeg16mmviG8J9lS3RzcEZL0GC_qBZn2-=w1192-h796-no
Foto 5: Wenige Meter später, eine Straßenbrücke

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Foto 6: Blickrichtung La Mure. Die Bahnstrecke steuert nun auf einen über 1000m langen Tunnel zu

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Foto 7: Der 1071m lange Tunnel de la Festinière

https://lh3.googleusercontent.com/cJrPHdM6uHclXdironJ7XHFju4rzgorHkGhHSGlqIFLgfQJoi-Y85xh8WkMlYkIfl66hHRjg5ULJUz1A_556ZGrJmMUzg53lyoytFUOLy_ddibbzNBlzganMAcjM8iXC6Th9oK1o5INMflgPatSf9lh6gcW6TQmXzjRFih_vEZx_eD3Q1KI9pEf9Q2Y-KKnz7mOkfelg_ZmqNt23jbVFFDc4Zh9FEg6xNBIiOqXVJC9nifK3OjGTArgPo-Mxua4Ag51_71YuvelS1BRQh81mD2agHt6OD_d90Os-hD8hPEZlSt2nM7WNKEpHqL0s89MTc_2TgoCDhs9-DnIiT10KqjZJt1GfV8D7Ofj_xDjHXDlkr2QfHGj01ujm9r8IGxdoChk46DqZkdMnF-_wjzF63zu5nrjCDMw3f5JPAA6tNCagALJgz9t1EjQ_AGmSNitKxc1GRO0-Fn1HgJsmsGGLjXi43yUDTS7kY0nmWmaUFA8wbV4yz-R8DCbLYTL8YODkLdCIGGyPwZrlfKjmNYAWiunxuU0nNdSVLzxawgkc-y-fsDCu-BQMNISKrTCODyyp4MeCRTMePuf0-PP2a8cN4hKKwBEo_yC_0MJMopOrO5qcWxGePCqys1JjpmmIaiRF=w1192-h850-no
Foto 8: Luftbild vom Bereich um das Portal des Tunnel de la Festinière

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Foto 9: Heutige Ansicht des Tunnels

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Foto 10: Luftbild vom Tunnel. Er verläuft ohne Kurve, daher kann man von einem Ende zum anderen sehen

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Foto 11: Portal des Tunnel de la Festinière. Der kleine Lichtpunkt zeigt andere Ende des Tunnels

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Foto 12: Anschrift am Tunnel

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Foto 13: Blick zurück

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Foto 14: Im Tunnel gibt es einen angenehmen Fußweg mit Antirutschmatten

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Foto 15: Streckenkilometer 24

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Foto 16: Im Tunnel de la Festinière

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Foto 17: Hinter dem Tunnel de la Festinière

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Foto 18: Das andere Portal des Tunnel de la Festinière

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Foto 19: Die Vegetation ist stark fortgeschritten auf diesem Abschnitt

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Foto 20: Blickrichtung La Mure

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Foto 21: Blick zurück. An dieser Stelle zweigte eine 3km lange Zweigstrecke nach rechts ab. Der angebundene Ort Pierre-Châtel war ebenfalls Standort einiger Bergwerke. Über die kleine Zweigstrecke ist wenig bekannt. Vermutlich wurden die Wagen von Pferden gezogen.


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Foto 22: Ausblick

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Foto 23: Wild hängen die Teile der Oberleitung herunter

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Foto 24: Ein Wartehäuschen neben der Strecke. Nicht sehr einladend

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Foto 25: Blick zurück. Der Ort hier links und rechts der Strecke heißt Le Collet. Vielleicht war dies hier ein Haltepunkt?

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Foto 26: Unterführung bei Le Collet

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Foto 27: Streckenkilometer 25,4. Eine weitere Unterführung bei Le Collet

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Foto 28: Befestigung der Schienen auf der Unterführung

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Foto 29: Blickrichtung La Mure. Auch hier, 5km vor dem Endpunkt der Strecke, fehlen große Teile der Oberleitung.

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Foto 30: Streckenkilometer 25,6. Blichrichtung St-Georges-de-Commiers

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Foto 31: Bahnübergang an der D529

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Foto 32: Bahnübergang an der D529

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Foto 33: Hinter dem Bahnübergang verläuft die Bahntrasse auf einer Erhöhung und zur Straßenseite abgestützt mittels einer Stützmauer

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Foto 34: Ausblick auf die Umgebung. Die Bahnstrecke hat nun fast den höchsten Punkt überwunden und ist bei rund 900m über Null angekommen.

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Foto 35: Eine Unterführung am Ortseingang von Le Crey

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Foto 36: Im Bahnhof Peychagnard-Le Crey

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Foto 37: Streckenkilometer 26,3. Im Bahnhof Peychagnard-Le Crey

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Foto 38: Bahnhof Peychagnard-Le Crey

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Foto 39: Empfangsgebäude in Peychagnard-Le Crey

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Foto 40: Der Bahnhof wurde bis auf ein einzelnes Gleis zurückgebaut

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Foto 41: Blick zurück


Ende des 15. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:20:22:15:54.
Einfach traumhaft schön.


Die gestohlene Oberleitung ist nicht gewöhnungsfähig. Könnte man hier beim Weideraufbau nicht auf eine Eisenfahrleitung zurückgreifen? Das gab es bei uns nach dem 2.WK teilweise auch. Das belastet zwar die Schleifstücke stärker und hat einen höheren Widerstand. Aber für einen Diebstahl wäre sie nicht mehr lohnend!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Wiedermal klasse Aufnahmen, Danke Christian!

Die Fahrleitung wieder aufbauen wird sehr teuer. 850m Fahrdraht kosten rund 5.000,-€ plus Montage.

Entweder Dieseltraktion, oder einen Generatorwagen an die Loks hängen und gut ist.

Alternativ könnte man im Rahmen eines EU-Projekts versuchen Fördermittel abzugreifen und eine wasserstoffbetriebene Lok / Triebzug dort einzusetzen.

Strom gibt es billig (besonders Nachts) an der Talsperre und könnte per Elektrolyse preiswert hergestellt werden.....

R.
cavemaen schrieb:
Die Fahrleitung wieder aufbauen wird sehr teuer. 850m Fahrdraht kosten rund 5.000,-€ plus Montage.

Entweder Dieseltraktion, oder einen Generatorwagen an die Loks hängen und gut ist.

Alternativ könnte man im Rahmen eines EU-Projekts versuchen Fördermittel abzugreifen und eine wasserstoffbetriebene Lok / Triebzug dort einzusetzen.
Das sind bei 16 km Strecke kaum EUR 100,000, das müsste ein potenzieler Betreiber schon verkraften können. Da würden neue Dieselloks, Generatorwagen oder wasserstoffbetriebene Loks schon viel mehr kosten.

Ausserdem ist im letzten Bericht zu sehen das auf dem letzten Stück der Strecke entlang der Strasse zwischen Le Villaret und La Mure die Fahrleitung noch weitgehend vorhanden ist.

Gruss, Thomas.