DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] ? Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.18 14:00

Ich bin ganz frisch in diesem Forum, ich hoffe ich werde konstruktive Beiträge abgeben können. Beginnen möchte ich jedoch mit einer Frage. Ich war letztes Jahr in Italien, genauer gesagt in Südtirol. (Ich will die Südtiroler und Österreicher nicht provozieren, es ist halt nur politisch aktuell ein Teil von Italien) Dort bin ich mit Zügen der Südtirolbahn gefahren, das waren, glaube ich, sechsteilige Züge. Sie sind vom Typ Stalder Flirt und ich fand die Fahrt mit denen sehr bequem. Allerdings konnte ich einen Zug am Brenner-Bahnhof ansehen und der Zug war nicht auf I-SAD sondern auf I-TI registriert und trug auch kein SAD Logo, sondern stattdessen Trenitalia Logos an den Fahrerständen und auf allen Türen. Es war aber ein Zug in der bunten SAD Farbgebung und mit der Aufschrift Südtirolbahn/Treno Alto Adige. Laut meiner Recherche hat die Südtirolbahn aber mit Trenitalia überhaupt nicht das geringste zu tun. Jetzt bin ich etwas verwirrt. ;) Ich würde mich über Aufklärung freuen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch, Michael-B

[IT] ! Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: Fdl.i.R

Datum: 12.10.18 15:27

Hallo Michael,

du hast richtig gesehen. Es gibt ETR 170 bei der SAD (Autonome Provinz Südtirol), bei Trenitalia (für Südtirol) und bei der Provincia di Trento (fahren auch in Südtirol).
Nach meinem Eindruck werden die Fahrzeuge gemischt eingesetzt, ich habe in Meran jedenfalls schon alle drei Ausführungen gesehen. Und im letzten Urlaub 29.09.- 07.10.d.J.) sind wir einmal von Meran nach Bozen und zurück gefahren, Hinweg SAD, Rückweg TI. Es fährt sogar schon ein ETR 170 rum, der große Aufschriften zur 25 kV Tauglichkeit trägt, dies ist ja die zukünftige Spannung der Oberleitung im Vinschgau (Meran - Mals)

Grüße
Wolfgang

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png

Re: [IT] ? Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.10.18 20:48

Michael-B schrieb:
(Ich will die Südtiroler und Österreicher nicht provozieren, es ist halt nur politisch aktuell ein Teil von Italien)
Ich verstehe diese Bemerkung nicht so ganz. Niemand ausser evtl. ein paar ganz Rückwärtsgewandte will dort zurück nach Österreich. Provozieren tut derzeit vor allem Österreich mit Vorschlägen, deutschsprachigen Südtirolern österreichische Pässe anbieten zu wollen...

Re: [IT] ? Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.10.18 21:15

Diese Differenzierung ist nicht angebracht. Der derzeitige Status wird auf beiden Seiten nur von Parteien und Gruppierungen auf dem Niveau der FPÖ in Frage gestellt. Das Prinzip der Passportisierung hat die FPÖ übrigens bei ihren russischen Freunden abgeguckt.

Re: [IT] ? Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 12.10.18 21:29

Und könnten wir damit bitte wieder ganz rasch zum Ursprungsthema zurückkehren? Danke.

Ich frage mich regelmäßig, ob es - vom Südtiroler Verbundtarif abgesehen - tarifliche Unterschiede zwischen von der SAD und Trenitalia geführten Zügen gibt. Zumindest im Trenitalia-Kursbuch-PDF sind diese z.B. im Feld 210 Franzensfeste - Lienz noch entsprechend gekennzeichnet.

Re: [IT] ? Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: PatrickBln

Datum: 12.10.18 22:37

Michael-B schrieb:
(Ich will die Südtiroler und Österreicher nicht provozieren, es ist halt nur politisch aktuell ein Teil von Italien)
Aktuell ist gut, das ist es seit nunmehr fast 100 Jahren.

Ich denke, du meinst mit der Südtirolbahn die SAD Nahverkehr, einem der Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Autonomen Region Südtirol. Die silberfarbenen Flirts (italienische Baureihenbezeichnung ETR 155)
wurden durch die Südtiroler Transportstukturen AG (STA) beschafft. Zugelassen sind die Züge jeweils bei der SAD Nahverkehr bzw. der Trenitalia. Von Innen sind die Züge kaum zu unterscheiden, von Außen am Unternehmslogo bzw. der UIC-Anschrift (I-SAD bzw. I-TI). Ferner gibt es technische Unterschiede der verschiedenen Betreiber. Einige SAD-Züge sind mehrsystemfähig für Österreich (3 kV = und 15 kV ~) inkl. italienischem und österreichischem Bügel und Zugbeeinflussungssystemen (PZB bzw. SCMT). Ferner erhalten die SAD-Triebzüge eine Ausrüstung auf 25 kV ~ für die Vinschgerbahn. Die Flirts der Trenitalia haben keine Zulassung für Österreich, verfügen aber ebenfalls über eine 25-kV-Ausstattung, da die Trenitalia künftig auch die Bahnstrecke Bozen–Mals, gemeinsam mit der SAD befahren wird.

Auf fast allen Bahnlinien in Südtirol wurden durch die Landesregierung die Dienstleistungsaufträge zwischen SAD und Trenitalia 50/50 aufgeteilt, was lokalpolitisch zu größerem Unmut geführt hat.

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg

Re: [IT] ? Südtirolbahn: SAD und/oder TI?

geschrieben von: daprisse

Datum: 15.10.18 21:02

Dass die Trenitalia-Flirts nicht in Österreich zugelassen sind, dürfte nicht stimmen. Tatsächlich werden die grenzüberschreitenden Verbindungen im Pustertal sowohl von SAD und Trenitalia (gemeinsam mit den ÖBB) geführt und planmäßig übernachtet sogar täglich ein Flirt von Trenitalia im Bahnhof Lienz.