DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HR] ? Was geht rund um Šibenik

geschrieben von: Gabriel

Datum: 12.10.18 12:59

Hallo,

morgen geht es Richtung Šibenik. Was geht da eisenbahnmäßig? Ist dahin wohl eine Nebenstrecke..

Zweite Frage: Wie seiht es mit dem Streckenast nach Zadar aus? War (ist?) wohl stillgelegt wegen Renovierung, bzw. nur fahren Güterzüge. Hat jemand aktuelle Informationen dazu?


Dank und Gruß

Gabriel

Zadar

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 12.10.18 17:59

Hallo,
Zitat
Zweite Frage: Wie seiht es mit dem Streckenast nach Zadar aus? War (ist?) wohl stillgelegt wegen Renovierung, bzw. nur fahren Güterzüge. Hat jemand aktuelle Informationen dazu?
Zadar ist mausetot. Der ehem. Querbahnsteig ist die Laderampe einer deutschen Lebensmitteldiskount-Kette, daher hat man schon Probleme den ex-Bahnhof zu finden. Nebenan ist der Busbahnhof, da spielt das pralle Leben.
Da war im September auch nichts von einer Renovierung zu sehen, da ist die Grabesruhe eines Friedhofes.
Ob es auf Teilstücken zwischen Knin und Zadar noch Güterverkehr gibt weiß ich allerdings nicht.
Schönen Tag
rhein-ruhr

Re: [HR] ! Was geht rund um Šibenik

geschrieben von: Der Bimmelbahner

Datum: 13.10.18 20:46

Hallo Gabriel,

Zadar (Bahnhof) dürfte tatsächlich ziemlich tot sein. Meines Wissen fährt da ca. einmal pro Monat ein Güterzug von/nach Bibinje (also von/nach Knin, nicht von/nach Zadar)- wäre also maximales Glück den zu sehen bzw. besser noch zu fotografieren. Sibenik wird normal nach Plan mit den Schweden-Tw angefahren. Ziemlich sicher fährt am frühen Nachmittag ein Güterzug von Razine gen Knin. Die Hinleistung ist Glücksache, dürfte aber üblicherweise im Dunkeln verkehren. Zwischen Razine und Sibenik Luka gibt es Übergaben zumindest praktisch ohne festen Plan. Zwischen Razine und Sibenik (Pbf) fährt immer mal wieder eine Lz - entweder die Ortsrangierlok oder die Lok vom Güterzug (ich weiß es jetzt nicht genau, aber vrmlt. ist eine Tanke in Sibenik (Pbf)).

Ansonsten ist das EG Razine selbst gefühlt ein Lost-Place. Motive gibt es von Sibenik nach Razine nicht ewig viele, die Strecke ist aber auch keinesfalls langweilig. Einfach mal was probieren ...

VG Der Bimmelbahner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:13:20:48:18.

Re: [HR] ! Was geht rund um Šibenik

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 15.10.18 00:18

Der Bimmelbahner schrieb:
Ziemlich sicher fährt am frühen Nachmittag ein Güterzug von Razine gen Knin. Die Hinleistung ist Glücksache, dürfte aber üblicherweise im Dunkeln verkehren.

Moin, bin gerade aus Dalmatien zurück. Dank dessen, daß die Perkovic-Pendelzüge seit Dienstag (09.10.) wieder fest in Hand des 7123 005/006
sind und die ICN als Autobus gefahren werden, haben wir uns zwangsläufig um den doch recht spärlichen Güterverkehr gekümmert. Auf der Piste
nach Sibenik fuhr Di - Do im Abstand des 5803 ein Güterzug mit einem Pärchen aus 2062/2063 nach Sibenik (lt Fahrdienstleiter Perkovic Zug 61153).
Mittwoch 10.10. fuhren sogar zwei Güterzüge mit nur je einer Lok, diese wurden dann in Sibenik wieder vereint. Im Abstand des 5822 kam an allen
drei Tagen ein Güterzug (61154) von Sibenik zurück Richtung Knin und weiter Richtung Ogulin. Am Freitag 12.10. konnte kein Güterzug auf der
Sibeniker Piste gesichtet werden. Von Split (bzw Solin) her ist der nachmittägliche 60340 eine recht sichere Leistung, der fährt idR im
Abstand des 5506 und kreuzt in Primorski Dolac mit dem 5507. Alle anderen Güterzugleistungen waren sporadischer Natur.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: [HR] ? Was geht rund um Šibenik

geschrieben von: Gabriel

Datum: 16.10.18 11:42

Vielen Dank für Eure Infos!

Auf der Strecke nach Zadar ist zur Zeit kein Güterzug geplant (Bahnhofsvorsteher Perkovic hat sich für mich schlau gemacht)

Die Strecke nach Sibenik ist fotografisch schwierig. Oft weit von der Straße weg hinterm Dickicht.

Der steile Abstieg nach Split zum Meer runter ist beeindruckend. Da werde ich mich mal ausgiebiger darum kümmern...

Gruß Gabriel
IMG_20181015_122321.jpg
IMG_20181015_114704.jpg

Perkovic gestern Mittag. Der kleene fährt nach Sibenik der "große" pendelt nach Split..

Re: [HR] ? Was geht rund um Šibenik

geschrieben von: vauhundert

Datum: 16.10.18 18:58

Hallo zusammen,

meine Liebingsstelle ist bei Primorski Dolac:
Primorski Dolac.jpg

Im Kartenausschnitt unten rechts ist ein Geröllstreifen auf dem man am Straßenrand gut parken kann, ungefähr dort wo das "i" von Balovi zu finden ist.
Man hat dort diesen Blick:
2018.08.21_091103 Rampe bei Primorski Dolac px1200.jpg

Etwa zehn Kilometer Streckenlänge im Blick, mit einem Augen- und vor allem Ohrenschmaus...

Wenn zum Beispiel 2062 056 u. 2063 014 mit einem netten Güterzug dort entlang donnern:

2018.08.21_101802 Rampe bei Primorski Dolac 2062 056 u. 2063 014_px1200.jpg

Das ist genau passend für jemand mit wenig aktuellen Informationen wie mich, der zwar Fahrpläne hatte, aber wenig Zeit aktuelles herauszufinden.

2018.08.21_101945 Primorski Dolac 2062 056 u. 2063 014_50vH.jpg

Zurück an die Strecke nach Šibenik, aber noch im Bereich Perkovic als "James Bond" 7122 007 mit 5802 von Šibenik zurück kommt:

2018.08.21_084041 Perkovic 7122 007 mit 5802 px1200.jpg

Alle Bilder vom 21.08.2018

Beste Grüße

M.Peplies

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: [HR] Einsatz 7123 Split-Perkovic

geschrieben von: bahncard99

Datum: 16.10.18 21:36

Gabriel schrieb:
Perkovic gestern Mittag. Der Kleene fährt nach Sibenik, der "Große" pendelt nach Split...
Eine Anmerkung: 219 027-0 schrieb gestern von seinen Beobachtungen, dass der Pendel Perkovic-Split (wieder) fest in der Hand der 7123 (aka BR 612) sei. Das von Gabriel gezeigte ganz aktuelle Bild beweist aber das Gegenteil: weiterhin zumindest zeitweiser Einsatz von Wagengarnituren. Scheint also doch noch nicht so stabil zu laufen, wie HZ PP sich das wünscht...

LG Thomas (Bahncard99)

Re: [HR] Einsatz 7123 Split-Perkovic

geschrieben von: Gabriel

Datum: 17.10.18 23:34

... heute war ein 612 nach Split im Einsatz:
IMG_20181017_231721.jpg
IMG_20181017_231540.jpg

... Und in Sibenik:

IMG_20181017_231903.jpg


Gruß Gabriel