DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Beinahe Katastrophe in Leszno verhindert und weiteres Neues aus dem PKP Ländle.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.10.18 11:51

Hallo allerseits,

Am ersten Oktober ereignete sich um 16:40 ein gefährliches Ereignis im Bahnhof von Leszno. Ein Güterzug mit Lok und 14 Wagen voll mit Kies beladen, machte sich von allein auf den Weg von seinem Abstellplatz. Mitarbeiter bemerkten dies zum Glück recht schnell, und konnten so eine größere Katastrophe verhindern. Auf dem Stellwerk wurde entsprechend eine Weichensztraße gelegt, welche den Zug in ungefährlichere "Gegend schicken tat, ein Mitarbeiter am Boden gelang es, auf den Zug auf zu springen und die Bremsen von Hand an zu legen, trotzdem fuhr der "Geisterzug immerhin 500m durch den Bahnhof.
Der Bahnhof Leszno wird der Zeit umfassend modernisiert(was auch zu einer starken Einschränkung und Verfügbarkeit noch bestehender Gleisanlagen, vor allem im Personenbahnhofsteil führt), ebenso das Stück Strecke nach Bojanowo hinunter. Da gibt es aber zur Zeit größere Probleme. Die Arbeiten sind fast zum Erliegen gekommen, PKP-PLK hat den Vertrag mit der Baufirma Astaldi inzwischen gekündigt. Das es auf der Baustelle momentan nicht weiter geht, fiel mir bereits bei einer meiner letzten Besuchen dort unten auf dem Weg nach Schlesien auf. Das Geld ist mal wieder alle und wech, und nun liegt alles wieder brach.
Neues gibt es auch aus Chojnice zu vermelden, SA109 002, welcher am 11.11.2015 eine sehr unliebsame Begegnung mit einem Mülllaster hatte, ist inzwischen wieder fast genesen und wird bald wieder in den Einsatz zurück kehren, und behält dabei sein Malopolskisches Farbkleid. Hat die Versicherung vom Mülllaster nun also gezahlt. Auch sind mindestens ein lubuskischer SA139 in der Halle zu Chojnice zwecks Reparatur, in Rzepin war man ja dieser offenbar nicht mächtig, wegen Problemen mit der externen Vergabe von P2 und P3. Offenbar hat man hier wohl jetzt eine Lösung gefunden, und in Chojnice kann man das plötzlich, was in Rzepin nicht geht? Auf jeden Fall rückt damit das mögliche Ende des Zazsynobus auf der Ostbahn schnell näher, wenn die lubuskischen Haie erstmal wieder ins fahren kommen.


MfG Bw NYsa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:10:11:52:50.