Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure:
14. Teil Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans
1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke
http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 -
Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil:
aktuell
15. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)
Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.
Ein paar Details zur Strecke
Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 30km/h
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang
Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.
Die Betriebsstellen:
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure
Teil 14: Chemin de fer de la Mure (60B)
Begleittext zum 14. Teil: Vom Tunnel de Comberolle sind es nur wenig Meter bis in den Bahnhof La Motte-d'Aveillans. Hier passiert die Strecke einen kleinen Bahnübergang. Im Bahnhof sind auf einem Nebengleis einige alte Güterwagen bzw. deren "Restfragemente" abgestellt. Der Bahnhof verfügt über Bahnsteigkanten und wurde zu Betriebszeiten für die Zugkreuzungen des regen Zugverkehrs genutzt. Ab hier beginnt die lang gestrecke Gefällestrecke bis nach St-Georges-de-Commiers zurück. Die Bahnstrecke wird bald ihren Scheitelpunkt erreicht haben. Im Bahnhof gibt es auch einen relativ neuen Lokschuppen mit zwei Gleisen. Früher lagen im Bahnhof wohl noch einige weitere Gleise. Auf den heutigen Bahnhof folgt der Abschnitt an dem früher viele Gleisanschlüsse, von denen heute nichts mehr zu sehen ist. Von La Motte-d'Aveillans gab es einen Streckenzweig zu einer Mine in Notre-Dame de Vaulx. Die Züge führen aber nur bis in das Jahr 1936 dorthin. Der Bahndamm dieser Nebenstrecke ist nicht zu verfehlen, aber auch nicht besonders sehenswert.
Foto 1: Oberhalb der Strecke, rechts hinter dem Zaun verlief die Zweigstrecke nach Notre-Dame de Vaulx
Foto 2: Blickrichtung La Mure
Foto 3: Blick zurück
Foto 4: Die Bahnstrecke tritt aus einem Einschnitt heraus und erreicht den Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 5: Die erste Weiche im Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 6: Etwa hier in der Bildmitte lag das Streckengleis zu einer anderen Mine
Foto 7: Der ehemalige Bahndamm der Zweigstrecke nach Notre-Dame de Vaulx. Ich bin dem Weg gefolgt soweit es möglich war. Das Bahnhofsgebäude von Notre-Dame de Vaulx habe ich erreicht, es befindet sich aber auf einem privaten Grundstück und war schlecht einsehbar. Der Bahndamm ist vollständig erhalten geblieben (als Waldweg), ist aber wenig spektakulär
Foto 8: Hinter den Bäumen versteckt befindet sich ein Schuppen, der wohl zur Eisenbahn gehört
Foto 9: Ein Bahnübergang im Bahnhof. Drei Gleise kreuzen hier die Straße
Foto 10: Ausblick vom Bahnhofsplateau
Foto 11: Hier wurde eine spezielle Sorte Schienen verlegt
Foto 12: Im Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 13: Blick entlang der abgestellten Güterwagen
Foto 14: Die alte Postkarte zeigt den Bahnhof mitsamt einem im Güterschuppen verlaufenden Gleis. Die Ausdehnung betrug bis zu sieben Gleise nebeneinander.
Foto 15: Im Bahnhof La Motte-d'Aveillans. Der Bahnübergang ist mittels Pfeiftafel zusätzlich gesichert
Foto 16: Einer der alten Güterwagen mit Bremserstand
Foto 17: Details an einem Güterwagen. Angeschrieben sind die Werte für Kapazität, erlaubte Zuladung (Charge) und Leergewicht (Tare). Letztere beide zusammen 30t. Bei 3 Achsen genau 10t pro Achse
Foto 18: Von diesem dreiachsigen Wagen existieren nur noch Fragmente
Foto 19: Auf einem der Bahnhofsgleise
Foto 20: Der Wagen 108 der SGLM. HBD steht für Houillères du Bassin du Dauphiné, die Betreiberfirma der Kohleminen
Foto 21: Dies ist vermutlich der Lastwechsel der Bremse
Foto 22: Die Güterwagen tragen an den seiten die Buchstaben SGLM, was die Abkürzung für die Saint-Georges-de-Commiers et La Mure Eisenbahn ist
Foto 23: Der Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 24: Am Bahnhofsgebäude ist die Höhe genau angegeben
Foto 25: Ab 2020 werden hier in La Motte-d'Aveillans wieder Personenzüge halten
Foto 26: Noch gibt es an der Außenwand den Fahrplan der letzten Saison in der noch Züge fuhren
Foto 27: Eine Übersichtskarte der Region. Die Bahntrasse ist auch eingezeichnet, wenn auch relativ dünn.
Foto 28: La Motte-d'Aveillans
Foto 29: Die Postkarte zeigt den Bahnhof mit den Gleisanlagen davor.
Foto 30: Auch hier im Bahnhof mitten im Ort fehlen große Teile der Oberleitung
Foto 31: Ein Luftbild aus alten Tagen. Es zeigt die Bahnsteiganlagen und die Schlangen von Güterwagen
Foto 32: Im Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 33: Ein aufrechtstehendes Stück Schiene mit Walzzeichen von 1885
Foto 34: Am Bahnhof aufgestelltes Schild
Foto 35: Das Toilettengebäude am Bahnhof
Foto 36: Abgestellter Flachwagen
Foto 37: Am Wagen angebrachtes Schild
Foto 38: Am Ende des Bahnhofs
Foto 39: Ausblick auf den Bahnhof und die schon etwas entfeinerten Gleisanlagen
Foto 40: Ausblick in die Ferne
Foto 41: Postkarte die auch Teile des Bahnhofes zeigt
Foto 42: Blickrichtung La Mure. Hier siedelten sich früher mehrere Kohleminen an. Das Gelände ist nicht wieder zu erkennen, wenn man es mit alten Postkarten vergleicht.
Foto 43: Blickrichtung La Mure. Ein zweigleisiger Lokschuppen steht an diesem Ende des Bahnhofes
Foto 44: Eine Weiche im Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 45: Lokschuppen im Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 46: Blick zurück
Foto 47: Unter der Unterführung
Foto 48: Blick zurück. Auch hier wurde einer breiteren Straße Rechnung getragen und das Bauwerk verbreitert.
Foto 49: Hinter der Brücke, Blickrichtung La Mure
Foto 50: Blick zurück
Foto 51: In La Motte-d'Aveillans gab es früher große Förderanlagen
Foto 52: Blickrichtung La Mure. Ein Großteil der Industriebauten fehlt heute. Die folgenden Bilder zeigen, wie es hier früher ausgesehen hat:
Foto 53: Die Postkarte zeigt die Förderanlagen der Kohleminen in La Motte-d'Aveillans
Foto 54: Auch diese Postkarte wurde in La Motte-d'Aveillans aufgenommen worden
Foto 55: Förderanlagen für Anthrazitkohle in La Motte-d'Aveillans
Foto 56: Förderturm in La Motte-d'Aveillans
Foto 57: Minenanlagen in La Motte-d'Aveillans
Foto 58: Blickrichtung La Mure
Foto 59: Etwas abseits der Strecke befindet sich ein Museum mit Ausstellungsstücken aus der Zeit der Kohleförderung
Foto 60: Blick zurück. Für Interessierte gibt es ein Bergbaumuseum neben der Bahnstrecke.
Ende des 14. Teils.
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:01:08:48:48.