Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure:
13. Teil Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle
1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke
http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 -
Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil:
aktuell
14. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)
Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.
Ein paar Details zur Strecke
Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 30km/h
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang
Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.
Die Betriebsstellen:
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure
Teil 13: Chemin de fer de la Mure (58B)
Begleittext zum 13. Teil: Im 13 Teil verabschieden wir uns vom oberen Viaduc de Loulla und betreten den Tunnel de Loulla, der direkt auf das Viadukt folgt. Die Bahntrasse wird sich nun wieder etwas nach Norden schlängeln, einen Bahnübergang mit Postengebäude passieren und dann in der Kehre beim Tunnel de Comberolle erneut die Richtung Wechseln. Der Tunnel ist am Portal als "Tunnel de Combefolle" angeschrieben, jedoch in verschiedenen Internetquellen als "Tunnel de Comberolle" angegeben. Über dem Portal an der La Mure Seite lag eine Zweigstrecke zu einer anderen Mine.
Foto 1: Auf dem Viaduc de Loulla macht sich heute die Vegetation breit
Foto 2: Eine Postkarte der Chemin de fer de la Mure. Das Foto zeigt die doch beachtliche Zugdichte die hier möglich war.
Foto 3: Blick zurück
Foto 4: Aussicht. Unter dem Felshang (rechts im Bild) liegt das Viaduc de Vaulx
Foto 5:
Foto 6: Die Postkarte zeigt den Tunnel de Loulla
Foto 7: Mit einem Blick in die Ferne (Bildmitte) ist auch wieder der Bahnübergang 4a zu sehen,
Foto 8: Der Bahnübergang 4bis
Foto 9: Die dominierenden Berge im Hintergrund
Foto 10:
Foto 11: Am Anfang des Viadukts
Foto 12: Der Tunnel de Loulla
Foto 13: Luftbild von der Lage des Tunnel de Loulla
Foto 14: Beschilderung des Tunnels
Foto 15: Der Tunnel de Loulla
Foto 16: Hinter dem Tunnel
Foto 17: Eine Stromleitung liegt über der Bahntrasse
Foto 18: Blickrichtung La Mure
Foto 19: Auf einer Unterführung. Auch diese ist neueren Datums
Foto 20: Blick zurück
Foto 21: Eine Straße kreuzte hier die Bahntrasse
Foto 22: Sehr grün ist es in dieser Kurve
Foto 23: Eine Brücke über den Bahndamm
Foto 24: Ansicht der Brücke
Foto 25: Luftbild von 1948.
Foto 26: Teiles eines Baumes liegen auf den Schienen. Dies war auf der Strecke bisher sehr selten zu sehen. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie lange der Unterhalt nun schon ausgeblieben ist
Foto 27: Einschaltkontakt für einen Bahnübergang
Foto 28: Oberleitungsmasten in einer Kurve
Foto 29: Die Trasse führt aus der Kurve heraus auf einen Bahnübergang zu
Foto 30: Ein Stück Schiene steckt unweit der Strecke im Boden
Foto 31: Ein alter Schrankenposten
Foto 32: Hier an diesem Bahnübergang mit automatischen Schranken steht ein alter Schrankenposten neben der Strecke
Foto 33: Seitenansicht des Schrankenpostens. Die Nummer 10 über der Tür ist entweder die Hausnummer oder die Postennummer
Foto 34: Blickrichtung La Mure
Foto 35: Blick zurück
Foto 36: Blickrichtung La Mure
Foto 37: Nicht als Tunnel klassifiziert oder in bekannten Quellen aufgelistet ist dieses Bauwerk
Foto 38: Wesentlich deutlicher als Straßenbrücke zu erkennen ist das Bauwerk auf diesem Luftbild aus dem Jahr 1948
Foto 39: Zwischenzeitlich wurde die Straße oberhalb der Bahnstrecke begradigt und das Bauwerk verlängert
Foto 40: an die alte Brücke schließt sich eine Konstruktion aus Beton an
Foto 41: Hinter der Unterführung/ Überbauung
Foto 42: Blickrichtung La mure
Foto 43: Blick zurück
Foto 44: Von hier ist auch der Abschnitt zwischen dem Bahnhof La Motte-les-Bains und dem Viaduc de Vaulx zu sehen
Foto 45: Eine Unterbrechung in der Begrenzungsmauer
Foto 46:
Foto 47: Streckenkilometer 21,8
Foto 48: Der Tunnel de Combefolle, 214m lang
Foto 49: Tunnel de Combefolle
Foto 50: Luftbild vom Tunnel de Combefolle
Foto 51: Angeschriebene Details am Tunnelportal
Foto 52: Im Tunnel: Streckenkilometer 22
Foto 53: Der Tunnel ist Teil einer 180° langen Kehre
Foto 54: Am anderen Ende des Tunnels
Foto 55: Oberhalb des Tunnelportals lag eine Zweigstrecke. Als Teil eines Zaunes steht hier ein Stück Schiene
Foto 56: Tunnel de Combefolle
Foto 57: Alte Luftaufnahme von der Region um den Tunnel. Eingezeichnet ist die Zweigstrecke zur Mine nach Notre-Dame de Vaulx. Am unteren Bildrand beginnt der Bahnhof La Motte-d'Aveillans
Foto 58: Oberhalb der Strecke, rechts hinter dem Zaun verlief die Zweigstrecke nach Notre-Dame de Vaulx
Ende des 13. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:01:08:48:41.