DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Heute ist eine Fahrt von Vilnius nach Riga angesagt.
Auch hier gibt es am Wochenende wieder eine sehr frühe oder sehr späte Variante- wir nehmen die Frühe. Da ist zur Sicherheit noch ein Zug hinter uns…

Also raus aus den Federn und zum Bahnhof, denn um kurz nach sechs fährt unser Zug…

http://www.CKarl.de/25/1200.jpg


…da geht schon ganz schön was zum Sonntagmorgen…

http://www.CKarl.de/25/1202.jpg


…unserer wird auch schon angezeigt, ist aber noch nicht da…

http://www.CKarl.de/25/1201.jpg

http://www.CKarl.de/25/1203.jpg


…im Bahnhof ist eine Großdisco, die wohl am längsten offen hat.
Denn aus allen Richtungen der Stadt strömen die Jugendlichen um diese Zeit hierher…

http://www.CKarl.de/25/1204.jpg


…20min vor der Abfahrt wird er dann bereitgestellt und einige Reisende warten schon außer uns…

http://www.CKarl.de/25/1205.jpg

http://www.CKarl.de/25/1206.jpg

http://www.CKarl.de/25/1207.jpg


…irgendeiner macht Fotos vom Innenraum…

http://www.CKarl.de/25/1208.jpg


….na dann hinein, der Zug strahlt innen pure Gemütlichkeit aus ;-)…

http://www.CKarl.de/25/1211.jpg

http://www.CKarl.de/25/1209.jpg


…langsam wird es heller und es sind Unterwegssichtungen möglich…

http://www.CKarl.de/25/1212.jpg

http://www.CKarl.de/25/1213.jpg

http://www.CKarl.de/25/1214.jpg

http://www.CKarl.de/25/1215.jpg


…etwa 10min vor Ankunft in Daugavpils wird die litauisch-lettische Grenze überfahren…

http://www.CKarl.de/25/1216.jpg

http://www.CKarl.de/25/1217.jpg


…und um kurz nach halb neun vormittags sind wir pünktlich im Bahnhof…

http://www.CKarl.de/25/1218.jpg

http://www.CKarl.de/25/1220.jpg


…gut, wir merken sofort, dass wir in Lettland sind:
Alles ist irgendwie russisch, jeder spricht russisch und es gibt weder eine Gepäckaufbewahrung noch einen Ansprechpartner…

http://www.CKarl.de/25/1221.jpg

http://www.CKarl.de/25/1223.jpg

http://www.CKarl.de/25/1224.jpg

http://www.CKarl.de/25/1225.jpg


…dagegen steppt in Chisinau ja der Bär. Der Fahrplan gibt ungefähr dasselbe her…

http://www.CKarl.de/25/1222.jpg


…also mit dem Großgepäck in die Stadt.
Zuerst quälen wir uns durch die überfüllte Fußgängerzone…

http://www.CKarl.de/25/1226.jpg


…eine Trambahn hat´s auch, sogar mit Stangenstromabnehmern…

http://www.CKarl.de/25/1227.jpg

http://www.CKarl.de/25/1228.jpg

http://www.CKarl.de/25/1229.jpg

http://www.CKarl.de/25/1230.jpg

http://www.CKarl.de/25/1231.jpg

http://www.CKarl.de/25/12311.jpg

http://www.CKarl.de/25/1232.jpg


…etwas Kultur..

http://www.CKarl.de/25/1233.jpg


…wenn wir schon mal beim Einkaufszentrum sind, gehen wir dort auch gleich frühstücken…

http://www.CKarl.de/25/1235.jpg

http://www.CKarl.de/25/1234.jpg


…da scheint der Toilettenpapierklau wohl an der Tagesordnung zu sein. Jedenfalls hat man vorgesorgt…

http://www.CKarl.de/25/1236.jpg


…danach noch runter an die Daugava…

http://www.CKarl.de/25/1237.jpg

http://www.CKarl.de/25/1238.jpg

http://www.CKarl.de/25/1239.jpg


…und wieder zurück zum Bahnhof durch den Park…

http://www.CKarl.de/25/1241.jpg


…da hat es komische Typen in Bilderrahmen…

http://www.CKarl.de/25/1240.jpg


…am Bahnhof steht unser nächster Zug schon fast eine Stunde vor der Abfahrt da, er ist um 11.10 Uhr aus Riga angekommen…

http://www.CKarl.de/25/1242.jpg

http://www.CKarl.de/25/1243.jpg

http://www.CKarl.de/25/1244.jpg

http://www.CKarl.de/25/1245.jpg


…wir können in Ruhe einen Platz suchen, es hat in der Doppeleinheit genügend davon…

http://www.CKarl.de/25/1248.jpg


…an einer Seite des Bahnsteiges sind diese Sachen für den interessierten Betrachter ausgestellt…

http://www.CKarl.de/25/1246.jpg

http://www.CKarl.de/25/1247.jpg


…kurz vor der Abfahrt um 13.00 Uhr noch ein Foto, denn jetzt steht die Sonne anders…

http://www.CKarl.de/25/1249.jpg


…auf geht es in Richtung Riga…

http://www.CKarl.de/25/12511.jpg

http://www.CKarl.de/25/1250.jpg

http://www.CKarl.de/25/1251.jpg


…Livani…

http://www.CKarl.de/25/12532.jpg

http://www.CKarl.de/25/12531.jpg

http://www.CKarl.de/25/1253.jpg

http://www.CKarl.de/25/12541.jpg


…Krustpils (könnte aber auch Krustweißbier heißen)…

http://www.CKarl.de/25/12542.jpg


…später dann in Ogre, der Zustieg hält sich in Grenzen…

http://www.CKarl.de/25/1254.jpg


…langsam kommt Riga in Sicht…

http://www.CKarl.de/25/1255.jpg


…noch an den Abstellanlagen vorbei…

http://www.CKarl.de/25/1256.jpg

http://www.CKarl.de/25/1257.jpg


…und pünktlich um kurz nach halb fünf sind wir in Riga…

http://www.CKarl.de/25/1258.jpg

http://www.CKarl.de/25/1259.jpg

http://www.CKarl.de/25/1260.jpg


…unser Hotel, das IBIS, ist vom Bahnhof aus schon sichtbar…

http://www.CKarl.de/25/1261.jpg


…nach dem Check-Inn geht´s ab in die Stadt…

http://www.CKarl.de/25/1262.jpg

http://www.CKarl.de/25/1263.jpg

http://www.CKarl.de/25/1267.jpg


…auch hier fällt auf, dass überall nur russisch gesprochen wird.
Typisch russisch auch hier die Stangenstromabnehmer der Tram…

http://www.CKarl.de/25/1264.jpg


…interessant (aber leider nicht besser zu fotografieren) ist diese elektrische Stangenstromabnehmerweiche (ein Wort für´s Galgenraten)…

http://www.CKarl.de/25/1269.jpg


…aber andere Trams hat´s auch und die fahren teilweise auf demselben Netz…

http://www.CKarl.de/25/1265.jpg


…Kneipen gibt es genügend, aber es dauert etwas, bis wir zufrieden sind…

http://www.CKarl.de/25/1266.jpg

http://www.CKarl.de/25/12661.jpg


…ja, jetzt schaut´s gut aus…

http://www.CKarl.de/25/1268.jpg


…und abends dann wieder zurück zum Bahnhof und damit zum Hotel…

http://www.CKarl.de/25/12681.jpg

Gegenüber des Hotels ist eine kleine Bar, wo wir noch ein Bierchen trinken.
Wir sitzen draußen vor der Bar und werden von Geschrei aufgeschreckt.
Da gehen in 3-4m Entfernung von uns 3 Kerle mit einem Messer aufeinander los.
Keine Polizei oder Sicherheitsdienst in Sicht und von den vorbeilaufenden Menschen interessiert es keinen. Scheint wohl an der Tagesordnung zu sein.
Nix wie weg aus Riga…

Morgen geht es jedenfalls mal nicht so früh raus.


Viele Grüße
Karli
Erinnert mich an meine Fahrt, hab allerdings in Hinblick auf die frühe Abfahrtszeit in Ignalina übernachtet. Durchaus empfehlenswert.

In Daugavpils hab ich den Busbahnhof aufgesucht, da dieser eine Gepäckaufbewahrung versprach. Die hatte zu, davor standen aber Schließfächer. Die waren aber nicht in Betrieb und mit einem Hinweis versehen, dem ich als des Lettischen nicht Mächtiger zu vernehmen dachte, es gäbe bei irgendeinem Schalter eine provisorische Gepäckaufbewahrung. Als ich dann irgendeinen Schalter erblickt, bestätigte sich diese Vermutung anhand eines Schmierzettels. Leider war dieser ergänzt durch eine Angabe von Uhrzeiten (12-14 wenn ich mich recht erinnere), die nun nicht wirklich zu meinem Reiseplan passten. Nicht extra erwähnt werden muss, dass der Schalter jedoch bereits am Vormittag besetzt war, der Wunsch nach Abgabe des Gepäcks aber mit Deuten auf eben jenem Zettel verweigert wurde.
...das Gepäckproblem ist bei uns Zug- (und auch Bus-) Reisenden wirklich nicht zu verachten.

Nicht nur, dass man mit dem 20-Kilo-Rucksack in die Stadt muss.
Auch in Supermärkten kommt man teilweise nicht rein, weil man den Rucksack abgeben muss, aber die Fächer nur bis etwa 30 Liter ausgelegt sind.

Deshalb habe ich in meinen Berichten immer auf evtl. Gepäckaufgabemöglichkeiten hingewiesen, damit sich die DSO-User bei der Reiseplanung entsprechend verhalten können.

Gruß
Karli

Wieder schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 16.10.18 20:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg