DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Ausgetrickst ( m. 7 B. )

geschrieben von: RRo

Datum: 07.10.18 23:08

Ahoj werte Forengemeinde,

nachem an der KBS 183 seit über einer Woche die von KDS angemietete 750 096 im Einsatz stand, freute ich mich, dass ich Freitag, den 5.10.2018 frei machen konnte, das will man sich ja nicht entgehen lassen , umso weniger als die zweite Lok die Blitzbrille 754 024 sein sollte.

Die Anreise erfolgte in herrlichster Morgensonne, um kurz nach Grenzübertritt festzustellen, dass über´m Angelbachtal offenbar dichter Nebel hängt . Noch war eine halbe Stunde Zeit für den - nach der Einsatzvorschau - ersten Auftritt der 754 024 mit dem Os 7545 nach Klatovy. Zwischen Nýrsko und Železna Ruda Alžbětin war Schienenersatzverkehr, so dass ich mich in Nýrsko noch vergewisserte, dass 754 024 tatsächlich läuft. Am Wunschmotiv hob sich der Nebel langsam über´m Angelbach :

https://abload.de/img/dsc_5970dsd4y.jpg
754 024 mit Os 7545 ( Železna Ruda Alžbětin - ) Nýrsko - Klatovy zwischen Petrovice und Janovice, 5.10.2018

Für die erwartete 750 096 positionierte ich mich an der Einfahrt in Nýrsko, ich wollte ja Frontlicht haben. Es dauert nicht lange, und ... was war das ... 754 074 , woher wusste der Lokleiter in Klatovy, dass ich da bin ?? Überflüssig zu erwähnen, dass sie tags darauf wieder fuhr ... Also wieder richtig ausgetrickst worden von der ČD

Nun konnte man als Positives mitnehmen, dass 754 074 fast drei Stunden in Nýrsko stehen blieb, was man ja sonst auch nicht hat. Also wartete ich eine Stunde, bis sich die Sonne soweit gehoben hatte, bis der Zug ausgeleuchtet war. Arbeitstitel "pod prsou matky božý", oder braver zu deutsch "unterm Osser" :

https://abload.de/img/dsc_6038d9czr.jpg
754 074 mit R 767 ( Železna Ruda Alžbětin - ) Nýrkso - Praha in Nýrsko, 5.10.2018

Die 754 074 brachte am Zugschluss noch 810 111 mit einem Beiwagen mit, der den nächsten Os nach Klatovy bestreiten sollte. Ich kannte das nur als Solo-Brotbüchse, mit Beiwagen war mir das neu. Das Gespann passte ich am Lama-Gehege am Haltepunkt Petrovice ab. Das Büchsengespann war zunächst noch deutlich interessanter als ich ...

https://abload.de/img/dsc_6062p7cc8.jpg
810 111 als MOs 7547 ( Železna Ruda Alžbětin - ) Nýrkso - Klatovy in Petrovice, 5.10.2018


... was sich beim Gegenzug ersichtlich änderte :

https://abload.de/img/dsc_6072xrdev.jpg
842 013 als MOs 7542 Klatovy - Nýrsko ( - Železna Ruda Alžbětin ) in Petrovice, 5.10.2018

Nachdem es mit der erhofften Lok nichts war, begab ich mich ein Stück weiter nordwärts an die KBS 184. Dort verstärkte - weil Freitags - 810 406 als Kurs nach Svojšin den MOs 7206 Domažlice - Tachov mit der Regio-Mouse 810 560 :

https://abload.de/img/dsc_6133trfa0.jpg
810 406 und 810 560 als MOs 17305 / 7206 Běla nad Radbuzou - Svojšin / Domažlice - Tachov in Stráž u Tachova, 5.10.2018

In der Gegenrichtung erfreute die Anwesenheit von 810 368. Mit ihm konnte ein lang gehegtes Wunschmotiv am Tanklager Vítkovice in Staré Sedliště abgehakt werden. Erfreulicherweise entfernte sich der Pförtner gerade, als ich ankam und so konnte ich ein paar Meter auf´s Gelände :

https://abload.de/img/dsc_6171o8c5t.jpg
810 368 als MOs 7223 Tachov - Běla nad Radbuzou in Staré Sedliště, 5.10.2018

Ein letztes Bild gelang hinter Stráž u Tachova :

https://abload.de/img/dsc_61839ui96.jpg
810 368 als MOs 7223 Tachov - Běla nad Radbuzou zwischen Stráž und Borek u Tachova, 5.10.2018

Alles in allem also dennoch ein zufriedenstellender Tagesabschluss.

Grüße Robert

Re: [CZ] Ausgetrickst ( m. 7 B. )

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 08.10.18 10:46

Hui, wie sieht das den in Nyrsko aus? Die Europäisierung der Bahnsteige hat auch dort zugeschlagen...

VG Günter