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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 12. Teil Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: aktuell
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (58 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 30km/h
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 12: Chemin de fer de la Mure (60B)


Begleittext zum 12. Teil: Hinter dem Viaduc de Vaulx folge ich der Trasse weiter in Richtung des Doppelviadukts "Viaducs de Loulla". Hier teilen sich zwei einzelne Bauwerke den gleichen Namen. Dazwischen liegen zwei Bahnübergänge, ein Tunnel und ein Streckenposten auf einer Streckenlänge von knapp 1,5km Strecke. Auf das obere Viaduc(s) de Loulla folgt dann der Tunnel de Loulla, den ich im kommenden Teil zeigen werde. Viel Spaß.

https://lh3.googleusercontent.com/XpNcHAFuXq64bEaahZRwxZ6qVHcz-CGHxyP-yJtAaWd3b9exnRwxcWQyMvkJx_pSbAQcX0z0VQa_OzS3_k3FBQcd13UrBd2mrLQFfXAG2Ioglb9vIlYQ36O1NgsJU-VGlO9JQH31F43AqDSuutwaFfQBHnUzZ73PBXbjWDEwUIWsX4-9eA1TfRrWePihyY0pPqG0NZTng72K_MwnxDez-4k_D7LBZ84bfw-XjltZw7JrDcccwLwHYQZ-SMWKEBe7rHFd0ZofqUo7020tw_bFbLPfVmv_jvn89PkJU6clRETWhhDUUgiG6Z8gkEzgqGZeOzeXuZ8GOPXvD5hivGMbrQJ6RnbgrZeKMyQIvrWR2_ycAJJkHdw0jNFfBi2e6uj7APreeR5rziil3eIMB0UfOpT1e5AJ3EI9AEOxek-D7SS9S-5_5SBuTV-QRNluC7BPpj3vUG-QocwgJcpFYaqhDa1B342cTJfm19JD-jw8iMUtKFcqciIbYM8JsdFPglxhoqM1XR6zKFOSkJMKdc4ELdE1Qz5dvECDTUwd2fIQxL6gpQ5obWbJTHbSwDy_UKB6P8qxzO4iImQggtQaqKvsJIVn8h50BD2V_bW4BbBSK_mt9wiyHECIGgpU6-zXaik2=w1192-h796-no
Foto 1: Wir blicken zurück zum Viaduc de Vaulx, welches sich hinter der Kurve befindet

https://lh3.googleusercontent.com/DOlaQfFKNNv8llAxIZ0uuELUPc3S819MRBHkeiymV4s8knI8qWlBYmtjJvd26M5C8nwtZe66fWQobGKyj3I37mCbsFenntGGKtVpYItiQpZyPXxjltU2R01VNfy5c4DXGV91c43JLLOuH30nvmZrp9mqvR3i0ngTWt5EDdVShCWsF5lKMnb3MAmrtZQ7ZYdsklNgqskhFK0NsTDhX_DSMCWvkz5v--gkHX6DTbZIHgW7XGrpBk4EMt112VVH_MFGCUYXutb0MaTyMyTn6J15BhwJlWnlgjZB0-NfQ7MYll-cD8npMxECITNJoJfDjnrS7zig6mjUNbYb3Tcdn76v6c0sSBjS2anljTcFmGyGkyTH-DHE6fCdlxdtOD8fFE1pF-Er1E3kEaI4KZXMgIw6zWwB7kGQs_WGosNWs8T5Rg3Q6VXHSeUqkG_pQ6kfp22ECFz48XfNRkf_CehPJSIuPYE0pEkmgV6QTpBue85ANizxvry-LaQxGtBfQY07_wu-U_4dPHPaNHhUUqOthYvm3w-gCVGpk3yVd3NqQS8pz_-ehx1paYK694x1D7NYyGuCIzq8rFqxBQgFBnuT4uWHqkXbaqjm8umc01DqpMvrSyvNiivD6I39W6uyiQDv7fSc=w1192-h796-no
Foto 2: Blick in Fahrtrichtung La Mure

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Foto 3: Die arbeitet sich weiter Berg auf. Auf der Straße wäre der Weg kürzer

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Foto 4: Neben der Bahntrasse liegt das Ortsschild von La Faurie

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Foto 5: Auf einer Brücke führt die Trasse direkt an einigen Häusern vorbei

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Foto 6: Blick zurück

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Foto 7: Ein kleiner Unterstand von der Größe einer Bushaltestelle steht neben der Strecke, Streckenkilometer 17,5

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Foto 8: Das Innere des Wartehäuschens

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Foto 9: Blick zurück

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Foto 10: Eine kleine Verbindungsstraße zwischen zwei Orten führt hier über die Bahnstrecke

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Foto 11: Die Brücke auf einem Luftbild aus dem Jahr 1948

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Foto 12: Ansicht des Oberbaus. Holzschwellen und direkt auf die Schwellen genagelte Schienen

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Foto 13: Pfeiftafel und Geschwindigkeitstafel

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Foto 14: Es ist gerade noch genug Platz auf der Trasse um sich hier zu Fuß zu bewegen

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Foto 15: Der Bahnübergang. Viel Verkehr gibt es hier nicht

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Foto 16: Hier beginnt das unter der zwei Viadukte, betitelt als Viaducs de Loulla

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Foto 17: Wegen des verwinkelten Streckenverlaufes wird es wieder Zeit für eine Übersichtskarte. Das Viaduc de Vaulx war im Teil 11 meiner Reportage zu sehen. Quelle http://www.geoportail.fr

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Foto 18: Beginn des Viadukts. Der große Randstein am Geländer

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Foto 19: Auf dem Viaducs de Loulla

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Foto 20: Weiter oben am Berghang liegt das zweite Viadukt

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Foto 21: Auf dem Viadukt liegt eine Zwangsschiene. Nach einer Entgleisung sollen sie die Räder des entgleisten Fahrzeuges aufhalten und so führen, dass dieses nicht seitwärts aus dem Gleis ausschert.


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Foto 22: Blick zurück

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Foto 23: Alte Postkarte mit den zwei Viadukten

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Foto 24: Weitere Postkarten

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Foto 25: Das untere Viadukt hat 3 Bögen, das obere 6

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Foto 26: Ausblick von Viadukt

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Foto 27: Ansicht des Oberbaus

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Foto 28: Blick zurück

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Foto 29: Die Strecke windet sich nun aufwärts um dann zum zweiten Viaducs de Loulla zurück zu kehren

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Foto 30: Die Ausleger der Oberleitung hängen oft herunter

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Foto 31: Es folgt eine kleine Unterführung

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Foto 32: Der Weg unter der Trasse führt auf eine Weidefläche

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Foto 33: Die Trasse windet sich um 180° herum

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Foto 34: Teil der Schleife ist auch ein Tunnel

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Foto 35: Der Tunnel de la Tuilerie

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Foto 36: Luftbild vom Tunnel de la Tuilerie

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Foto 37: Im Tunnel de la Tuilerie

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Foto 38: Der Tunnel de la Tuilerie

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Foto 39:

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Foto 40: Auf den Tunnel folgt ein Bahnübergang, versteckt im Wald

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Foto 41: Beschilderung des Bahnübergangs

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Foto 42: Rückseite des Verkehrsschilds. Dieses stammt aus dem Jahr 1960


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Foto 43: Ein Postengebäude steht neben der Strecke.

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Foto 44: Die Zwischendecke

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Foto 45: Die Kochnische

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Foto 46: Blickrichtung La Mure. Gleich ist die Trasse zurück bei den Viaducs de Loulla

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Foto 47: Anfang des oberen Viaduc de Loulla

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Foto 48: Das obere Viaduc de Loulla, 110m lang

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Foto 49: Foto der beiden Viadukte und des Tunnels

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Foto 50: Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 51: Ausblick über das Viadukt

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Foto 52:

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Foto 53: Aus anderer Richtung aufgenommen sehen wie die lange Schlange der Oberleitungsmasten die sich durch die Landschaft zieht. Die kleine Brücke über die Bahnstrecke links im Bild ist auch auf Bild 10 zu sehen.

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Foto 54: Aufnahme auf einer Postkarte die nur das obere Viadukt zeigt

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Foto 55: Ansicht des unteren Viadukts

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Foto 56: Balkon des unteren Viaduc de Loulla

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Foto 57: Bau des Viaducs de Loulla, dokumentiert auf einer alten Aufnahme . Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 58: Ansicht der Bauarbeiten von der Bergseite. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 59: Nach Fertigstellung der Arbeiten. Bäume oder Vegetation war hier kaum noch vorhanden. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 60: Wie eine Mondlandschaft sieht das Gebiet um die Viadukte aus



Ende des 12. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:01:08:46:43.
Fantastisch! Deine Berichte verfolge ich schon seit längerer Zeit. Auch von meiner Seite ein Dankeschön.

Kann es sein, dass man in den Bildern 21, 26 und 55 den Streckenverlauf an Hand der Fahrleitungsmasten verfolgen kann? Und ist das auf den Bildern 49 und 50 links auf halber Bildhöhe der Viaduc de Vaulx?

Freue mich schon auf den nächsten Teil, viele Grüße

moehre102
moehre102 schrieb:
Kann es sein, dass man in den Bildern 21, 26 und 55 den Streckenverlauf an Hand der Fahrleitungsmasten verfolgen kann? Und ist das auf den Bildern 49 und 50 links auf halber Bildhöhe der Viaduc de Vaulx?
Ja, das trifft in beiden Fällen zu !
Spannend und deprimierend zugleich, Dir weiter zu folgen.

Ich frage mich, in wie weit man den Oberbau wieder verwenden kann, wenn da 10 Jahre lang nichts gefahren ist. Besonders "solide" war der schon bei meinem Besuch 2008 nicht und du hast ja mehrfach die sehr einfach Bauart (Schienenprofile direkt auf Holzschwellen genagelt) dokumentiert. Für den Rest der Dokumentation bin ich besonders gespannt, ob Du DURCH den 1071 m langen Tunnel de Festinaire* oder drumrum gelaufen bist ... :-) !

* falls der nicht vergittert war/ist. Ich meine 2008 hieß es, das da irgendwelche Lichteffekte installiert worden seien. Ich habe aber bei der Durchfahrt nichts davon bemerkt.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:08:13:00:10.
Taunusbahner schrieb:
* falls der nicht vergittert war/ist. Ich meine 2008 hieß es, das da irgendwelche Lichteffekte installiert worden seien. Ich habe aber bei der Durchfahrt nichts davon bemerkt.
Dochdoch. Zumindest 2007 bei unserem Besuch waren sie in Betrieb. Soweit ich mich zurückerinnere, waren das im Prinzip mehr oder weniger ein paar Scherenschnitte, die an die Wand projiziert wurden.
Taunusbahner schrieb:
moehre102 schrieb:
Kann es sein, dass man in den Bildern 21, 26 und 55 den Streckenverlauf an Hand der Fahrleitungsmasten verfolgen kann? Und ist das auf den Bildern 49 und 50 links auf halber Bildhöhe der Viaduc de Vaulx?
Ja, das trifft in beiden Fällen zu !
Ja Ihr habt beide recht!

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Holger Koetting schrieb:
Taunusbahner schrieb:
* falls der nicht vergittert war/ist. Ich meine 2008 hieß es, das da irgendwelche Lichteffekte installiert worden seien. Ich habe aber bei der Durchfahrt nichts davon bemerkt.
Dochdoch. Zumindest 2007 bei unserem Besuch waren sie in Betrieb. Soweit ich mich zurückerinnere, waren das im Prinzip mehr oder weniger ein paar Scherenschnitte, die an die Wand projiziert wurden.

So viel kann ich verraten, ich bin durch den Tunnel de la Festinière "Le Tunnel Mystérieux" (1071 m lang) gelaufen. Der Tunnel war bei meinem Besuch nicht versperrt. Abgesehen von der Länge von knapp über einem Kilometer, befindet sich hier auch der Scheitelpunkt der Strecke mit 925 m. (In St.-Georges-de-Commiers war die Strecke mit 315 m. gestartet). Von den besonderen Lichteffekten habe ich nichts wahrgenommen, erst nachher bei meinen Recherchen habe ich die Effekte in einem Video gesehen. Der Tunnel verläuft ohne Kurve und hat an einer Seite einen angenehmen Fußweg neben den Schienen.

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