DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo

In letzter Zeit sind doch viele Beiträge zum Thema der Pelepons-Bahn zu lesen gewesen. Gerne möchte ich nochmals darauf zurück kommen und euch von meiner Reise mit der Bahn berichten.
Es war 1997 und ich machte Badeferien in Griechenland. Es war eine der wenigen Reisen, wo die Bahn nicht im Fokus war, also nicht wie schon mal die P8 in der Lausitz, der Albatros in der CSSR oder die 640 in Norditalien.

Dies ist mein erster Beitrag, bisher machte ich lediglich Ergänzungen zu einem Beitrag wo es um die Dampfloks in Norditalien ging.
Die Fotos sind gescannt von den Negativen des KODAK Gold 200.


Schlusslicht zum Thema Peloponnes-Bahn: Was noch vor 21 Jahren möglich war.


https://farm2.staticflickr.com/1930/43192253480_3edc72b142_b.jpg
1 by S. K., auf Flickr
Am 24.August 1997 überquert Zug 302 Piräus-Kyipirassia den Kanal von Korinth. Doppeltraktion mit Alsthom und Alco Loks. Am Zugschluss ist noch ein MAN- Triebwagen angehängt, der ab Isthmos als Anschlusszug nach Loukrati fährt, nicht sichtbar.
Loukrati ist ein beliebter Badeort und bekannt für seine Heilquellen.


https://farm2.staticflickr.com/1919/44284993564_fd7d4728a7_b.jpg
2 by S. K., auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1961/44284994374_f1360faea4_b.jpg
3 by S. K., auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1928/43337753560_b026946dfe_b.jpg
4 by S. K., auf Flickr
Zug 306 steht am 28.August 1997 mit Alsthom Lok 9204 im alten Peloponnes Bahnhof in Piräus zur 10 ½ Stündigen Fahrt nach Kalamata bereit.
Piräus ab 9:06 / Kalamata an 19:40.


https://farm2.staticflickr.com/1962/44284996314_6116610d08_b.jpg
5 by S. K., auf Flickr
Angekommen im schönen Bahnhof Kyparissia. Mit seinen Schatten spendenden Bäumen fast wie im Paradies Im Gegensatz zu unsern verbetonierten und sterilen Bahnhöfen. Die Lok ist bereits abgehängt und wird sogleich ans andere Zugsende manöveriert, um nach
kurzer Zeit nach Kalonero zurück zu fahren.



https://farm2.staticflickr.com/1922/44284996934_4524eee17f_b.jpg
6 by S. K., auf Flickr
Einfahrt in Kalonero.


https://farm2.staticflickr.com/1907/43192293430_d3f51fb600_b.jpg
7 by S. K., auf Flickr
Nach nochmaligem Fahrrichtungswechsel in Kalonero geht’s weiter zur letzten Etappe nach Kalamata.wo, es bereits dunkel ist.
Die Rückfahrt von Kalamata nach Athen erfolgte über die kürzere Strecke via Tripoils noch in derselben Nacht; Kalamata ab 23:40 / Piräus an 05:56.
Nur die 7 stündige Nachtfahrt im unbequemen und, von der Sonne aufgeheizten MAN-Triebwagen war alles andere als eine angenehme Reise.


https://farm2.staticflickr.com/1913/43192294010_18c45f9ed8_b.jpg
44 by S. K., auf Flickr
Insel Spetes: Hier ist fast alles zu haben.


Fazit: Die Fahrt mit der Peleponnes Bahn hat sich dennoch gelohnt, denn bald danach wurden die Lokzüge auf Stadler-Triebwagen umgestellt. Gleichzeitig war es der Anfang vom Ende der Pelopnnes Bahn.


Mit einem Gruss, Ernst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:07:10:58:08.

Schöne Impressionen, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 07.10.18 12:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Schlusslicht zum Thema Peloponnes-Bahn: Was noch vor 21 Jahren möglich war.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.18 13:29

man kann alles gegen die Wand fahren..
Hallo Ernst,

das sind schöne Erinnerungen, danke! Gerade an den gemütlichen Bahnhof Kyparissia habe ich auch noch die allerbesten Erinnerungen. Wir hatten oft das Hotel direkt gegenüber.

Beim ersten Bild schreibst du: "Am Zugschluss ist noch ein MAN- Triebwagen angehängt, der ab Isthmos als Anschlusszug nach Loukrati fährt, nicht sichtbar."
Wenn der nach Loutraki fuhr, ist der aber bereits im Bf Isthmos (rechts der Brücke) abgehängt worden. Oder war ein VT nach Kalamata hinten angehängt?

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg
Hallo!

Es gab noch die Verbindung nach Nafplion. Da lief der Triebwagen auch teilweise bis Korinth mit dem Zug nach Patras - Kiparissia oder mit dem Zug nach Tripolis - Kalamata bis Arghos mit. Jedoch passt die verlängerte Reisezeit des 302 zwischen Athen und Korinthos hierzu, dass der Zug in Isthmos einen Zugteil nach Loutraki mitführte.

Reisezeit Athen - Korinth:

300 = 106 Minuten (mit Zugteil nach Tripolis - Kalamata)
302 = 116 Minuten (vermutlich mit Zugteil nach Loutraki -> bis Isthmos)
304 = 109 Minuten (mit Zugteil nach Tripolis - Kalamata)
306 = 97 Minuten

Die IC benötigten nur rund 90 - 91 Minuten.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Ach da werden Erinnerungen wach !

1985 oder 86 sind wir auch einmal mit dem Nachttriebwagen (damals noch ein De Dietrich Triebzug) von Kalamata nach Athen mitgefahren um die Stichstrecke nach Megalopolis zu bereisen welche nur von diesem Zug befahren wurde . Auch wenn ich damals erst Anfang 20 war so war es doch eine Tortur .
An die Langstreckenreisezüge mit "richtigen" Wagen erinnere ich mich noch sehr gut und gerne .
Einfach nur traurig was da heute nicht mehr fährt !
Sind die Strecken eigentlich offiziell stillgelegt oder nur ohne Verkehr ?

Gruß Norbert
Hallo!

Und der lokbespannte Nachtzug hatte sogar mal Schlafwagen...

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Quellen von Loutraki

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 10.10.18 00:37

Kalinichta Ernst,

aus den Quellen von Loutraki sprudelt übrigens mäßig radioaktives Wasser: [www.thermalsprings.gr]

Irgendwo zwischen dem Bf Isthmos und der Straßenbrücke über die gleichnamige künstliche Meerenge befand sich 1995 ein Imbiß, wo es leckere Souvlaki-Spieße frisch vom Grill gab. Die entsprachen jedoch nicht den schaschlikgroßen Spießen, die es in Deutschland beim Griechen gibt, sondern waren kleine handliche Spießchen, derer es drei pro Portion gab.


Jamas:-)
Holger