DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Schönes Schlesien, lebendiges und totes ;-) (m11B)

geschrieben von: E 77 10

Datum: 05.10.18 15:33

Hallo,

ein paar Eindrücke aus dem wunderschönen Schlesien, die sich in den letzten Urlaubstagen ergaben. M62M-017 blubbernd in Kamienna Góra (Landeshut).
https://de.share-your-photo.com/img/f18d35411b.jpg

Natürlich waren wir auch mal mit dem Zug in Wrocław (Breslau). EP07-422 beim Rangieren.
https://de.share-your-photo.com/img/b06ca10182.jpg

In Legnica (Liegnitz) kam EP09-009 offenbar mit einer Sonderleistung an. Das Lok- und Zugpersonal ließ sich vor der Lok von einigen anwesenden Fotografen ablichten. Sie umfuhr ihre vier Wagen und verschwand kurze Zeit später damit wieder. Im Fahrplan stand der Zug zumindest nicht.
https://de.share-your-photo.com/img/3b17c575a9.jpg

Kurze Zeit später kam diese antik aussehende Lok vorbei.
https://de.share-your-photo.com/img/93f357bfef.jpg

Es ging auch mal ins Glatzer Bergland. In Ścinawka Średnia (Mittelsteine) stehen die Gebäude des ehemaligen Bahnkraftwerkes Mittelsteine, welches das schlesische Fahrleitungsnetz einstmals mit Energie versorgte. Heute werden die Anlagen durch eine Gießerei genutzt. Ein ganz kurzer Rest vom Abschlußgleis ist auch noch vorhanden.
https://de.share-your-photo.com/img/ff8c0c29a7.jpg

Der ehemalige Kleinbahnhof Mittelsteine, links das Gleis der Eulengebirgsbahn, das noch bis Słupiec (Schlegel) als Anschluß genutzt wird. Der Rest der Strecke ist schon lange verschwunden. Vorn das Verbindungsgleis zum Staatsbahnhof, der sich rechts der Bäume befindet. Am anderen Ende des Kleinbahnhofes gelangte man mit der Heuscheuerbahn nach Wünschelburg, heute Radków. Aber auch das ist längst Geschichte.
https://de.share-your-photo.com/img/230e2c027a.jpg

Der wunderschöne Lokschuppen der Eulengebirgsbahn. Mit rauchender T9.3 oder T16 vor'm Schuppen sicher ein sagenhafter Anblick ;-)
https://de.share-your-photo.com/img/45071920db.jpg

Weiter ging es nach Kłodzko (Glatz). Ein sehr schönes Städtchen mit einer Festungsanlage, von der man einen tollen Blick in den Glatzer Kessel hat. Im Bhf. EU07-417 von MAJKOLTRANS.
https://de.share-your-photo.com/img/888d0df1c6.jpg

Der zerfallende Rest des Bw Glatz. Vor 25 Jahren konnte man hier noch Pt47 unter Dampf antreffen.....
https://de.share-your-photo.com/img/7db5cdfec6.jpg

ST44-1237 rangierte.
https://de.share-your-photo.com/img/a6762f844b.jpg

Zum Schluß noch ein Relikt, eine Eisenbahnbrücke der ehemaligen Weistritztalbahn in Jugowice (Hausdorf Kr. Waldenburg). Die Strecke verband Jedlina-Zdrój (Bad Charlottenbrunn) mit Świdnica (Schweidnitz) und Breslau.
https://de.share-your-photo.com/img/ad80b255c1.jpg

Soweit erstmal,

Grüße, E 77 10



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:05:15:42:31.

Re: [PL] Schönes Schlesien, lebendiges und totes ;-) (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.10.18 16:19

E 77 10 schrieb:
Zum Schluß noch ein Relikt, eine Eisenbahnbrücke der ehemaligen Weistritztalbahn in Jugowice (Hausdorf Kr. Waldenburg). Die Strecke verband Jedlina-Zdrój (Bad Charlottenbrunn) mit Świdnica (Schweidnitz) und Breslau.
[de.share-your-photo.com]

Soweit erstmal,

Grüße, E 77 10

Hallo E77 10,

die Strecke verbindet Jedlina Zdroj mit Swidnica. Zwar seit Jahren ohne Verkehr (mit Ausnahme von Draisinen), aber nicht stillgelegt. Auch gibt es mehr oder weniger ernsthafte Reaktivierungspläne für diese Strecke.

Gruß
Toralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:05:16:25:49.
Hallo Toralf,

die Absichtserklärungen zur Wiederinbetriebnahme sind mir nur vom "unteren" Abschnitt zwischen Breslau und Schweidnitz bekannt. Auf dem Stück nach Jedlina-Zdrój waren die Gleise aufgrund des dichten und teilweise meterhohen Bewuches nur noch teilweise zu sehen, es stehen Bäume in Massen im Gleis, mehrere BÜ's sind "überasphaltiert" worden. Nach meinen Informationen ist dieser Teil seit 2004 stillgelegt und so sieht er leider auch aus. Mehrere größere Brücke sind sanierungsbedürftig, da wird wohl nie wieder was fahren....aber ich irre mich in dem Fall gern.

Grüße, E 77 10
E 77 10 schrieb:
die Absichtserklärungen zur Wiederinbetriebnahme sind mir nur vom "unteren" Abschnitt zwischen Breslau und Schweidnitz bekannt. Auf dem Stück nach Jedlina-Zdrój waren die Gleise aufgrund des dichten und teilweise meterhohen Bewuches nur noch teilweise zu sehen, es stehen Bäume in Massen im Gleis, mehrere BÜ's sind "überasphaltiert" worden. Nach meinen Informationen ist dieser Teil seit 2004 stillgelegt und so sieht er leider auch aus. Mehrere größere Brücke sind sanierungsbedürftig, da wird wohl nie wieder was fahren....aber ich irre mich in dem Fall gern.
Die Reaktivierung nach Jedlina ist so gut wie sicher:
[www.drehscheibe-online.de]

Seit Längerem bemüht sich die Woiwodschaft außerdem den Abschnitt Dzierżoniów Śląski-Bielawa Zachodnia von PKP zu bekommen, um diesen in Eigenregie für den Personenverkehr zu modernisieren.

Vielen Dank übrigens für die interessanten Bilder.
MfG Daniel
Das ist ja toll, danke für die Info! :-)

Grüße, E 77 10
schöne Bilder, herzlichen Dank.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Endlich gibt es dieses Kraftwerk, von dem ich schon so oft gelesen habe, mal im Bild zu sehen. Vielen Dank.