DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[FR] Urlaubsbilder aus Korsika, Teil 2/2 (m. 25 B.)

geschrieben von: Palatino

Datum: 29.09.18 13:53

Hallo Leute,

hier folgt nun der 2. Teil meines Reiseberichts von der Insel Korsika.:

Bild 26
https://abload.de/img/k026r2ev2.jpg

Auch in Algajola sind mehrere mit zugbedienten Halbschranken ausgestattete Bü zu queren. Der mit dem AMG 808 gebildete Abendzug aus Ponte Leggia läuft gerade in Algajola ein.


Bild 27
https://abload.de/img/k027ameya.jpg

Trotz der relativ späten Stunde gibt es in Algajola noch zwei Mitfahrer nach Calvi. Der Bahnhof ist übrigens täglich von 9.30 – 18.00 Uhr besetzt der Schalter nimmt auch die Funktion der Touristeninformation wahr.


Bild 28
https://abload.de/img/k028z6efo.jpg

Nachdem ich dieses Foto des abfahrenden AMG 808 aufgenommen hatte, folgten Fotos eines wunderschönen Sonnenuntergangs von der Zitadelle aus.


Bild 29
https://abload.de/img/k029rtd6u.jpg

An einem der Folgetage zog es uns nach Bastia, allerdings wegen der sehr frühen Abfahrtszeit des Zuges mit dem PKW. Nach schier endloser Suche fanden wir endlich einen Stellplatz bei einem Supermarkt in der Nähe des Bahnhofs von Bastia. Das gab dann die Gelegenheit, ein paar Blicke auf das Depot mit Werkstatt und den (potthässlichen) Bahnhof zu werfen. Vor dem Lokschuppen sonnte sich ein Soulé Triebwagen. Wie man sieht, gab es auch einst eine Drehscheibe in dem Depot.


Bild 30
https://abload.de/img/k030wsfqp.jpg

Zwei AMG-Triebwagen warteten auf weitere Einsätze. Hinter den VT gab es früher einen Bahnhof, der den anderen, heute noch existierenden Bahnhofsgebäuden ähnelte. Leider wurde dieser Bahnhof durch einen Beton-Zweckbau ersetzt.


Bild 31
https://abload.de/img/k031wgclc.jpg

Ein Teil des Bahnhofsneubaus ist am rechten Bildrand neben AMG 808 zu erkennen. Links vom VT wurde ein Parkhaus errichtet, das allerdings trotz vier Geschossen während unseres Besuchs ständig „complet“ war.


Bild 32
https://abload.de/img/k032bki7e.jpg

Mit dem Tele ließ sich ein Blick in die Werkstatt mit den beiden AMG 810 und 916 werfen.


Bild 33
https://abload.de/img/k033ppemc.jpg

Auf dem Rückweg legten wir in Ponte Leggia eine kleine Pause ein. Am Bahnsteig präsentierten sich wie einige Tage zuvor die drei Dieselloks 406, 407 und 408. Die beiden Loks 407 und 408 kamen 2017 bzw 2015 über den belgischen Lokhändler Rails et Tractions nach Korsika.


Bild 34
https://abload.de/img/k0349pc5l.jpg

Nochmals eine Gesamtaufnahme der drei Dieselloks. An 406 hängt der Feuerlöschzug, der laut der Tageszeitung „Corse Matin“ ein paar tage später auch zum Einsatz kommen musste.


Bild 35
https://abload.de/img/k035ymd9m.jpg

Natürlich musste ich auf dem Weg zum Abendessen auch noch einen der Soulé-Triebwagen vor dem Bahnhofsgebäude von Algajola aufnehemen. Die Empfangsgebäude der CFC sind alle im selben Stil errichtet, viele davon existieren noch in recht gutem Zustand. Dabei gibt es Versionen mit zwei Türen/Fentsern und solche mit deren drei.


Bild 36
https://abload.de/img/k036hpdo5.jpg

In Frankreich darf neben dem Bahnhof der Boule-Platz natürlich nicht fehlen.


Bild 37
https://abload.de/img/k037jydnz.jpg

Nach dem Halt in Algajola geht es unter reichlicher Benutzung des Typhons mitten durch den kleinen Ort.


Bild 38
https://abload.de/img/k038kyfp6.jpg

Auf einer Fahrt nach Calvi entdeckte ich am Rande eines Vorartbahnhofs einige abgestellte Fahrzeuge der CFC. Hier ist zunächst die Diesellok mit der Nr. 114. Diese wurde 1955 in der Werkstatt der CFC selbst zusammengebastelt. Dazu verwendete man die Drehgestelle des Billard Autorail 114, der 1954 verunglückt war. EWin Motor von Renault mit 150 PS komplettierte den Umbau. Die Lok war bis Ende der 80er Jahre im Raum Calvi l’Isle Rousse im Güterverkehr im Einsatz. Bei Triebwagenmangel erfolgten sogar Einsätze im Personenverkehr mit angehängten Billard-Beiwagen.


Bild 39
https://abload.de/img/k039ecdqo.jpg

Nochmals die 114 von der anderen Seite. Die Lok trägt noch immer das alte Emblem der SNCF, die ab 1983 bis zur Privatisierung für den Betrieb der korsischen Eisenbahnstrecken zuständig war. Laut Internet soll die Lok erhalten bleiben, eine Restaurierung steht im Raum.


Bild 40
https://abload.de/img/k040mwi8s.jpg

Auch diese beiden Güterwagen sollen museal erhalten werden.


Bild 41
https://abload.de/img/k041skckb.jpg

Auch dieser Billard Triebwagen ist zur Erhaltung vorgesehen. Ab 1935 leiteten die zehn langen und 210 PS starken Billard Triebwagen die Verdieselung des Betriebs auf Korsika ein, die 1938 durch weitere sechs kurze Billard-VT mit 150 PS ergänzt wurden. Dies ist der einzige überlebende aus dieser Beschaffung. Vergleichbare VT laufen derzeit u.a. bei der Museumsbahn in der Ardèche. Ob dieser hier auf Korsika wohl jemals wieder zum Laufen kommt?


Bild 42
https://abload.de/img/k042yzia8.jpg

Auf dem Weg zum Strand begegnete und einer der Soulé-Triebwagen nebst Steuerwagen an der Ortsgrenze zwischen Algajola und Aregno Plage. Leider habe ich nicht die Auslöseverzögerung unserer Compaktkamera bedacht, so dass der VT das hübsche Bahznwäreterhaus am heute zugbedienten Bü verdeckt.


Bild 43
https://abload.de/img/k043usii4.jpg

Ein paar Tage später habe ich das Bahnwärterhaus nochmals ohne Zug fotografiert. Die CFC hat viele Einheitsbauten, denen man in identischer Form immer wieder auf dem gesamten Netz begegnet. Das Bahnwärterhaus gehört auch dazu.


Bild 44
https://abload.de/img/k0448ycna.jpg

Ein weiterer Soulé-VT begegnet uns zwischen Aregno Plage und Davia. Diese im angenäherten Stundentakt zwischen Calvi und l’Isle Rousse verkehrenden Züge werden als „Metro Balagne“ vermerktet.


Bild 45
https://abload.de/img/k04545ix7.jpg

Derselbe VT ein paar Meter weiter. Die durchfahrene Landschaft ist auf Korsika sehr abwechslungsreich.


Bild46
https://abload.de/img/k046hgd0e.jpg

Bei der Zugbegegnung stand die bessere Hälfte noch ein paar Meter weiter und schoss dieses Foto. Sie fand den gesamten Zugverkehr auf der Insel „irgendwie knuffig“.


Bild 47
https://abload.de/img/k04768caz.jpg

Von Aregno Plage nach Davia hat die „Metro Balagne“ eine beachtliche Steigung zu überwinden. Ich habe mir gerne vorgestellt, wie sich hier wohl eine Dampflok mit einem Wagenzug abmühen müsste.


Bild 48
https://abload.de/img/k048l7ftz.jpg

Noch ein Foto des Zuges vom vorangehenden Bild. Alles Fotos, die an Strand- und Faulenzertagen entstanden sind.


Bild 49
https://abload.de/img/k049zicyt.jpg

Auf dem Weg zum Flughafen am Heimreisetag haben wir unser Mietauto in Casamozza gereinigt und betankt. Dort gibt es unweit der Tankstelle einen größeren Bahnhof und eine Werkstatt, denn hier zweigte einst die Bahnstrecke entlang der Ostküste von Korsika ab. Diese abschnittsweise in den Jahren 1888, 1930 und 1935 eröffneten Strecke führte bis hinunter nach Porto Vecchio, bis zum Südende der Insel in Bonifacio war sie bereits trassiert. Deutsche Truppen zerstörten jedoch bei der Besetzung von Korsika 1943 alle Bahnstrecken, darunter auch die Strecke an der Ostküste. Während die anderen Linien wieder aufgebaut wurden, erfolgte dies an der Ostküste nur auf dem kurzen Abschnitt Casamozza – Folleli, der jedoch bereits 1953 wieder stillgelegt wurde. In Casamozza werden heute die Soulé-Triebwagen instandgesetzt. Zu diesem Zweck befinden sich mehrere Fahrzeuge in verswchiedenen Erhaltungsstadien auf dem Gelände.


Bild 50
https://abload.de/img/k050eedk6.jpg

Ob dieser VT wohl nochmals zum Laufen kommt? Ich hatte gehofft, auch noch einige der für Korsika so typischen Renault-Triebwagen zu sehen, die längere Zeit in Casamozza abgestellt waren. Bis auf drei zur Erhaltung vorgesehene und in hallen abgestellte und einen an die Museumsbahn im Departement Oise verkauften VT wurden jedoch alle anderen schon 2015 zerlegt.

Soviel zum eisenbahnerischen Beifang aus unserem Korsika-Urlaub. Dass es dort einen recht umfangreichen Bahnbetrieb gibt und sich unser Urlaubsdomizil unmittelbar an einer relativ dicht befahrenen Strecke befand, hat für mich den Urlaub noch schöner gemacht. Aber auch ohne Bahn würde ich jederzeit gerne wieder dorthin reisen, es war ein großartiger Urlaub.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Edit: Tippfehler berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:29:13:55:01.
ich war auch voriges Jahr zwei Wochen in Algajola, Hotel Maristella. Zu meiner Überraschung konnte man von dort das gesamte Netz gut bereisen.
In Campu Raffali standen auch noch ein alter roter Triebwagen. Vermutlich ist er unter Dach gebracht.
Danke für deine Eindrücke.
Martin

Re: [FR] Urlaubsbilder aus Korsika, Teil 2/2 (m. 25 B.)

geschrieben von: kbs755

Datum: 29.09.18 20:32

Hallo Hubert ,

tolle Bilder von der Insel !
Da sieht man dass auch auf Meterspur Personenverkehr gefahren werden kann der angenommen wird !

Gruß aus Oberschwaben (Normalspur)
Norbert

PS.: ich denke oft an Kidderminster !

Re: [FR] Urlaubsbilder aus Korsika, Teil 2/2 (m. 25 B.)

geschrieben von: Palatino

Datum: 01.10.18 13:58

kbs755 schrieb:
Da sieht man dass auch auf Meterspur Personenverkehr gefahren werden kann der angenommen wird !

PS.: ich denke oft an Kidderminster !

Hallo Norbert,

da beschreibst Du genau meine Eindrücke vom Netz auf Korsika, bzw. von dem, Teil, den ich bereisen konnte. Man sieht uns spürt bei Mitfahrten, dass in den letzten Jahren nahezu überall der Oberbau erneuert wurde. Alle Hochbauten, die derzeit noch für den Betrieb benötigt werden, sind in gutem bis sehr gutem Zustand. Und hinsichtlich der Nutzung der Züge könnten manche anderen Bahnen neidisch werden. Ich hatte ja schon geschrieben, dass man bei einigen der Steuerwagen der Soulé-Triebwagen die Bestuhlung ausgebaut hat, um mehr Fahrgäste befördern zu können. Auf manchen Strecken, z.B. bei der Metro Balagne wäre eine dichtere Zugfolge sicher erstrebenswert, auch für die Reisenden. Aber das würde das Vorhandensein von weiteren Fahrzeugen bedingen, die man offenbar nicht besitzt. Auch alle Fahrten auf unserer Tour nach Corte waren zu mindestens 80 % besetzt, und wir waren ja außerhalb der französischen Schulferien (= Hauptsaison) dort. Wie es dort im Hochsommer aussieht, wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Etwas negativ empfinde ich, dass der Morgenzug von Calvi nach Ponte Leggia Mo - Fr schon kurz nach 7.00 Uhr verkehrt, dann ist erstmal eine endlos lange Pause. Für Berufspendler in Richtung Bastia ist das wohl die richtige Zeit, aber da das Frühstück in den meisten Hotels erst um 8.00 Uhr beginnt, bleibt diesen nur Sa/So, wenn der Zug nach 8.00 Uhr abfährt. Ich bin sicher, dass Touristen eine tägliche Verbindung, Calvi ab ca. 8.30 - 9.00 Uhr mit Anschluss nach Bastia und Ajaccio gut nutzen würden.

Und als Museumsbahner sehe ich auch für einen Museumszug Calvi - l'Isle Rousse ein riesiges Potential. Eine meterspurige Dampflok mit Leichtölfeuerung mit ein paar passenden Wagen wäre auf dieser Strecke als Ergänzug zu den Dieseltriebwagen sicher der Renner. Aber dazu müsste man erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen und das ganze organisieren und bewerben, und dazu fehlt auf der Insel wohl das Interesse.

Bei uns laufen schon langsam Planungen an für einen weiteren Besuch auf der Korsika, denn auch uns hat die Insel auf Anhieb begeistert. Zur Abwechslung wollen wir dann aber eine andere Ecke ansteuern, wahrscheinlich den Raum Ajaccio. Aber auch dort liegen ja bekanntlich Schienen...

Grüße aus der Pfalz
Hubert

P.S.: Auch ich erinnere mich gerne an Kidderminster! Und am 24.10. werde ich wieder dorthin fahren.

Re: [FR] Urlaubsbilder aus Korsika, Teil 2/2 (m. 25 B.)

geschrieben von: sukram01

Datum: 07.01.19 22:39

Palatino schrieb:

Zitat
Zwei AMG-Triebwagen warteten auf weitere Einsätze. Hinter den VT gab es früher einen Bahnhof, der den anderen, heute noch existierenden Bahnhofsgebäuden ähnelte. Leider wurde dieser Bahnhof durch einen Beton-Zweckbau ersetzt.
Meines Wissens ist das ursprüngliche Empfangsgebäude in Bastia bei einem Sprengstoffattentat von korsischen Separatisten in den 1970er Jahren zerstört worden.

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]