DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: Provodnik

Datum: 28.09.18 20:58

Siehe [uz.gov.ua]

Man arbeite daran, 2019 wieder eine Direktverbindung Kyiv - Berlin anbieten zu können.
Realistischerweise ist damit der Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gemeint...


Provodnik
Moin,

danke für den Link / die Info.

Der neue nightjet als Trägerzug bietet sich ja dafür an.

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: tbk

Datum: 28.09.18 21:58

Könnte sich an den ende 2018 eingeführten nightjet Budapest/Wien - Berlin hängen?

Interessant ist auch das neue logo, hat das sonst jemand schon irgendwo gesehen?
http://uz.gov.ua/img/logo.png

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: DrSo

Datum: 28.09.18 22:30

Ich wurde ja immer dafür verlacht, als ich vor Monaten darüber schrieb...
tbk schrieb:
Interessant ist auch das neue logo, hat das sonst jemand schon irgendwo gesehen?
[uz.gov.ua]
Will Poroschenko nicht die kyrillische Schrift abschaffen und verbieten? Dann müssten die ja bald schon wieder ein neues Logo entwerfen lassen...
Tanzkeks schrieb:
Will Poroschenko nicht die kyrillische Schrift abschaffen und verbieten? Dann müssten die ja bald schon wieder ein neues Logo entwerfen lassen...

Wo hast Du das denn her? Ukrainisch wurde (im Gegensatz zu Weißrussisch) immer schon ausschließlich in kyrillischer Schrift geschrieben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:29:07:05:40.

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.09.18 09:02

guckst du hier:

[www.mdr.de]

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.09.18 09:07

kaufhalle schrieb:
Tanzkeks schrieb:
Will Poroschenko nicht die kyrillische Schrift abschaffen und verbieten? Dann müssten die ja bald schon wieder ein neues Logo entwerfen lassen...

Wo hast Du das denn her? Ukrainisch wurde (im Gegensatz zu Weißrussisch) immer schon ausschließlich in kyrillischer Schrift geschrieben.

Hallo,

Na wenn man sich von Russland immer weiter abkoppeln möchte, und stattdessen lieber gestern als heute der EU und Nato beitreten will, dann muß man auch das lateinische Alphabet einführen, kyrillische Schriftzeichen stören da nur und erinnern an alte Zeiten..... . Aber ich glaube nicht, das es dazu kommen wird, da wird das Volk nicht mitmachen, jetzt auch noch ein neues Alphabet zu erlernen, nur weil ein Poroschenko das so will.


MfG Bw Nysa.


MfG Bw Nysa.

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: Dani86

Datum: 29.09.18 09:43

Was ist an den kyrillischen Schriftzeichen so falsch in Bezug eines Beitrittes zu EU bzw. NATO? Griechenland hat auch seine eigene Schrift.

Gruss Dani

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: D 2027

Datum: 29.09.18 09:45

Bw Nysa schrieb:
Na wenn man sich von Russland immer weiter abkoppeln möchte, und stattdessen lieber gestern als heute der EU und Nato beitreten will, dann muß man auch das lateinische Alphabet einführen, kyrillische Schriftzeichen stören da nur....

Deshalb musste Bulgarien ja auch schon auf lateinische Schrift umstellen. Kann man auf jedem Euroschein sehen ;-)

Erik

P.S. Einer ÖBB/UZ Kooperation für den WL Berlin-Kiev räume ich größte Chancen ein.

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Woher soll das Wagenmaterial dafür kommen?
Die UZ hat ja den Kurswagen Kiev-Prag zum letzten Fahrplanwechsel wg. Mangel eingestellt.
Dani86 schrieb:
Was ist an den kyrillischen Schriftzeichen so falsch in Bezug eines Beitrittes zu EU bzw. NATO? Griechenland hat auch seine eigene Schrift.

Gruss Dani
Bulgarien (EU-Mitglied) benutzt auch die kyrillische Schrift.
Wir kommen aber schon wieder vom Thema ab. Eine Direktverbindung Kyiv-Berlin, her damit, zu attraktiven Preisen, freundlichem Personal, stimmiger Qualität und und und.
Eine Kurswagenverbindung wäre mittels ÖBB-NJ und/oder aber auch via Warschau und BWE nach Berlin, warum nicht? Ich wäre dafür. Sind wir aber auch so ehrlich, dass sich das nicht einfach so aus dem Hut zaubern lässt.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: Dani86

Datum: 29.09.18 14:23

warakorn schrieb:
Woher soll das Wagenmaterial dafür kommen?
Die UZ hat ja den Kurswagen Kiev-Prag zum letzten Fahrplanwechsel wg. Mangel eingestellt.
Hätte nicht die BC noch einige nicht benötigte WLABmee 62, die früher nach Amsterdam und Basel gelaufen sind?

Nur ein Gedanke ;-)

Gruss Dani

Dani86 schrieb:
Hätte nicht die BC noch einige nicht benötigte WLABmee 62, die früher nach Amsterdam und Basel gelaufen sind?

Nur ein Gedanke ;-)

Gruss Dani
Die BC braucht die Wagen noch für Kurswagen 341+342 (und vielleicht irgendwann 742) am Polonez. Gut, 6 Wagen für einen Umlauf vorzuhalten ist auch zuviel.

RZD hat noch 35 verkaufsfähige WLABmee, scheidet aber aus politischen Gründen aus.

Zwei UZ-WLABmee könnte man mit ein wenig Geld reaktivieren. Dann sollte KVSZ dieses Jahr noch zwei RIC-WLABmz neu liefern, aber die gehen wahrscheinlich zum Lviv-Wroclaw.

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: Dani86

Datum: 29.09.18 15:10

Ah, die fahren noch. Danke füe die Information.

Gruss Dani

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.09.18 17:35

Die Fahrzeiten müssten dann auch stimmen. Dürfen nicht länger sein als über Warschau wenn man Kunden gewinnen will.
Die Führung der Kurswagen per Nightjet/Przemysl hätte den Vorteil, dass damit auch Lvov (das Zentrum Westukraine) nach mehr als 7 Jahren wieder eine Direktanbindung an Berlin erhält.
Falls die Wagenverfügbarkeit gewährleistet ist, könnte auch Odessa direkt mit Berlin verbunden werden.

Die Wiedereinführung von Kiev-Berlin wäre eine tolle Angebots-Verbesserung im Direktverkehr Deutschland - SNG.

Im Herbst 2007 hatten wir im Verkehr Deutschland - SNG:
- tägliche Kurswagen nach Moskau und Minsk im EN Jan Kiepura;
- tägliche Verbindung mit mehreren RZD Kurswagsn nach Kaliningrad im Masuren-Express;
- wöchentliche Verbindung nach Südrussland
- tägliche Verbindung nach Kiev, mit (teilweise mehrfach wöchentlichen verkehrenden) Kurswagen nach Lvov, Odessa, Charkov, Simferopel.
- 3x wöchentlich verkehrender Moskva-Express nach Moskau mit Kurswagen nach Leningrad;

Re: [DE] [PL] [UA] UZ will Direktverbindung Kyiv - Berlin

geschrieben von: Avala

Datum: 29.09.18 20:35

Zitat:Zitat
SNG
Sowjetische NachfolgeGebiete? ;-)
Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (kurz GUS; russisch Содружество Независимых Государств (СНГ)/ Sodruschestwo Nesawissimych Gossudarstw (SNG)

Geografie?

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 29.09.18 22:10

tägliche Verbindung nach Kiev, mit Kurswagen nach Lvov

1) Zu Lemberg habe ich schon viele Schreibweisen gesehen; Lvov ist neu für mich
2) Du hättest Dein Atlas nicht letzte Woche zum Altpapier tun sollen. Berlin-Kiew-Lemberg ist ziemlich sinnlos.

kabelschmidt

PS: der Kurswagen nach Simferopol ist auch ganz lustig
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -