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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 9. Teil Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: aktuell
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 9: Chemin de fer de la Mure (64B)


Begleittext zum 9. Teil: Für den 9. Teil meiner Serie wählte ich einen sehr kurzen Streckenabschnitt, da hier der besondere Abschnitt mit dem berühmten Ausichtsbalkon erreicht wird. Ich habe noch keinen Streckenabschnitt während meiner Streckenwanderungen erlebt, der derart häufig Grundlage für Postkarten geworden ist. Folglich gibt es hier und heute einen sehr hohen Anteil von s/w Postkarten. Da der zeigte Abschnitt sehr abgelegen liegt, die Trasse in eine Sackgasse mündet und der Weg hierher nur sehr versteckt liegt (abgesehen von Zugangf auf den Schienen), kommen nur sehr wenige Besucher hierher. Ab dem Jahr 2020, wenn in den Sommermonaten wieder Züge hierher fahren, dürfte der Zugang nur beschränkt möglich sein. Daher an alle den Tipp, die sich diese Aussicht noch in Ruhe ansehen möchten: Tut dies im Jahr 2019! Ansonsten lasse ich jetzt die Bilder für sich selbst sprechen. Viel Spaß.

https://lh3.googleusercontent.com/wi6qNjAk6z58P_K1F0PeSUj6pMOlgeGdkcK9zDF3IrwCANoqoMrjiZ1tra7qU0d2mZn9pKGh4be_PU1iLY2ttj-B-l575G7lzE6IwbUX3ngPSKVX51qLaOjrzU4W7sxltew_edIzl1t7umuTQErZW0F0HJD1nQsJvKLEly-H8yQlZeIo2bS1C8nON6LR6b1d6RlzpRkQhqFiHe8ZHhdH7mlOInqSrf3TwzTG2HZqJEgf7RBoi0ErFXgEntIPLCeYTA2YWJ0qVVYunxjXQ-t_T5TnztEGB2wL7SGWVTGSBReebRwz5gH3hD9nI6JM8WlEovt6D8Olx7GjNaBTm9ZrhZFq-FPFmW9qeKLl8hYEjJJbg9XFo8fp0i0yITzXxjExqngZgI7ps5Rys42Fktv96KUyrWgxAVLma0UzG8Y3l_ZjRmlcCV1Z7C7u1vfAK1NaBjRxRlV6embyFAYqglKDdWJr8oHx791Ppi_lmyHdu0xx-X2RE1Gc0Wpy4SPisSQMluOVZyjxQxCSj6FOt3N2fnssq1sNocJRi3ZosVyOcI26JyOwMwyIQBdo4mlBzpeiT0lwbLhoJ0gi6nU77tz6GDv0yYa5vTr22HX81KJ58sqkAFVG8dCdsCCFFoWVha1v=w1192-h796-no
Foto 1: Die Streckenwanderung beginn am Tunnel de Brondes. Im Rücken des Fotografen befindet sich das versperrte Tunnelportal

https://lh3.googleusercontent.com/IefAzcyuGcV1U3nkHIHCBPC-ybIZCyusFsaHL90VKQaK6NcOcV4p0YLxuQUpV7WIHHo-XNsKBsbmG5QMIombNXP-ACw0ZAGA6N0yKKxdJhigtsTnBf5aAWUWXFfq1jGEmqeBA8NeM1GSXc7sYo8gQYKLEHvMf3i2wWGUp7wpWN5MdjXFeLq9gnHN-4_OkNNWAAgVFFiPuu7wzb-J7R7DPhXgxRqNJBPE8hXh49V-1hLme7AqrGzdQIccs-hLcky-nUZcJtt57Ab_h3d7t38b-07d-yNJwUUSz2nn50dIJrZE0SME7pNC3YuyrD6Icy3LHA8S5M5IEP5slumdeOWVuFTOVjhPSVfv-zLF63N8iuyRE6ljpW3DzYHxAjbsMlIGrzjjucFa7xU83su3KPcxc3i0UHfUY9giPNiI31ufy9LVmlRaSgwuvkJDI3w6POQzAgGaj3gZToALfi87dy5BSjU764bsXatq-seeySw4-lg2MNMR1_KxZJVgylfDb2Hm7pM3spfBoycHOQikkW6_p1qPQjsJIHY59I-3ZQzVDqLaMwFbXBQimgqJyLgFfi373uFTSSWtdbJNQO_P6SespIW01AJAPuMi4ZFOnX8gjiT94PZyBJibWYoe6b1NVMg9=w1192-h772-no
Foto 2: Vom Tunnel aus bietet sich auf dieser Postkarte ein guter Ausblick auf den bekanntesten Abschnitt der Strecke. Der folgende Kilometer ist durch eine Vielzahl von Postkarten dokumentiert, wie ich es noch bei keiner Strecke erlebt habe

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Foto 3: Aus dem Tunnel de Brondes kommend, führt die Strecke über ein Viadukt

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Foto 4: Der Tunnel de Brondes

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Foto 5: Das Viadukt vor dem Tunnel de Brondes

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Foto 6: Blick zurück

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Foto 7: Auf dieser Aufnahme sehen wir die letzten Wagen eines Zuges im Zug verschwinden

https://lh3.googleusercontent.com/lMbnWEn72yAOBQK0dCJhgvi3tT5COoVUZ7Wu6XodSxK1MsA1icaGaNZkjIAfwsSyH-spVb2Cw0R3Qlc4FsIleTamq9OXaZlogXPODN24X16c8JTZgjzF3Ab2KXYFSUXfnEQg8z5_cVjGVACUGRQytmOf8-4EzdqZQ70mfYJgJ4K63IqMOflp_KqQGL0Hllkf6qdjQDJ35j4xRHKNUmtKXvcNIO0FEjVOCmjJ1me8yJEsbQAvj0yYCR4OT3qSbra0Yp3y1SoGQblr2YPlod0khBTmrXPbsR55ilsGbxyCBxivwniyJXQLDRKHhUTTqL2K8BvjvqlTqWItA2sQoB3zdJSwP-HZ4WhN1iMxnaUGVaLRVbyOqh0t9ODq0flfwkOFcFnNxaBRNSHGJL8w5gjARJ7T-Vcwui41aq4isNkOqewDeyS_JjaD_eeMzRSiJJKE0s_Dxds8fFnwYf4dQXTvYrzfCgN9lmY2w1ulZY0EB-4OlzdTS5fGZ4z1hrY0OPwhVR9d1sA67iAzjx_ZOqodlYUm_z2IZWNzyQDIp6682raqpJIWBOCbQRq9scuuevJYo754Ya_Kv4IWqOrv1nOOPwACE3aE0iRtKHVOUDFdtt_02AF6L8TAUxxW5JWRJKag=w1192-h1522-no
Foto 8: Hier zu sehen eine Aufnahme die während der Bauarbeiten entstanden ist. Die Zuordnung der Postkarte war nicht sehr einfach. Wir sehen, dass es eine Verbindung oder Leitung nach oben gegeben hat. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

https://lh3.googleusercontent.com/Xqy90aivXu7QT0FqPjm_ggjLnxeJgdG_uS0Td_rQqJ36XMqTYSp1YlFD9Rob_adfgkZwjb5oR6vYt60vNpOT_Lzpfm9q-DIsY4F4BOFgr5bwqLHZqAJSmEJW2e6jVpPVacgkwo3vFb6DtAVDLqWUFE6t2wMNYiYihKQPHVCtSCulP_KS8DuchIdmo-4YUJSG_A4cmbIMlJ8FcdQ0Gb73jPvXqMLfKc7RIdnCJffcRGZAbiIfFBpzjXIFCEuFOslvT049cbCYFULzcC-4pjVguULmasxTYWF3S0IZrwfkp-KgGJGaUUHdWMd76PklDoGghJBYg6_RCr1xWP_RcxUdWyYuz9sX-PpFopkFZdHAh7msau3N_QzOniK88T7sWWUEvXZoTX3cThHE2uLc-6CfC1UkJDaxSlVh2o5J-PcCysxJVBA0X_Cet_VBIzqePds4VkzBBG4yNyW0ZJZeje6bcBi1ouQt6VtmrNlZ_NlLtzXsirZ_UoFcHmthqRd3YnU-4x-0RdG9RsS1DBINuiF8La08M2gBljRxJA8v-h_0mo3u3m91T__Tw_VFFSD1KF4MgHOsX3Wm2z5B-pzd7ey4QhEhgC1GHGeHjmudmQv4Esil6eiPfpgI3qX1NOlTtYHx=w1192-h796-no
Foto 9: Ausblick auf den Stausee

https://lh3.googleusercontent.com/zEsP2pGfmdPgY6Spk_xHKC_p2KkvcLMvZihA2PaC8m7i4l7PVUuw-ewTjvyeGZYTO8cnPHDZ4vfWpQ7HdK60JMUUczj50D3fU9V6NnnI_Pii3yVmFW7tIz8Om1LzPI4kTjT6_ZiIDFgGMIH9xHtUQYSSv2HO4spB6jRPooPKQcFPBJbzBrf3od1gd3_nvJ2frbhwnKd5hnxpcezyKHGxGd9TIhza17wNEmUuFGs8ykForlOaJlDEb2OjrOYwmfcl8HNIQmEtsLzpNiGxr7BYfcKJXqQXwOOQ5DNvdnD8EP8J-0m2N1LtPG05cH5KMYk-038AfZtlVkQlNxTib8_GMOrjChKwi35ZoqHNkQwxQ2Lx-aYc5X0w9-vC5NtTJ5XI_5ROgxiq-U8pd8rWmgXKnpEnC2gD7SY7SvHttbECukAmu8kvWq5O4HbFHPlxSGUSxoMzOwd0_04gm5oLyyRaUcEUSA5VhcqcLUWxxeKx-iemnJmuFGovzBt0IBvoSMKQBqQxQiH23G9U87xKOewxWT2-5XLTWuEudVyeJQHpmqOTPuMTLGtKsQmFFu6ZNm3uV0lsmp7mBcEO0ARwkCio62dH-imambDnS7DBC5R_2YrMeFP9ZOTDYYgyB7jvMJgO=w1173-h717-no
Foto 10: Von einer etwas erhöhten Position entstand diese Aufnahme. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 11: Vor dem Viadukt steht eine der neueren Kilometertafeln

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Foto 12: Diese alte Aufnahme zeigt ebenfalls die Kilometertafel 14, jedoch steht diese ein paar Meter weiter hinten in Richtung La Mure

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Foto 13: Heute sind die Aufnahmen wie die vorherige leider nicht mehr mit dem gleichen Ergebnis zu reproduzieren

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Foto 14: Ein weiteres Viadukt über das die Trasse führt.

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Foto 15:

Entfernt, war doppelt
Foto 16: kein Text

https://lh3.googleusercontent.com/7SjNcxDTHsxwfo6uvt9C4wlKXtFeTfD7yRxFcH3-k6awdeH6p0rhzCnvPTY_SL28dEgceN32V6QP3Nz7wGzFjuqMt_wVOq1szttvZnWn7KTjX8fm2EiEpS-e7bESrEYO-cOtzPim0Lcp11mN2Ofzwr6_O_zR10zgfEMShdTmqxcmqoq0iCnn7F3zSCTdILLcMi4PtyxZOnMlb9c8gOcur0KwAiUPOGX9m4qnfFWFEnE_b2mQTmWn8RFwScpkTK-Pkg2YCoeih6Ll-zOg6Y_GP9GmjvWtDoXVT8M0dztS_grUHMkSC-mkA_TaZ8_45RgEtJv6l4UaLvDrV-4ijEYkXlI9derVAGxFoHMBV4pU2rcYayzyncUwtfhg5iwEYeV6GbLpbNHPosMEr6uu2Gyod_kC5vi4DtII2b2hnRiRRXnf3TXxstNCQfmQkmBIHz0OVcnDl7ZuSoLjMQg--jt6KOz9B2JSu7pZRfWMnbRZqE4gWmR7_s7PrGIrTY2cvazgW4Bi05y6zS3eXPq6bjYQPNbLp130a8nZKfkx6Ap7y_HJl3XE3DZOq0sKnkgIAvxreLbTJTbiWOjC6Qld5SycJBRy6zJjiwF9oAEjfAGnOmBSY8Kzg129aJJ5pB3YXGWI=w1192-h796-no
Foto 17: Ansicht von oben. Das Viadukt ist gut an den Geländern erkennbar

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Foto 18: Die nachcolorierte Postkarte zeigt das Viadukt unten links im Bild

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Foto 19: Für dieses Foto musste ich neben der Trasse auf die beginnende Stützmauer klettern. Das Postengebäude ist durch die Vegetation verdeckt

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Foto 20: Auf dieser Aufnahme ist vor dem Streckenpostengebäude eventuell der Bewohner zu sehen. Die Strecke ist bereits elektrifiziert, eine Arbeit, die im Jahr 1903 begonnen wurde. Die Beschriftung ist falsch. Es handelt sich hier nicht um das Viaduc de la Clapisse.

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Foto 21: Es bleibt bis heute fraglich ob es einen Fußweg herher gab oder ob Besucher und Bedienstete entlang der Gleise zu diesem abgelegenen Ort kommen mussten. Quelle http://www.gallica.bnf.fr


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Foto 22: Der Streckenposten hier hat sein Gebäude längst verlassen.

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Foto 23: Die Aussicht auf diese Felsformationen hatten nur wenige Fahrgäste. Der Güterverkehr dominierte auf dieser Strecke

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Foto 24: Bei Aufnahme dieses Fotos war die Strecke noch nicht lange in Betrieb. Alles wirkte noch neu und aufgeräumt. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 25: Das Postengebäude ist durch die Vegetation verdeckt

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Foto 26: Ausblick.

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Foto 27: Streckenabschnitt "Point de vue du Grand balcon"

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Foto 28: Verlassener Streckenposten

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Foto 29: Im Innern

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Foto 30: Im Inneren des Gebäudes

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Foto 31: Durch einen weiteren Feldsturz könnte auch die Staumauer in Gefahr geraten

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Foto 32: Verlassener Streckenposten

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Foto 33: Streckenkilometer 14,1. Rechts im Bild ist eine Nische in der Mauer, eventuell war dies die Wasserquelle für den abgelegenen Posten

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Foto 34: Zeichnung am Gebäude

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Foto 35: An der Rückseite des Postens. Bisher hatten alle baugleichen Postengebäude hier an der Rückseite ein solches Loch

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Foto 36: Blick zurück

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Foto 37: Nun geht es zum Viaduc de la Rivoire und Tunnel de la Rivoire. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 38: Weitere Postkarten

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Foto 39: Dieses Fotos zeigt gleich 2 Tunnel. Den Tunnel de la Rivoire und ganz rechts im Bild. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 40: Die entscheidende Kurve vor dem Viadukt. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 41: Das Foto entstand dicht am Geländer

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Foto 42: Gleiches Viadukt, Standortabweichung um wenige Meter

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Foto 43: Der Balkon über dem Rundbogen links im Bild ist auch auf dem folgenden Bild zu sehen:

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Foto 44: Ausblick auf die Staumauer

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Foto 45: Wir nähern uns der ganz besonderen Kurve der Strecke

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Foto 46: Auch hier hängt die Oberleitung herunter

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Foto 47: Ausblick von der Kurve

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Foto 48: Die Monteynard-Talsperre, Bauzeitraum 1955 - 1962

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Foto 49: Die Kirche von La Côte du Crozet. Im vorherigen Teil hatte ich auf den Kirchturm hingewiesen, als ich den Umweg um den Felsabgang gegangen bin

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Foto 50: An diesen Halterungen waren die ersten Oberleitungsmasten aufgehängt

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Foto 51: Auf dem Aussichtsbalkon

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Foto 52: An dieser Stelle gibt es einen kleinen Aussichtsbalkon

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Foto 53: Eine 153 m hohe Bogenstaumauer staut den Drac zum 6,6 km² großen Lac de Monteynard auf

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Foto 54:

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Foto 55: Auf den Balkon folgt der Tunnel de la Rivoire. Die Sonne verabschiedet sich gerade

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Foto 56: Ausblick auf die berühmte Kurve und den Stausee

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Foto 57: Auch schon vor 100 Jahren war diese Stelle sehenswert um auf eine Postkarte gebannt zu werden

https://lh3.googleusercontent.com/10OHSke2CZ9jtJ9nyFpto8hBtckHbbQSnITOfrh67MTcEWoHMUY2lCVnDcNBIFan2QXprHb5ioAHN2b5v71a1eaU7tTB1X_B15ZZNNJ8j8gKoCITdw54Yp6kS8i6cnC8L1DOE6TgfWstK2tnhLNrUkzL0fCXVvbQ6II-isFrtISfDvK3UZ7ZIGTeSV1tMpnlZGMaSXaiPSO1EYP8rF6r5hb0FLBFjMTgrOUcVWuKmmk-PbYLslzqQudDImV3_9_3IWS69ewSIkxEyR51vVaw_28qlDSkClt3o9hZcCevwjLhs4y3AOfNHl1afFzrfj_PkXwPPQrIdyp0p7VQswY-jce_cTDetcGSjF1kOTqajNnDGJziHewPCbmZYzCrLXWP6T6t491wn7hTSROzQWn3oH5rrRD9dVhXMfJr-VvLyuBl8iRGkYoJr_qIYJe-u8pRPKIi8Jk3g9phy423eQOuKdubcPMHZ8bLEd8PS0Ufrt0yH1AljxRbAwA6lNOraNCcp9KEaW6MIVLsCe6lvee_f5FtUa-z2VwpzwuLWfLv7DnGbxpxBJCxkeitYVSgAqEQHSpjJipsWZ0QAupJwoh0hQy4TNlF3PjW27iPgxc--v7sZrCRb6HiHBh5B7BYg4q8=w800-h538-no
Foto 58: Eine Postkarte der Chemin de fer de la Mure. Ab 2020 werden hier wieder Züge fahren. Mit einer Lok vorne und einer hinten soll diese Sackgasse der Strecke bis zum Tunnel de Brondes wieder befahren werden.

https://lh3.googleusercontent.com/2tlXHsBoDxP4qQfIumIHadbKAIu-SFAFCoD_QY4FEVtrTwxBDCR3vO7mCNuSnM_lOiOk3E3ET1n_AUpeby6ut37q3EoJ2lpW9cT920ix_KAf8z9beNGrhsd12H9tzdpQpw-6P9jF7qWqJgoCVZisZ4w8bI0Hc27makMas-OIVXIjjSIzCYSU67baZ0KBjsv5-wVUac7UQikicqJ5o7I_BwIzgDvHoxgSzBV2IZeyDpsTe3OAf1lDyszXjoKoXAWny7Zd77m9d154gde91hGIz6p_T0Pwxyh93f8sw6IufSWQPHmOE4gZV1NQMupmrHJ6eGk5QLFGVhPegDSOCpFlYyf7efPskSVPBXxjDSLaLbIbUZOoxQuR4dkV2vgL7P7OlbmtdBmLfkIdQnh3SPW1C4dIziFxf0tHsUjHF_Fb9u8hiZQCO5PbjdDoPt8rwRg1rO3EYQePIBjSODZd6y5aVRQL_mqvGaZW9Dy6rHjJf10D3nEtci_Whcb74e6dFpeUD0UEK2yIHZTROWy4BIQrIypI15uyex85Kibe25zDdT88CI3AaNy2KHvJA8TLp6RP62iTswPuzC4xGCjVLQ7uCloMm4TS5VPM4dO1fCC65v-oB6e0Iztt8o_3JvU1OxAf=w1192-h766-no
Foto 59: Die Postkarte zeigt die elektrifizierte Strecke

https://lh3.googleusercontent.com/filBH6itUB3jaPypFi4sb1ZA-BqQHjDLGJCvW0phenwpR1-lNSkCYN-nOcBO5ndYF4DY-a1LUNjdN38P4agwQnttoQd5X0MacypA1eK5K2th7i8Mh3Ld_RIxC7eOusNw7kvCesX5sIayzwT2V56pet7U88CW9nGiRi9nc5bOFbN0mWiVc4dajPEPh80kG48419nwKcZmL7xw6ETkvPW5OdHu0SzjUOXLa43Y3XULVg59ezzvBLZOhbDTJtan49Ykg_jddksUZNb_CHXUlecUa6oq2V4_-zdJCuKh8L6R-erYINQESU2l5YqCxiJGs142b6URyVFegzUiCV3ZJDTL2P0rLMzo2NgQNQgV2190tD4pSZnOM8Zve9HzyG9TSs95a1m68AiM8uiAsfyCUfVWluuq5UdWYT8qUQAMGw49vbbN6YAMe3LICwKPKKUrGddUAe3nbJg2EZZfxO5HyPF9PdTILMGrZhRPXyWOHdpVH1ptqYyo-hobWiEMPoepA-mClXSigqdFAYhBwBy1CSXsR69FoHP3-BGoIbzzRWvkH7yekTpkoSJtl7522IFz1RiouCPyp5tCGOhHeUuFFyEy7o4ij_9fJVW9sWvjR8H2Nx0mi8tD81NGMbbpdkU4AFyI=w968-h1409-no
Foto 60: Die berühmte Kurve mit dem Viadukt. Der Fotograf muss echt mutig gewesen sein. Quelle http://www.gallica.bnf.fr


https://lh3.googleusercontent.com/MwY1r4J0v--VMrAYgWhmKJ-2SujXISLHVBuCMPVBwaslW8qr0cpkvWBIt-lkgO80cBGLARVEM-ckpNORuROMUoMqe9Qjt_bP8R8HRinstTXwYe7lM-UuPuTYup_B5aShYiyaEaaK14-NFtI1tyJkr7n9eQEBNIHSJCLy2Gj6R7NHOiIzBWDW7PYz9xlOgMV6KLaxJ1MEZW-AHFoE2wUg30Y1DE5tVYBydGHU7az8sxqCBrfnXp64XuHeylQkW0IK0FKvC8WACcEVeEUr5wk_zWxwvZ5leqIt961bHTZtpnTE6nFriN7aWmU6FE2YhSgRazOBjpe7OJ54kc5DqKsrH_Y0weAg4dnCwpt125fFqVjcxI_X2HYT47uapYU66qh_dcG9s7wWsWET0rhjU8JRUSAcAZylN6cojQUj3FCW3LOthtiEn8J5fMCnAqkvFqTIEZXdorHUg5SEpSgPmCjPd9kJEsE9-9TZ6nvRYq15jN_436TkhMg0UNypFgU-z8t9GDUSwmtrmELGcPRleVKw3vK9l4Np0u_5hTdEu1d7SNNb25cJNGuyCnfL84v4gsRxaM4Q3hHtdSlJZ4c5Bv7iZELtMv7DV6d349yyWAHRx8r5Y-axfvSKvrfhoqJyOCQw=w1192-h796-no
Foto 61: Blickrichtung Saint-Georges-de-Commiers. Es ist von hier nur schwer vorstellbar, wie die Bahntrasse weiter hinten den Felsen ihre Fortsetzung findet



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Foto 62: Ende des berühmten Balkons

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Foto 63: Der Tunnel de la Rivoire

https://lh3.googleusercontent.com/2Vc2maQ1MQqyI4NTIhMwH_sCHiE5UCsYywlvWKPQOCwuQr06sVRBtPp_EcoLXE-fzk4C8yDqyqaZd4TahUjbLfp3XQY1EAyoVdKf2Ycv_Q9dr3xG9vR4zHeO47lwqv82P-FTfq2F0OySHJqNQ7V9zYW-qHPb0X_3GX4v4NYQfTY3mWJr7sATouKFllqye2OfU3lMzrRXf6QTijS3ZIRfnsNkc9_eE7g2uz3LJoWkV75d_WqMnZ7ZHj2GwhALitmR9JsYJ9CxtM1qtT_ga3X4qNMAwUuzsP_RmTn4mvLttlqN0lorgVmuLXjSm9w7vVWXhbzCWnWNgrL-Tqow7NOx1ZpGAHwdECKp8OzybeS6Qk9nUxBIhNTRiNyv3nxNnbmxoi50MXOHiz6ZtnRabONxb0WDJaDXUFAKOnDJJiNM-52jI__2O2WO0-AE6_5nXRS2ttlG6oCw75z8FeTtpVpxTC--D16FeNnIdPw53fY-ubRk7A1jNHifEw1s5y7JjtK1m_WSO5F0rxuVrYntZmOZ8UFUSs-2LAwHdp3enbEjKJm3xKHI7Wk-SXULNyw4Q3ttOGqxQLPXJKxLZMaf8zoerrujZQEQ6tkrG6VOIcTeAQfEq4Ko3nKEN78XcE5oNdRh=w900-h1417-no
Foto 64: Der Tunnel de la Rivoire


Ende des 9. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



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7-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.18 21:59.
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Ende der Strecke wieder als Museumsbahn benützt werden? Also nicht von Grenoble aus...
Und die Stelle mit dem Felssturz wird nicht wieder aufgebaut? Hätte mich gewundert, daß dies bis 2020 fertig werden könnte. Trotzdem seltsam, daß man zwei Jahre vor Wiederinbetriebnahme eines kleinen Abschnittes noch nichts von Bauarbeiten sieht...
Bin gespannt auf die Fortsetzungen...

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
tokkyuu schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Ende der Strecke wieder als Museumsbahn benützt werden? Also nicht von Grenoble aus...
Und die Stelle mit dem Felssturz wird nicht wieder aufgebaut? Hätte mich gewundert, daß dies bis 2020 fertig werden könnte. Trotzdem seltsam, daß man zwei Jahre vor Wiederinbetriebnahme eines kleinen Abschnittes noch nichts von Bauarbeiten sieht...
Bin gespannt auf die Fortsetzungen...
Hallo Gustav.

Meine Fotos stammen vom Juni 2017, sind also schon wieder 15 Monate alt. Gut möglich, dass sich hier bereits etwas getan hat. Die Entscheidung zur Wiederaufnahme und die Wahl eines Betreibers erfolgte ca. in dem Zeitraum in dem ich vor Ort war. Mir ist unbekannt ob ab 2020 wieder elektrisch gefahren werden soll. In dem Fall wäre natürlich etwas mehr wiederherzurichten.

Viele Grüße,
Christian

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Ich erlaube mir mal, ein passendes Foto anzuhängen. Bildqualität nicht optimal, vermittelt aber m.E. trotzdem die Sagenhaftigkeit der Szenerie. Man durfte auf dem großen Balkon aussteigen und frei herumlaufen.

imm070_31A.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 00:17.

Ich bin sprachlos! (o.w.T)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 26.09.18 23:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!


mfg DerAltenbekener
Railwalker schrieb:
Meine Fotos stammen vom Juni 2017, sind also schon wieder 15 Monate alt. Gut möglich, dass sich hier bereits etwas getan hat. Die Entscheidung zur Wiederaufnahme und die Wahl eines Betreibers erfolgte ca. in dem Zeitraum in dem ich vor Ort war. Mir ist unbekannt ob ab 2020 wieder elektrisch gefahren werden soll. In dem Fall wäre natürlich etwas mehr wiederherzurichten.

Hallo Christian,

Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Was mich erstaunt ist das bis zum jetzigen Punkt deiner Wanderung fast die gesammte kurz vor der Schliessung 2010 neu montierte Kupfer-Strohmleitung abgeschnitten wurden. Da stellt sich die Frage, wie das möglich war, ohne das je einige der Täter von der Polizei oder Gendarmerie festgenommen wurden (oder gab es doch Festnahmen von denen ich nichts gehört habe)? Alleine der Abtransport muss schon eine besonders grosse logistische Leistung gewesen sein. In den Zeitungsberichten steht das die Kabel öfters erst tage- oder wochenlang nachdem sie abgeschnitten worden waren abtransportiert wurden.

Fehlte 2017 auf dem oberen Abschnitt ab La Motte-d'Aveilans auch schon die Fahrleitung? Auf StreetView ist diese auf den Streckenteilen durch die dichter bewohnten Abschnitte besonders entlang der Strasse immer noch vorhanden, allerdings sind die Bilder auch schon von 2014. Falls noch vorhanden würde das der geplanten Wiedereröffnung ja sehr von Vorteil sein, an Dieseltriebfahrzeugen sind nähmlich nur die alte T4-Diesellok der VFD und die Rangierlok der Baufirma aus der Schweiz vorhanden.

Gruss, Thomas.

Zweifelhafte Freude auf die Wiedereröffnung

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 27.09.18 09:24

Die La-Mure-Bahn in ihrem "alten Charme" und mit allen Accessoires, die zu einer historischen elektrisch betriebenen Schmalspurbahn gehören, wird wohl nicht wiederkommen, wenn ich mir diese Planungen ansehe : La Mure Bahn - Zukunft ?

Es mag das kleinere Übel sein, vielleicht sogar die einzige Möglichkeit, einen Teil der Bahn zu retten, aber das einzigartige Flair der Bahn wird durch diesen eventorientierten Rummel mit Sicherheit verschwinden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Planungen kurzfristig (bis 2020) umsetzbar sind, wenn überhaupt. Ab 2025 fahren dann möglicherweise klimatisierte Panoramatriebwagen ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 10:05.

Bis wann war das denn erlaubt ?

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 27.09.18 09:35

Im Internet sind ja etliche Bilder mit Zug und ausgestiegenen Fahrgästen zu finden (nicht nur am "Grand Balcon", sondern auch auf dem "Viaduc de Vaulx"), aber ich habe gehört (!), dass nach einem Unfall (oder mehreren ?) diese Praxis untersagt wurde. Bei meiner Fahrt 2008 gab es nur bei der Bergfahrt einen ca. 5 minütigen Halt am "Grand Balcon", bei dem aber niemand den Zug verlassen durfte.

Auch wenn unsere französischen Freunde vielleicht "etwas lockerer drauf sind", kann ich mir nicht vorstellen, das irgendeine Bahngesellschaft in Europa dieses Risiko noch eingehen würde. Unsere vollkaskoorientierten Zeitgenossen würden doch direkt auf Schadenersatz klagen, wenn sie sich beim Aussteigen ohne Bahnsteig den Fuß verknacksen, geschweige denn wenn mehr passiert ... !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 10:07.

Re: Bis wann war das denn erlaubt ?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.09.18 12:53

Lt. dem Projekt von SNC Lavallin würde die Bahnfahrt also schon bei einem Restaurant direct neben dem Tunnel de la Rivoire (km 14.4) vor dem "Grand Balcon" enden und dieser würde dann von dort aus zu Fuss zugänglich.

SNC-Lavalin hat in FR schon die moderne Zahnradbahn "Panoramique des Dômes" auf den Puy-de-Dôme bei Clermont-Ferrand von 2010 bis 2012 gebaut und bis 2013 betrieben, wurde dann nach einem Personenunfall durch CFTA ersetzt. Sie waren glaube ich auch einmal Kandidat für die Übernahme der "Chemin de Fer du Vivarais".

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 12:59.
Danke Hautpmann Mumm für dieses Foto. Vielleicht dürfen wir ähnliche Aufnahmen ab dem Jahr 2020 wiederholen.

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Re: Bis wann war das denn erlaubt ?

geschrieben von: Railwalker

Datum: 27.09.18 22:34

tkautzor schrieb:
Lt. dem Projekt von SNC Lavallin würde die Bahnfahrt also schon bei einem Restaurant direct neben dem Tunnel de la Rivoire (km 14.4) vor dem "Grand Balcon" enden und dieser würde dann von dort aus zu Fuss zugänglich.

SNC-Lavalin hat in FR schon die moderne Zahnradbahn "Panoramique des Dômes" auf den Puy-de-Dôme bei Clermont-Ferrand von 2010 bis 2012 gebaut und bis 2013 betrieben, wurde dann nach einem Personenunfall durch CFTA ersetzt. Sie waren glaube ich auch einmal Kandidat für die Übernahme der "Chemin de Fer du Vivarais".

Gruss, Thomas.
Ein weiterer Grund, sich im Jahr 2019 den Bereich der Strecke anzusehen, bevor er wie die Zugspitze vermarktet wird.

Christian

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Re: Bis wann war das denn erlaubt ?

geschrieben von: CH-Mirage

Datum: 28.09.18 10:35

Salut à tous

Tout d’abord merci beaucoup @railwalker für diese interessante (wenn auch traurig-melancholische) Dokumentation.

Zur Zukunft:
Bitte keine wilden Spekukationen:

- Auch wenn aus finanziellen Gründen (vorläufig?) nur der obere Teil - immerhin etwas > 50% der Linie - reaktiviert wird, soll es eine ‘réouverture à l’identique’ werden.
D.h. die Bahn wird auch künftig im bisherigen Stil betrieben werden, mit dem bisherigen historischen SGLM- und ex-schweizerischen Rollmaterial (Motorwagen ex-NStCM, Personenwagen ex-RhB, MOB, ASD, NStCM).
Vielleicht werden auch endlich die ca. im Jahr 2000 gekauften und geschützt remisierten ex-RhB-Arosa-Motorwagen ABDe 4/4 484 und 486 in Betrieb genommen (Bj. 1958, 2400 V =). Dies zur Schonung der Original-‘Tracteurs’ von 1929 und der noch älteren ex-NStCM-Motorwagen (1916).

- Das Projekt der kanadischen Firma SNC-Lavalin ist schon längst gestorben!
Diese wollte, wie bereits erwähnt, nicht ganz zum Grand Balcon bzw. nicht soweit wie möglich bis fast zur Bergsturzstelle hinunter fahren.
Auch wollte diese Firma sich den E-Betrieb sparen und mit ex-korsischen Dieselzügen fahren.
Es wäre dann tatsächlich zu einer Art Disneyland gekommen.
Das verantwortliche Département Isère und die Gemeinden der Comunauté des comunes de la Matheysine (CCM, von La Motte bis La Mure) wollten aber möglichst viel vom alten Flair retten und die Bahn soweit wie möglich, d.h. bis unmittelbar vor die Felssturzstelle bei Monteynard wieder fahren lassen.
Die La Mure-Bahn, so wie sie ist, gehört zum zentalen ‘Patrimoine’ (Heimat, Kulturgut) dieser Region, wie Département und Gemeinden zu Recht erkannt haben.
Deshalb wurde SNC-Lavalin die Auflage gemacht, die Bahn wie früher zu betreiben, worauf diese Firma ausstieg.

- Das Département und der Gemeindeverband Matheysine erhöhten darauf das finanzielle Engagement für die Retablierung (dt. Wiederherstellung) der gesamten Infrastruktur (Kunstbauten, Gleise UND Fahrleitungen!) sowie ein neues Depot-Atelier (Depot-Werkstätte) in La Mure.
Für die Entwicklung und Erhaltung der eher strukturschwachen ex-Minen-Region Matheysine ist die Bahn von existenzieller Bedeutung!
Das Département Isère als Bahneigentümer zahlt nun € 15 Mio., der Rest von gut € 5 Mio. die Région Auvergne-Rhône-Alpes (AuRA) und die Gemeinden sowie der Staat Frankreich.
Traurig finde ich das Verhalten von ‘Paris’, zumal die La Mure-Bahn als einzige ihrer Art in Frankreich auch von nationaler Bedeutung ist.
Während die finanzschwachen Gemeinden auf dem Matheysine-Plateau € 2 Mio. aus dem eigenen Portemonnaie zusammenkratzen (Darlehen durch Dép., Retourzahlung bis 2046!), erbarmte sich der Zentralstaat mit lächerlichen € 160’000.-.
Weil dem Département als Hauptfinancier (wie alle frz. Départements) kein sehr grosses Budget zur Disposition steht, langt’s halt nur für die Reaktivierung der halben Strecke.
Bei grösserem Engagement des finanziell viel potenteren Staats und der Region AuRA hätte die Feldsturzzone saniert und die ganze Linie reaktiviert werden können. Letzteres wäre nur schon wegen des öV-Bahnanschlusses in St-Georges-de-Commiers Richtung Grenoble wichtig.

- Unter diesen Prämissen (Finanzierung der Reparatur/Sanierung der Bahninfrastruktur durch die öffentliche Hand, elektr. Betrieb à l’identique durch die neue Betriebsgesellschaft) suchte das Département Isère als Besteller längere Zeit eine neue Betriebsfirma.
Diese wurde nun mit der Gesellschaft EDEIS (nach eigenen Angaben Spezialist für den Betrieb von ‘komplexen Infrastrukturen’) endlich gefunden, so dass die Reaktivierung effektiv beginnen kann.

Das sind im wesentlichen die Gründe, warum am Ende 10 Jahre bis zur (Teil-)Reaktivierung vergangen sein werden.
Dass die Bahn prinzipiell, wenn auch reduziert, wieder in Betrieb gehen soll, war hingegen lokal/regional immer unbestritten.
Leider liegt die Bahn nicht in CH, wo z.B. die Arosa-Linie (in geologisch instabilem Territorium) und die Bernina- sowie die Zermattbahn, alle schon von vergleichbaren Felsstürzen betroffen, innert Monaten (!) repariert und die Felspartien saniert/gesichert wurden...

Zur Puy-de-Dôme-Zahnradbahn:
Es war kein Personenunfall, aber eine auf ungenügend ausgebildetes Personal zurückzuführende Entgleisung auf einer Zahnradweiche der damals komplett neuen Bahn.
Dies führte dazu, dass SNC-Lavalin die Betriebsführung entzogen wurde.

Zur Vivarais-Bahn:
Diese Bahn wird nicht (und wurde nie) von SNC-Lavalin betrieben.
Ein lokales Konsortium (u.a. Courriers rhôdaniens) machte dem Départenent Ardèche eine qualitativ bessere Offerte mit besserem Konzept, das auch historische Aspekte genug berücksichtigt. Dieses hat sich seit der Wiedereröffnung 2013 erfreulicherweise als sehr erfolgreich erwiesen (auch wenn leider nicht mehr bis Tournon SNCF gefahren wird).

Aktuellste Quelle:
[www.daupine.com] (Artikel vom 25.9.2018)

Meilleures salutations et à bientôt
Ueli



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.18 10:58.