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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 8. Teil Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: aktuell
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 8: Chemin de fer de la Mure (61B)


Begleittext zum 8. Teil: Nach ein paar Kurzen Tagen Pause bin ich zurück im den 8. Teil meiner La Mure Reise zu zeigen. Am Wochenende war ich durch einen Megamarsch verhindert. Die Fotoreihe nähert sich nun dem Höhepunkt der Strecke. Gemeint ist die Unterbrechungsstelle, an der sich 2010 ein Felssturz ereignete, der seitdem für die Unterbrechung des Zugverkehrs verantwortlich ist. Ich hoffe, ich konnte in der gewälten Form der Darstellung den Spannungsbogen halten und die Reihenfolge der Fotos verursacht keine Verwirrung: Durch die Unterbrechung der Trasse bin ich selber in eine Sackgasse geraten und musste über einen langen Umweg die erste Sackgasse verlassen um mich dann direkt in die zweite von der anderen Seite zu begeben. Eine kleine Übersichtskarte habe ich Bild 16 eingefügt, auf dem die Wegpunkte der Umleitung eingezeichnet sind. Die angefügten Links zu anderen Seiten machen hoffentlich deutlich, dass sehr intensiv nach Möglichkeiten gesucht und die Situation am Fels über dem Viadukt de la Clapisse sehr genau untersucht wurde. Im nächsten Teil (Nummer 9) werden wir dann mit dem Tunnel de Brondes im Rücken den bekannten Point de vue du Grand balcon erreichen.

https://lh3.googleusercontent.com/QDLfTrFCy7_LP2oAyqztemkiWuqdmu6Zoct-xDgk6h3F-IXt2dTziTD0PJ2DH-zin813TcIvF6nVhiDRNEZv7bflhSFyJW38gXyPM3EzeKtVAABzLigqsCF__IH4k3x0FX7Ihq3ei-WTG96eBphKXONWzAua2GTiSjkhNgo2RdURwTF41T9zFufEOdiXtsbJC6SpipCjM1omzjujASTArLFZacNGCLMgE0c_g6UofexAemXqsCkTxi3N-wona03eXH_3KxhSAANGvZ_p6NWxzvijD4FRJ-9ZaknyeoPEygTezb0H5NGpBAuhkJiBqC6OxJnkmkZ7-xwka9PC5hdNpoR0kn_pIbx57TecVjAOxgZ9yOpbUVghkheKNF5bWxe_xvzKio6pm97P0uvxFbQop9XiAQsxKGQVvOlbve9N126yRPOiim2m9WrEz8uPg3F66LFZm-UKMPy1qvEwueXCl3B4Ndectzc6vNQ2Lr73NyX-rISLCvqXAE4V5083BuomitOKM4yjn-v5BfqIlvVeaulkxvvu1LHPuMDse3aWrxZdLgjUg9PFQ0jr8JM0gQlI5GajaEZITCSnfvyQa2Lo1bL2LATeOiF1VZ0yEaHSL9lBVReFSqcaaa57QfU4r_rJ=w1218-h812-no
Foto 1: Rechts neben der Strecke, oberhalb der Stützmauer gab es einen kleinen Fußweg. Leider ist dieser vollständig mit Brennnesseln zugewachsen und damit nicht passierbar.

https://lh3.googleusercontent.com/qJlClj79et5jrHFDh6z8XDLpr8ky31qWKxKy7LV4GY6NCw7AAJY9Nrkucs5OD3aBNOJt1g8y_qXCGOA6RIgyOKQK_BlOSbehHb2qA2yGOweTXD9Ng2zyPW3hy4Q1XfEcv_6UA3J9cwAFxr7CrqwO3w2bm4F1XrByxSwzI5G2Bo-jugNOwGuNH7yg1VwzC9aj2VxAGEJp0i38aCIVtJicb0t3nNjltMgR2O48GAUuU_LE7ZUzSXZIAFt4Z_GjhMxBMfMY2fxMt8VToDuPMdA8spco0bAoD4cvNk2RAoVglmFOAn_MDACkm4TeMHKwGETCzH1SAolt5cYsSvtqMjZhUMLm4pqlKWRV0LlWlfcrcxyallvJk6YiFD8zePTray4jnY8Mwp0qjdhJEeN_-wnV-i2zS9hSbqSMS4UYPjumdMQN-ZQJhgtKu6mT-_wdYQBBoOfhADDOq0WoA_xaXPMH_B9-YIjn7QSnOV6Vm5tCFTuTowAsTK3unw1dXgy35nTd6nD2PzLCXa6iu177GbO68wvAgB_E3SMnWlgDhCWhj7mDIuaLT0R_eS0CG3HtUU0iuvzy48LOHnDWs8qc_i0lCnGV5OWUTunR3CfgM4EB3VH3o27_xnkJRvxoe5yQiB-X=w1218-h812-no
Foto 2: Im Innern des Streckenpostens

https://lh3.googleusercontent.com/88cAzvCi3NVZ-1X-yLboMVdz67Y2I9X19CMnyhM-bOQGhjkNhUQ02-AJHZ4AkNE2pCE-xjqjCQ8B5wyAl2NLk-E7NE2q9Xo9zYNsoUfYPCpjMxxzG8YmNt-Q5RxPmRf4jmiFtMhYed3MJIy3orNv21bYfChvgBkrllpHP5yCcYb72W8wIurHJO8Dhz4DBJ6kYKOsfiYW6zElacjgvHquQYl2APYRWnx7vWwevTwWYyLpyXoUD931Z4mTh35JhRlm4qW8LSfLDsYEKGVgGKE-0tCbdx0pmxIbgp1zvLa7mZjuLM7iL5jnCYYhOJ9wAupctD0Ci0BvrkmIUKgYnQp7HFUAfODXJjpwKhYtfWtTQk6l24iM9P-1bJslOp-caBIz8cMYBVdZVNikqF7uveq2Gq7AvRyonmqEMz6wqlP1Xhr6Th-0HBY-ou0O3MDzr-EdM7cgOVg1ceNEwTQbDo9fFn3UhNOOP3vABnhZuvbIyTeuCRF2yL5M1eEUZxurSUyZl1iTSu3wBhJ5tiwIbhQ6RURyg9qu0e6iDJ7xl40PTvugYpBsYEAm8FEp9RFIyQxvvAJOUwymUa6PTb8Oop055I--UKRYb4sZclZqC7WBw2LvWyaavAdikbEZDE_ilqig=w1218-h812-no
Foto 3: Bis auf die Grundmauern wurde alles entkernt

https://lh3.googleusercontent.com/bsg4GioidBpJy1vkPhHxZdnxiExMFpKtCy7SHkx3P8LA5hY8AAJ-1MECC6yTmD6v6f_MBSGaEX3D5zUGXJsoIMheIcnwe29r-6eLGtcggb3SJcV0ig0OXb1c6GeXqSyMSmmIwDDTJthCEg9kmDWaiEye9hF2TpNE9yxtADFuB469P-J65pb0afYKPwv0LMFfREeS-JW1wDQf8xJfBW2Koi1yOE-6lMpv4xk31ACCPj7CF01Z3hsihJyoIWGDbuI7buSlh_55A5FIVrx5_XirAQzjlsd-PUK3EaALtIxybDJNyRbSfl-VGbMsjcP41MgHkeHV_-nCvjH3bVND31RQn7cJZMmF0VBlg7DJkiTAwT40OBaQNV2-RIJ_gQUtqtEFbD5alRh0-62SL-XvWBGIn3N1B899-6msa1gSXv6kToyxWdnZVzqwdzbcKIt57ofdUkc9FmWbIETfn3KQjCZWImtPCefSEC8_YWX6JrdZpsOIG4ytYFCbSnzoCJupsWGVoDuhjYqKJG1yulwP9W5Xmm-E0Vya6RYXwoNonQ9uK70BmYiglXftsRwI0xIvKxyvNBMoyg7dau3LEpazyhQGW_Dkt32x2tSgdor9gQsAabC0apX6s0yaFBj-uCSIT9Ss=w1218-h812-no
Foto 4: Streckenposten neben der Strecke

https://lh3.googleusercontent.com/0QLwdP4rLxb2vp9L5FxGNPyMeDZGU4buuzRerx6c4CG5hdUFk4B_gzCWL24_9nGGi4hDiODTc_bYTcO-OEw1AOc4QCV18WshwdL7WrYmYfskmLHOm7fmMQeh9C2sCuiC6CFSNSXsbzFgdFliVihon-9AQYhiknp5LH-awy1-tLkm9oCx19banlGNlAuyx0V3cWN0TuMyKkiXS4ADHf40_AaUreNVjM30YXhYkj1sXK6o4wvG_orpwlpJJDin3BEfkUzY5BXX38hVdLOrK7tqJslocHjYLdaPltwRKTXP1jaBcD44S8x8IIgKnZ0qO4wuwslNjKIMjwomAB7MaZZeFrWq3YqTWneTrNtLRbeUXe74iDgdzkMzPeOuivQ0WiLahyRM4AprBVHXBhWmrC0wW4fdPJPufg4Up5APIG98QZuYSZF18XZZo06RSZcgjsTl9xo10vgOzn2-zMwfrJmVq3vzB6Gw3lh6OlhpzQaWPytkY2lYl8jEIMPrx8wOa90qP1v0TOnP78BL2E5LxIH0VNaEDvmtxKN_x2a1TVN023e-z6lBL3T-K5neyDYlFpZRB2O_yGTYM4TMm12pQk6FH98B0LD6d_qMPToA_sSjtDJeUwTZeW2lfr9qrqo1Od2d=w1218-h812-no
Foto 5: Der Fußweg weg von der Trasse ist leider nicht passierbar. Zu meinem Leidwesen. Denn in weniger als einer Stunde suche ich nach einem Weg hinauf, da die Strecke (wie erwartet) in eine Sackgasse mündet

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Foto 6: Blickrichtung La Mure

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Foto 7: Blick zurück

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Foto 8: Die Strecke führt in eine Kurve. Wir nähern uns dem Tunnel de Serguignou

https://lh3.googleusercontent.com/tuozUHUlCSPK4JufX4psFbcatlKrdWEvV4oKCa8HNP7yf4nCj3C5aVmBRdzBihodeMRMTw-Q2VGWKJi3gKBxz7DxcumBQyD2gmq6xesR282Vk6ZsTu_F75EC9FPxEocMY_XhobotkJKUq5RYshUQEO9On2qC-MQAFqKF0AWDYVXqd8S7E0Jpzqh4ZcJjK-OK9PSjyCwegady3J3TE4n0-8M7cBmSxpbEa4CF58YxnTVxoDJfZw0jLaMgoeegdWlZ4p5zAkDfFQ09b-dMovZub5bqGCZm6gulAq7sAEYg9qDHw3Xm7jVHF7olWSwUlkK4kb_xAmw4IBHOehxJCYbkuoo24Arw9TBbckVbHB_EWMbtw_2bBZvdGy_UATMscGIGXHFoZnAo8f3e2mWj6ztLscJL7ENcM81CtqvyY1urQ30_ti3IzE_eIkXx6tngV-J2UkjnAFP8bHmMbyU7UuGHJoPb0Qoxs5gsgIDLUcD8VChrRoRFktWIRB9qwCNXNShS_xwKpsKRT3nqUmY1UAeP0JxlyMgpz08lKbFTVeTnOFeqOlrDHzd3LpcDe6gY-5yDZSeZuSi7kkWiNYAxfhLs4Ei5vnPhRIp-PfcpnFb88ubp6WQO_KLlr1ez8jpDwB_-=w1218-h812-no
Foto 9: Ein schönes Brückengeländer. Vielleicht schon seit dem Jahr 1888 an dieser Stelle?

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Foto 10: Walzzeichen des Stahlwerkes aus SENELLE

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Foto 11: Der Tunnel de Serguignou

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Foto 12: Hinter dem Tunnel befindet sich die Unterbrechungsstelle der Strecke, bei der sich am 26. Oktober 2010 ein großer Felssturz ereignet hat. Seitdem ruht der Schienenverkehr

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Foto 13: Die Beschilderung am Tunnel ist eindeutig. Aber wer will, wird auch hier einen Weg finden die Absperrung zu umgehen.

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Foto 14: Man hat sich sichtbar Mühe gegeben den Tunnel zu versperren und Neugierigen den Zutritt zu verweigern. Auch wenn dieses Schild zum Beispiel nicht so recht den Grund der Sperrung angeben

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Foto 15: Die Unterbrechungsstelle befindet sich zwischen den beiden Tunneln, dem Tunnel de Serguignou und Tunnel de Brondes. Bildquelle: Googlemaps und [www.tunnels-ferroviaires.org]

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Foto 16: Auf dieser Karte habe ich die Ziffern 1 – 6 eingetragen, denn der lange Umweg durch die Streckenunterbrechung soll nicht unerwähnt bleiben. Um auf die andere Seite der Unterbrechung zu gelangen ist ein 6,5km langer Umweg nötig. Wegen der vielen Höhenmeter dauerte dieser knapp 2 ½ Stunden. Wohlgemerkt, auf dem Bahndamm wären es nur 800m Fußweg gewesen. Kartenmaterial http://www.geoportail.fr

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Foto 17: Die Unterbrechungsstelle im Detail. Kartenmaterial http://www.geoportail.fr

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Foto 18: Zuerst begab ich mich auf dem Bahndamm knapp 800m zurück in Richtung Saint-Georges-de-Commiers. Irgendwo hier auf dem Foto soll laut Karte ein Trampelpfad den Berg hinaufführen. Das Felsmassiv zeigt die vielen Höhenmeter die es hinauf gehen wird

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Foto 19: Der Pfad ist schnell gefunden und eigentlich kann man ihn auch nicht verfehlen. In mehreren Serpentinen geht es hinauf. Mit knapp 13 Kilo Rucksackgewicht ein schweißtreibendes Unterfangen (Vergleiche Position auf der topografischen Karte Bild 16, Punkt 2)

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Foto 20: Der Weg führt entlang an einigen Schutzkonstruktionen die aus alten Schienen errichtet wurden. Bei den verwendeten Schienen handelt es sich um die allerersten die beim Bau der Strecke verwendet wurden. Als Walzjahr ist 85 (für 1885) angegeben.

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Foto 21: Eine Zweitverwertung alter Schienen als Zaunpfähle, Masten, Stützen etc sieht man in vielen Ländern und ist auch hier keine Besonderheit


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Foto 22: Endlich geschafft. Der Weg hier hinauf war wirklich ein Wadenbrenner. Und der Puls ging auch ordentlich in die Höhe. Die Trasse liegt nun irgendwo weiter unten zwischen den Bäumen versteckt.

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Foto 23: Kleiner Schwenk weiter nach links: Nun geht es erst etwas hinunter zum hellen Weg am linken Bildrand und dann in Richtung Kirchturmes in der Bildmitte. Dieser wird später (Teil 9) noch zu sehen sein

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Foto 24: Eigentlich bin ich jetzt im Nachhinein über den Umweg sogar ganz froh, bietet er doch eine gute Aussicht auf die Bahntrasse. Diese Aufnahme entstand an Punkt 4 (Foto 16)

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Foto 25: Nach fast 4 Kilometern Umweg gibt es gleich einen ganz anderen Blickwinkel auf die Bahntrasse

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Foto 26: Hier wird zu ersten Mal nach fast 2 Stunden wieder die Bahntrasse sichtbar. Wir sehen das Highlight der Bahnstrecke, die "Point de vue du Grand balcon"

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Foto 27: Die Point de vue du Grand balcon ist der ganz besondere Platz der gesamten Strecke. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 2020 sollen aus Richtung La Mure wieder Züge bis hierher fahren

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Foto 28: Aussicht auf die Umgebung

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Foto 29: Der Posten steht noch heute, aber der Arbeitsplatz ist verwaist

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Foto 30: Halb gemalt, halb fotographiert wirkt diese Ansichtskarte. Wir sehen die exponierte Lage der Trasse und einen Streckenposten mit Panoramaausblick

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Foto 31: Doch noch bin ich nicht wieder unten auf der Trasse. Es folgt noch ein Fußweg von knapp 10 Minuten über ein Feld

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Foto 32: Immer wieder treffe ich auf meinem Umweg auf die Trasse einer alten Telegraphen/Telefonleitung.

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Foto 33: Die Masten sind aus alten Schienen errichtet, die ebenfalls das Walzzeichen 85 (für 1885) tragen. Meine Vermutung: Dies ist die Telegraphenleitung der Bahnstrecke, deren Route über den Berg einfacher zu realisieren war, als direkt an der Strecke entlang

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Foto 34: Walzzeichen aus dem Jahr 1885. Hersteller das Stahlwerk BEAUCAIRE. Die Leitungstrasse ist nicht mehr vollständig. Einige der Masten fehlen. Trotzdem kann man den Verlauf über die Wiese gut nachvollziehen

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Foto 35: Die Verbindung zur Eisenbahn ist nicht zu übersehen. Schienen von 1885 und Eröffnung der Strecke im Jahr 1888 liegen nah beisammen

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Foto 36: Weitere Masten stehen in der Landschaft, dabei ist die Telegraphenleitung schon lange nicht mehr durchgehend

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Foto 37: Über einen schmalen Pfad geht die restlichen Meter zur Bahntrasse hinunter. Hier befand sich einmal ein Gleisanschluß mit einer Laderampe. Wofür? Das war mich auch erst ein Rätsel. Doch dazu kommen wir in einem späteren Teil

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Foto 38: Unvorbereitet treffe ich auf ein weiteres Denkmal frühzeitlicher Industrie: Eine Seilbahn.

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Foto 39: Der Tunnel de Gervaison. Vor dem Tunnel steht ein verfallenes Gebäude. Hier treffe ich wieder auf die Bahntrasse. Vergleiche mit Foto 16, Punkt 5.


Um die Reihenfolge in der Streckendokumentation einzuhalten, machen wir nun einen Sprung an die andere Seite der Streckenunterbrechung:


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Foto 40: Der Tunnel de Brondes. Dies ist die andere Zugangssperre zum Bereich des Felssturzes auf der "La Mure-Seite" der Strecke. Wie auch am Tunnel de Serguignou ist hier der Zugang durch ein Tor versperrt. (Bild 16, Punkt 6 auf der Karte)

https://lh3.googleusercontent.com/DoIRhk005H218uFuJzU8CcZ6lUNIitXkrxEoTx6Yhbp9oTe-X20C7hqZBPpqHeYwpRV1gykU6p7rcekdHledn3MpsYsuSCUL2Lazo0EFVNm3xuL62z5B7ApbPAmgwIXyf2bQRpVKgNxvr1pAAejzBS7pv0RbkeTJa2ULAxJ0nt8RNUzsu9srJqvsowN7PrI7XTtHRmzHjb-NJEjvssceiJYuLxMSVy4UmwIJV99MoafoUj8v2rj-AxwFwcFMyVLyTk5VZg89xlOseRn1QXyuDKn5raB1tvnzHfQEp__rkSg6CzQW_PDv110rYfeSlDlZYQEuzMbg6NI-c9z1xuvh2mNCf8hc6rVqIHK29FZU8eBaAj25a2CvDmwABWKpB7UaadwBPkDU4KX7VNuxgUajGv0HOX-IOdqENKgT8DOchQVWQ8EqUGMN4sHjGVEdClwq2xJ8K6xuIiLg4zsL6ciJQhwPoEmKaPIw0VSjgQ2Y03xs_mbwSAIF3yDgAAC95V2gK0FFsPmHTs0kTxEORHCmHIPQyich1EQ69_9-9a6Kp7zLbP9uv9f9B748N7QyHAXizudUbE7gsY7A3YPMRIpBhRWV-8N2MiGTVdJDwllMAAe2lvPJ7UW6A0LUC32Ay7r0=w1218-h812-no
Foto 41: Auch an diesem Tunnel ist der Zugang versperrt

Wie mag es auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen den beiden Tunnel aussehen? Die Antwort befand sich zum Teil schon im Einleitungsbetrag zu dieser Strecke.
Hier sind einige andere Internetquellen, die den Abschnitt der Strecke gut dokumentieren.

https://lh3.googleusercontent.com/5huek7UyYaHA1CFNYGSbaXM41hSkS5JKOE-xINz1jRUEp3vGDIFg21R_e65DTj2wRu2FcG2phVc_4ors70qN2f0kOIyeWGKyMbbw5A5b5shzO0ZQVp2dAODz52iyz0yRHpFlXy4asFXFdwNDafQUCfE6pvUZARvxOwhq8EUbAD7yU4d11ikb89iZ1W3XGHMsIK7Q6pZ8rYced4zrCSNXG4FxozC5JdAFUenkTiko0DE6DOCgb8TmG5e7sAxd-4HqUlDE0751hoGF2fX-bgQwwQScI6efIUNrCmkO-J8MAIp-363f0VTgGafIJM6VczddOrRMtB4fIatAryj27bejRFlmVI4DmjqgLVZTkpkKUA7sVM60YYzJFIaUdQV31c5L2PbBqXpuMpSdgzNk13Y_BUbvSQzFIpON59SdLgDsMD1akJCtYv2Y86baewJzNm6J384tCRHeV0YPO01Vuq6_RX4n3eltocf3nEIHFZCMdg2bOSY1BCSz778RO64yuDWE8jXuXxe8gsND4jXZWfL-gZI5riyUk-FeoIx8phdKMkK_r_uti_jc2-z3Bt9ynXnu8PLYjUmn3ISIKxQw64oRAiyGFmo8Nzk41YsjKVsTQqE9mo_zLsKw1KKLuS4XPDh0=w984-h740-no
Bild 15: Die Aufnahme zeigt die Situation auf dem Viadukt wie sie seit dem Jahr 2010 besteht. Der Hang ist weiterhin labil und der Schienenverkehr ruht seit dem Tag des Felssturzes.
Quelle: [www.ledauphine.com] (https://www.ledauphine.com/isere-sud/2010/10/27/le-train-de-la-mure-ne-circule-plus )

Quelle: YouTubeEine weitere eindrucksvolle Aufnahme zeigt das Ausmaß der Zerstörung mittels einer kleinen fliegenden Kamera. Selbstredend, dass die umgebenden Tunnel mit Zäunen versperrt sind, um einen Zugang zu diesem Teil der Strecke zu unterbinden.
Weitere Bilder und Informationen zu diesem Teil der Strecke bieten folgende Seite:

http://geologie-patrimoine-matheysine.fr/sites_remarquables/monteynard_eboulement_clapisse.html

http://www.aftes.asso.fr/doc_gd_public/article_fichier/T218-105a114ChantLaMure.pdf

Ein weiteres, sehr umfangreiches Dokument gibt es hier zu sehen. Es zeigt, dass der Verkehr "nicht einfach so eingestellt wurde, weil niemand die Felsbrocken wegräumen wollte".
Vielmehr war der Felshang nach dem Felssturz einigen genauen Studien unterworfen worden, die in dem folgenden .pdf Dokument bildreich präserntiert werden:

http://geologie-patrimoine-matheysine.fr/sites_remarquables/pdf/clapisse_2011.pdf


Ein großes Dankeschön gilt Daniel Deville, dessen Fotos ich hier veröffentlichen darf. Seine Bilder zeigen den Zustand der Trasse zwischen den beiden Tunneln. Als besonderes interessant beurteile ich die Fotos von einem Seitengang, der sich quer vom Tunnel de Brondes entfernt und ein kleines Fenster im Fels erreicht, von dem man einen Blick ins Tal hat.

https://lh3.googleusercontent.com/YI9hCNYUNzqaVlNNnzlRzfSOAsRJqDGQL9-3xVkvMhnUtsOdK6jhF5thSt5uBNEtFGpFHUIApEILeqdWmjwjqEcqzgKuUPEztRqBfPgmQk3halT5jWGfJ7GFzKZ1ABdZ5VMpdUw4_0gB8jxYc-O17BYYV1ajjxsnQcWA6EJ10b732lnbY8E0xYX6_ZDl6yO5PlQeEraQDVt1YNl5Qqr_0YAniLk1s6aNKyIkMNhKLRMqIqiFerC5SFpf5lt9odneRTOBYcRFZXvtehlJ5CE6g6b-8FLlDmQZrTOjKwl3Hi5JI6RKKhj8weT05sanQBk0PAz2BB_ejE_ehszTZjtNYt7XGrIs5VSZpA6wRQSGimH7qDo7qVaVHJdgb6Oa0UAqkZL7ivn23xTQlkB2NkvGvuEaD5XzSkupgBreXjgRoNWBRzH0fV2-dKkjT422rjLIT2Bw2aOW8rUpl4CIKlnpGtkFXd9WbID9XI7kAL3qoEWeWX9hrWGCjFlKUyrd5SSPHl4SNx1WOsuG6Jp394qTye5GI_O07l8zURDr0pIKW98pq5YPxNZhSWw2WDhGN0oPN-uX9n1XW0m1BxMLz7D_dnjkIlXe6tlg-VgV0nYXPmoJv6dXRcQLn5bH3RtEWs0G=w1000-h668-no
Foto 42: Wir sehen den Felssturz aus dem Tunnel de Serguignou heraus. Quelle: Daniel Deville


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Foto 43: Das Portal des Tunnel de Brondes. Quelle: Daniel Deville

https://lh3.googleusercontent.com/ZW6ruGuxfaCPVQV8V5rqsrVLj0y-r_uo9Ns5K_qZQs3oXLQvC-gjln4JyRWK0CJaWaXySFwUS1bDyB26hvuyt8Ie-gw5I2tfZoB4hR5WB5Z-Y5ykS_VDtdAeBJQCLSiX6qBx9o2krWcGBOadWjXX7wsqY86il6mAtOYSDCuPIXU9z9U9sup6CPsXI0PZP77AD27RUi14oduj7QYVkNOa3Ti4xxmrqcwE9KEH9t50XOVGSWJLllYeA7wU8JyfAW7wX5JuLXpN78sXU3rSPsShaVf2rTo6OIx1frwvYRXjUMnKaYXYrLyhixDZyRKo3kmx3IwjUlGfCKAoxVOsdq8D5xprkjg2PwqYV3yHpYx23bSynnDzoVp9PyYn_9A4DuHXbwWSgwiseLpKpDMDn5z80T-XvS2RnW-r4-zJhgBDUN6a9SiC2kqceQZXK_lB6OaztOn6XMgHUeOVirsKwNwFhF9tFA0lPUmrYN-w8EJuGEc2cwLAaB-zrnu0ZTlK0XW1IyIGd39tD_16BL-xGQyDWhZPaTOGDZIkrA_GeXa5sXy7BMHNjCO8cSv1N7VE9By7VWfcZY6VNu2Rwx8s3lrOg9BKE1PQ2_h3RU5sGAXvdg8SzwuWNJW6P9KWxma2S4vT=w1000-h668-no
Foto 44: Fels und Geröll im Tunnel de Serguignou. Es scheint als habe sich der ganze Tunnel verformt. Quelle: Daniel Deville

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Foto 45: Foto in Richtung der Unterbrechungsstelle, aus dem Tunnel de Brondes aufgenommen. Quelle: Daniel Deville

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Foto 46: in den eltzten Jahrzehnten entstand hier sogar eine immer größere Schutzmauer, die die Bahntrasse vor Steinschlag schützte. Der Felsabgang hat sie 2010 weggerissen. Quelle: Daniel Deville

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Foto 47: Eine riesen Halde mit Geröll verdeckt den Bahndamm. Quelle: Daniel Deville

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Foto 48: Eine Passage zu Fuß wäre ein unkalkulierbares Risiko. Quelle: Daniel Deville

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Foto 49: Von Viaduc de la Clapisse gibt es eine gute aussicht auf die Staumauer "barrage de Monteynard-Avignonet". Quelle: Daniel Deville

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Foto 50: Im Tunnel de Brondes gibt es diesen Seitengang, dessen Tür offen steht. Quelle: Daniel Deville

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Foto 51: Über einen kurzen Querstollen wird ein Fenster erreicht. Quelle: Daniel Deville

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Foto 52: Der Zugang zum Querstollen steht offen. Quelle: Daniel Deville

https://lh3.googleusercontent.com/pdkTDnGwzg6m1MrYhnuzBM-Mt449sGNcx8SHShoO-1KmPB3rmEFkdlWnRZbCTYQPWEms_DuHlLAiIHwg885aSGMr3gnGdbcNzw5UFpkB9luW2RoZ83cFo8445lNOUJtya6O27Uzy2EF7ym4mKaxpQJPmAWvFflxEogMnY9dyKORwGoGL6n4wZdLx1UKg-QS6PFyMm6d8zHtXnNLgLqAPAFDfIVsfowptmw_jfCr9tGYDT3yy3zw3lc1t62L3YSriKkB0DDUNjU-SEiNdkme0ozvB3isqeoUPI-KyBgUUe8J4ZPbtACpK8IFrcL1Ml9UEQsbNTe_2x3rKXD1L-qvnmVcgLqyPTU41eWUbIU45EPubg6kMp5atYjdojzrSGuU-RXAC_QVhrAoIcHkO6ldOUuHlz4qWc-wZERwzs8jNSx33M09kBWnGKBYvvaAZ9cL9pJ801VMcDOVOmPe5w6bRc-qb--vHS5QPoZ_XUADjrfuJgh_8VSgj945MEi7YBAImKkxlDZKwwQIV33mdeyrXajXjblyF2hpg3-rFAptr4dBnR-5F9vBB2lXOdlMYked0p_Ky8mLV_ES-RDzCDHqSBIQ9FMYTAMgI3IHE7aMYAetM-6_Br4ifpmgYyX18F0j2=w1000-h668-no
Foto 53: Eine einzelne Querstange bietet Sicherheit am sonst offenen "Fenster". Quelle: Daniel Deville

https://lh3.googleusercontent.com/6dbTtG-RJOpIsNzVOW2h0nlFf76FthelSQYyYGMtafu4Np2jEUDSwVLW_vGS4_MWacE8-7ZzxzIWF5y9ZBsafwfDW5qaURr3Pbnqnx8K5OfiXJ_k-XIHDQFLuCklZ4dqTYJCxNW2wUSusbZ5hAiOPK8IQJRWO5_xFkgz4xekCG30eutLl7J2yv_rCE4rnDtvxPFbNg0qarsxVh6H1vOVexkYZJqEfv_KWk2Ay_RNSr3NYLBr-CPM4zHsLl52ehDOVPBe1C9S3nFQFMPIMhC3Hi0X7CAw0xLZyFbG2XHM2hE6Lv1Kq1faPPWKNR1YMECycZWtfrN8Cz89qNpufOh98jDI0jEvVr03FYzbXj0y5Stb_l1woWf7U6BRmu4-taAZPZBepbJHiqsEFavnRcQV6e7jtIbYLHRP_zjW6mUzxnAYuUY_PtS6zbbx6BGPH2lQcj78dMMBYi0Moj4YzVSSFhwk98aW8swSicrNVwZsaAc17_8OIYT3tWTbC29YH2kP-iLDXyrMoY2rDIE-Kc-ja6ZHrarUQG4PtTY1bdCOQz7ygmZJAiT4QUaSF1wdosusRnUazg8s_M5xuobRmPdbluEDhrfBpGLIzJi9p_rUVvt297mNEwvBS__bHykBIVPj=w1000-h668-no
Foto 54: Ausblick auf das Tal. Quelle: Daniel Deville

Es folgen einige Postkarten die das Viadukt de la Clapisse zwischen den beiden Tunneln zeigen

https://lh3.googleusercontent.com/n8rl-00KlF0W_veWwCt5Eo-qGum9dXXBithEH-BuTlEFARAhFmJCpZDx1r67moxZgO6s19C8UBUZ66gbGauTs5wWmifYyCDdLK_5L_XmVKMHyNzIloqxY3KcM0cXhlTRiBNIrj9Z2AStaO7xtiryb1sqbyQbZ4CAEwL_cceryHgG4yfuJLoAyrN-CJmTlCPqcKFSEJlN558SxFrP6Hp24uODs4XJnjYQ_qg_XzdNhzWs6h_ypt8_wRsK7R0jRoiqSndfaebblzhB716rgwjjJsIEugpRjFn7JawgmGLo0_-l_-BdgADM7PsW8lwMPwvHKhtuMW9n2F5pxXw-hhBB7-gFXEEHMzxp1BjwjtoXinEozCzLMIixNAN1_wdbdiu-c1pSpcaIy4-fusDxc6ZpHSMczkqJmRSWKli5b6QNpS7yjbJzjyQj0W4B3GwXrD8YSQ8JzcAaGzJGyoAXvYYlIgUfOW2vhR4_CdhHRdYD3gepaJeK2dhitw1BPRRvBHWMWmwwwkou6VOb1OqpB-yhklhmC5RGhqBmopl--ejov4cLunlkUrPBI3oZYn7kDbNHEHTxLaJcCLmYP5mLTdjStR8n2bGc2ih81PnumeVcnGi2OO-y7g6MtkFnJ3Vf30Kn=w1000-h1428-no
Foto 55: Quelle http://www.gallica.bnf.fr


https://lh3.googleusercontent.com/_TmYcjdS6rbhKgRlg8xDCO2gh9M5lPKuwP9gFAyomCjel_zqVZd9fszA2qOTvr7Q2mMGSbrq5t3YmEOzBs2QqmmhxA5GLv5f7HeJWY3iopKy2uqOroCOiG0kMbuiBHTFGRTWRzqial1TPAkwlZ8kxg6LD1FHbLJ_4p3Pca4KI_8GEjOZ4ElXg3FpZC_kVtHc4qheBxu0-OiXjErObEdAe6SMrx6-sFiAcebuyp82nysOLS0SoEFBrOqJ5-Taay29-tFFN1FzPb7FUF13FyQTsU2XPKNtbrrqjoSZ4cADLCCP7Lw7ajmtJ1Q6BLMk4G0wkpmx3L9tLw1qigPXW-LKvJFoSdFqXP-BG0DPgU5sMMZngsQ_s1K86llZNKfrwVhwJQ4Qj7idH1powEerPZ1HVHT8V5St0YrsLUCDRtkNoYeaEecWofN5NgJqkn50Ry6o9AIsvih_fw4qljEKkiKfTZPWIBjwMBPGP2y01510_Ln1gu-XIpSx3p99ghhlW30M8FwUZarBCi3OT1DKjU3Z5PWzG2V-3IwQbTdSelmR5Lm5Y9USdj2iASaFHNTmJ6z3FvlSeH-EuC41gqEN7RZjNgWTEhNjLp27dcvto0tg4Z6OChuuUVdmMb60LymADPIv=w1000-h630-no
Foto 56:


https://lh3.googleusercontent.com/At1jI9Gg3JgbpWtMhDVOkIC5a4mmsU8ChiupC9AR3Hi9L_R74BtMfiDVk-xDC8w_DqWmAzqOl2Sq1hu77ozAm97oDF7aizFPdPz84cyM7JkTxP9Zp_A73SNow9D9SYrLRwvJlz4kq5hRvsSWDyNuwjJoWWRdbqDhVNafVTLOuXdVxqObaYFXmJjhZq9Utz7bQkS6mJOmQKjDlRT64570nTUpOXjFesc2CknguEd-NL-inp-GBYVh0N7BFzTh_aiWMMKIm50BiywDXT4VclwfoDVWyp766yIR-E9kHRq90x5L6iP3fjvxeeG4uvuguLnfW6zXcwY3sfoxnqvWpLUemcMmXo6jpLgifuNZAzA0xRL1YBy5Mq_G0tyyWxkCWQ0NSsSTddSgE4m4xkTY_BWJo7RKV6t2BgOqVf9HxXUv1CMLf5X5LaKEBmzBuLUNWDKOO0ruEFE4xFLTsOZ7jtp0It7mtsK72D931PmGgacXh9F7J0_0XVAD2jITYl58MnwiIAwFFQc5t1HJP5dp4An5_5-Rq8HgLGe5BADURaVCiqiOR-c-uRoTe7UuKL8wkyiKsiqrTYJv1ywLdbNd6gXrctJW2cororl9o0tx8cHAk58ZCeHgQPdpJyNKdon4YjKO=w1000-h772-no
Foto 57: Quelle http://www.gallica.bnf.fr


https://lh3.googleusercontent.com/M_accfopPVT3SZfuIhQ030qsTyKfHV4ClDt_ajKMMfUJWIejoTYa-85DlT25073fEm1qYBFBUEDoFHtx0rP9Cy8Uc2V8g-Msl3k2XjyUjN8NncvfEsa0bWqLE7d7YXla8UX_XnRyzFPvchezHmSO2i4g3loD0gwqdJtDLeJCM6BxAXoiBvcsTOlABdPbciuMzsG6_wAZTFYhjyXwbDHJfjuLWpWKtKk680YrHyRSoRu5smTlUbuEe_GHntZ7EpMJvV7ZF-JNxU1LP8xYRBOCdsMZoXzOcnNz16OpC-IvQ4Lfn9nFOeK75Tpg1oOyNXQeydixhLmQoI2vkY6Pd-0IqGnZ8VRCCoHjZmOTXU8Doaj4kTjjIGlXE2Ilzl0xsj7TVpuXH8N9_LgMJXQvlV7R7OXUlch9IS40JzG7mJ2PB8SdzxbQQl2LpnwvqiQZO85oVWAIyK_n-HVy5KOEGo4TUskYv-zl3qZPnAfjJiV4P7UsMaRE9DtPMqg4TYaaXq4y5dQQdafmLEYx3AlO33e_wJ02lYT1tErrIKvrPSvDkWN3cnH3IIioUPbVkAXTDEybTZK0K_qGHosrYBQb_C7t1fqAY4OpF2AudYANk_4owxxprdQ5SOmCZ3MV-9AT9A2R=w542-h881-no
Foto 58: Die Strecke wurde schließlich 1903 elektrifiziert


https://lh3.googleusercontent.com/TR6pTlZp6DPVg8ssKeF-mRZtCFOja4B3H5M4b6RZoNrzv_HMPiCB1IPX3uZ7BDKckPOMaJF1l1sDa92Xq6GTsKTivZsyp3ium0vjfi1m7Mgucd2f715o8Mc7LByBHvrhQigOCueuWlE97f8SZZvebZTHKgDYlMHT1NqzneVhlAC_Jql0woZ3Wh8l1KYHLzHrtn4oM0TSpjwf6xWH8Il6a9Rw-7AioKEtZExY9pWP6U4QTvWaYDChwj3qvO_0LFu_K1epDZLSOlIDiuzSleA5xfu2JqiFtdmmAuM6KvBzpWOMhHsEpWc4-YD8lxvPZdF9rLCsX82cwLEV9W0yzbW9eo6joOdyjCxqi38DFTMGZ0GZEmrs1zpQhhT29aDUUFlNtiObDT8yrzVteIfK4SXmjprT_Rm-8zGKBOo4AmSzfbRnbp-gA4Lxo5CD_c37q7K24SaKPmX2HTYTv4URIOUMxugfS3EygklDsZHiocezar8V40XpJ9W5fwHj34rbysZ58nDlKXzgypczKtEt8-jBSZ2OCbFMj-DTVbZulLQKb6Ew55QlZNjDrlAA7r-G4P3JbS-th_Z-_Yu3mTLVhgqscbEJwR5plkE3UkWG-QGTPRtji9c2FaA6pd5LEVXmjerI=w1000-h1286-no
Foto 59: Die Bauarbeiten am Viaduk de Clapisse sind fast abgeschlossen. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

https://lh3.googleusercontent.com/JBa-GpFEWSgRu38bIluigh9Ei0QmgU50kK31o5bviRruTB6F3n_FU-vVANNmhQzZFRCUTelO5YF2k3I1R0iYTUIyCyIwC2081JuXx4AaxMOqLQvHIddGTlfiGavvxuXL4kn0YygW5lWnvCW7Nk510-zzmA4cKO2TW-zG73ZvoVtPlQ5hfksoK7Bfh3HjJV96T8duTwKhBunNT8I5-8Q7kV8puqEIi8Q_NPKku22eKMVSFoesgKXMVlUTrwPqKVCOrpTnaFyAQtI8pAHUHDPPYOLy0ZyOVRiXPHJk4i4VZThmPsg5nsFG_9qcr-gpT9eYnKVIn_eC1bJe1Y3JxGNknf6nMC2cVmBaYET5kFAg8FKX_Jb1EfToyVMKGoX5Upi-T-tjLxVDzQ9sfqhfFo4vAdo-jdTil0iKM1EDn1HWcnyBtr003hNQRQB00Qe6Jtpuz3Tsn19JGN5kQIt9JZvnzBplzdFMUrLsEVoNT0LoOMeLzkvT2di7fe_ptBntagiL5OgFppCHUgYZxgjiNuFW-44P7OmyUylmmh8MdKoHK802Ss2xzFzjoppiLbzEFNYpOKm2ubqpv2kpWIMz1sJWX1YY_-9K_G5lxZPLrPE107qeAsBiTWMTiSz-hySydKMH=w1002-h1440-no
Foto 60: Fertigstellung der Arbeiten. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

https://lh3.googleusercontent.com/nVpAXOl5u8TCNEhPYY4YoE9A1M9Vsc8VXM72Eadyb3PlDM87w6HexBL7SiC3g4CAYRKqB026IuXIP2ttLmfTP3Xhl6hR154dYiZwpLeSVBJmfOy5lNFJt7M7AkCVBaDZkqY7yDChPJluWZBDS3U1isJmlGERGSy7deAOoFLeB2S-iovdag0hY0PSkJF6EG7ZF6cx7WFz69Fdoh_b1j88FOgpBgHHeYGejV3yrsJf4rfZDNm5jQapvT4aU6_jBrziYVEGVu9n_hOFhMFXhtro_SpCTzYUGCzusC0_IoME_PqaCQ96Eh20lxuPMhv3yRBkt_LxOFLaBUt3xAAUWBKJBaOhBG27hK2gpPLceckL52IVP52ibeiufIiYB2jOBXEyU0lWYAF2pFwfWZBaQcIrAAYf_d7V7EbCOE2xnStgEu93kwrq_gOMKFcMTokVqFhmhP_gDyqd3iaLcRm9E-caw55_8FoOdNQgZoK4hzSFGVycDKn7rIjbeQxoEPJ5R_RZNoSCyxaiYAnTKseYo0RiSGqWvS01-irHd1bJNysDyvjRlFqG5hudzx2EQ_1LcEC4AfEbOLCDH23xg-M0gjSxsroriBL4dfgPaOutOmeC_iJ_BBP32_EneQdkXBOR49ts=w1000-h686-no
Foto 61: Im Tunnel de Brondes gibt es etwa auf der Hälfte der Strecke einen Querstollen der zum Felshang führt und über ein Loch im Fels Aussicht auf das Tal ermöglicht. Quelle http://www.gallica.bnf.fr

Ende des 8. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.18 21:59.
Hallo,

mal wieder ein sehr interessanter Beitrag. Bei der vermeintlichen Telegraphenleitung scheint es sich aber eher um eine Stromleitung zu handeln.

Die bauart der Isolatoren deutet darauf hin.

Viele Grüße, und weiter so.

Wolfgang Schimmeyer

Felssturz (m1B)

geschrieben von: tram

Datum: 26.09.18 01:50

Zum ersten Mal sehe ich direkte Bilder vom Felssturz die auf der Trasse aufgenommen wurden. Wirklich beeindruckend!

Schon vom gegenüberliegenden Hang sieht das Ganze beeidruckend aus. Seihe auch hier: Felssturz



Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: Felssturz (m1B)

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 26.09.18 08:12

vielen Dank für diesen detaillierten und sehr gut gemachten Bericht, der mit den eingebundenen Topo-Karten die Situation sehr schön darstellt, vorallem, wenn man wie ich die Gegend überhaupt nicht kennt.

Es gäbe sooo viel interessantes zu entdecken, wenn nur das liebe Zeit- und Kleingeldproblem einen nicht daran hindern würde ☹

Schöne Grüsse und bitte in der Art viel mehr berichten

Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!

Re: Felssturz (m1B)

geschrieben von: Niels

Datum: 26.09.18 10:15

bergeundmeer83 schrieb:
vielen Dank ...
Es gäbe sooo viel interessantes zu entdecken, wenn nur das liebe Zeit- und Kleingeldproblem einen nicht daran hindern würde ☹
Norberts Beitrag beschreibt meine Gefühlslage angesichts dieses Top-Beitrags völlig treffend. Deshalb hier nur noch einmal meine Bekräftigung seiner Worte.

Besten Dank an den Eisenbahn-Wanderer und meine Hochachtung vor der vielen Arbeit, die auch in Deinen Webseiten drin steckt.
Besonders die detaillierten Karten mit ihren speziellen Markierungen gefallen mir sehr gut. Man kann richtig "mitwandern"... ;-)

Gruß von Niels

Meine Bilder in der DSo-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Rätsel gelöst ...

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 26.09.18 14:39

Ich habe mich schon gefragt, wie Du denn wohl die Felssturzstelle passiert hast, jetzt ist es klar.

Ich finde, Deine La-Mure-Bahn-"Reportage" ist die beste und interessanteste bisher (ohne die anderen irgendwie abwerten zu wollen !) - vielleicht weil ich die Strecke (im Gegensatz zu den anderen) selbst gut kenne. Ich bin auch auf die übrigen Teile sehr gespannt, zumal man da sehen wird, was alles wieder instand gesetzt werden muß, wenn die Bahn (hoffentlich !) 2020 wieder rollen soll. Das bisher gezeigte wird ja wahrscheinlich weiter verfallen, oder gibt es Pläne, die Trasse anders zu nutzen oder freizuräumen (Draisinen*, Radweg) ?

* bei der Steigung eigentlich schwer vorstellbar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 14:44.

Re: Rätsel gelöst ...

geschrieben von: cavemaen

Datum: 26.09.18 16:03

... wie ich bereits in der Vergangenheit feststellte, macht Christian (nach meiner Auffassung) die besten Bildberichte und könnten ggf. auch in entsprechenden Magazinen wie z.B. Geo oder National Geographic Society Beachtung finden.

Vielleicht wird man mal auf ihn Aufmerksam...?

Viel Glück und weiterhin ein gutes Gespür für Themen und Motive!

Rudolf

Re: Rätsel gelöst ...

geschrieben von: JFA

Datum: 26.09.18 20:40

Bonsoir
- Wie üblich exzellent.
- Ob es nur die Topographie und Geologie wären, aber wie mir einen sehr guten Kenner (und aktiver Mitspieler) ser F Museumsbahnszene einmal sagte, haben die lokalen politischen "Stakeholders" in Grenoble und La Mure einen absolut einzigartigen Flair, den falschen Partner für die (am Anfang Teil) wieder Belebung der Strecke zu akkreditieren. Dann gehen ein Paar Jahren verloren bis eine neue Ausschreibung stattfindet.
- Aber sicher den spetakulärsten MG-Bahn in F. Und obschon La Mure selbst nicht sooo Bildhübsch ist, ist sie aber dringend an die Touristen der Bahn für die Belebung der Stadt angewiesen, sonst eher einen toten grau dunklen Fleck, es sei denn es hat in den letzten acht Jahren sehr viel "boboisiert"; ich war, wie vielen anderen Eisenbahnaffinen Leuten nicht mehr dort.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 20:41.
Steinbacher schrieb:
Hallo,

mal wieder ein sehr interessanter Beitrag. Bei der vermeintlichen Telegraphenleitung scheint es sich aber eher um eine Stromleitung zu handeln.

Die bauart der Isolatoren deutet darauf hin.

Viele Grüße, und weiter so.

Wolfgang Schimmeyer
Hallo Wolfgang,

vermutlich hast du mit Deinem Hinweis Recht. Es war nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht war der Strom trotzdem bahnreleveant. In Teil 10 wird es um eine Materialseilbahn gehen, die am Ende der Leitung ihren Anfang nahm.

Viele Grüße,
Christian


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Re: Felssturz (m1B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 26.09.18 21:18

bergeundmeer83 schrieb:
vielen Dank für diesen detaillierten und sehr gut gemachten Bericht, der mit den eingebundenen Topo-Karten die Situation sehr schön darstellt, vorallem, wenn man wie ich die Gegend überhaupt nicht kennt.

Es gäbe sooo viel interessantes zu entdecken, wenn nur das liebe Zeit- und Kleingeldproblem einen nicht daran hindern würde ☹

Schöne Grüsse und bitte in der Art viel mehr berichten

Norbert
Hallo Norbert.
Ich kann die beiden von Dir benannten Probleme, bzw knappen Recourcen "Geld & Zeit" nachvollziehen. Jedoch bei letzterem kann ich sagen, du wärest überrascht, wie wenig laufende Kosten einem unterwegs entstehen können, wenn man auf einige Annehmlichkeiten verzichtet. Mein mir selbst gesetztes Budget für "unterwegs" (also nicht für die Anschaffung von Wanderausrüstung & Technik) sieht folgendermaßen aus: 1€ pro gewandertem Kilometer. Das sind also knapp 20 - 40€ am Tag für Unterkunft, Essen & Transport. An manchen Tagen mal 2€, an anderen 80€ - aber im Durchschnitt kommt man mit 1000€ für einen Monat, bzw 32€ am Tag ganz gut hin.

Bleibt noch die Zeitfrage. Denn es bleibt ja nicht nur beim Unterwegs sein, sondern die Nachbeabreitung und die vorherige Recherche kommen noch dazu.... Alles in Allem ein Hobby das doch sehr zeitintensiv ist und gelegentlich in eine Vollzeittätigkeit (ohne Einkommen) abgleiten kann.

Viele Grüße,
Christian

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Re: Felssturz (m1B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 26.09.18 21:21

Niels schrieb:
bergeundmeer83 schrieb:
vielen Dank ...
Es gäbe sooo viel interessantes zu entdecken, wenn nur das liebe Zeit- und Kleingeldproblem einen nicht daran hindern würde ☹
Norberts Beitrag beschreibt meine Gefühlslage angesichts dieses Top-Beitrags völlig treffend. Deshalb hier nur noch einmal meine Bekräftigung seiner Worte.

Besten Dank an den Eisenbahn-Wanderer und meine Hochachtung vor der vielen Arbeit, die auch in Deinen Webseiten drin steckt.
Besonders die detaillierten Karten mit ihren speziellen Markierungen gefallen mir sehr gut. Man kann richtig "mitwandern"... ;-)
Hallo Niels,

diese topografischen Karten vom http://www.geoportail.fr sind ein sehr wesentlicher Bestandteil meiner Arbeiten geworden. Auch unterwegs beim Streckenwandern habe ich die entsprechenden Kartenschnipsel zur Orientierung immer auf dem Handy. Denn sehr oft gerät man in Sackgassen, oder zu Hindernissen und muss einen Umweg/ Ausweg finden.

Viele Grüße,
Christian

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 21:21.

Re: Rätsel gelöst ...

geschrieben von: Railwalker

Datum: 26.09.18 21:25

Taunusbahner schrieb:
Ich habe mich schon gefragt, wie Du denn wohl die Felssturzstelle passiert hast, jetzt ist es klar.

Ich finde, Deine La-Mure-Bahn-"Reportage" ist die beste und interessanteste bisher (ohne die anderen irgendwie abwerten zu wollen !) - vielleicht weil ich die Strecke (im Gegensatz zu den anderen) selbst gut kenne. Ich bin auch auf die übrigen Teile sehr gespannt, zumal man da sehen wird, was alles wieder instand gesetzt werden muß, wenn die Bahn (hoffentlich !) 2020 wieder rollen soll. Das bisher gezeigte wird ja wahrscheinlich weiter verfallen, oder gibt es Pläne, die Trasse anders zu nutzen oder freizuräumen (Draisinen*, Radweg) ?

* bei der Steigung eigentlich schwer vorstellbar
Hallo Taurusbahner,

ich kann mir auch keine weitere Nutzung für den unteren Teil der Trasse vorstellen. Es wäre aber ratsam z.b. die Oberleitungsmasten und alles andere was man für den Betrieb des oberen Teils benötigt rechtzeitig zu demontieren bevor es andere tun.
Im kommenden Jahr schaue ich nochmal vorbei an der Strecke. Mal sehen was sich hinsichtlich dessen und der Wiederinbetriebnahme so tut.

Viele Grüße,
Christian


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Re: Rätsel gelöst ...

geschrieben von: Railwalker

Datum: 26.09.18 21:43

cavemaen schrieb:
... wie ich bereits in der Vergangenheit feststellte, macht Christian (nach meiner Auffassung) die besten Bildberichte und könnten ggf. auch in entsprechenden Magazinen wie z.B. Geo oder National Geographic Society Beachtung finden.

Vielleicht wird man mal auf ihn Aufmerksam...?

Viel Glück und weiterhin ein gutes Gespür für Themen und Motive!

Rudolf
Hallo Rudolf.

vielen Dank für deine wohlwollenden Worte. Das geht runter wie Öl!

Ich würde mich natürlich über eine breitere Bekanntheit der gezeigten Bilder/ Reportagen freuen, jedoch habe ich auch Bedenken gegenüber eine "Aufwertung" des Themas.
Viele der von mir besuchten Trassen sind weiterhin privates Betriebsgelände, das in vielen Fällen von Verbotsschildern umgeben ist - auch wenn der Betreiber oder Besitzer sind offensichtlich nicht um sein Eigentum kümmert, so existiert hier mindestens eine Grauzone. Nicht selten sind auf den Schildern der SNCF auch direkte Bußgelder von über 1000€ genannt. Für eine kommerzielle Verwendung des Themas (unabhängig ob ich oder der Verlag damit einen kleinen Obulus bekommt) z.B. in einer Zeitschrift, müssen alle diese Themen rechtlich geklärt werden.

Ich schätze das Lob der treuen Fans auf DSO sehr, doch die Zugriffszahlen zeigen auch deutlich: Dies ist ein sehr spezifisches Nischenthema und der normale Eisenbahnfan klickt bei Themen "Rundreise durch Rumänien" oder "Schienenbusse in Kroatien" wesentlich häufiger.

Viele Grüße,
Christian

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Re: Felssturz (m1B)

geschrieben von: Niels

Datum: 27.09.18 00:25

Railwalker schrieb:
diese topografischen Karten vom http://www.geoportail.fr sind ein sehr wesentlicher Bestandteil meiner Arbeiten geworden.
So, wie für mich de.mapy.cz und seine Ableger fürs Handy zu unentbehrlichen Begleitern auf allen Wanderungen geworden sind.

Danke für Deine Rückmeldung!

Gruß von Niels

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 00:26.