DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Aktuelles von der JHMD mit drei Bildern

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.09.18 19:55

Guten Abend,

zunächst nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu meiner Anfrage nach Nebenbahnen in CZ.

Nach 4 Tagen rund um Zwiesel hat es dann leider nur noch für zwei Tage an der JHMD gereicht. Die hier erlangten Erkenntnisse möchte ich gern an das Forum weitergeben.


Planverkehr

Der Abschnitt Kamennice Nad Lipou - Obratan war tagsüber aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Lediglich in den Randlagen ohne Licht fuhren Züge. Der Abschnitt wird neu geschottert. Im Bauzugdienst war die ganze Woche die lila Lok eingeteilt, was ich allerdings durchaus positiv fand, kam sie doch dadurch nicht in den Planeinsatz. Der Bauzug fuhr immer im Bahnhof Vcelnicka nach der Durchfahrt von 21203 los.

Der Planverkehr auf dem verbliebenen Nordast wurde im wesentlichen von zwei U-Booten bestritten. Lediglich bei den Zugnummern 21203, 21210 und 21212 habe ich Lokeinsätze gesehen.

Die Sperrung dauert auch noch die kommende Woche an.

Auf dem Südast wird ab Oktober der werktägliche Planverkehr eingestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird aber am Wochenende weiter gefahren.

Im Einsatz waren hier die rote, blaue und grüne Lok mit einem Wagen, mit einem Wagen und rumänischen Güterwagen als Fahrradwagen und mit zwei Wagen.


DSC_9864.jpg


Güterverkehr

Hier kann ich nur von Mittwoch bis Freitag berichten.

An allen Tagen fuhr der Schrottzug nach Kunzak-Lomy. Mittwoch und Donnerstag jeweils zwei Wagen hin und zurück und Freitag ein Wagen hin und zwei zurück. Am Mittwoch fuhr der Zug nach der vorletzten Planleistung am Donnerstag und Freitag leider erst nach der letzten Planleistung und somit nicht mehr bei Tageslicht.


DSC_9731.jpg


Dampfzüge

Sowohl auf dem Nord- als auf dem Südabschnitt gibt es in den Sommerferien planmäßige Dampfzüge. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Zu meinem Glück gab es am Donnerstag einen Charterzug einer örtlichen Firma, so dass auch einige Dampfbilder entstanden sind.
DSC_9985.jpg


Insgesamt waren es 2,5 wunderschöne Tage an einer Strecke mit einem abwechslungsreichen Betrieb, netten Menschen und einer wunderschönen Landschaft. Im Vergleich zu Deutschland fällt vor allem positiv auf, dass die Bahnanlagen bestens gepflegt sind.

Auf Wunsch kann ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einen ausführlichen Bildbericht nachliefern.


Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo Carsten,

Danke für Deine Zeilen und die Bilder zum aktuellen Geschehen bei der JHMD.
Mit dem Güterverkehr hast Du ja richtig Glück gehabt.
Meistens steht der Zug 24 H in K.-Lomy , zwischen An und Abfahrt.
Bei Dir kamen ja Leerwagen in K.-Lomy an und volle Wagen wurden abgefahren.
Sowas habe ich nur einmal erlebt.
Mein Bruder war vor gut einem Monat dort:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Norbert

Re: [CZ] ? zu T48 001 JHMD

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 25.09.18 06:52

Hallo,

bei den Bildberichten aus der letzten Zeit vermisse ich die T48 001 JHMD, von welcher bekanntlich BEMO ein Modell produziert hat. Gibt es aktuelle Informationen über diese Lok?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß

Solo-Tw

Re: [CZ] ? zu T48 001 JHMD

geschrieben von: Philosoph

Datum: 25.09.18 07:51

Guten Morgen,

handelt es sich dabei um die weinrote Lok? Diese steht in gutem Zustand in Nova Bystrice neben dem Lokschuppen abgestellt und war an keinem Tag im Einsatz. Warum weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo Norbert,

Glück ist relativ. Am Mittwoch hatte ich nicht so früh mit dem Zug gerechnet und es entstand nur der gezeigte "Notschuss".

Am Donnerstag und Freitag hatte ich auf eine Fahrt zur gleichen Zeit gehofft und habe aber vergeblich am Teich von Strizovice gewartet. 5 von 6 Fahrten fuhren somit erst nach Sonnenuntergang.

Aber ansonsten war viel Glück dabei, dass ich quasi noch kurz vor Toresschluss solch tollen Planverkehr bei fast perfektem Wetter erleben durfte. Dabei sind viele tolle Bilder entstanden. Einige werde ich hier sicherlich noch zeigen.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:07:57:17.

Re: [CZ] ? zu T48 001 JHMD

geschrieben von: born

Datum: 25.09.18 08:05

Hallo,
die T48 001 befindet sich bei der Kindereisenbahn in Jekaterinburg / Russland.
Bis dahin
S. Born

Die fährt nimmermehr ...

geschrieben von: wxdf

Datum: 25.09.18 09:07

Philosoph schrieb:
Diese steht in gutem Zustand in Nova Bystrice neben dem Lokschuppen abgestellt und war an keinem Tag im Einsatz. Warum weiß ich aber nicht.

Zitat:
... sondern ist ein museales Ausstellungsstück :


https://abload.de/img/imga0727cbct7.jpg

Re: [CZ] ? zu T48 001 JHMD

geschrieben von: Klv

Datum: 27.09.18 16:54

Nur um weiterer Verwirrung entgegenzuwirken - T 48.001 alias 706.901 ist eine blau lackierte L45H von FAUR, die man vor ein paar Jahren aus Polen übernommen hat und die aufgrund ihrer gegenüber den T 47.0 höheren Leistung gerade für den Güterverkehr vorgesehen war.

Wo die steckt und ob sie derzeit überhaupt in Betrieb ist, müssen andere beantworten.

Gruß
Klv

Re: [CZ] ? zu T48 001 JHMD

geschrieben von: Ulrich thorhauer

Datum: 27.09.18 20:07

Die T48 001 ist verkauft und befindet sich derzeitig in Jekaterinenburg im Schmalspurmuseum.
Da ich selber kein Bild habe, hier ein Link:

T48 001 in Jekaterinenburg


Ulrich Thorhauer