DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus!

Letzte Woche sind wir zu dritt von Povelyanovo nach Sofia gefahren. Wir setzten uns in die erste Klasse und haben der Schaffnerin mit Händen und Füßen klar gemacht, daß wir beabsichtigen, eine Fahrkarte von ihr erwerben zu wollen. Sie hat uns dann mal ne Weile alleine gelassen, ehe sie eine halbe Stunde später wiederkam und uns den nachfolgenden Wisch in die Hände drückte und 55 Lewa kassierte.

Irgendwann war dann Personalwechsel. Der neue Schaffner war höchst erstaunt ob der altertümlichen Fahrkarte (von wann könnte die denn sein? Siebziger?!) – kurzzeitig wollte er uns sogar rausschmeißen. Er nahm dann den vergilbten Zettel mit und diskutierte die Angelegenheit sowohl mit dem zweiten Schaffner, wie später auch mit dem örtlichen Bahnhofspolizisten und einem Bahnhofsvorstand. Schlußendlich kam er wieder bei uns im Abteil vorbei, händigte uns den Freßzettel wieder aus und ward fortan für uns nicht mehr gesehen.

Kann uns bitte jemand, der der bulgarischen Schrift mächtig ist, sagen, was genau uns die Schaffnerin denn da verkauft hat? :-)

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/BDZ.jpg


Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:21:11:26.

Re: [BG] Was haben wir hier gekauft? (m1B ~ 300kb)

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 19.09.18 21:39

Und ihr wart sicher zu dritt? Die Fahrkarte ist nämlich nur für zwei Personen...

Martin
Martin Junge schrieb:
Und ihr wart sicher zu dritt? Die Fahrkarte ist nämlich nur für zwei Personen...

Wir waren zu viert, wobei einer ein InterRail hatte. Und das ganze ist wirklich ne (reguläre) Fahrkarte?

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Re: [BG] Blanko-Fahrschein

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 19.09.18 22:14

Guten Abend,

Der Schwarzwaldbahner schrieb:
Wir waren zu viert, wobei einer ein InterRail hatte. Und das ganze ist wirklich ne (reguläre) Fahrkarte?

Na ja, es war zumindest mal dafür gedacht. Ich kann zwar kein bulgarisch, trotzdem mal eine grobe Übersetzung:

Ministerium für Transportwesen - BDZ

Formular ("Talon") für eine Blanko-Fahrkarte

Tabelle:

Bahnhöfe ("gari"):
von: unleserlich 
nach: Sofia (schwer lesbar)
über: unleserlich
km: 518
Zugnr.: 2612

Reisende: 2
Tarif: "X" beim normalen Tarif, jedenfalls nicht bei 50% ("polow.") und 75%
Klasse: "X" bei 1.Kl.

Summe: 55 Lewa, das selbe nochmal ausgeschrieben in Worten

Kontrollkarten ausgegeben: keine (bei Gruppenfahrscheinen manchmal üblich)

Bahnhof, Kasse, Datum, Jahr 19__ (!): alles frei gelassen

Büro/Agentur/Fahrkartenkassierer: Unterschrift

Stempel: von BDZ Reiseverkehr Bf. Warna Kasse 10

Unten im Kasten: Diese Ausfertigung ist für den Reisenden 
(vmtl. gibt es eine Durchschrift für den Schaffner)
Bemerkenswert ist auf jeden Fall die vorgedruckte Jahreszahl 19__. Kein Wunder, daß das andere Personal zweifelte, ob dieses Formular wirklich heute noch gültig ist. Evtl. deutet das "Serie 89" rechts oben auf die Jahreszahl des Drucks, das kann aber auch eine laufende Nummer sein.

Grüße,
Jan B.

Re: [BG] Was haben wir hier gekauft? (m1B ~ 300kb)

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 19.09.18 22:25

Moin,

ja, aber ich weiß nicht, aus welchem Jahr. Ich kenne handgeschriebene Fahrkarten aus Bulgarien auf weißem Papier und etwas kleiner. Das hier hat ja die Anmutung von Klopapier aus der Sowjetunion.

Oben steht: "Ministerium für Transport - BDŽ"
Serie 89 (das Druckjahr?)

"Talon für eine Blankofahrkarte"

"von" "nach" "über"
> über ist nicht lesbar für mich
Zugnummer 2612

518 km
Schnellzug (eingekreist)

angekreuzt: Normalpreis

Preis 55 Lewa, danach Zahl in Worten


Martin

Re: [BG] Was haben wir hier gekauft? (m1B ~ 300kb)

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 19.09.18 22:43

Grüss Dich "Talon ot blanket Billett" sieht schon sehr nach einer Fahrkarte aus. Wo es losging, kann ich nicht entziffern. Als ich Ziel kann ich Sofia entziffern und das 55Lewa kassiert wurden, ebenso dass das ein 1.Kl-Fahrschein ist. Bei 55 Löwen (Lewa) muss das neben der 1.Kl. wirklich auch für mehrere Personen sein. Der Preis kommt mir für BG doch hoch vor.

Herzliche Grüsse
Martin

Formulardatum

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 20.09.18 08:14

Moin,

zumindest bei den deutschen Be hörden ist es üblich, dass unten links die Vordrucknummer und das Erstellungsdatum aufgedruckt wird.
Falls dies bei diesem Stück Altpapier genauso ist, dann wäre es von 1979.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Re: [BG] Was haben wir hier gekauft? (m1B ~ 300kb)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.18 08:57

Hallo,

Der Stempel auf dem Blankofahrschein ist aber aktuell. Er bezeichnet die Ausgabe des Fahrscheines durch die Kasse 10 des Reisezentrums Bahnhof Varna der BDZ Personenverkehrssparte - BDZ Personenverkehr GmbH (EOOD ist das bulgarische Äquivalent zur GmbH).

Vielleicht war der ablösende Schaffner ein jüngerer Kollege, der alte Vordrucke während seiner Ausbildung nicht gelehrt bekam. Über die Richtigkeit des Fahrpreises kann ich aber keine Angabe machen.

Viele Grüße Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:09:01:20.

So sehen bulgarische Zugtickets aus! (mB)

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 20.09.18 09:05

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/BDZ1.jpg

@ Alex: Nein, der ablösende Kollege dürfte ein ähnliches Alter wie die ausstellende Kollegin gehabt haben. :-)

Auf jeden Fall mal Danke an alle für eure Antworten - das hilft mir schon mal ein Stück weiter!

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Weltreisender schrieb:Zitat:
Bei 55 Löwen (Lewa) muss das neben der 1.Kl. wirklich auch für mehrere Personen sein. Der Preis kommt mir für BG doch hoch vor.
Die Kilometerangaben stimmen und der Preis passt zu den Angaben auf der Fahrkarte (2 Personen). Laut [razpisanie.bdz.bg] kostet eine Fahrkarte von ПОВЕЛЯНОВО nach СОФИЯ 27,50 in der 1. Klasse bei 518 Tarifkilometern.

Grüße
Krzysztof