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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 6. Teil Km 8,5 - Km 10,4

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: aktuell
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 6: Chemin de fer de la Mure (60B)


Begleittext zum 6. Teil: Von nun an liegt die Bahntrasse am Berghang und eine Vielzahl von Kunstbauten wurde notwenig um die Trasse hier zu platzieren. Bei Kilometer 8,7 treffe ich überraschend auf ein Gebäuden eben der Bahntrasse. Vermutlich ein altes Bahnwärterhäuschen, ein Streckenposten. Es gibt keinen sichtbaren Weg der hier herunter führt. Doch auf alten Luftbildern ist ein dünner Pfad sichtbar der zur Straße führt. Einige Kurven und Stützmauern später erreicht der Schienenweg den Tunnel de Pierre-Avillaire. Sein Portal auf der Seite nach La Mure ist sehr schön gelegen mit freiem Blick auf den Stausee. Von hier führt die Strecke in einem großen Bogen dem Berghang entland und erreichen einen Tunnel der die Trasse um mehr als 180° herumwirft. Hinter dem Tunnel liegt ein weiteres Postengebäude und ein ehemaliges Unterwerk.
https://lh3.googleusercontent.com/AWFZLIMxRllriL3QIiK9tNt-ZnQIYh0-5L20voK1lWnJkLe44V8j8wN6yl79kveBbhFkKmFG57lzggyJsZMvlQDOO5RNQilLLgcJaehmf9If1dp3-BIPwncH-9lxhkqiNfT6PSLZNkNcnYCH7_xZi2hiZqdtcxZmWrq3_t1t-2_f1m6Nim1frpIMmcOcCu_mn8NxxzGr2LwV1iTDJZTbNIgr4Br_1xYKD2dHCOXe9nbOGfOy9cuuLQ-lpB3Ccb30tr9gw9TFDsW6Io3aY8HBHTRopph9BsLoUghHgdFeqM_3t2v-k40rUdSBVPb9vJAfvRqaQSrYQGTDeUm2OIlXpYKdTyJdFN76LTqnz-OAmt0CAOzCpoYQ1nwRkFmPp6JeP7Dd26ROGcJrEdUeWgLKsLKP_ydgxl23PKsuoeyOAvtqrCpFmMUcQ_8a5ZAkhj2Fk5ywnDfYweLtlE3NhvGBwtBXYB_YjDVcJFTAzRTF39bT63fgUAssPebPMOAZb-689R_uR6tCdUZCe7CzKWfT1bePJgGdOZFzbnyRqgwcs4Ovj-DhQKpZLOCE28eQ4xFzvF-JTLWVU7OS1IFymvnuS01tf4BvGNjyrzqVf2StodB-xOYSrtcgS9BATpVYD5_x=w1318-h880-no
Foto 1: Auf den Gleisen bei Streckenkilometer 8,5

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Foto 2: Blick zurück

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Foto 3: Streckenkilometer 8,7. Einige der alten Betonmasten sind stehen geblieben. Sie dürften – falls nicht erneuert – aus dem Jahr 1903 stammen

https://lh3.googleusercontent.com/CmP3bgjYIzleW-YYBHQolW8ikzAvusfnfPwbA2AttMPyHaJM6oUA8wVvdp7SeimsjKMnyrGULIK5Jt8m-Oc__TOUgDlPE5k9dhfL0mrfXjMIeOT-q6DwQm1vGqDT9Nd-ILA6mj24bgzk9xs0rhQeC7aPTxWyvgbOg4ZnKIm35kJEXXn2J2NdLaBWZFvUlsewVga7nSZDPc1ZP7gfkZRs-OsDtBOTekKGMfXyLLueftKaX9XsZRcLxX5haUMUV3fFkQFdrx0v0HwYKxsjoOlJ4Ha7CMbTM4MnHF0nT_g3YzJuVpb3DHc2voGEF2tlHwWN9nawP3gjUg03DMl13cjRZMVkthiufT3kz1P4Gd5hPATjqC2yRMIDNzIFkMlUilMzAU_ke7cHFd3gkJLbRQQPJuAFgUFcLMfpAClMByE2nU-cP2cPWnexPjIesYOS1WsgCN0pcpGKozwaFnsyj7F0Rie70ur-IGDQ7WVeqH_Ay9FQG0MEM9ceM9f0U26Mpv0ZS8iJFgxpw_AAgha2TPBvlcFE7HMHPNMGpI5KtxDqGBIl1xEmwp_MWcG_bws6n6oBqOBnBSSoSqkrmkQoQTX8fP3R9eHXlKzv9-Efmcq70wpRKg5cxSMth17RFwGdvkTr=w1318-h880-no
Foto 4: Neben der Trasse befindet sich ein verlassenes Gebäude

https://lh3.googleusercontent.com/XCM5fuLXGuo9t9Mog4bcKds0jEj6WjRR7bOCHPEKXysBFbIg7ofwcu3b951Z4VfhVKAwBNsX3Labc7vqVyhEQPoSsNk8D-oFPyJ4n426n7rCZzJiT8jTqpXJ5u8xeL9sL63EFdvKb9Z-IF-Yi-9Bm8rsmqtasDC56iAvVJEItcqDlDZ0ZEC0HDH_8IGJxwUccLLRcLHYUZdE5ZMe1H0drTYaPsPTQvG-1Zp93LExefGdUBRP8UMAxT_wwB6ftxaz2abIdfO7Joknv9LfCHhJGDpECs6Yw33Y3Exr61u_46N7BRZQTFk6RhxsXyniluXUGquGgpskZoDT44TaVThvqjOd8SdCHs8Hp3JmDe0zPZi9AMtdhqeaxJ2ZKzJPBI6PesT91dJAYGiXDiCJyXUelPOkqNG5bYBPOMyc4erzAELq6G0s4cKNqErFrjFkZxcXR5dP5L93uX-AbuQZuq_WibONAwqxRWFjsMOSESQOZPx6kouGIJAlgtO8XVPgrkq4574kqUDRsqMqrf5mPh9OKpDna6wxCMAkXQSK_k5fSxRK6QCHqn2iote_oNEk3D3zqDCOAZN1k21Sw941g9CLkVTZJ8SV4RHX79A-kzK-u86m5jv-ek-KHlO9vbCvEIUt=w1318-h880-no
Foto 5: Auf der Vorderseite ist eine kleine Zeichnung angebracht. Dies wird auch bei allen weiteren Gebäuden die noch folgen der Fall sein

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Foto 6: Im Inneren des Gebäudes

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Foto 7: Ausblick auf die Trasse

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Foto 8: Auf diesem alten Luftbild von 1949 ist der Posten sichtbar. Er liegt am Ende einer langen Gerade, direkt am Berghang. Was mag der Grund gewesen sein, an dieser abgelegenen Stelle einen Posten zu errichten? Auf dem Luftbild sichtbar ist auch der schmale Weg der von der Straße (rechts) den Berg hinunterführt.

https://lh3.googleusercontent.com/KCEHM6PXaq_ifB3xZ2xVXa5FSXiAza_LPP2-yauWQmaD6tqw1y1NjkUhqbgdgjT1Z76KBnpK7TL_DX_gckjR1uUIMGqo-G_X_2G26-SNQ8UxATROz6msaF9UqQ6TtyVqssTpPOzUunVMAqGKusd4R3TYPxfEWADw9OvEJ4ZPcF0X9oI22O8GARoXNNad5Y9KS2K9vGGn_mgoS4c86vRdljRzBsNiXZvAosidmJyH5cNEz0S3bQC1MtvMjHQreksyN9Llx2vIkgkt4Fj2huEINvgBd28M7gFF1J1uBImT-WjiyfpNAzT2HGLi_14tUq2X5TWr-KwB53pNstP2kwILd9J2oaiRyFZxZgaI0VMbM8026ZWNIEuZxNV9EA2jZGfF8O9JWuek3Z6pTmNKDoYTVW7wqNw7xRtH6FWum_0CyOFrpzveY2W-NMDpaduiimqvDJbU_mtJu2N8hM4RA2Dv25HSK4isdGJwVqMibnOsLfIs4o-g_pirpiDvrTE_fV2CoTlwTWAt2Ct9WCS5p7u1FiCDWAYmZkewJg26ZlW7D6tXXaXgJfa8b8sMVI_hzjb87GfHRtlwiS01NdY6LyhhZ2InGIvsRrvNP9sS4XScjlPb4zy2efuvlrocY_K37KaR=w1318-h880-no
Foto 9: In Fahrtrichtung La Mure

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Foto 10: Die Gleise führen in eine enge Kurve.

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Foto 11: Blick zurück

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Foto 12: Blick zurück. Eben hat die Strecke Kilometer 9 erreicht

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Foto 13: Die Trasse überquert einen weiteren Bach auf einem kleinen Viadukt

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Foto 14: Blick zurück

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Foto 15: Blickrichtung La Mure

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Foto 16: Ein zweites Viadukt

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Foto 17: Ein Bauteil der Oberleitung liegt auf dem Oberbau

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Foto 18: Tunnel de Pierre-Avillaire

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Foto 19: Der Tunnel de Pierre-Avillaire

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Foto 20: Die Karte zeigt den Tunnel de Pierre-Avillaire und den folgenden, wesentlich längeren Tunnel des Ripeaux

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Foto 21: Name und Details sind am Portal angeschrieben


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Foto 22: Blick zurück

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Foto 23: Ziffer 3 auf einer der Holzschwellen

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Foto 24: Am anderen Ende des Tunnels

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Foto 25: Ausblick auf die Bahntrasse. Sie wird gleich nach links schwenken

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Foto 26: Ausblick von der Tunnelkrone. Wenig später wird die Trasse oben rechts am Berghang liegen

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Foto 27: Tunnel de Pierre-Avillaire

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Foto 28: Ausblick auf den Stausee

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Foto 29: Blick zurück

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Foto 30: Teile der Stützmauer und des Geländers fehlen

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Foto 31: Blick zurück. Neben der Strecke steht eine hohe markante Stützmauer. Diese war hilfreich bei der Verortung einiger alter Aufnahmen/ Postkarten

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Foto 32: Die Bahntrasse wird nun einen großen Bogen innerhalb eines Tunnels einschlagen. Auf dem alten Foto ist die markante Stützmauer wieder zu sehen. Quelle: http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 33: Die neu angesetzte Schiene ist an einer Seite deutlich stärker abgefahren als die andere. Das war die Arbeit der Spurkränze

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Foto 34: Große Stützmauer neben der Strecke

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Foto 35: Eine weitere Aufnahme zeigt aus einiger Entfernung die Bahntrasse in ihren Urzustand mit wenig Vegetation zwischen den Jahren 1888 und 1903. Quelle: http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 36: Und hier ist auch die gleiche Brücke zu sehen wie auf der Aufnahme zuvor.

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Foto 37: Blick zurück

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Foto 38: Die Bahnstrecke führt in den Tunnel des Ripeaux, dessen Portal sehr schattig gelegen ist

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Foto 39: Kurze Pause vor dem Tunnel. Zeit eine Wasserquelle anzuzapfen

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Foto 40: Der Abschnitt vor dem Tunnel steht auch an diesen Sommertagen ständig unter Wasser

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Foto 41: Ein Fußpfad führt hierherunter

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Foto 42: Portal des Tunnel des Ripeaux


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Foto 43: Alle Bemühungen den Oberbau trocken zu halten haben nichts genützt.

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Foto 44: Die Luftaufnahme zeigt den Tunnel des Ripeaux

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Foto 45: Portal des Tunnel des Ripeaux

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Foto 46: Der Tunnel beschreibt eine lange enge Kurve

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Foto 47: Eines der Wellblechteile liegt auf dem Boden

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Foto 48: Tunnel des Ripeaux, 438m lang

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Foto 49: Neben der Strecke steht rechts ein altes Unterwerk, das aber schon lange außer Funktion ist

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Foto 50: Am Gebäude findet auch auch wieder eine der bemalten Tafeln

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Foto 51: Das Gebäude ist teilweise vergittert, Eingänge und Fenster zugemauert

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Foto 52: Ein Fußweg führt hierher. Ich weiß nicht wo er beginnt oder endet. Eventuell weiß ich es im kommenden Jahr besser.

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Foto 53: Durch ein Loch in der Wand kann ich einen Blick ins Innere werfen. Es scheint als wären alle elektrischen Einrichtungen ausgebaut worden

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Foto 54: Alle großen Apparaturen fehlen

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Foto 55: Blickrichtung La Mure

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Foto 56: Blick zurück. Das Postengebäude „Posten 3“ist rechts im Bild verborgen, fast hätte ich es übersehen

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Foto 57: Das Gebäude war wohl die Behausung eines Streckenpostens

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Foto 58: Streckenkilometer 10,4



Ende des 6. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.18 21:58.
Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Wanderungen teilhaben lässt. Für ferrophile Frankophile sind die alle toll, aber die hier ist wirklich ganz großes Kino.

Dem La-Mure-Beitrag folge ich mit einer Mischung aus Neugier, Wehmut und Entsetzen. Mit der Bahn bin ich in den 1990ern noch gefahren und mir fällt ad hoc europaweit keine spektakulärere Strecke ein. Ein Jammer, zumal wenn man die fast surreal wirkenden neuen Masten ohne Fahrdraht sieht.
Halli,

Danke für diese wunderschönen Berichte!
Am liebsten würde ich mitgehen!!!

Lg
Christian
Vielen Dank für die aufregende Reise! Bild 29 ist der Hammer!

Übrigens muss man Entwässerungen ständig instandhalten (spülen, ausbaggern etc.) sonst sind sie durch Herbstlaub u.ä. bald wieder zu und funktionieren nicht mehr.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg