DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

vor kurzem hat Thalys angekündigt, die Strecke Brüssel-Bordeaux im Sommer samstags ab Juli 2018 non-stop zu fahren. In 4:07h für ca. 900km.
Da dies mit der schnellste HGV-Dienst in Europa (ca. 225 km/h Schnitt - Brüssel-Paris wird mit ca. 230 km/h Schnitt noch ein bisschen schneller sein) sein dürfte und auch der längste ohne Halt, plane ich ihn gerade für meine Sommerreise 2019 ein.

Im Zuge der Recherche dafür bin ich dann auf den schon jetzt verkehrenden Thalys-Soleil-Service (Amsterdam-) Brüssel-Marseille gestoßen, der für die Strecke 4:50h braucht. Kommt auf eine ähnliche Schnittgeschwindigkeit und hat mit 3:36h für ca. 800 km den vermutlich derzeit längsten Halteabstand im HGV in Europa. (Zu meinem Erstaunen fährt die SNCF die Strecke Brüssel-Marseille sogar ganz regulär drei Mal täglich, schnellste Verbindung 5:08h, das wußte ich vorher auch noch nicht...)

Zu diesen Verkehren habe ich ein paar Fragen:
1. Kennt jemand den Laufweg des Thalys Soleil Brüssel-Marseille? Ich nehme an, es ist der gleiche wie bei den TGV, d.h. via Aeroport Paris-Charles de Gaulle TGV - Marne la Vallée-Chessy - Lyon Part Dieu?
2. Weiß jemand, warum diese Züge - sowohl Thalys als auch TGV - in der Gegenrichtung deutlich länger brauchen? (Thalys ca. 30 Minuten, TGV ca. 45-60 Minuten)
3. Kennt jemand schon / hat Vermutungen über den Laufweg für den Thalys Brüssel - Bordeaux? Es müßte ja von Massy TGV einmal "rund" um Paris gehen, wenn ich das richtig sehe: Massy TGV - Orly Ville - Marne la Vallée-Chessy - Aeroport Paris-Charles de Gaulle TGV? Das scheint mir bei einer reinen Fahrzeit 2:04 Paris Montparnasse - Bordeaux sowie 1:23h Paris Nord - Brüssel schon sportlich, wenn man von Massy TGV über die Altstrecke vis Orly Ville zum LGV-Beginn in Valenton muss...

Viele Grüße
DDF
Zur Frage 2 eine Vermutung:
Thalys oder TGV haben gelegentlich einen Fahrtrichtungswechsel in Lille - das würde ein Differenz erklären.
Dortmund Dorstfeld S schrieb:
Kommt auf eine ähnliche Schnittgeschwindigkeit und hat mit 3:36h für ca. 800 km den vermutlich derzeit längsten Halteabstand im HGV in Europa.
Vielleicht schon, aber ich tippe auf zumindest einen Betriebshalt in Paris zum Personalwechsel.
Dortmund Dorstfeld S schrieb:
3. Kennt jemand schon / hat Vermutungen über den Laufweg für den Thalys Brüssel - Bordeaux? Es müßte ja von Massy TGV einmal "rund" um Paris gehen, wenn ich das richtig sehe: Massy TGV - Orly Ville - Marne la Vallée-Chessy - Aeroport Paris-Charles de Gaulle TGV? Das scheint mir bei einer reinen Fahrzeit 2:04 Paris Montparnasse - Bordeaux sowie 1:23h Paris Nord - Brüssel schon sportlich, wenn man von Massy TGV über die Altstrecke vis Orly Ville zum LGV-Beginn in Valenton muss...
Das passt schon. Die Südumfahrung von Paris ist zwar gefühlt super langsam. Marne la Vallée - Massy TGV sind aber letztlich auch nur 31 Minuten Fahrzeit. 01:23 + 00:31 + 02:04 -> 04:07 Gesamtfahrzeit passt da ganz gut. Außerdem gibt es gar keine andere schnellere Möglichkeit.

Gruß
X73900
Halo. Petite erreur.C'est juillet 2019.Hélas.Entre la LGV Nord et l'Europe Atlantique, pas d'Autre Que signalé.Marne La Celui Vallée itinéraire Valenton Orly Massy.Les Travaux d'aménagement Entre Pont de Rungis et Les Saules interrompus en vont Reprendre dès l'an prochain.Jean Marie.
Jean Marie schrieb:
Halo. Petite erreur.C'est juillet 2019.Hélas.Entre la LGV Nord et l'Europe Atlantique, pas d'Autre Que signalé.Marne La Celui Vallée itinéraire Valenton Orly Massy.Les Travaux d'aménagement Entre Pont de Rungis et Les Saules interrompus en vont Reprendre dès l'an prochain.Jean Marie.

Ja, natürlich Juli 2019.
Verstehe ich das richtig, dass zwischen Pont de Rungis und Les Saules ein zusätzliches Gleis nur für TGV gebaut wird? Ist da noch mehr vorgesehen, z.B. ein Lückenschluss zwischen Massy TGV und Valenton?

Oui, juliet 2019, bien sûr. Est-ce que je comprends bien que un chemin de fer pour TGV seulement est en construction entre Pont de Rungis et Les Saules? Est plus prévu? Comble la lacune entre Massy TGV et Valenton, peut-être?
Vielleicht schon, aber ich tippe auf zumindest einen Betriebshalt in Paris zum Personalwechsel.

Stimmt, wir haben die Sonne Thalys ab Amsterdam genommen. Betriebshalt in Aeroport Charles de Gaulle.

Fahrplan:
[www.ns.nl]
[www.ns.nl]

MfG, Theijs

Re: [BE][FR] ? zu Laufweg/Reisezeiten Thalys Soleil Brüssel-Marseille/-Bordeaux

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.18 14:04

das es angeblich keine Unterwegshalte fuers Publikum hat, wird sicher nicht bezeichnen das es keine solche halte fuers personal geben wird.
Kann mich auch noch gut erinnern an Zeiten der Flandres-Riviéra (hallo, Ihr DSO-Nachtzug!) die schon 10/15 min in Lyon Perrache stand-und wo ich auch einmal ausgestiegen bin, ohne irgendeiner das zu verhindernde kontrollbeamte zu begegnen. das war schon lange her-schon vor 2000 nich.
Theijs schrieb:
Fahrplan:

Hallo zusammen,

da der Thalys Soleil nach Bordeaux mittlerweile fest ist und ab Februar gebucht werden kann: Weiß jemand, ob schon der Fahrplan durchgesickert ist? Den konnte ich noch nirgendwo finden...
Dortmund Dorstfeld S schrieb:
Theijs schrieb:
Fahrplan:
Hallo zusammen,

da der Thalys Soleil nach Bordeaux mittlerweile fest ist und ab Februar gebucht werden kann: Weiß jemand, ob schon der Fahrplan durchgesickert ist? Den konnte ich noch nirgendwo finden...
Der wird am Morgen hin fahren, so mindestens 1 Stunde in Bordeaux stehen, und dann am Nachmittag zurück fahren, so wie bei allen dieser einzelnen Zugpaare.
Gibt es nicht im Winter ein Zugpaar in die Alpen, könnte dann die gleich Trasse sein.

Re: [BE][FR] ? zu Laufweg/Reisezeiten Thalys Soleil Brüssel-Marseille/-Bordeaux

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.19 16:34

dvis schrieb:
Kann mich auch noch gut erinnern an Zeiten der Flandres-Riviéra (hallo, Ihr DSO-Nachtzug!) die schon 10/15 min in Lyon Perrache stand-und wo ich auch einmal ausgestiegen bin, ohne irgendeiner das zu verhindernde kontrollbeamte zu begegnen. das war schon lange her-schon vor 2000 nich.
Kann mich auch noch dran erinnern, daß es nachts von Brüssel bis Südfrankreich ohne planmäßigen Halt ging. Ich fuhr bis Avignon, von einem Halt in Lyon habe ich nichts mitgekriegt, aber die Stadt Paris wurde ganz sicher ohne Halt umfahren.
Ich war in den 90ern tätig als Liegewagenbetreuer auf Strecken wie Brussel-Ventimiglia und muss dass - wenigstens für die Zeit 1992 bis 1997 - wiedersprechen : es gab immer ein Betriebshalt in Valenton.
In einem französischen Forum gefunden:
Bruxelles 8h20 - Bordeaux 12h31
Bordeaux 13h46 - Bruxelles 17h50

MfG,
Kees