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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 5. Teil Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1(60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: aktuell
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 5: Chemin de fer de la Mure (60B)


Begleittext zum 5. Teil: Die Trasse der Chemin de fer de la Mure windet sich weiter bergauf dem kleinen Ort Notre-Dame-de-Commiers entgegen. Talwärts gibt es hier einen gleichnamigen Stausee, der am Ende dieses Bildbandes zu sehen sein wird. Auf dem Weg nach Notre-Dame-de-Commiers gibt es gelegentlich kleine Brücken zu sehen, die den Bahndamm überspannen. Der dreigleisige Bahnhof beginnt direkt auf den Tunnel de Commiers (129m lang) folgend. Der Bahnhof war einst wichtig für die Zugfolge, da die eingleisige Strecke einen hohen Verkehr an Kohlezügen zu bewältigen hatte. Die Bahnsteige hier waren daher wohl immer nur ein selten genutztes Beiwerk. Auf dem Bahnsteig und den Gleisen macht sich jetzt die Vegetation breit - was in Verbindung mit den modernen Oberleitungsmasten schon etwas grotesk anmutet. Hinter dem Bahnhof verschwindet die Strecke so gleich wieder im Tunnel du Bessat, der gelegentlich auch unter dem Namen "Tunnel des Amoureux" geführt wird. Eine Schöne Postkarte zeigt den Tunnel von der anderen Seite. Hierbei ist eine enorme Weitsicht zu sehen die bis zum Tunnel de Commiers reicht. Heute ist eine solche Aufnahme der Vegetatinon wegen undenkbar. Schließlich beginnt nun der wirklich sehenswerte Teil der Trasse: Die Bahnstrecke liegt nun am Berghand und wird von einer tollen Aussicht auf den Stausee begleitet.


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Foto 1: Hinter dem Tunnel de Pré-Baron. Es ist auch für mich Neuland auf einer ehemals elektrifizierten Strecke zu wandern.

https://lh3.googleusercontent.com/7Q6ZtA9F8fNkhWFvcWxCqNm0WiwARPGh7h8JgdMxKYcGPUag8Nu87Vu9mUjqWNcxKygwGGH2bW_tcqbMZ2SwOOUNmVwSjVtgToz_9oESu2PUo6__2ANdMVSI3lTp2Ah53t4dQF3P88m3zh4NAxMM2OxFaYFYhLOGteD-GcjBoA1bhYKux6MOIBmO-XHKKY2uqdsq3QitzVJ0IovPUFy-eJxhAKq4eYsKzqYTSnHBxWIL_vcwvEYLXIuI7CYt1KLyDC7MbhFvxYiiIri24QRESuQeJtthVTRHxW_QcA0g87B-pPf-ioTzrnUuu_DR1EmFN_94qhnn1wApXdUqVN1Mk1WSamFqzh-oT7HbdLRLuhpVo_I-X-vxkHNyjXSz1q2fd1OLc9aha9cMNTy_jNipkdwYrl5C3dJfpBCr-PS4PrJSXanBK56blmzoq-kIjPYy-Coi9wC7FYVeS04iHXuttwUu2PRzSH8r7BnUEIMEXQNPGi-48Jgg881vDkaz-VNEuFSluo_BoYdqG5Uu9vPo8sj9gLIp0Eg61ZEaqPrBhTfISc5QDZxqkIKWxWC7jQHYg2-rValaAsNiB4o_xbLgT3GSKGrLsHK3vVKTxfUwwxT-eGxCtuKGrQP1-zKj_Gy5=w1214-h810-no
Foto 2: Streckenkilometer 5,8

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Foto 3: Brücke über den Bahndamm

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Foto 4: Blickrichtung La Mure

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Foto 5: Ausblick von der Brücke auf den Bahndamm in Fahrtrichtung La Mure

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Foto 6: Zauneidechse auf dem Oberbau

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Foto 7: Eine Zauneidechse auf dem Oberbau

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Foto 8: Unterwegs auf der CdF de la Mure

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Foto 9: Streckenkilometer 6,4. Dahinter ist der Tunnel de Commiers zu sehen

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Foto 10: Tunnel de Commiers. Das Blechschild kündigt einen Haltepunkt an

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Foto 11: Karte zur Lage des Tunnel de Commiers

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Foto 12: Der Tunnel de Commiers, 129m lang

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Foto 13: Im Tunnel de Commiers

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Foto 14: Streckenkilometer 6,6 im Tunnel de Commiers

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Foto 15: Portal des Tunnel de Commiers

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Foto 16: Das Signal "Chevron pointe en bas". Markiert die Stelle an der eine Langsamfahrt über ein Weichengebiet beginnt.

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Foto 17: Eine Handweiche im Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers

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Foto 18: Die Handweiche ist nicht verschlossen und kann jederzeit von Hand umgestellt werden

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Foto 19: Der Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers

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Foto 20: Der Bahnhof liegt in einer Kurve und hat zwei Außenbahnsteige

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Foto 21: Neben dem Außenbahnsteig liegt ein weiteres drittes Gleis. Links im Bild angeschnitten das Bahnsteigdach

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Foto 22: Blickrichtung St-Georges-de-Commiers

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Foto 23: Der Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers, Streckenkilometer 7,047

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Foto 24: Ausblick auf die 3 Gleise im Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers

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Foto 25: Auf der Schiene sehen wir das Walzzeichen "Firminy" und eine Jahreszahl aus den 30er Jahren

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Foto 26: Ausblick in den Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers. Das Geländer links im Bild gehört zu der Unterführung die auf der folgenden Postkarte zu sehen ist

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Foto 27: Die Postkarte zeigt den Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers nach der Elektrifizierung. Die Unterführung aus dem vorherigen Bild ist auch hier gut zu sehen, ebenso der vorangegangene Tunnel de Commiers

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Foto 28: Radlenker, Flügelschiene und Herzstück der Weiche

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Foto 29: Auf eine Straßenbrücke folgt der Tunnel du Bessat / des Amoureux

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Foto 30: Notre-Dame-de-Commiers

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Foto 31: Der Tunnel du Bessat / Tunnel des Amoureux

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Foto 32: Lageplan des Tunnels (es gibt zwei verschiedene Namen: Tunnel du Bessat & Tunnel des Amoureux)

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Foto 33: Blickrichtung Bahnhof

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Foto 34: Tunnel du Bessat

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Foto 35: Am anderen Ende. Der Tunnel ist 89m lang

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Foto 36: Der Tunnel du Bessat bzw Tunnel des Amoureux

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Foto 37: Blick zurück zum Tunnel

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Foto 38: Die alte Aufnahme zeigt den Tunnel du Bessat und den Bahnhof Notre-Dame-de-Commiers. Die Fernsicht reicht sogar bis zum Tunnel de Commiers. Eine solche Aufnahme kann heute wegen der Vegetation nicht mehr wiederholt werden. Bildquelle: http://www.gallica.bnf.fr

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Foto 39: Es gelingt mir den Bahndamm zu verlassen um mir das Viadukt von der Seite und von unten anzusehen

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Foto 40: Seitenansicht des Viadukts

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Foto 41: Zurück auf den Gleisen

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Foto 42: In einer Gleiskurve

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Foto 43: Die Trasse liegt nun am Berghang und steigt weiter Berg auf

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Foto 44: Neben dem Obelreitungsmast neuerer Bauart steht noch die Betonschalung für einen Telegraphenmast

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Foto 45: Ausblick auf den Stausee

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Foto 46: Ausblick auf die Trasse. Nun wird es interessanter: Die Streckenführung erfordert viele Mauern, Stützmauern, Durchlässe und weitere Kunstbauten. Zusammengefasst: hier wurde ein großer Aufwand betrieben

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Foto 47: Das seitliche Geländer und das Mauerwerk erfüllen bestimmt nicht mehr die aktuellen Sicherheitsstandards

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Foto 48: Ausblick auf den Stausee

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Foto 49: Blick zurück

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Foto 50: Lange Abschnitte der Trasse sind durch Stützmauern gedeckt

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Foto 51: Kilometer 8 auf 500m Höhe

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Foto 52: Ein Bachlauf wird unter der Eisenbahntrasse hindurch geleitet

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Foto 53: Ansicht von der Seite. Mauerwerk und Fugen sehen sehr gepflegt aus

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Foto 54: Blickrichtung La Mure

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Foto 55: Ein weiteres Viadukt der Bahntrasse

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Foto 56: Ausblick auf den Stausee

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Foto 57: Ausblick auf die Bahnschienen

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Foto 58: Blick hinunter. In den engen Kurven wurde auf den Schwellen eine dritte Schiene installiert

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Foto 59: Blick zurück

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Foto 60: Blickrichtung La Mure. Streckenkilometer 8,5


Ende des 5. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:20:21:55:54.
Einfach gigantisch! Dieser Teil der Trasse war mir seither zwar bekannt aber ich habe ihn nie gesehen.
Danke für das Mitnehmen auf diese schöne Reise!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Danke ,

wirklich schöne Aufnahmen ! Ich habe Ende der 1980 er Jahre in einem heft von "Dampf und Reise Überseeische Bahnen" einen Bericht über die Bahn gelesen und wollte danach immer mal dorthin . Hat leider nie geklappt . Danke für die Bilder !

Norbert
Hallo Railwalker!

Eine wirklich fantastische und gleichzeitig bedauernswerte Strecke hast Du Dir da ausgesucht. Ich folge Deinen Streckenwanderungen schon einige Zeit, aber das ist bis jetzt der Höhepunkt (und ich lese aus Deiner Beschreibung, es wird noch besser?).

miles79

Der 45. Breitengrad

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 18.09.18 11:20

Das Schild "Hier kreuzt die Bahn den 45. Breitengrad" (sinngemäß), das an der Ausfahrt von Notre Dame de Commiers in Richtung La Mure stand, haben offenbar Souvenierjäger mitgehen lassen, sonst hättest Du es gewiß fotografiert ....