Ich habe gehört, dass sowohl SGV als auch SPV in Ungarn chronisch rückläufig sei. Ist das auch aktuell zutreffend? Wie groß ist der Rückgang, bewegt er sich im 0 Komma Bereich oder ist er spürbar? Vielen Dank für Aufklärung.
Ich hoffe, dass man sich auch dort keine Sorgen um die Zukunft der Bahn machen muss.
Ich war nur einmal in Ungarn in Györ und zumindest dort waren alle Züge gut ausgelastet und auch der Takt für östliche Verhältnisse recht dicht. Am Bahnhof war reger Betrieb, wie an einem deutschen Bahnhof. Östlich von Budapest mag das alles aber anders aussehen. Mit Tschechien dagegen bin ich nicht zufrieden. Von einer Bayern-Böhmen-Ticket Fhart nach Karlovy Vary haben wir ablassen müssen, weil das Zugangebot auf tschechischer Seite so minimal ist, dass bei Verspätung bzw. Zugausfall ein Hotel in CZ gebucht werden hätte müssen. Cheb-Karlovy Vary sind im Nahverkehr laut Bahn.de 5 Stunden Takte und das ist einfach massiv zu wenig.Hallo in die Runde,
ich finde die ganze Diskussion etwas schwarzmalerisch. Ich war erst kürzlich für 10 Tage in Ungarn mit meiner Familie und haben eigentlich täglich Ausflüge mit der Bahn gemacht, auf Haupt- und Nebenstrecken. Alles funktioniert reibungslos, alles sauber und gepflegt und das Angebot wird auch mehr oder weniger gut genutzt. Schwachbesetzte oder leere Züge habe ich nicht gesehen. Selbst einzelne Bzmot auf Nebenstrecken wurden genutzt, natürlich passen da aber keine Massen rein. Ich finde, Ungarn hat neben Tschechien eine der bestfunktionierenden Eisenbahnen überhaupt ... Deutschland eher eine der schlechtesten.
Gruß
Toralf
geschrieben von: Dominik86
Datum: 17.09.18 17:47
Wenn die EU dem „bösen“ Orbán kein Geld mehr geben würde, dann wäre es damit vorbei, meint Reisner. Denn Ungarn stecke viel seiner EU-Gelder in Bahnstrecken und Fahrzeuge. Die EU hat erst kürzlich ein Strafverfahren wegen Rechtsstaatsverstößen gegen die ungarische Regierung eingeleitet, die Folgen sind noch offen.
Ich habe gehört, dass sowohl SGV als auch SPV in Ungarn chronisch rückläufig sei. Ist das auch aktuell zutreffend? Wie groß ist der Rückgang, bewegt er sich im 0 Komma Bereich oder ist er spürbar? Vielen Dank für Aufklärung.
Das wird sich ja in Kürze ändern. Aus dem Kopf gibt es mindestens folgende ETCS-Projekte:Wobei allerdings die höhere Geschwindigkeiten nicht wegen fehlender Loks sondern fehlender Sicherungssysteme derzeit unerreichbar sind.
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