Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 4. Teil
1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke
http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1 (60 Fotos)
4. Teil:
aktuell
5. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)
Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.
Ein paar Details zur Strecke
Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang
Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.
Die Betriebsstellen:
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure
Teil 4: Chemin de fer de la Mure (60B)
Begleittext zum 4. Teil: Wir verlassen nun St-Georges-de-Commiers und passieren an der Strecke einige kleine Vororte und Wohngebiete. Vorbei an einem Sportplatz sehen wir einige kleine Brücken die den Bahndamm überspannen. Sofern möglich, habe ich hier den Bahndamm verlassen um mir einen Eindruck der Bahntrasse von weiter oben zu verschaffen. Der Fortschritt meiner Wanderung ist jederzeit in regelmäßigen Abständen an den aufgestellten Kilometertafeln abzulesen. Teil 4 endet an einem Streckenabschnitt mit zwei markanten Tunneln, an denen sich die Strecke durch enge Kurvenradien in die Höhe schlängelt. Die beiden Tunnel sind der Tunnel de Molard und der Tunnel de Pré-Baron.
Foto 1: Die Strecke führt in eine Kurve. Die Ausleger der Oberleitung hängen traurig herunter. Es wird noch einige Kilometer dauern, bis wir die wirklich interessanten und sehenswerten Abschnitte der Strecke erreichen. Aber auch das gehört dazu: Viele unspektakuläre Kurven.
Foto 2: Blickrichtung La Mure
Foto 3: Blick zurück. Ankündigung des rückgelegenen Bahnhofs
Foto 4: Es wird etwas besser mit der Vegetation. Zumindest hier kann man noch zu Fuß einigermaßen sicher vorwärtskommen
Foto 5: Noch auf den ersten Streckenkilometern liegen viele private Grundstück dicht neben der Bahntrasse. Erst auf dem mittleren Streckenabschnitt wird die Strecke durch viele abgelegene Ort führen
Foto 6: Mittlerweile werden auch neben der Bahntrasse einige Neubauten realisiert. Hoffentlich gibt es keine Klagewelle, sollte die Bahn wieder in Betrieb gehen
Foto 7: Brücke über die Straße Montee de la Peyrela
Foto 8: Streckenkilometer 2. Sehr hilfreich ist die zusätzliche Angabe der Höhenmeter. Die Beschilderung mit den Kilometertafeln ist sehr vorbildlich und fast lückenlos.
Foto 9: Die Oberleitung hat den Durchmesser wie mein kleiner Finger
Foto 10: Der Ausblick zeigt schon jetzt im Hintergrund die Silhouette einiger Berge
Foto 11: Streckenkilometer 2,1
Foto 12: Blickrichtung La Mure
Foto 13: Die Trasse führt am örtlichen Sportplatz vorbei. Auf diesem Abschnitt hängen alle Ausleger herunter
Foto 14: Blickrichtung La Mure
Foto 15: Deutlich zu sehen wie die Bahntrasse stetig in die Höhe steigt
Foto 16: Blick zurück
Foto 17: Ausblick in Richtung La Mure. Für 2019 wollte ich die Strecke erneut besuchen. Dann aber ein paar Monate früher im Jahr unterwegs sein. Ich hoffe abschnitt wie der auf dem Foto sind dann noch begehbar.
Foto 18: Streckenkilometer 2,7. Teilweise ist es einfacher den Trampelpfad neben der Strecke zu nutzen als auf den Schwellen zu laufen
Foto 19: Brücke über den Bahndamm
Foto 20: Brennnesseln waren auf diesem Streckenabschnitt zum Glück nicht anzutreffen
Foto 21: Abschnittsweise kann man auf den Schienen ganz gut wandern und die Vegetation hält sich in Grenzen
Foto 22: Ausblick
Foto 23: Ansicht von der anderen Seite
Foto 24: Ansicht von oben. Ein Feldweg führt über die Brücke
Foto 25: Ausblick auf die Bahntrasse. Wie zu sehen verkrautet die Strecke mehr und mehr. Schon in 2 - 3 Jahren wird hier kein Durchkommen mehr möglich sein
Foto 26: Ausblick in die andere Richtung
Foto 27: Die Schienen sind direkt auf die Holzschwellen genagelt. Keine Schienenstühle oder andere Metallplatten sind untergelegt.
Foto 28: Die Ziffer 5 auf einer Metallplatte, auf die Holzschwelle genagelt
Foto 29: Brücke über den Bahndamm
Foto 30: Ausblick von der Brücke
Foto 31: Ausblick in die andere Richtung nach St-Georges-de-Commiers
Foto 32: Ausblick über die Brücke ihnweg
Foto 33: Streckenkilometer 4
Foto 34: Blick zurück. An dieser Stelle verlasse ich gegen 20Uhr den Bahndamm und steige einige Höhenmeter ins Tal hinab, auf einem Weg, der auf keiner meiner Karten eingezeichnet war.
Foto 35: Um einen Zeltplatz für die Nacht zu finden verlasse ich den Bahndamm und steige knapp 100 Höhenmeter ins Tal hinunter. Hier gibt es diesen vergitterten Tunnel, dessen Funktion mir nicht bekannt ist.
Foto 36: Gegenüber dem Tunnelstollen finde ich meinen Zeltplatz für die Nacht. 20:20Uhr – das Zelt für die Nacht steht.
Foto 37: Dieser schmale Pfad führt mich am folgenden Morgen vom Tal wieder hinauf zur Bahntrasse
Foto 38: Kurz vor der Bahntrasse an einem Bahnübergang. Es scheint der Weg den ich aus dem Tal hinauf nehme, war früher einmal stärker frequentiert. Immerhin wurde dieses Schild aufgestellt.
Foto 39: Auf der Rückseite ist das Jahr 1960 angeschrieben
Foto 40: Kurz vor den Gleisen gibt es noch eine Bordsteinkante zu überwinden. Der Weg ins Tal war einmal breit genug um ihn auch mit Traktoren zu befahren. Heute ist lediglich ein kleiner Trampelpfad verblieben
Foto 41: Zurück auf den Gleisen. Streckenkilometer 4,2
Foto 42: Ansicht des Oberbaus
Foto 43: Die Bahntrasse erreicht den zweiten Tunnel
Foto 44: Neben der Strecke befindet sich dieses ummauerte Fundament. Funktion unbekannt
Foto 45: Der Tunnel de Molard
Foto 46: Der Tunnel du Mollard und der Tunnel de Pre Baron dienen dazu die Bahnstrecke künstlich zu verlängern um dazu mehr Höhenmeter zu überwinden. die Schleife heißt auch "Boucle de Pré-Baron". Hier sehr deutlich in einem Luftbild zu sehen.
Foto 47: Die Gleise vor dem Tunnel de Molard
Foto 48: Im Tunnel de Molard. Angeschrieben ist auch hier die Streckenkilometrierung als kleines Schild
Foto 49: Blick zurück
Foto 50: Am anderen Ende des Tunnel de Molard
Foto 51: Portal des Tunnel de Molard
Foto 52: Die Strecke windet sich in einer Kurve dem nächsten Tunnel entgegen. Die lange Schleife heißt auch "Boucle de Pré-Baron"
Foto 53: Brücke über den Bahndamm
Foto 54: Brücke über den Bahndamm. Leider konnte ich bei dieser Brücke keinen Weg hinauf finden
Foto 55: Streckenkilometer 5,4
Foto 56: Der 235m lange Tunnel de Pré-Baron
Foto 57: Im Tunnel de Pré-Baron
Foto 58: am anderen Ende des Tunnels liegen zerschnittene Stücke eines Kabels
Foto 59: Das Innere des Tunnels ist mit Moos bewachsen
Foto 60: Ausblick vom Tunnel
Ende des 4. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?
13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:13:00:07:31.