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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 4. Teil

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1 (60 Fotos)
4. Teil: aktuell
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 4: Chemin de fer de la Mure (60B)


Begleittext zum 4. Teil: Wir verlassen nun St-Georges-de-Commiers und passieren an der Strecke einige kleine Vororte und Wohngebiete. Vorbei an einem Sportplatz sehen wir einige kleine Brücken die den Bahndamm überspannen. Sofern möglich, habe ich hier den Bahndamm verlassen um mir einen Eindruck der Bahntrasse von weiter oben zu verschaffen. Der Fortschritt meiner Wanderung ist jederzeit in regelmäßigen Abständen an den aufgestellten Kilometertafeln abzulesen. Teil 4 endet an einem Streckenabschnitt mit zwei markanten Tunneln, an denen sich die Strecke durch enge Kurvenradien in die Höhe schlängelt. Die beiden Tunnel sind der Tunnel de Molard und der Tunnel de Pré-Baron.

https://lh3.googleusercontent.com/jyjBhYvMxn6-AJzOD-Kgi6srVtwp22umm2YVpjyNHjC1PcGmUM1Wo6e7upKqyN4w8ZyWk5sIWpTU7YmUYkmyit3Te2Fhvdw4-qpzh6zOnQ72Cb-Ku4M18p0cGM8v49UCqf37FgZlJFbjEAjsnfvxNm9_Q7CFOFAlqqcU6hEfWDVDK3P5imfresOAXIEDbDA4bkM0v-GUgE1_FqEZBBsqncukcvL37Agv9MrJppbecfg3_47C3QNhBqD-vcHLC0tDsFoiTiwtoBZn5pt_wuOQ2trqUistt9sm16LBvdzQxRCDCsmU4Bqq2zk5ka5JpLK4M_HPIpEcIhUdqqNeqk3UztIFWQTRYEllCUZk7Jn5eAJpU2zA9q2ikafL38QEt9s6Mpi8neMBdoy00Y_MXEOPtn--mlRyNSXRvhEmqMKGS16lKm6uLp6VuQWiTMacXgjsIWhDZVpGQ6_Lr07vv8kQkiuout239Cbbt_tYBTI1qh96hSEW3TOk6t8IvFucUtYzEymKr5iMdrtlGLR0V8WdhwnKeY4LQ68xj67QANw1SbkHYJNipd9LX-k-SmeBvbcdiREJu186Uo71_V0tKdQzdIvCGAb7hB2w-OT3B6LsLFN50VlFMQ9m7k9PPN4AvvcY=w1198-h800-no
Foto 1: Die Strecke führt in eine Kurve. Die Ausleger der Oberleitung hängen traurig herunter. Es wird noch einige Kilometer dauern, bis wir die wirklich interessanten und sehenswerten Abschnitte der Strecke erreichen. Aber auch das gehört dazu: Viele unspektakuläre Kurven.

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Foto 2: Blickrichtung La Mure

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Foto 3: Blick zurück. Ankündigung des rückgelegenen Bahnhofs

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Foto 4: Es wird etwas besser mit der Vegetation. Zumindest hier kann man noch zu Fuß einigermaßen sicher vorwärtskommen

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Foto 5: Noch auf den ersten Streckenkilometern liegen viele private Grundstück dicht neben der Bahntrasse. Erst auf dem mittleren Streckenabschnitt wird die Strecke durch viele abgelegene Ort führen

https://lh3.googleusercontent.com/ihp-vbMFwi6jsjLfILp51lyOWi90_JgksHXLYNZAl8j4689woDAosDNGDKSFvrQ9G1AWmC9edfXuQGXWJSlsOvnMGumSmKCoabEE23U7-q-eNTY5a-KkKAUEwJXveA55pPi9_tmf9bafQZgXZDvYTdnnGwncNj0bGdkjlhXI7gwqE9JvkjdBoxcSfCAmVuKsnBjdr_UZqTeNtQwYXw1xZDYbuSSdZbbxS-w6XruBG9SWjluvXotBr8MhrH9futNUt6WsVuN2oIb8C7jcO0uybnpbHsm-ONpPqHzkbrvm2DpgvWSCfv5Cbg_ME-FaJis9dO1Fw6Y_Vp33lreiJv1Zw49VBzvo0V8EXbuiRMdqEeh8GLlhcNVKJavcQOtonhe42weI7YUd0vO9kAv9W6tEDC1ijkEcGkExfSFF50YPXY-eZOSQ9-V0z3y8Y2WoyS7RR504cQ4umNVm8aD3kc4H5fs5lfnNt_789egLucOhYtIDEPf11m6gd1FrIqVZACMITHcvG0IPb4RRTedsgFydXP1cvQ5U-ILe8k-nxF8x-JsxX97zjUhf4OXeK_576RRNem526O0j-0DrYYQojqups5-3kIT8c-6aOuYRzJG36U44rhRJvhJ6_gz5IJOy2zO5=w1198-h800-no
Foto 6: Mittlerweile werden auch neben der Bahntrasse einige Neubauten realisiert. Hoffentlich gibt es keine Klagewelle, sollte die Bahn wieder in Betrieb gehen

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Foto 7: Brücke über die Straße Montee de la Peyrela

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Foto 8: Streckenkilometer 2. Sehr hilfreich ist die zusätzliche Angabe der Höhenmeter. Die Beschilderung mit den Kilometertafeln ist sehr vorbildlich und fast lückenlos.

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Foto 9: Die Oberleitung hat den Durchmesser wie mein kleiner Finger

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Foto 10: Der Ausblick zeigt schon jetzt im Hintergrund die Silhouette einiger Berge

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Foto 11: Streckenkilometer 2,1

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Foto 12: Blickrichtung La Mure

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Foto 13: Die Trasse führt am örtlichen Sportplatz vorbei. Auf diesem Abschnitt hängen alle Ausleger herunter

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Foto 14: Blickrichtung La Mure

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Foto 15: Deutlich zu sehen wie die Bahntrasse stetig in die Höhe steigt

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Foto 16: Blick zurück

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Foto 17: Ausblick in Richtung La Mure. Für 2019 wollte ich die Strecke erneut besuchen. Dann aber ein paar Monate früher im Jahr unterwegs sein. Ich hoffe abschnitt wie der auf dem Foto sind dann noch begehbar.

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Foto 18: Streckenkilometer 2,7. Teilweise ist es einfacher den Trampelpfad neben der Strecke zu nutzen als auf den Schwellen zu laufen

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Foto 19: Brücke über den Bahndamm

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Foto 20: Brennnesseln waren auf diesem Streckenabschnitt zum Glück nicht anzutreffen

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Foto 21: Abschnittsweise kann man auf den Schienen ganz gut wandern und die Vegetation hält sich in Grenzen


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Foto 22: Ausblick

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Foto 23: Ansicht von der anderen Seite

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Foto 24: Ansicht von oben. Ein Feldweg führt über die Brücke

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Foto 25: Ausblick auf die Bahntrasse. Wie zu sehen verkrautet die Strecke mehr und mehr. Schon in 2 - 3 Jahren wird hier kein Durchkommen mehr möglich sein

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Foto 26: Ausblick in die andere Richtung

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Foto 27: Die Schienen sind direkt auf die Holzschwellen genagelt. Keine Schienenstühle oder andere Metallplatten sind untergelegt.

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Foto 28: Die Ziffer 5 auf einer Metallplatte, auf die Holzschwelle genagelt

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Foto 29: Brücke über den Bahndamm

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Foto 30: Ausblick von der Brücke

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Foto 31: Ausblick in die andere Richtung nach St-Georges-de-Commiers

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Foto 32: Ausblick über die Brücke ihnweg

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Foto 33: Streckenkilometer 4

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Foto 34: Blick zurück. An dieser Stelle verlasse ich gegen 20Uhr den Bahndamm und steige einige Höhenmeter ins Tal hinab, auf einem Weg, der auf keiner meiner Karten eingezeichnet war.

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Foto 35: Um einen Zeltplatz für die Nacht zu finden verlasse ich den Bahndamm und steige knapp 100 Höhenmeter ins Tal hinunter. Hier gibt es diesen vergitterten Tunnel, dessen Funktion mir nicht bekannt ist.

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Foto 36: Gegenüber dem Tunnelstollen finde ich meinen Zeltplatz für die Nacht. 20:20Uhr – das Zelt für die Nacht steht.

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Foto 37: Dieser schmale Pfad führt mich am folgenden Morgen vom Tal wieder hinauf zur Bahntrasse

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Foto 38: Kurz vor der Bahntrasse an einem Bahnübergang. Es scheint der Weg den ich aus dem Tal hinauf nehme, war früher einmal stärker frequentiert. Immerhin wurde dieses Schild aufgestellt.

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Foto 39: Auf der Rückseite ist das Jahr 1960 angeschrieben

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Foto 40: Kurz vor den Gleisen gibt es noch eine Bordsteinkante zu überwinden. Der Weg ins Tal war einmal breit genug um ihn auch mit Traktoren zu befahren. Heute ist lediglich ein kleiner Trampelpfad verblieben

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Foto 41: Zurück auf den Gleisen. Streckenkilometer 4,2

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Foto 42: Ansicht des Oberbaus

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Foto 43: Die Bahntrasse erreicht den zweiten Tunnel

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Foto 44: Neben der Strecke befindet sich dieses ummauerte Fundament. Funktion unbekannt

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Foto 45: Der Tunnel de Molard

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Foto 46: Der Tunnel du Mollard und der Tunnel de Pre Baron dienen dazu die Bahnstrecke künstlich zu verlängern um dazu mehr Höhenmeter zu überwinden. die Schleife heißt auch "Boucle de Pré-Baron". Hier sehr deutlich in einem Luftbild zu sehen.

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Foto 47: Die Gleise vor dem Tunnel de Molard

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Foto 48: Im Tunnel de Molard. Angeschrieben ist auch hier die Streckenkilometrierung als kleines Schild

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Foto 49: Blick zurück

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Foto 50: Am anderen Ende des Tunnel de Molard

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Foto 51: Portal des Tunnel de Molard

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Foto 52: Die Strecke windet sich in einer Kurve dem nächsten Tunnel entgegen. Die lange Schleife heißt auch "Boucle de Pré-Baron"

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Foto 53: Brücke über den Bahndamm

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Foto 54: Brücke über den Bahndamm. Leider konnte ich bei dieser Brücke keinen Weg hinauf finden

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Foto 55: Streckenkilometer 5,4

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Foto 56: Der 235m lange Tunnel de Pré-Baron

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Foto 57: Im Tunnel de Pré-Baron

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Foto 58: am anderen Ende des Tunnels liegen zerschnittene Stücke eines Kabels

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Foto 59: Das Innere des Tunnels ist mit Moos bewachsen

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Foto 60: Ausblick vom Tunnel

Ende des 4. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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13-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.19 00:07.
Vielen Dank, sehr interessant. Ich verstehe die Franzosen nicht, dass sie eine solche Strecke vergammeln lassen. Die Reparatur wäre doch bestimmt zu finanzieren, man müsste da wohl eine kleine Gallerie bauen. Ich stelle mir vor, wenn das bei der Brienzer Rothorn Bahn passiert wäre, die eine ähnliche Gebirgsbahn ist. Die Verantwortlichen hätten das sicher schon lange wieder in Stand gestellt.
Danke für die ausführliche Reise. Diesen Abschnitt kannte ich bisher nicht im Detail. Sehr interesannt auch die Situation in den beiden Tunnel.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Naja, nachvollziehbar ist es schon, dass die Franzosen hier keine großen Summen aus geben wollen. 1 km Tunnel bewegt sich wohl im Bereich von 10...20 Mio EUR (Quelle). Das hier müsste die Stelle sein: [goo.gl]

Man wird die davor und dahinter liegenden Tunnel teilweise ersetzen müssen, um komplett durch den Berg zu kommen und dabei fahrbare Kurvenradien zu erzielen. Weniger als 500m Tunnel werden da sicher nicht reichen. Das Gelände ist extrem unwegsam und außer per Bahn nicht erreichbar. Ein Tunnel-Neubau müsste außerdem wohl aktuellen Standards entsprechen, in der Summe dürften also mindestens 10 Mio EUR fällig werden.

Für eine Touristenbahn in einer doch eher abgelegenen Gegend ist das einfach verflixt viel Geld. Und auch die Reststrecke ist ja sicher noch hinreichend attraktiv, dass man die Züge vollbekommt.
Gewaltig Egon...

würde die Olsen-Bande an dieser Stelle sagen.

R.
Wird offensichtlich auch gemacht, 2020 solls wieder betriebsfähig sein (franz. Wikipedia):

"Le 29 juin 2017, la société Edeis a été choisie par le Conseil départemental de l'Isère pour restaurer la ligne et en reprendre l'exploitation. La reprise est prévue pour la saison 2020"
[www.chantiersdefrance.fr]

Heimat der Kadee-Telex
roffez schrieb:
Wird offensichtlich auch gemacht, 2020 solls wieder betriebsfähig sein (franz. Wikipedia):
Das bezieht sich nur auf die oberen 15 km Strecke, von hinter dem Tunnel bis nach La Mure, nicht den hier gezeigten unteren Teil.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:17:15:17:57.

"Nur" eine kleine Galerie bauen ?

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 17.09.18 15:41

Nach meinen "Recherchen" (mit sehr begrenzten Französischkenntnissen), war/ist es nicht das wesentliche Problem, den Schutt des Murenabgangs wegzuräumen, sondern den geologisch instabilen Hang darüber zu sichern. Das wären wohl schon 2010 immense Kosten gewesen. Inzwischen kommen nach 8 Jahren die Kosten für die Sanierung der verfallenen Infrastruktur dazu. Es tut weh zusehen, was 2009/2010 in diese einmalige Strecke - aus heutiger Sicht im unteren Teil nutzlos - investiert wurde !

Bleibt wirklich zu wünschen, dass man wenigstens für den oberen Streckenteil ab 2020 ein sinnvolles und attraktives Neukonzept findet und die Strecke zwischen La Mure und La Motte les Bains durch den langen Tunnel, die Kehren und über die großen Viadukte wieder "aufersteht". In La Motte les Bains könnte umgesetzt werden und (langsam geschoben oder mit Lok vorn und hinten) zumindest der "Grand Balcon" als Hauptattraktion der Strecke wieder erreicht werden*. In La Mure werden sicherlich zusätzliche (geschützte ?!) Abstell- und Wartungsmöglichkeiten geschaffen werden müssen. Diese befinden sich derzeit noch größtenteils in Saint Georges de Commiers. Alles andere (neue Tunnel bauen !) halte ich für unrealistisches Wunschdenken, was umso schmerzhafter ist, wenn man bedenkt, dass die Bahn 2009/2010 auf gutem Wege war, zu DER Attraktion der Region zu werden. Auch ich erinnere mich gerne an meine Fahrt 2008 auf offener Plattform in einem gutbesetzten Zug mit 7 Wagen, bei dem einem 30 km/h auf dem leichten Oberbau durchaus schnell vorkamen ... .

* Auch wenn der Vergleich etwas hinkt : Ziel des Touristenzuges "Tren de Nubes" in Argentinien ist auch "nur" der im Nichts gelegen "Viadukt de Povorilla" (der m.W. auch geschoben erreicht wird) - und da finde ich den "Grand Balcon" doch wesentlich attraktiver ... .



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:17:16:21:59.

Re: "Nur" eine kleine Galerie bauen ?

geschrieben von: tkautzor

Datum: 17.09.18 18:30

Genau so ist es, das Problem ist das der ganze Abhang samt Strecke jederzeit in den Stausee abstürzen könnte, da lohnt sich ein Wiederaufbau nicht.

Der Grand Balcon soll mit Lok vorne und hinten angefahren werden und in La Mure soll eine Werkstatt aufgebaut werden.

Für den Bahnhof und die Werkstatt in St.Georges-de-Commiers gab es mal vor einigen Jahren ein Konzept, indem das ganze Gelände in ein Museum mit Erlebnisrestaurant umgestaltet werden sollte, wobei allerdings die Frage offen blieb, woher man die ganzen Besucher um es rentabel zu machen herhollen sollte.

Gruss, Thomas.
enri schrieb:
Vielen Dank, sehr interessant. Ich verstehe die Franzosen nicht, dass sie eine solche Strecke vergammeln lassen. Die Reparatur wäre doch bestimmt zu finanzieren, man müsste da wohl eine kleine Gallerie bauen. Ich stelle mir vor, wenn das bei der Brienzer Rothorn Bahn passiert wäre, die eine ähnliche Gebirgsbahn ist. Die Verantwortlichen hätten das sicher schon lange wieder in Stand gestellt.
Hallo enri,

in den Jahren vor der Unterbrechung waren bereits ehebliche Summen in die Erneuerungen der Gleisanlagen investiert worden. Scheinbar waren die Geldtöpfe nun ersteinmal erschöpft.
Der geologisch labile Hang ist scheinbar auch eingehend untersucht worden.

Auf folgendem Link kannst du den Aufwand sehen der bereits vor dem Felssturz an dieser Stelle betrieben wurde:
http://www.aftes.asso.fr/doc_gd_public/article_fichier/T218-105a114ChantLaMure.pdf


VG, Christian


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l0wside schrieb:
Man wird die davor und dahinter liegenden Tunnel teilweise ersetzen müssen, um komplett durch den Berg zu kommen und dabei fahrbare Kurvenradien zu erzielen. Weniger als 500m Tunnel werden da sicher nicht reichen. Das Gelände ist extrem unwegsam und außer per Bahn nicht erreichbar. Ein Tunnel-Neubau müsste außerdem wohl aktuellen Standards entsprechen, in der Summe dürften also mindestens 10 Mio EUR fällig werden.

Für eine Touristenbahn in einer doch eher abgelegenen Gegend ist das einfach verflixt viel Geld. Und auch die Reststrecke ist ja sicher noch hinreichend attraktiv, dass man die Züge vollbekommt.
Hallo lowside,

es stimmt schon, ein Tunnelneubau käme wegen der Kosten nicht zustande. In einem anderen Bericht wurde von 4 Millionen Euro für die Sicherung des Felsüberhanges gesprochen:

Siehe hier: http://geologie-patrimoine-matheysine.fr/sites_remarquables/pdf/clapisse_2011.pdf

Man hat sich daher entschlossen nur noch den oberen Teil der Strecke zu betreiben, dies schließt den sehenswertesten Teil der Strecke mit ein. Ist also eine passabele Lösung.


l0wside schrieb:
Zitat:
Naja, nachvollziehbar ist es schon, dass die Franzosen hier keine großen Summen aus geben wollen. 1 km Tunnel bewegt sich wohl im Bereich von 10...20 Mio EUR (Quelle). Das hier müsste die Stelle sein: https://goo.gl/maps/KRWaByH41rx

Nicht ganz. Der Felssturz hat sich hier ereignet: https://goo.gl/maps/T5e9aLjzSa22

Die Stelle auf die Du verlinkt hast ist der Bereich zwischen den "Tunnel des Chalanches 1 und 2" an anderer Stelle. Eine ebenfalls sehenswerte Lokation, aktuell aber nicht beschädigt.

https://lh3.googleusercontent.com/WjqZJNULM4aWeS5YFNTrORZkU1i9Kyxrx_BdGtzH1eNCb4IqLAqwc8SRiK7Jp2Yf1o5lDZZmlKAfTCDvi5Ylq0ZnwZJIN7MbdTJ2YYBxVOfIaf0uGd6K43WgOzos379OOgDPr_maIzKtNJSvi5ggBSYvQs3NFeP76iofOyJlFBZ3U6jNKPHfkm11CE9V1YNLEBr7bkzZEuUOP6TOuVRVCM0BmkRtVgeSARI_imZNkHhWW-4_uqVSc_DB5B93qTzVNIDgLcBDz9tuLbG-OiH5AucG63yfSrVF5_jLUKOkhY8OpkGAGNomTNMeasfUm-UjbKo0QDW1avE-Hky7nu1YwjOig3OEq9xtsGE8LSciD9k-qzIY3VKUSLzbS9c9gUd_9YVTtV2ftjEdaxPJO76PmrGaZ-2dBrDXt1pPatFAbBgc63z-Xe-iUrXrFm_Ni2kCgibqj-TfuJD3E42HiFjLwX4vAs6hSeh2jntyEiqG5nvLEmqxuuSzErAUHWn8_pNtzkh-9ee2ckIqVM1ju-JwnRaM0G8Bf--0FJ7v3hDNdAkQbNJ2GFKuaqy0geOvTf-X5t2xebP5m8oKzOTFHfJZ5ySC5_ZpY7y4ryZW42ULs7unKOId4SQFo7kapKpNKBEC=w1266-h844-no

Viele Grüße,
Christian

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:19:12:25:15.