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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 3. Teil

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de (36 Fotos)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers (60 Fotos)
3. Teil: aktuell
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 3: Chemin de fer de la Mure (60B)


Begleittext zum 3. Teil: Auch die jetzt folgenden 60 Bilder liegen räumlich nah am Bahnhof St-Georges-de-Commiers. Hier gab es noch einige Nebengleise mit abgestellten Fahrzeugen zu entdecken. Früher gab es hier Verladeeinrichtung mit denen Waren zwischen SNCF und Meterspurbahn umgeladen werden konnte. Einige interessante Fahrzeuge sind in einem Holzschuppen abgestellt, der leider sehr schwer zugänglich in einem grünen Dschungel liegt. Hier besteht Einsturzgefahr und jedem sollte klar sein, warum ein Baustellenzaun des Gebäude umgibt. Einige Eisenbahnspechte waren trotzdem so frei hier und da einiges mitgehen zu lassen... Der ersten Tunnel der Strecke, der Tunnel de Ravinson (383m), ist an beiden Seiten verschlossen. Ich vermute hier stehen Fahrzeuge abgestellt, beweisen kann ich es aber nicht. Nach dem Verlassen des ersten Tunnels hat sich die Strecke fast um 180° gewendet und man passiert in einige Höhe den Bahnhof St-Georges-de-Commiers erneut. Eine erste Betriebsstelle liegt auf der Strecke: Hier liegt eine Abzweigstelle zu einem Werkstattgebäude in dem ev. auch einige Fahrzeuge ihren überlangen Winterschlaf verbringen. Die Gleise der Werkstatt wurden nicht mit einer Obelreitung überspannt. Hier wird wohl mit Diesel rangiert werden müssen... Wenig später folgt der erste Bahnübergang der Strecke. Der Posten 1.

https://lh3.googleusercontent.com/V6Ytb9hd5iug3bkV-yh6xWxLagv7b2ympgJNjk2oZw7JOUtieGiHKkTciXqu0H7w2JzO6kHFMobOu5YRvxDLuxbcMs4ssTBYqFgfNlFqIsOTV841k1zd1F-5JC_qd7fcBRoBGdvPugFoRguGtxilFdulFlBcjocGptOwtYgw90bsvJHMqSx_WgR1GdbFLSHeCuiceVtQYiwJauG4KOzLpJMTtt9nx9Zf1SDNQ8i0-FiItbWbPeJ8OMwPtmUrDEkuMJLU3VdMJtEhVav7ozFX68Hi8Pzpe3653lBeFhzHNQR6CHxpQURazJKvlYLcgUJM3COMz83aYW_2Kc2sLPc_GWi1E1DxsIGDC9lInLJ0Frb-pLLSPAOLlBPzH0-T8CVPTtQux4nfp7tJ0erAH6j4CzsA6QvsGe6edOW7Kmw7PAcHu0YKqWFdaFw365IoyumLnetmcnz5hpPPegU2mtHcd2zjwFb4_1GyASJOyQdmVSlS-xWS9OUlCplBGhDHn3zCptMsBYjkejFOvU3XgfQYrghlpngBN-PaJjg9HfN7YoVps9k_PzEihE2fqSqVK2vs51HbtWRh-OtQRZ2rgMsNN6tmKvfm6inELC5OMqYDi0fih3fXDjBu61THuHP8v4JL=w1200-h800-no
Foto 1: Neuer Oberbau im Bahnhof St-Georges-de-Commiers. Seit 2010 ruht der Zugverkehr. Deutlich zu erkennen welche Gleise hier erneuert wurden.

https://lh3.googleusercontent.com/GRAdftvUU2K1Dxn6XDZlBF81j_mMOaO0hq9Dhxge5LoPo9RYQ3g4IH4ZYKWGBLdFi32BorUwuETpH4Y3mS7LgVAfbDFYVnUD6BeTokxyNjOB1uj7EM7fwXyE9z4broDzjvW2uT-N_vfHy-CVaISOA7OHhno49CzX0qpoaziaGyi91aAmDUoTWsGwIvG2rxMseW74gUSZ7LIIMwbydV3UsgRfYmLqHMs17Z7KXqYMiS_oLFs6imtz86i52t_c97UViuspV9Gz6CxEpSed-ZRxDfrYWqNfSGkcg7XiwNs2MzpVw4k0gtPjLmZllSQYpd41F9UB54L7nCIkGk4fbp2lHHSgva15UJ-YgxQ_IubcuVhsfDbZDFqVeVSBypt_xzge5_6MN_yXqWtxb95wEu7hR0k2EbjMj5d8raD6gpg2DoCPoJvM3xsXezmpscUgkTqj8kcTXz2qiH0wCSe5rv8TLD68tfQREmc86meJyW58_Hscj7JLYISB6rn5qfmKnRMIG71h_37d-AepZsDd4v0csLVR1LkDfUiJqbLcfk6Uyl4I6EIZBihiGFaOwN1U6oyreYaH6khilgM1b3OVtsVGF2l6xFhZhEosyBqLKIXFwMOlGQePshCqwLGf4p7XiHDV=w1200-h800-no
Foto 2: Von manchen Güterwagen existieren nur noch Fragmente der Aufbauten

https://lh3.googleusercontent.com/PS2FHCAgh28otUuTneIBcBSqx7XPHX-obZb8DsrKWJnG2ZcBWbFk7SlD4VPT7oxupDDa4ZRI7Hj5_j4foHsTtllNXbEBA4AM7XD5YhexK4zDQ-tAf7Ydacx6BZHzpqnSHOGG3zGG4-jaxZg7IcCwWrDjxWVfTT2hQV50jQLm5u6CLV-x3mRD9Wo6sd1z8QWqFKNQN07qXWC5sLtBSxcyaiibzJ0GvbA5fQNMsFtop2typr7o7GbEcyMrV7Gux7d4PjM-KH43CgZH_J680Vi351sgXNFCTibM00dbGLwy9AeWbXhh2Al2smehqtqf3Lmfm5rzzP0nmbAnVOZBvMGSGrRtGBLKIgj6opyguEU4kpTlxKJejXaICNAtGOzcXJ_U_TcZFBpB0iQeMpuoZFO1sC56pPF0K0D1EdN0dSOIeckmuFkU4Lv10bL0iRqzZ6M2nceMMZAn_N16UGhGTaPRiCjOXv24-1G4F6_f7IEHn7G73bWVgdl2u52I_0nPLvZMsQzBxtf3N2BqWbReuiz2T2Su-rUawP_vMdpFkFxPwitlojT-RAdXhWFkoQlxcwRlbqsw-lQgRODbaaJ7nKaXNkDTjFBUceOQOKKFDPw0YaDZp0HWA0Qglv2EqP9tghkO=w1200-h800-no
Foto 3: Weitere Wagen verschwinden mehr und mehr im grünen Dschungel

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Foto 4: Ausblick auf die Strecke (wir befinden uns aber weiterhin noch im Bahnhof). Die Ausleger der Oberleitung hängen traurig herunter und schwenken im wind hin und her

https://lh3.googleusercontent.com/nVGR_BIdXfFPav7YG-HaMpK-YVgWb_zEJqwFbNI2epJQvoksQGXz3F2JJgENckLARi4UZPZkDPGEziUjYEKPwoQBkf_voCQqy8Qsd6E9o2GOhMBjS8yv_APAxVwCdcnZMSwLGgdcP6xI7DVk-u8oTWcSJ_dbfVl_VKQdUU3c0anGK3y8ZK5AGoEILzJxoyCqR4fKgEYN_LH0T__y2dIUthdQ-n9guosB0Mm1RDum5hJvPhVQW8FVGevMue2kHGUCxOG-x4kNQbmGX6OutwkkSKuZrIrxvKKqN-ZLgQhY6V1JA1Ir96cemKX04v9JcGww3NA2l2EcysWNh49O1bi8qp0tMWpiw2PuvbzJcf3tqcf9msa-bhnFj-svh2WTEhGVhF99NW7b5KgoMUhhOtV7nRNLiWJc78OQWekDBesUcqHZdUcbKxpJ6Jnx_VLcOnl-wsxAsG8w7TzBByjr_TvoNS6vHgylFmAAHotQXRrceXGKJ_HAOc2E2D84ALg36JTbwW30bU6IMC4WaqgaKuMxSKy-Ha8c3o1ZyCmzxJq0C3CWc2fAvlCmqIcWuiX-AzMFZ_BufP-A8EnYu7RVvaOmElhGa6C52sQB2m191xbZwBKBKCitLEju6-kHkDxUOBC5=w1200-h800-no
Foto 5: Traurig hängen die Oberleitungsmasten in der Landschaft. Das Gleisfeld erlaubt eine Kreuzung der Züge außerhalb der Bahnsteige

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Foto 6: Die Schmalspurstrecke liegt auf einem Plateau. Weiter unten liegt eine bewachsene Grünfläche auf der früher weitere Gleise lagen

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Foto 7: Die Gleise weiter unten sind nicht mehr zu sehen. Hier wächst ein neuer Wald

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Foto 8: Dieser Güterwagen ist mit Holzschwellen beladen

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Foto 9: Ein alter Portalkran. Hiermit konnten Ladungen von der Schmalspurstrecke auf die Regelspur umgeladen werden

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Foto 10: Am Hang befand sich ein kleiner Schuppen, nur die Grundmauer steht noch

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Foto 11: Walzzeichen. Schienen aus dem Jahr 2009. Nur ein Jahr fuhren Züge über diese Schiene

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Foto 12: Blick zurück

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Foto 13: Die Strecke führt schließlich nach rechts in eine Kurve. Folgt man der Randmauer weiter geradeaus, gibt es weiteres zu entdecken

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Foto 14: Ausblick auf die Strecke

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Foto 15: Blick zurück. Im Gleisbogen ist eine deutlich sichtbare Überhöhung angelegt worden

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Foto 16: Eine weitere Reihe stählerne Güterwagen steht neben dem Gleis

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Foto 17: Da es unmöglich ist neben den Wagen herzugehen versuche ich es oben aus den Wagen die Wagenreihe zu erkunden.

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Foto 18: Weiter hinten scheint ein Triebwagen oder eine Lokomotive zu stehen.

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Foto 19: Bei näherem Hinsehen und durch nachträgliche Recherche läßt sich das Fahrzeug identifizieren als Diesellok „T2“ der Voies ferrées du Dauphiné.


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Foto 20: Auf der Chemin de fer de la Mure gab es verschiedene Serien von offenen Güterwagen. Von den 10 Tonnen Wagen gab es alleine 373 Wagen, geliefert von der Firma Compagnie Française de Matériel de Chemin de Fer (CFMCF), Maubeuge, France

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Foto 21: Folgt man der Wagenschlange kommt man auch zu älteren Exponaten


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Foto 22: Fast von allen Seiten vollständig zugewachsen findet sich dieser Schuppen im Wald

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Foto 23: Im Inneren gibt es weitere Exponate, teilweise mit Stromabnehmer zu finden

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Foto 24: Compagnie de Fives-Lille ist die Bezeichnung eines ehemaligen Herstellers von Brücken, Gleisbauten und Lokomotiven in Frankreich.

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Foto 25: Alte Fahrzeuge in der Halle. Fast an allen Fahrzeugen wurde systematisch die Abdeckung der Achslager entfernt. Souvenirsammler?

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Foto 26: Zurück zur Strecke. Diese mündet bereit in Ihren ersten Tunnel. Hier werden vermutlich Fahrzeuge hinterstellt, da die Gebäudekapazität im Bahnhof nicht ausreicht um alle Fahrzeuge winterfest unterzustellen.

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Foto 27: Die Karte zeigt wie sich die Strecke durch den Tunnel im fast 180° wendet

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Foto 28: Der Bauzeitraum des Tunnels ist hier angegeben mit 1882 – 1886. Keine 5m hinter dem Tunnelportal liegt die Straße nach Grenoble.

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Foto 29: Ausblick vom Tunnel

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Foto 30: Da der Tunnel versperrt ist muss ich mir einen Ausweichweg suchen. Zum Glück gibt es im Wald einige Trampelpfade die hinauf zur Straße führen

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Foto 31: Von der Straße aus sind weitere Abstellgleise zu sehen, die Fahrzeuge dort sind leider im Sommer absolut unzugänglich.

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Foto 32: Irgendwo unterhalb der Straße verläuft der Tunnel de Ravinson

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Foto 33: Der Tunnel de Ravinson, 383m lang. Eventuell sind im Tunnel Fahrzeuge abgestellt? Der Ort wurde sich so nah dem Bahnhof St-Georges-de-Commiers anbieten.

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Foto 34: Eine Zauneidechse auf dem Schienenkopf

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Foto 35: Ansicht des Tunnels. Das Schild "Gare" kündigt den Bahnhof St-Georges-de-Commiers an. An dieser Stelle sind die alten und neuen Oberleitungsmasten zu finden

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Foto 36: Ausblick vom Tunnel aus. Hier stehen auch noch zwei der alten Oberleitungsmasten in grauem Beton

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Foto 37: Aufnahme nach 1903, die Strecke ist bereits elektrifiziert. Die Strecke hat am unteren Bild gerade den Tunnel de Ravinson verlassen, hat sich um 180° gewendet und passiert nun den Bahnhof ein zweites Mal, aber in einer höheren Lage. Die beiden Oberleitungsmasten am unteren Bildrand könnten die selben sein die im Bild 36 zu sehen sind.

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Foto 38: Ausblick auf den Bahnhof von einer höheren Position. Zu sehen sind deutlich die im Bahnhof St-Georges-de-Commiers vorhandenen beiden durchgehenden Hauptgleise der SNCF-Strecke

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Foto 39: Einer der Betonmasten der Oberleitung

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Foto 40: ROSSIGNOL & DELAMARCHE Grenoble

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Foto 41: Ausblick auf die Gleiskurve. Überall hängen die Reste der Oberleitung herunter. Nach links Weg gab es ein weiteres Abstellgleis, auf dem Fahrzeuge stehen (vergleiche mit Bild 31).

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Foto 42: Einer der neuen Oberleitungsmasten mit Warnschild

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Foto 43: Ein abgeschnittenes Stück Schiene. Das Walzzeichen konnte Beaucaire bedeuten

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Foto 44: Die Stützmauer rechts im Bild bildet das Fundament für ein weiteres Gleis, auf dem Fahrzeuge abgestellt sind. Leider der Vegetation wegen nicht erreichbar.
Das Schild mit dem nach unten zeigendes Häkchen: Chevron pointe en bas (Markiert die Stelle an der eine Langsamfahrt über ein Weichengebiet beginnt).

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Foto 45: Teile der Oberleitung hängen herunter

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Foto 46: Ausblick auf die Trasse. Es wird immer grüner

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Foto 47: Streckenkilometer 1,3. Der erste Unterwegsbahnhof. Hier befindet sich eine weitere Abstellfläche und ein Werkstattgebäude

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Foto 48: Eine Werkstatt mit mehreren Hallen und Gleisen

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Foto 49: Blickrichtung Strecke. Die Gleise vor dem Werkstattgebäude sind nicht mehr mit einer Oberleitung überspannt.

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Foto 50: Die Tore sind verschlossen. Es bleibt ein Geheimnis ob hier Fahrzeuge abgestellt sind.

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Foto 51: Ein gerupfter Wagen steht vor einer Halle. Der Wagen zerfällt in seine Bestandteile

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Foto 52: Zurück auf dem Streckengleis

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Foto 53: Die Bahnstrecke erreicht den ersten Bahnübergang. Die Schienen sind unter dem Gras nicht mehr zu sehen

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Foto 54: Bahnübergang an der Straße D63

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Foto 55: Posten 1

https://lh3.googleusercontent.com/QMhmLD7ZW8eCm8bAJRmf4-bz1dNJ24zBO7LYOV5w_Y8zaKZaz5iBGmYGesC9EAzJHaYEihUaLoT61-LAmL839WqHe7_PhHZ2viWaRG-_5u4BATCHqdC0b79PmGUUwqa6IUfZj0Z3f0FkmOwYcGyBpZk7AxZxsI6uCP31WbIpxOAyMtPeJjsEs7yTJj4u_GmBULJ2OQOSMFgAH-TQD54FB7BHq2R_0B1ZgT9E9VRdbNx23yL1DGukmCO9c9r9sP2YJAhpYixBGzNTNS7wA-0EXduAbInAsRUavE4Z2yoNIINyNFEIa-E2rz3ngEPPfn71xLNdT5G88Rr9CQEOgb1d-609pyeEprjHaRau00_ndwFYAtPl26x-G54Jq3WEO1Q429Me6uPcLb1FGLIO-3jJtuV9q8BKy35uvDMKxTV1Wy7dJqH6pgcKUweOHIxz6M5xyDZSf2ZtZueKoUcAdUn4iRDGBPtJ0Ntg_-1zlaZ5M2ncw9O0JlcCg-DOGAxpx6AfBSXTY2sok1j9wFYoKKii-Rk3nPDvt6KiivGlOdDnsOuSMRLMZoNKUGHm636mT1-TNNz9CCV6DjMjBsUk3LaNITJnYPoZjGyJ7y0x250en55HnF9ecX5sb9-SRcSRxEu5=w1200-h800-no
Foto 56: Bahnübergang 1 an der Strecke St-Georges-de-Commiers - La Mure

https://lh3.googleusercontent.com/oC6_HcrhYL8aAA_OgExLfnxgrOs1U7q8ICcxAX3ZXjQN9DBP2ZpJAPGO_ITvSDlqiWLOCxVPwNlLfXPO3o3vv1_WbPoxk_a2E9ngc0OcepW4qeMy2MVCxJXOsDcky-Q-hxiGaLtybja-3znwWAbE5-X_03S8WCGQF9JHC4SuO8nbKiW84ER451un67CPylB4VioC8RcpOP6rjvPdfXbCj_EFJQ30K-nAACHBcOPUR83wcqrJa4qof5EaWQAh49uqn7VG5dYBlLTbLu0X04x5Fle0DaSRa3rBOwXLer18epRsPMcGgYnwQ0DbZoKK9pHH0Tgg3kAQKydsP9WNjCGUvWgv9mt6Onvr50Drda4CWnklcoZ5nO8Wz0e_QwtbsKkpiK45RungZdKKebibXjQi2dtZQLDge5Yug1zZfe-rNNeQy-CSAVP5nD_DO8P-K7PD9y9COoQvq3qK74uCQNVIsUvEW5HOC2z0g2IpJNgKUGB7xisa-C4jKsI-xiD-e-J0yraecD81BlWE9OUdS8aNM6wMn-_RBsh80k8XnkQI5O7a9RZhgBf4qjiPr9oAlr3tS2hEmMg3HoSBwxPwMI9eDv1wyfmhZi2H5X6ocS6lxzQRtzvMv1NiBbssLiTVk9AW=w1200-h748-no
Foto 57: Bei Google Street View sieht der Bahnübergang dagegen noch etwas aktiver aus. Dies ist auch eine wichtige Lektion die man bei der Vorbereitung von Streckenwanderungen lernt: Der Ist-Zustand (am Computer) ist oft anders als das was man vor Ort vorfindet. Quelle: Google Street View.

https://lh3.googleusercontent.com/tduj_a2jtULAKn3y9ooeefVz-mkecD_Yhy_nU6ZK8lJJdgYXImt64fhLdxkF2Wy232poI7IsJOuqT9U2Mg3ookHU7a8pqcSTnwSJ7NMk65s4eHK-75_lsiZu-roXHR8r-9S6QRGyGsPqq4aEP-GdbzKFqAVFvAc-ViWoeh4jtU0wvkqBPghT7AlGe1Rpc_v8FVadk3KlRdv7-b_ojIZ759KQSNxDzmNwgvyoKtxmVdLOGaYdNdwZgtLKKNGiF_OwAFnFML1VuCXq6bdYSJ_lHpvAbLQdqOumimeEhpdiYTAVrX42D7Qn0Efvzq59LEiF18sJj1USQSXozbVe_Lv4zJwcUrkRrUqwz3LdKGSHSzx6dHT-3NvDpJL5BAkko4qstsU6lf40DhyhymKMwPptN2E-yXDsNdHfcUMlB4jnnvzb9yIm62N0ijlaPkBXFcn45_rAGl5VCYUbijvswZXN6gSMnj2sUR98mCM5EzcfzzMxtnICqvCkNjBUZgCX3B6T4v0Tqjw1hH47tTay0qgOy2KhsMh9cEVhZWTzpvDf19-kDAXTc9RMVR0HNkSPCTSgbDhX8Q1JZeewioCSN5_v0eYyBX6rq2JSMQyMsOB1UcPQpYlt2lSh0WNDk1d1Fidb=w1200-h800-no
Foto 58: Auch hinter dem Bahnübergang steht das Gras sehr hoch auf der Strecke

https://lh3.googleusercontent.com/kyNC8cnOJ3xTV-XNkFvCOlMnf3vgjzUaWepbUKfsm97lAZz0MTbPR6ECJqBrQxH-8hoL9d7dHjXQ-7GhoAns9RAqJsO852g8fkfZvj-fqGXszv5XTYtxrteiRK-Dncy1gxvX1gTo9Rb8i-6N3w-U8gILfq5i1AG7XuL5aRcEF8tf7GnVe70-d9LCrEUuLVv6kPKl96QfEkDyBUbnXOu6Fza1ZaUiB__4mmrW57C_95uDqGFdt9MG3fM75Yp8xnkjVlnAlcY79oNnEGKqIjPwQ7jyVhc4auqNPRj7CP3ooAG26YiRSOoM5Fijy7B_dpY9s0UYv99yr1IhKF0x13620kOCZQTblxoFHKczxWZWkye_Ufa4QyYurTuvlLHQxsSoq8tdtsmEjcQI3tzwSBU0yOH2kFF9Txsx9cWMNpVRfrKbHYH90IzLyR_WISeCG7SLnlKuCc66bzFfT2rMIOhczMVsZ3RVFSmoU3H2SjBb0miinjfPgdU9km4YlMt3kwJyVd_8RnpNuUjQtsewR3re-d4TTPIGB4CizuBpapGuHHEEeIF3LP6EKU8Kj__gddzb0lPIk-PwfuoY7zSM8AbjYDzssJrWQ63OSzWVIAlDvTZSBODZMOfykYwE5Hy9x-Kh=w1200-h800-no
Foto 59: Ausblick. Es ist ziemlich grün auf der Strecke. Die alten Oberleitungsmasten wurden fast ausschließlich vor wenigen Jahren erneuert

https://lh3.googleusercontent.com/JmxAEm04BuPwmPYNepTWGriNqIN-2-h6O-W51LLms0AOsTDDDFD1XMFQG1R5ZkuBDK1gSvkYbsJG6Zs_Q05rGWgr835w7SsDxJuimOhmu_F9j0Xc95BBK07t_4c1KBO5FMr8OjMSwTQgSSHMeA0L5fcxLrbhf8Xy1Ni0fh0mPIVrn1drZsXa9lNHWbKhfJtajPJraDpUERn8LkLkh_mCgSSXo8LC9bvloKjDVs2QN5yfEU19WGEYlqvvCMeDf9Klq8-mgpEURttMM7CepqdxPrMygVIqQy5X4lnp7TwSQd-SfutRDxa9dt_RCGTT74Z0uSfIusibiHwvEtur9Ch4kR9UNtg4u3u1k4wmpAW1g3zvG-8S6baor5PYin6-sZmRMbg_W97rm1mrDxWTF8mlZr7w2WG_pRxC0UuwUyilCVbV-nnQpJKvIwsv_RDGuBQUzqcUZouX8zY8CVzEQ25NTqbkN7eMo7IkuRhpLWXs7tQIXrvp1EPg5XIpijQDhhC3OlW-dthlvnJYBitbeljXFGZ3xAp1OdvN5proHhiAYB4eHqUR44H_FY2L76zsflOluVKy3gMGpjfPxHibqxqPvqtYltXPLKiS6vUe0Bb4BUahVpvCIIaq2TPrBxnGz8ra=w1200-h800-no
Foto 60: Von den Schienen ist oft nicht viel zu sehen


Ende des 3. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:20:21:55:38.
Hallo,

schade dass sich um diese Strecke mit dem ehemaligen interessanten Betrieb derzeit niemand kümmert. Schön dass sie hier noch dokumentiert wird. Es ist schwer vorzustellen, dass es 2020 weiter gehen soll.

Danke für die Dokumentation.

Gruß

V200035



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:15:20:19:45.
Meine Hochachtung für Deine Arbeit!

Gruß Yannis
Wie immer ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit zu dieser Beitragsreihe - Chapeau!!!

Was mich mit Sorgen erfüllt, is t der teilweise wirklich ruinöse Zustand eines großen Teils von Anlagen und Fahrzeugen.
Nicht zuletzt auch durch das Tun räuberischer Zeitgenossen.
Wenn es dann 2020 tatsächlich zur Wiederaufnahme des Betriebs kommen sollte, wäre es wirklich schön.

Was mich wundert, dass man bei der Erneuerung der Gleise wieder auf Holzschwellen zurückgegriffen hat und die Wahl nicht auf Betonschwellen fiel.
Sprechen Liegedauer und Preisverhältnis in Frankreich eine andere Sprache als bei uns?

Ich bin weiterhin neugierig und freue mich auf Weiteres aus deiner Produktion!

rf

Hallo,

ich habe die Streckenwanderungen schon richtig vermisst!
Irgendwann Ende der 1980 er Anfang der 1990 er Jahre gab es einen schönen Bericht über die Bahn in der Zeitschrift "Dampf + Reise Überseeische Bahnen".
Danach wollte ich die Bahn unbedingt besuchen, aber es kam anders.

Gruß Norbert
Perfekt, Christian. Deine Streckenwanderungen sind wirklich Gold wert.
Großartige Fotos, tolle Hintergrundinformationen.
Klasse!

Fahrzeuge unterhalb der Straße (m5B)

geschrieben von: tram

Datum: 16.09.18 13:29

Vielen Dank für die Fortführung!


Unterhalb der Straße nach Gernoble waren im Jahre 2005 die dort abgestellten Fahrzeuge noch einigermasen zugänglich. Hier eine kleine Auswahl:



Vermutlich die Reste einer Schneeschleuder
. Eine ferngesteuerte Lok die zum Verschub an der Entladeanlage diente.

https://s2.imagebanana.com/file/180916/xSKHDEG9.JPG



Ein ehemaliger Personenwagen Wagenkasten eines Personenwagen welches auf einem Flachwagen aufgesetzt ist. (man beachte das dreiachsige Fahrgestell das man bei vielen Güterwagen der SGLM ebenso findet).

https://s1.imagebanana.com/file/180916/MNZ3q51N.JPG



Für den Personenverkehr wurden noch Fahrzeuge von der ASD aus der Schweiz beschafft, die aber hier nie zum Einsatz kamen.

https://s1.imagebanana.com/file/180916/3iI6jJ60.JPG



An diesem Fahrzeug habe ich mir die Zähne ausgebissen. Bis ich draufkam das es eine ehemalige Gondel einer Luftseilbahn ist.
Weis jemand von welcher?


https://s1.imagebanana.com/file/180916/Qxqsv2eK.JPG



So sah es am Bahnübergang 1 zu Zeiten des Museumsbetriebes aus . Der Zug bestand aus der Lok, einem Packwagen und sechs vollbesetzten Personenwagen. Und das an einem Wochentag!
(T7 Richtung La Mure am 15.09.2005)

https://s1.imagebanana.com/file/180916/sDseVz1s.JPG

Der Betrieb wurde damals noch zum größten Teil unter der alten noch nicht modernisierten Oberleitung mit den abendteuerlichen Betonmasten abgewickelt und war relativ dicht und bis auf den letzten Platz gut besetzt. Umso tragischer das das wohl so in dieser Form vorbei sein wird.


Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:17:00:04:23.

Re: Fahrzeuge unterhalb der Straße (m5B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 16.09.18 21:07

Hallo Christian,

Railwalker schrieb:
Foto 26: Zurück zur Strecke. Diese mündet bereit in Ihren ersten Tunnel. Hier werden vermutlich Fahrzeuge hinterstellt, da die Gebäudekapazität im Bahnhof nicht ausreicht um alle Fahrzeuge winterfest unterzustellen.

Im Tunnel sind tatsächlich die meisten Personenwagen der Bahn abgestellt. Allerdings wurden diese erst einige Jahre nach der Schliessung dort untergebracht, zuvor waren sie erst im Bahnhof im offenen abgestellt, um Leuten die Interesse daran hatten die Scheiben einzuschlagen oder die Wagen vollzusprühen genug Zeit zu lassen, das zu tun.

Im Januar 2011 waren die Wagen noch in einem guten Zustand:
[www.google.ch]

Railwalker schrieb:
Foto 31: Von der Straße aus sind weitere Abstellgleise zu sehen, die Fahrzeuge dort sind leider im Sommer absolut unzugänglich.

Am oberen Bahnhof, direkt am Abhang, befand sich zuletzt die modernere Anlage (heute abgerissen), in der die in den 1960er Jahren gebauten Selbstentlade-Kohlewagen entladen wurden.

tram schrieb:
Keine Schneeschleuder, das ist eine von ELIN gebaute ferngesteuerte Ellok, mit der die Kohlewagen in die Entladeanlage schob, und die heute zusammen mit anderen Fahrzeugen in einem Wald steht. Das sind die ehem. Ausziehegleise der Entladeanlage.

tram schrieb:
Ein ehemaliger Personenwagen (man beachte das dreiachsige Fahrgestell das man bei vielen Güterwagen der SGLM ebenso findet).

https://s1.imagebanana.com/file/180916/MNZ3q51N.JPG
Dabei handelt es sich nur um einen Personenwagenkasten, der auf einem dreiachsigen Flachwagen abgestellt ist.

V200035 schrieb:Zitat:
schade dass sich um diese Strecke mit dem ehemaligen interessanten Betrieb derzeit niemand kümmert. Schön dass sie hier noch dokumentiert wird. Es ist schwer vorzustellen, dass es 2020 weiter gehen soll.
Es gibt keine Pläne den unteren Streckenteil wieder in Betrieb zu nehmen.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:16:22:00:53.
RBD-S schrieb:
Perfekt, Christian. Deine Streckenwanderungen sind wirklich Gold wert.
Großartige Fotos, tolle Hintergrundinformationen.
Klasse!
Vielen Dank RBD-S für Dein Lob. Ein wichtiger Bestandteil meiner Motivation.

VG,
Christian


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Re: Fahrzeuge unterhalb der Straße (m5B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 19.09.18 11:51

tram schrieb:
Vielen Dank für die Fortführung!


Unterhalb der Straße nach Gernoble waren im Jahre 2005 die dort abgestellten Fahrzeuge noch einigermasen zugänglich. Hier eine kleine Auswahl:



Vermutlich die Reste einer Schneeschleuder
. Eine ferngesteuerte Lok die zum Verschub an der Entladeanlage diente.

https://s2.imagebanana.com/file/180916/xSKHDEG9.JPG



Ein ehemaliger Personenwagen Wagenkasten eines Personenwagen welches auf einem Flachwagen aufgesetzt ist. (man beachte das dreiachsige Fahrgestell das man bei vielen Güterwagen der SGLM ebenso findet).

https://s1.imagebanana.com/file/180916/MNZ3q51N.JPG



Für den Personenverkehr wurden noch Fahrzeuge von der ASD aus der Schweiz beschafft, die aber hier nie zum Einsatz kamen.

https://s1.imagebanana.com/file/180916/3iI6jJ60.JPG



An diesem Fahrzeug habe ich mir die Zähne ausgebissen. Bis ich draufkam das es eine ehemalige Gondel einer Luftseilbahn ist.
Weis jemand von welcher?


https://s1.imagebanana.com/file/180916/Qxqsv2eK.JPG



So sah es am Bahnübergang 1 zu Zeiten des Museumsbetriebes aus . Der Zug bestand aus der Lok, einem Packwagen und sechs vollbesetzten Personenwagen. Und das an einem Wochentag!
(T7 Richtung La Mure am 15.09.2005)

https://s1.imagebanana.com/file/180916/sDseVz1s.JPG

Der Betrieb wurde damals noch zum größten Teil unter der alten noch nicht modernisierten Oberleitung mit den abendteuerlichen Betonmasten abgewickelt und war relativ dicht und bis auf den letzten Platz gut besetzt. Umso tragischer das das wohl so in dieser Form vorbei sein wird.

Hallo tram,

vielen Dank für die Ergänzung durch Deine Fotos. Ich wollte kommendes Frühjahr die Strecke erneut besuchen und hoffe auch die Teile zu erreichen die mir der Vegetation wegen im Juni 2017 versperrt blieben.
Könnte ich das letzte Fotos Deines Beitrags in meinen Beitrag mit einbauen? Es gabe einen guten einst/ jetzt Vergleich.

VG, Christian


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kbs755 schrieb:
Hallo,

ich habe die Streckenwanderungen schon richtig vermisst!
Irgendwann Ende der 1980 er Anfang der 1990 er Jahre gab es einen schönen Bericht über die Bahn in der Zeitschrift "Dampf + Reise Überseeische Bahnen".
Danach wollte ich die Bahn unbedingt besuchen, aber es kam anders.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

leider war ich über die Sommermonate stark mit der Erwerbstätigkeit beschäftigt, daher waren meine Beiträge hier sehr rar. Aber sobald die Tage draußen kürzer werden, werden auch die Streckenwanderungen (bei DSO) wieder zahlreicher.

Viele Grüße,
Christian


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V200035 schrieb:
Hallo,

schade dass sich um diese Strecke mit dem ehemaligen interessanten Betrieb derzeit niemand kümmert. Schön dass sie hier noch dokumentiert wird. Es ist schwer vorzustellen, dass es 2020 weiter gehen soll.

Danke für die Dokumentation.

Gruß

V200035
Hallo V200035,

für die Wiedereröffnung 2020 wird es notwendig sein, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge von ihrem aktuellen Standort nach La Mure umziehen um dort auf dem oberen Abschnitt eingesetzt zu werden. Wird dürften daher im Jahr 2019 einige Aktivitäten vor Ort erwarten.

Viele Grüße,
Christian


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Danke oseYannis (owt)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 19.09.18 11:56

oseYannis schrieb:
Meine Hochachtung für Deine Arbeit!

Gruß Yannis

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