geschrieben von: tbk
Datum: 14.09.18 23:41
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 15.09.18 15:12
geschrieben von: X73900
Datum: 15.09.18 15:23
geschrieben von: SteveB
Datum: 15.09.18 15:35
geschrieben von: X73900
Datum: 15.09.18 18:50
Außer für Mulhouse ist die Verbindung auch für Colmar und Straßburg sehr interessant. Colmar hat zwar einen Flughafen, der aber schon lange ohne Linienflüge ist. Der Straßburger Flughafen hat trotz "Eurométropole" bei weitem nicht das gleiche Angebot wie der Euroairport.Für Mulhouse, wahrscheinlich gut.
Die Tram fährt ja inzwischen schon bis zum Bahnhof St. Louis, und es gibt eine Planung für die Verlängerung bis zum Flughafen, wenn auch bisher ohne zeitliche Festlegung: [www.extensiontram3.fr]Für Basel wäre eine neue Tramlinie besser und könnte schneller gebaut werden, 5km vom Tramnetz an Kannenfeldplatz und mit der Möglichkeit, die anderen Haltestellen für die Flughafenarbeiter zu nutzen.
Das könnte nicht ganz einfach werden, weil die SNCF ja nicht gerade für die Beteiligung an Verbundtarifen bekannt ist. Wenn man in Basel am Bahnhof SBB oder St. Johann wohnt, ist das preislich allerdings sogar ein Vorteil, da die SNCF ja zu "französischen" und nicht zu "Schweizer" Preisen fährt. Wenn man woanders startet, gibt es ein Kombiticket TNW/SNCF, aber das ist ziemlich teuer. Hier mal der Versuch einer Tarifübersicht nach aktuellem Stand:Hoffentlich wird der Flughafen in den Basel Tarif-Zonen sein, Züge nach Gare St. Louis sind derzeit nicht, aber Basel Bus 50 ist.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 15.09.18 18:52
Welche andere Leistungen Basel Mulhouse Strasbourg gibt es denn außer den TER200?
Mir fallen jetzt keine ein!
geschrieben von: DerAltenbekener
Datum: 15.09.18 22:17
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 16.09.18 19:49
Nun gut, den Tram Train könnte man ja aus Mulhouse einbinden, wobei das am "Gare Central" auch ... nicht einfach wird.
Und die Tram Trains dürfen besetzt auch nur 80 km/h (?).
geschrieben von: Arnheimer
Datum: 16.09.18 20:29
DerAltenbekener schrieb:Noch keine. Aber es ist ja die Rede von einer zusätzlichen S-Bahn EuroAirport - Basel SBB - Liestal, wohl mit (bereits vorhandenen) Fahrzeugen für das französische und schweizerische System.Welche andere Leistungen Basel Mulhouse Strasbourg gibt es denn außer den TER200?
Mir fallen jetzt keine ein!
Laufen zur Zeit aber in Genfer raum.gr.E
Eine Tramverlängerung ist lieb und nett, wird fahrzeitmäßig aber kaum an die Möglichkeiten einer Eisenbahnlinie rankommen. Zudem lässt sich so auch Mulhouse viel effizienter an den EuroAirport anbinden.
geschrieben von: danielwipf
Datum: 16.09.18 20:31
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 17.09.18 07:01
geschrieben von: SteveB
Datum: 17.09.18 11:46
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 17.09.18 11:59
Mit einem echten Flughafen-Express Bus Fahrplan und der Benutzung der Tramspuren könnte Basel das Problem sehr kostengünstig reduzieren (im Vergleich zu ihrem Vorschlag).
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.09.18 17:58
Moooment -- ich vermute, du hast von den lokalen Verhältnissen nicht so wirklich viel Ahnung. Mit dem Begriff "Lebenslüge" verkennst du offensichtlich die historischen Zusammenhänge, die zum Bau dieses bis heute ziemlich einmaligen Flughafens geführt haben. Als in der Nordwestschweiz Aufgewachsener muss ich das schon ein wenig zurechtrücken.Wenn man die Lebenslüge von BSL als Schweizer Flughafen aufrechterhalten wollte, müsste man zwei Haltepunkte bauen. Sinn hätte das allerdings nicht. Vielleicht trennt man sich dann auch von der Spielerei mit der Schweizer Zollabfertigung und akzeptiert, dass der Flughafen in der EU liegt. Ein zollfreier Korridor von der Schweizer Zollgebietsexklave am Flughafen zur Schweiz existiert sowieso nicht, weder mit ÖPNV noch im Individualverkehr. Beim Verlassen des Flughafens reist man unabwendbar in die EU ein.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 17.09.18 19:42
Moooment -- ich vermute, du hast von den lokalen Verhältnissen nicht so wirklich viel Ahnung. Mit dem Begriff "Lebenslüge" verkennst du offensichtlich die historischen Zusammenhänge, die zum Bau dieses bis heute ziemlich einmaligen Flughafens geführt haben. Als in der Nordwestschweiz Aufgewachsener muss ich das schon ein wenig zurechtrücken.
Der EuroAirport ist ein binationaler Flughafen, der aufgrund eines französisch-schweizerischen Staatsvertrags von 1949 errichtet wurde nach dem Prinzip "Frankreich stellt die Fläche zur Verfügung, die Schweiz baut". Damals war von EU noch keine Rede. Der Betrieb des Flughafens ist bis heute von diesem Staatsvertrag bestimmt; so bezeichnet das schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt den Flughafen nach wie vor als "Landesflughafen". Es gibt auch zwei IATA-Codes für den Flughafen, "MLH" für Mulhouse und "BSL" für Basel. Der Grossteil des Flugverkehrs wird über "BSL" abgewickelt, u.a. jener von Platzhirsch Easyjet. Flüge, die in "BSL" starten oder landen, tun dies luftfahrttechnisch ganz offiziell von der Schweiz aus bzw. in der Schweiz (was in der Luftfahrt bestimmte Konsequenzen hat, die ich jetzt auch nicht bis in jedes Detail kenne).
Eine strikte räumliche Trennung der beiden Flughafenteile besteht natürlich nicht (mehr), seit die Schweiz dem Schengen-Raum beigetreten ist.
Das ist falsch. Es existiert eine eingezäunte Zollfreistrasse, die auch von der Buslinie 50 zum Bahnhof SBB genutzt wird.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.09.18 20:50
Die Zollfreistrasse ist deutlich älter als die Autobahn. Also wenn man dieses Wort verwenden will, dann ist wohl eher die Autobahn eine Nebentrasse der Zollfreistrasse. :-)
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:OK, es ist eine Nebentrasse der Autobahn. Allerdings ist die nicht als Schweizer Zollgebiet gekennzeichnet, wird also auch keins sein.Das ist falsch. Es existiert eine eingezäunte Zollfreistrasse, die auch von der Buslinie 50 zum Bahnhof SBB genutzt wird.
geschrieben von: X73900
Datum: 17.09.18 21:40
Ich bin jetzt kein dortiger Lokalpatriot, sondern über 100 km weg, so dass ich das recht entspannt sehen kann.Du schreibst es ja selbst: Die Trennung in zwei Hälften hat eigentlich nur noch folkloristischen Charakter. Dass das mal anders war, ist mir durchaus bekannt. Ich halte mich aber lieber an Gegenwart und Zukunft. Der Flughafen mag zwar als BSL (was wiederum nichts mit den getrennten Zugängen zu tun hat; sowohl BSL als auch MLH sind von beiden Seiten zugänglich) in einzelnen Punkten speziell geregelt sein, grundsätzlich gilt aber französisches Recht. Das ist auch nicht egal, weil dadurch z. B. auch in BSL die EU-Fluggastrechte gelten. […]
Allerdings ist die nicht als Schweizer Zollgebiet gekennzeichnet, wird also auch keins sein. Und Du wirst sicher auch nicht behaupten wollen, dass man von den Haltestellen Cargo und Verwaltung keinen Zugang zum restlichen Frankreich hätte.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 17.09.18 21:41
geschrieben von: X73900
Datum: 17.09.18 22:17
Ich meine, auf der "Zollstraße" (so heißt sie im Staatsvertrag, "zollfreie Straße" fände ich irgendwie passender) sind frankreichtypische 90 km/h erlaubt. Bzw. es müssten jetzt eigentlich 80 km/h sein, da in Frankreich auf Landstraßen ohne Mitteltrennung generell nur noch 80 km/h erlaubt sind.In diesem Zusammenhang wichtig ist in erster Linie, dass auf dieser Straße kraftfahrstraßentypische Geschwindigkeiten erreicht werden, mit denen eine Straßenbahn prinzipiell nicht mithalten kann, und dass insbesondere im Einschnitt, der auch von der Straßenbahnlinie 3 überquert wird, kein Platz für eine Straßenbahnstrecke ist. Welche der Straßen zuerst da war, ist dafür reichlich egal.
Die Aussagen zur "zollfreien" Straße sind unpräzise. Tatsache ist, dass sie nicht als solche gekennzeichnet ist und dort französische Verkehrsschilder verwendet werden, sie also französischem Straßenverkehrsrecht unterliegt. Ob sie gegen restliches französisches Gebiet irgendwie abgetrennt ist, weiß ich nicht. Der Zaun dient lediglich der Abgrenzung zusammen mit der Autobahn gegen das Umland, hat also nichts mit einer Zollgrenze zu tun. Die ansonsten vergleichbare "Zollfrei"-Straße zwischen Weil und Lörrach (die übrigens auch nicht als solche gekennzeichnet ist) hat nicht mal einen Zaun, dafür aber keine Verbindung zum Schweizer Straßennetz.
Nachtrag zum erlaubten Transit im zwischenzeitlich erstellten darüberstehenden Beitrag: In der Konsequenz ist das eindeutig, OK. Es ist aber gar nicht an diese Straße gebunden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.09.18 23:09
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