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Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure: 2. Teil

1. Teil: Einführungsbeitrag zur Strecke http://www.drehscheibe-online.de 36 Fotos
2. Teil: aktuell
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de St-Georges-de-Commiers - Posten 1 (60 Fotos)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 1 - Tunnel de Pré-Baron (60 Fotos)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Pré-Baron - Km 8,5 (60 Fotos)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 8,5 - Km 10,4 (58 Fotos)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Km 10,4 - Posten 5 (60 Fotos)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Posten 5 - Unterbrechungsstelle Viaduc de la Clapisse - Tunnel de Brondes (61 Fotos)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Brondes - Tunnel de la Rivoire (64 Fotos)
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de la Rivoire - Motte-les-Bains
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Motte-les-Bains - Viaduc de Vaulx (55 Fotos)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Vaulx - Viaducts de Loulla (60 Fotos)
13. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Viaducts de Loulla - Tunnel de Combefolle (60 Fotos)
14. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Combefolle - La Motte-d'Aveillans (60 Fotos)
15. Teil: http://www.drehscheibe-online.de La Motte-d'Aveillans - Peychagnard-Le Crey (41 Fotos)
16. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Peychagnard-Le Crey - Le Villaret (39 Fotos)
17. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le Villaret - La Mure (31 Fotos)


Dies ist die 10. Strecke meiner größeren Wanderung aus dem Jahr 2017. Die veröffentlichung zieht sich nun schon über ein ganzes Jahr.
Die Übersicht über alle anderen 2017er Strecken gibt es hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es nahezu zeitgleich auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com



Streckenwanderung Chemin de fer de la Mure

https://lh3.googleusercontent.com/CEBi2c5QhoKemnuzBMJWsGCG74eVehLaJvY2ucquw7roo9LkF1SbNHpmqgUGbPSz8q4ZHGykvd4Af-O77BOf_fUaXMpq6bAQIPuBlDd10WbPHUf4GutP27KsaAaMwAAMyzv0U_b1ZTid_Q76hovMfeGC6-gWIFRIDUsORspxpQqwz7R2qeeoKe19VBhFES8vwu0Y6Pp0vLnp2gmwloDXMMSs8zOGV74fy1bBhvtyUuiUjTaGRPbKBGJH--5VS88uhm8AaQTrBxbjBj56fx4iNkMNtxtnj6YfGigNfhjBnN-JVb8AxHxGNCWYxOIyJV-skxq_T2xzjC8ewatFyMFM4dNvrK7vzlTRAj4LobnJFQZ20OxOct8P6DUHGOy24WGz2fl-DA6RdVt-TGw1WQMnZ_FV_EYQyRXpv2KXGomumK45hLN5jARIjwypHEExkhJ5h0sEcQxKweXv1a8EvmX_a35qQizhKE2O8bqRe9YEo5tyYsCVo-1MZ4uGIdmqVAPBHQhoQ2HU4CfYc6C43HA1AM5VTg4VaaM73fAwqi_REbPx8G1TQiXS92DQH5H29qrpPblp2C6sXeR1fVV0Os-DzHHg2aZeVYVUcoSWQ1cPj5TtPro1WQQY-HHUHOT3BDN4=w1010-h128-no



https://lh3.googleusercontent.com/jnVAYjtyeyHnAdFxPtZtFsmYxF8VZryn-i3TlRgUKL5vBRgLT86vdHnXiDq30SpkFqtm4sKKLl8poxZ586Z7VHOXmFFIN75aDuQpv0RlOrg8qhcoFSEJAKMJ0mKB65JmoQ491Ejy4gTb5aA2J9Csb4hROmHogHMcd26ZqfntcOXgGF6rPk5QvD3GEuKV-m1x7yL6d0TuGyFfxY83nNXj3TncSfrvdyAE3YY3FjM7jDlgTiQs4hSnZdy-pBf6U243gXlpZtQeSZ9FQuy7SR1lQpgMWlBIbW61D-wlK7RGwX-czzEsZmRfA8DIHF_AI29rkaauaGfw5wozoQ7rUpfAHB5cOIND0I39-79qYRroHnbv5K53hPSWxiUHB9P4NTW2zijKTZ3C7OeKX0nYOusKCRGCVCPMzk7SVK60R_VIBMslzr6CAs_0WHgGar6PQHZ2EvGqmfZE2x8YRP9DdYpCmaG1TSqgSnCc6yecugIj_0_gIgE_w5q3B1nWNy61WI0txD0XP53Zmtl486iJ1QInwjsgf0XR06Ggt3Odll1MPy_KkGcoT7qbSVb8kLefPI6zoSqz5DOD-d9UjIwvcHnRc2Y64A02Fedgnras3yUWu-AfLcTzbp2HNWmBS8NHCgFV=w646-h782-no
Die Übersichtskarte zeigt den Beginn der Strecke im Bahnhof St-Georges-de-Commiers.
Die 32km lange Verlängerung von La Mure nach Corps habe ich nicht besucht.


Ein paar Details zur Strecke

Eröffnung: 1888
Spurweite 1.000mm
Streckenlänge: 30km
Elektrifizierung: Ab 1903 mit einer zweipoligen Leitung -1200 V & +1200 V
Elektrifizierung: 1951 auf 2400 Volt Gleichstrom umgestellt
Einstellung Personenverkehr: 1950
Einstellung Güterverkehr: 1988
Nutzung als Museumsbahn: 1997 - 2010
Dauer der Streckenwanderung: 3 Tage
Heutige Nutzung: Verkehr seit 2010 unterbrochen (wegen Felssturz). Wiedereröffnung für 2020 geplant
Nebenstrecken: Es gab zwei Zweigstrecken die nicht so lange in Betrieb waren:
- Notre-Dame-de-Vaulx - La Motte-d'Aveillans 1888 - 1936 2,4km lang
- Le Collet - Lespinasse, (Jahresdaten unbekannt), 2,8km lang

Der deutsche Wikipediaartikel ist leider nicht sehr ausführlich (Klick). Dagegen sind die englische Version und die französische wesentlich umfangreicher. Hier finden sich auch umfangreiche Auflistungen aller Fahrzeuge die auf der Strecke jemals zum Einsatz gekommen sind. Wie oben in der Auflistung erwähnt, ruht der Verkehr seit dem Jahr 2010. dies ist besonders tragisch, da der Touristenverkehr mit 60.000 Besuchern jährlich gerade erst richtig ans Laufen gekommen war und im Jahr 2008 unfangreiche Investitionen in die Strecke getätigt wurden. Es ist ein sehr grotesker Anblick mitanzusehen wie die noch sehr neuen Schienen und Oberleitungsmasten dem Verfall und der Vegetation überlassen sind. Ein weiterer "Absteig" der Strecke erfolgte durch den Diebstahl von großen Teilen der Fahrleitung. Nach mehreren vergeblichen Anläufen steht nun fest, dass der Betrieb der Strecke ab dem Jahr 2020 wieder aufgenommen werden soll (ein neuer Betreiber wurde gefunden). Es wird allerdings nicht zu einer Wiederaufnahme des Verkehrs auf der gesamten 30km langen Linie kommen, es wird lediglich der obere Teil der Strecke (16km lang) ab La Mure befahren werden. Diese beinhaltet aber die beliebtesten Streckenabschnitte.

Die Betriebsstellen:

https://lh3.googleusercontent.com/naW2AfjnsrnUFAXsHaJViuklluXCpgf_LmhwwP5CX4J4xxvUEEuGzi1DHlDBtCq3vFFGuCxzDwtTciHidiDaw3nujNTNlSJ0F8Yn4vzUF0fm92ZyXw7_2MKFW55bWocS7gEBGDaeFcC6p2jlaJnWKoLOMDynJNoYwI_EcRMtVbckmODhoXNYp-LYLsOlaIGRDNxdMV31pThoNCrQ4ROY8TrlApglPYtQkBTvI-GSnfob0sx9Yi8RtSDQgIEuPPS2Jrj58g2PSfqqnmBP71XhpPALJql1gYXLyn08T7JjxjP_nCbt5cw_9XtUWkjkmORVp6KGWXCuWIRTyyEN7C_wrnL3rVZG0Gi-0jBGTHVyqhYlQrFBnBZBViB3sH2yTa4rdfXFudO9ZP4P7MsFfw4iP3Xj_Wm44e8liI7YoizrKVnmhiMUxCKayeAHczgkXcUf0adrIMSCXqZNXDM8WAohtW0tkSiTHNnRGzX47C_GTFpzJVZx7Lgsr2IQ4HiBDk7b3Oyznnn8tU7wz8bwN9iPw49vehnzFz2Wr4f5wPqokLJAmwIIkRGKL2EtBavKDyOd7-Otr_Wja4XCWiJWk8_bQBIkRKOOa9jsdvpT5zmCs-cb7qu_JW_UdwT2raQxTOQf=w753-h1789-no
Die Auflistung zeigt sehr detailliert die vielen namenlich benannten Tunnel und Viadukte. Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_Fer_de_La_Mure



Teil 2: Chemin de fer de la Mure (60B)


Begleittext zum 2. Teil: Die ersten 60 Bilder drehen sich um den Bahnhof St-Georges-de-Commiers. Das Gelände ist sehr weiträumig und der interessierte Besucher wird hier viel entdecken können was sich für ein Foto lohnt. Die reihen abgestellte Fahrzeuge wächst immer mehr zu und gerade im Hochsommer ist die Vegetation sehr hinderlich. Der Bewuchs im Gleisbereich ist noch recht zurückhaltend, da in den Jahren 2008 & 2009 große Teile des Gleisbetts erneuert wurden. Doch abseits der Gleise biete sich dem Besucher ein ganz anderes Bild. Das Gelände rund um den Bahnhof war früher mir großen Industrie,- und Umladeanlagen bebaut, deren Standort und Ausmaß man heute nur noch erahnen kann. Das heutige gleisnetz dienst eigentlich nur noch dem Betrieb der Touristenbahn, d.h. große Teile der ehemaligen Gleisanlagen wurden auf das Nötigste zurückgebaut. Der 1. Teil reichte nicht aus um alle Fotos des Bahnhofs zu zeigen, daher wird es auch im zweiten Teil noch einige Fotos aus St-Georges-de-Commiers zu sehen geben.

https://lh3.googleusercontent.com/4VDuMswZBXuJqk6-l2j1IYqXv2CrHfxxm1V60gpKaRlAFpxYj358XwYVXaRcmFoPXYvycDWheuuug1otHBmb48dYgwOi2oS08rwhzUAFYS-vY47PDo8s10m835GRGyfgtoHGtM8KqfjwEhU0nFGyitc6sVkQnNlo0QE_ioYEInxKzq0v_vuspjztVq1gHuNoS3OyjFgKOGQMHje5W5kSAjUsrro9yuycbaMcxO6uGXADqOxWzK3Ep7f8RuU3D1tFdBxuAIdpYcV9dEyY2gWC4wc_Fd_YZ7QK1LBVYRjfhwCk-AwMUs96AKwvCvEqXpg0CIGXtzkSmva6D2rZaTPTlOVhPDDSsYZjeElAOaE1bKECDCYRTuBaujf7_-J2SFXucSfwGxQCErPlVi3S0G-AVLHyDILjihVHlh8Gv3r7NuGtzAMIysRDZ49XVAQEDuJhnqKQ1bKZDvF87HSwaU2z1IkXAqgIGA35h2VXMh6BXQ9bKcpXcnYhOLD3__CSg6E10ABGk1HLgV_xfy2lUA2tQqz7Wxd4GUp7rq6KOK7GRcpCIfvZZAeK8EaoC4s0kqjOi5wnJLUsT6ocAqwhBlzKFm06qOlRU-cMrncKYa9lL3bwPrdvShOjh_SuLeGF24hg=w1188-h792-no
Foto 1: Bevor es an die Streckenwanderung ging, packte ich noch am morgen des ersten Wandertages auf dem Campingplatz in Beaurepaire meinen Rucksack. Dabei kam mir in den Sinn eine „Explosionsübersicht“ über meinen Rücksackinhalt anzufertigen. Hier ist also zu sehen was ich für 2 Monate bahntrassenwandern so benötigte. Grobe Themengebiete: Essen & Schlafen, Technik und Kleidung. Eine einzelne Punkt-für-Punkt Aufstellung wäre sehr umfangreich gewesen, daher soll dieses eine Foto genügen. Zu sehen sind alle Gegenstände bis auf eine Unterhose und die Spiegelreflexkamera. Zusammengepackt passt alles in den unten rechts abgebildeten Rucksack. Ohne Kamera (weil immer in der Hand) kam das Rücksackgewicht so noch auf erträglich 10 Kilogramm.


https://lh3.googleusercontent.com/-NgJwusfvv7OMsxIAXJp8lW1Da4myF7FDtKSsvKZyl3p7n6RiopNJRwfSWvG6rbTIVFaGW611D3sOCwlWcxh1kbkL9zZ6M5WgHAcBlzDwOjBTziLWqchRIZoQVdx8iQk7hmABpf9jO8ijs7E-tSkGu1ic8oG-WB1v9nBh-HM_U0UH9PQl490kobTx01IKFa9lyzkYiz63vutxG9TyWimWs1mSpB8jPF-cs5RV0MG_584E9BQfpsOWT-I9P_tpaBoy41YFEFzN_MnYgwXiOUdgDuhJoqpyBTaBYpKBuZTBqvFxPO-UJ353TRNixTogmDd9fnJFZGLNqX3pQ3RHBoZdreIXx_C1mTy_M3nRjmO68huRBVxqBUCpEp8_3135lSAIzPCvgq5SejxOtlDMKDdQXxU34VA7p6EgGVTqCha-LkLnMpFTX_L319etHeT2Pjklg7080QK1vXBoloAL5mXH3Lg6wfPVQsIDuIkuy8mAl34Sy_OUey0CRtMRsxt3k3FrxBn2jJijEMpU3YQyWnNpOuLdt6lHw1FR8Jr47HRJ2e67DiQjrU591RHEllyatK_wYd82yeBOXYOzj1rJBUTAz5gpfwgvEbvIp01AuZxbDZXiPQBNT0hlD3uMOsM6Cxn=w1188-h792-no
Foto 2: Die Anreise erfolgte über Grenoble wo ich nur diese eine Foto aus dem fahrenden Bus machte. Obwohl der Ausganspunkt meiner Wanderung der Bahnhof St-Georges-de-Commiers an der Strecke Grenoble – Aspres liegt, ging es dorthin erneut mit dem Bus weiter. An der Strecke wurde zum Zeitpunkt meines Besuches gebaut.

https://lh3.googleusercontent.com/t3c7LuHe1gstjtlQcLJbEdQhn0zKYsPylYAueP34j87NoUuT9JsH9wZlgAFjm-5YErGMASrES8CjcJWxHZsQ94A_MOmBwQz7xZoWJp7T2qnyz78KjWhw4fLpVSMWS-beqssJYP7pHlCQvKlAu5W_7KGMrE5S3na0xc2JDRoonU0VxInK0ITEUyj1yodUE5sFKdtmNVPVhW3HSB883bOKy4DzhuWXetnWRRjkxtb9C7VxKIQYFgMHSCmlEJmhjyrh3r3amSpL2EFVmIsQqXq8gK8nayOFff7sL4CTNAvxjbENImoCLayL-Bc6ZutEY05zQ40ibg5kwlsSI1RembRNHMEe6HxcxdQEIwlFwI_mk3a_ExhHwHc2dbenvmfaMDmSQw17FIeTK_dJw4jXMRZ2JRdKYWCX0m0Tb1D-Mlw3XuunlvtTRqjOBLXBZSl6mZ54MeX9XKJbcVW3KMcgR4V-4NfBnyUxi5s7BENZtEJPRXbC3I5A3TTEGxE0gCD-TcNPOQSVssUkYR78Ni1uQ36AQqJiUbqF7Cdy-lWf9si-1uf69TMzIhOokRqe8nfs87hGL7f902t-wHVIQ1kFDVrrG8kpfwrX_sJnFDhjS0PKLRfyWgYPVnQuUfbU9tBi06D7=w1188-h792-no
Foto 3: Vorderseite des Empfangsgebäudes St-Georges-de-Commiers. Interessanter Weise steht das Gebäude mit der Seitenwand zu den Gleisen (im Bild sind die Gleise links vom Gebäude)

https://lh3.googleusercontent.com/0ocuebKvOQ2WOesjb_6gH5NKHCuu_jdmHMfxC7xvS0xtGcz7wK5gpY7IkfzwirL6FRvQY_HBWLv7j7GJuhgcr6o55ck0-pUnjt303gAZXh4UVwSsklKmydxrRD9FzYjKGfrkDcrU9EXgLwHu91IS0o2dpILEJxtlcunJQ3794DMLyvnbuprCDx-tzgLXq1FP7qSGhXZPfc0R2ms65i5CVNZ7oM3CFzZhdFvg5ChXe-A6FU6sJ_hMuc94GoCwoEYYvN9UyuCtrq3xDqQxgB4TQSx7uNH4HiSL1hOQGGUeV7_TtqOH1hQ8_p1FOw3COg9RUkcj0vfRcQgMfVWrGNORzfVlt4456Ya3jPqL2HFQM1NOauqfkxjqB_cLP7yo8PJ1SknI5HEGwse09QDdjYx2eT7hAj4pshQ5CTttbvXt-Vau2KaoiTCxJN3j6mEsuj0pX7j04PIlOyKXmCe0l7Dr4ezP6HX5wpDEe5BNOOHST38ThDwchjtmHBB5xwYBB4l_AaJBpNi69CKYE1KZMhr3MDAb_V8kfqRE84srVw4ksNfxKQxL-5Dq6c8jbhDhtt5SFZz2WTdkNWk1p7sGePAhQ8vVahTLgBusqNIieFTxb3QWWEzPJm-lFu28ErzMk9FK=w991-h622-no
Foto 4: Zwei alte Postkarten habe ich gefunden. Darunter diese Aufnahme, sie zeigt im Vordergrund die Gleise und Oberleitungsmasten der elektrischen Chemin de Fer de la Mure. Die Regelspur der SNCF liegt links daneben. Für die Chemin de fer de la Mure ist St-Georges-de-Commiers ein Kopfbahnhof. Für die Staatsbahn dagegen ein Durchgangsbahnhof

https://lh3.googleusercontent.com/-OtxQo1ljfewjExyBHsivx2R2SpSoFCH9O-ZSFNm5pZZVtunbXSpjhpfVQ00LIlF-0yoeyZ-WfmVJic4bqY2A3-361caJGV4UGrSRjigZGBQuqVt-J4wXzb8bJmkiJmpWMI0gVYPlUOjXhmFnVEvRajxAhXZcq9AOvC1hIXe2jmHJ_QOmhgwik3MQQMp27rz96yeAXQMwlbbtaI2jG7nEn8K85pDHvmxGaSw2Tst4AJdn9eDVtQ4sqiQr8QkW-nGpl6Svj9M6dDn1HdarAHGmaoRjxb1n47vw810o_RQJ99a0ixAS148-cDQvUZabZRZmsGYhWY7gDqTly8g9b9jUjhx5KIV4KyPVUAT3uJ7m5wmEL3WesnAysUjX-FZsTsg8URnoG01UwOSLmjGpMBlT5K_QQ7SJishsr3p4ieg6frpCFhWg44hOMI32tTDN0pActRTpu9bFgxKBFfjtVlX8wPBzeJz4Cx_EjUddn9zYkdnYzOG5ppwykp7iRSB1U9zlr8-MbajnEwb3rj9Z47GP5QpFPTGsWlhixLhn_GNO0DQcHrxk93eIlUXAflJtDD-kqMflFTCLClpOG2IztkVNsqks5jlhzgws5oOihQsXcKQ7iCwAKRCj3oQWBu7M9r8=w1188-h792-no
Foto 5: Diese noch etwas ältere Aufnahme aus dem gleichen Blickwinkel zeigt die Meterspurbahn noch ohne Oberleitung. Folglich müsste die Aufnahme noch vor dem Jahr 1903 entstanden sein.

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Foto 6: Auf dem Bahnhofsvorplatz. Der Parkplatz reicht bis an die Strecke Lyon–Grenoble–Marseille heran

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Foto 7: Bahnhofsgebäude St-Georges-de-Commiers. Dies ist die Seite des Gebäudes die den Gleisen der SNCF zugewandt steht

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Foto 8: Vereinfachte Darbietung der Informationen über den Fahrplan und die aktuelle Verkehrslage

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Foto 9: Zugfahrten sucht man in den nächsten Tagen vergebens. Es besteht Schienenersatzverkehr (15. Juni 2017)

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Foto 10: Bahnhof St-Georges-de-Commiers. Das Gebäude steht nicht mit der Vorderseite der Strecke zugewandt, sondern ist positioniert wie bei einem Kopfbahnhof

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Foto 11: Das Wartegebäude gegenüber dem Hauptgebäude

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Foto 12: Zur Zeit meines Besuches (Juni 2017) ruht der Verkehr wegen Bauarbeiten

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Foto 13: Drüben auf einem Nebengleis stehen zwei abgestellte Wagen

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Foto 14: Hinter den beiden Wagen befindet sich der Bahnhofsteil für die Schmalspurbahn

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Foto 15: St-Georges-de-Commiers

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Foto 16: Der Bahnhofsvorplatz war in den letzten Jahren der Startpunkt der Touristenzüge gewesen. Doch seit 2010 ruht der Verkehr

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Foto 17: St.-Georges-de-Commiers. Bis 2010 tummelten sich in den Sommermonaten hier viele Touristen.

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Foto 18: Seit 2010 ist hier Ruhe eingekehrt und der Platz ist verwaist

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Foto 19: Bahnhofsvorplatz. Bis 2010 tummelten sich hier die Touristen für eine Ausflugfahrt nach La Mure

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Foto 20: Einige alte Aufnahmen sind an diesem Gebäude zu finden. Es sind überwiegend die Bilder die man auch von alten Postkarten findet.

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Foto 21: Hier befinden sich einige Verwaltungsgebäude und Werkstätten.


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Foto 22: Die Regelspurstrecke verläuft rechts neben dem Bahnhof. Wenig später wird sie am Berghang im Hintergrund einige Höhenmeter erklimmen und dann in einem Tunnel kurz hinter der hellen Stützmauer am Berghang – verschwinden. Die Strecke nach La Mure hat hier ihren Anfangspunkt, die Gleise liegen links neben dem Gebäude

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Foto 23: Die Postkarte entstand vor 1903 - es sind keine Oberleitungsmasten zu sehen. Auf den Gleisen der Schmalspurbahn sind viele offene Wagen für den Kohletransport zu sehen

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Foto 24: St-Georges-de-Commiers. Ausgangspunkt meiner Wanderung. 3 Tage werde ich bis nach La Mure brauchen

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Foto 25: Zwei alte Reisezugwagen stehen auf dem Bahnhofsgelände. Hier wurden früher Snacks und Getränke an die Fahrgäste ausgegeben

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Foto 26: 7 Jahre ohne Nutzung haben leider Ihre Spuren hinterlassen, auch Vandalismus gibt es zu sehen

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Foto 27: Die Inneneinrichtung. Glasscherben auf den Tischen und ein leerer Tresen

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Foto 28: Ein aufgelegter Hemmschuh sichert die beiden Barwagen

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Foto 29: Ausblick über den Vorplatz. Die Oberleitungsmasten wurden erst kurze Zeit vor der Einstellung des Verkehrs erneuert. Eine Investition die sich bis heute nicht ausgezahlt hat.

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Foto 30: Die beiden Schmalspurwagen stehen unter einem Dach, geschützt vor Niederschlag

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Foto 31: Auf diesem Inselbahnsteig konnten die Ausflugszüge nach La Mure bestiegen werden. Jetzt wächst hier das Gras. Immer höher und höher.

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Foto 32: Oberleitungsmasten und Oberbau waren in sehr neuem Zustand, als der Verkehr 2010 eingestellt werden musste.

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Foto 33: Am Ende des Bahnsteigs steht dieser kleine Rollwagen

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Foto 34: Die Schienen des Stahlwerks CORUS tragen das Walzzeichen aus dem Jahr 2009. Im französischen Hayange besteht ein Walzwerk, das die Schienen walzt (Walzzeichen: CORUS HY)

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Foto 35: Große Investitionen wurden getätigt um hier noch lange Jahre mit Sonderzügen nach La Mure zu fahren. Doch seit 2010 ruht der Verkehr. Eigentlich schade. Von den verwendeten Wagen und Lokomotiven ist leider nichts zu sehen.

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Foto 36: Vor einem Werkstattgebäude

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Foto 37: Im Bahnhof St.-Georges-de-Commiers. Das Gleisfeld ist gänzlich neu und seit 7 Jahren unberührt

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Foto 38: Ein Bahnübergang

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Foto 39: Viele der Gleise sind verwaist, Fahrzeuge sucht man fast vergebens

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Foto 40: Ein Schild über einem Fenster

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Foto 41: Und dann doch: Vor einer Werkstatt steht dieser rote Personenwagen

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Foto 42: Zwei Gleise zwischen den Gebäuden. Das linke Gleis hat eine Oberleitung

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Foto 43: Roter Personenwagen. Der Pufferteller fehlt.

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Foto 44: Der Wagen stammt aus dem Jahr 1935 und kam über Umwege hierher. Da auf der La Mure Bahn der Personenverkehr 1950 endete liegt es nahe, dass man sich für den Aufbau einer Touristenbahn Fahrzeuge aus anderen Regionen und Ländern beschaffte

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Foto 45: Auch Teile der Straßen und Bahnübergänge wurden grunderneuert und liegen nun brach

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Foto 46: Ausblick auf die Strecke. Das Gelände rund um die Strecke war nicht immer so grün. Früher standen hier große Umladeanlagen und Förderbänder, die teilweise die Gleise überlagerten


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Bild46a: Eine Gegenüberstellung zeigt wie es hier früher ausgesehen hat. Bildautor: TOSQUE Jean-Louis


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Foto 47: Blick zurück

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Foto 48: Im hinteren Bereich des Bahnhofs befinden sich weitere Gebäude und weitere Brachflächen auf denen früher noch eine Vielzahl weiterer Gleise lag

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Foto 49: Abgestellte güterwagen

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Foto 50: Mehrere Wandgemälde verzieren dieses Gebäude

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Foto 51: Eine alte Gleiswaage

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Foto 52: Eine Anleitung zur Bedienung der Gleiswaage. Leider schlecht lesbar.

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Foto 53: Irgendwo im Bahnhof St.-Georges-de-Commiers

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Foto 54: Eine alte Schneefräse

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Foto 55: Das Innere der Schneeschleuder. Wohl nicht mehr einsatzbereit…

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Foto 56: Viele der Fahrzeuge hier sind in sehr schlechtem Zustand und erinnern an die Fahrzeugsammlung im Bahnhof Canfranc

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Foto 57: Walzzeichen an einer Weiche. Oft gilt: Je älter die Schienen, desto deutlicher sind die Walzzeichen

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Foto 58: Ausblick an der Wagenschlange entlang

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Foto 59: Das Streckengleis Richtung La Mure

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Foto 60: Blick zurück zum Kopfbahnhof der Schmalspurbahn



Ende des 2. Teils.
Bis hierher Fragen, Wünsche oder Anregungen?





Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:24:20:24:29.
Vielen Dank für die Bilder.
In den letzten Jahren hat sich wirklich nicht viel geändert. Nur der Bewuchs hat teilweise erheblich zugenommen und Teile der Oberleitung wurden gestohlen.
Leider ist aber auch durch die Erneuerung der Bahnanlagen viel vom alten Flair verloren gegangen, dafür sind die Gleisanlagen heute auf einem hohen technischen Niveau.

Freue mich auf die Fortsetzung!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Alles höchst spannend. Der Rucksackinhalt kommt mir sehr wenig vor. Da fehlen ja viele Kleidungsstücke... Und das für zwei Monate?

LG Gustav
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Moin,

welche Kleidungsstücke vermisst du denn? Ob zwei Monate oder vier Monate - meine Packliste würde dann nicht viel anders aussehen.
Bei Streckenwanderungen kommt leider einiges an Technikkram dazu der extra ins Gewicht fällt und bei anderen "normalen" Wanderungen nicht dabei wäre. Ohne die Kamerausrüstung, Akkus, Festplatten wären es 3 - 4 kg weniger. Da wäre dann auch Platz für ne Hose mehr, aber ansonsten würde ich immer dazu tendieren so wenig wie möglich mitzunehmen, da dies die tägliche Reichweite erhöht. Mehr Platz für Proviant -> Mehr Essen dabei -> größere Tagesetappen + weniger Stopps zum einkaufen " höhere tägliche Kilometerleistung.
VG, Christian

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