DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CU] Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 29.08.18 14:19

Dieses Jahr fand der Familienurlaub in Kuba statt. Von Havanna aus ging es Richtung Osten. Die Eisenbahn stand dabei nicht wirklich im Vordergrund. Nur die letzten beiden Tage hatte ich mir für den Besuch der Hershey-Bahn reserviert. Davor hatten sich aber auch ein paar Bahnfotogelegenheiten ergeben.

Die ersten Fotos von Schienenfahrzeugen entstanden erst in Bayamo, ca. 150 km westlich von Santiago de Cuba. Zwar waren schon vorher unzählige Bahnübergänge überquert worden, aber nirgends war ein Zug zu sehen. Erst hier musste der Mietwagen für die beiden folgenden Fotos plötzlich fluchtartig verlassen und die beste Mitreisende aller Zeiten auf Parkplatzsuche geschickt werden.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180730-2.jpg
General Motors G8 50921 rangierte mit einem Personenzug.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180730-1.jpg
War garnicht so leicht, zwischen unzähligen Menschen, Fahrrädern und Pferdefuhrwerken eine ausreichend große Lücke abzupassen.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180730-3.jpg
Im Depot stand eine neuere DF 7G-C aus chinesischer Produktion.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180730-4.jpg
Die Rangierabteilung rückte dann zum Bahnhof vor und verwandelte sich in Zug 607 nach Guantanamo. Nebenan ein paar Triebwagen des russischen Typs DMUS.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180730-5.jpg
Ein Blick auf den Fahrplan ..

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180730-6.jpg
.. und den lokalen Berichtigungsaushang. Garnicht so viele Ausfälle ..

Am nächsten Morgen ging es dann nochmal zum Bahnhof, denn auf dem Fahrplan stand ja etwas von einem Zug aus Havanna.
Leider kam er aber nicht. Eine Eisenbahnerin sagte auf Nachfrage etwas von 'mañana'. Wie man das anhand des Aushangfahrplans hätte erkennen sollen, hat sich mir nicht erschlossen.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180731-1.jpg
Stattdessen nochmal ein Blick ins Depot. Die russischen Triebwagen scheinen recht neu zu sein. Aber alles stand still.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180731-2.jpg
Wesentlich interessanter war da schon das Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz. Der öffentliche Verkehr in Bayamo wird nämlich zu großen Teilen mit Kutschen bewältigt. Hier sieht man links das, was bei uns die Taxiwarteschlange wäre. Rund 20 Pferdefuhrwerke warteten hier auf Kundschaft. Es gibt aber auch richtigen Linienverkehr mit den Droschken. Mitfahren kann man für umgerechnet ein paar Cent. Das ist schon etwas Besonderes für uns Mitteleuropäer, die fast nur noch Benzinkutschen kennen. Lustig ist auch das ständige Hufgetrappel in der Stadt. Klingt irgendwie anderes als heulende und stinkende Motoren.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180731-3.jpg
Bei den Kutschen sind auch richtig schicke dabei, die einen an die Gefährte hoher Herrschaften in Westernfilmen erinnern.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180731-4.jpg
Hin und wieder kommt aber auch mal ein Benzin-Taxi vorbei. Man beachte das T-Shirt des Herrn links im Bild.

https://krolopfoto.de/railpix/images/ausland/kuba/bayamo/20180731-5.jpg
Irgendwann hupte es auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes dann doch noch und es kam ein Güterzug mit einer chinesischen Neubaulok angefahren.

Weiter zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:22:17:28.

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 29.08.18 14:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: Timodore

Datum: 29.08.18 15:46

Hallo,

danke für die schönen Eindrücke aus Kuba.

krolopfoto schrieb:
General Motors G8 50921 rangierte mit einem Personenzug.
Hast du dich zufällig auch den Wagen gewidmet? Der zweite hinter der Lok müsste ein ehem. Silberling sein. Der erste wirkt auch spannend: Man könnte einen Gepäckwagen mit zu vielen Fenstern vermuten... ;-)

Der auf der Ladestraße anwesenden Polizei war dein Treiben egal?

Gruß
Thomas

Re: Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 29.08.18 17:11

Hallo!

Die kubanischen Eisenbahnen haben viele Silberlinge bekommen. Der 1. Wagen ist noch spektakulärer. Er ist ein 26,4-m-Wagen aus Halberstädter Produktion, welcher ursprünglich als reiner Abteilwagen mit Einstiegen an den Wagenenden gebaut wurde. Da hat man in Kuba einige Abteile bzw. Fenster ausgebaut und zu einem Mitteleinstiegswagen umgestaltet und die alten Einstiegsbereiche gelassen. Die kombinierten Sitz-/Gepäckwagen hatten etwa in der Zugmitte eine behindertengerechte Toilette, dafür fehlten aber an den Wagenenden die üblichen WC´s.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:29:17:15:04.

Re: Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 29.08.18 21:14

Timodore schrieb:
Hast du dich zufällig auch den Wagen gewidmet? Der zweite hinter der Lok müsste ein ehem. Silberling sein. Der erste wirkt auch spannend: Man könnte einen Gepäckwagen mit zu vielen Fenstern vermuten... ;-)

Der auf der Ladestraße anwesenden Polizei war dein Treiben egal?

Gruß
Thomas

Den Wagen habe ich mich leider nicht näher gewidmet. Interessant, was da noch alles ans Tageslicht kommt.
Der auf der Ladestraße stehende Ordnungshüter hat sich nicht um mich gekümmert. Vielleicht, weil ich einen 'fahrenden Zug' fotografiert habe, aber dazu mehr in der zweiten Folge in einigen Tagen.


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 29.08.18 23:18

Timodore schrieb:
Hallo,

danke für die schönen Eindrücke aus Kuba.

krolopfoto schrieb:
General Motors G8 50921 rangierte mit einem Personenzug.
Hast du dich zufällig auch den Wagen gewidmet? Der zweite hinter der Lok müsste ein ehem. Silberling sein. Der erste wirkt auch spannend: Man könnte einen Gepäckwagen mit zu vielen Fenstern vermuten... ;-)

Der auf der Ladestraße anwesenden Polizei war dein Treiben egal?

Gruß
Thomas
Hallo.Naja,ich denke mal das auch auf Kuba die Zeiten der strengen und allgemeinen Bevormundung und Überwachung langsam zu Ende geht und vieles auch von den staatlichen Organen lockerer gesehen wird.Ist auch gut so...

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: D 895

Datum: 30.08.18 03:55

Moin Timodore,

es sei Dir versichert, dass in Kuba niemand etwas dagegen hat, wenn Du Interesse an den FCC (ferrocarriles de Cuba) zeigst, ganz im Gegenteil. Schneller, als Dir lieb ist wirst du auf die Lok gebeten. Seit nunmehr über 20 Jahren pendle ich Familien-bedingt auf die Größte der Antillen und durfte so manchen Zug zeitweise "steuern" ;-).

Vielen Dank an den Thread-Ersteller, bitte unbedingt noch [CU] voran stellen, damit der Beitrag auch später noch gefunden wird!


https://s2.imagebanana.com/file/180830/GTf8IwZQ.jpg

Gruß D 895

Re: [CU] Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: 242

Datum: 05.09.18 18:48

krolopfoto schrieb:
Am nächsten Morgen ging es dann nochmal zum Bahnhof, denn auf dem Fahrplan stand ja etwas von einem Zug aus Havanna.
Leider kam er aber nicht. Eine Eisenbahnerin sagte auf Nachfrage etwas von 'mañana'. Wie man das anhand des Aushangfahrplans hätte erkennen sollen, hat sich mir nicht erschlossen.
Tolle Berichte, danke! Dieses „mañana“ war sicherlich nicht als exakte Angabe des morgigen Tages gemeint, sondern als unbestimmte Aussage, dass der Zug irgendwann in der Zukunft schon noch kommen werde...

Re: [CU] Kuba Teil 1: Bayamo

geschrieben von: djvanny

Datum: 16.10.18 15:31

Es freut mich zu lesen, dass die Kubaner den Eisenbahnbetrieb wieder aufgenommen haben. Während meines Besuches im März waren nur Arbeitsfahrzeuge zu be obachten. Die Hersheybahn war nur im östlichen Abschnitt befahrbar. Der restliche Eisenbahnbetrieb auf der Insel war komplett eingestellt. Zumindest im 200km Umkreis von Havanna war nicht viel los. Die Erklärung lieferte uns ein Mitarbeiter des Landwirtschaftsmuseums: Die Hurrikaneschäden durch Irma waren demnach so groß, dass ein Großteil des Netzes unbefahrbar war. Es scheint nun mit russischer Hilfe aufwärts zu gehen. Ich drücke den Kubanern die Daumen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:16:15:31:45.