Teil 1 hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Auch hier gilt wieder: ich habe nicht primär Eisenbahn fotografiert, sondern diese als (eines von mehreren) Transportmittel benutzt und bei Gelegenheit Bilder gemacht. Der Pufferküsser-Faktor ist also eher bescheiden.
Wie der heiß diskutierten Karte aus dem ersten Teil (vielen Dank dafür!) zu entnehmen ist, endet in Bizerte die Bahn. Das lässt sich auch ganz physisch darstellen - betonierte Prellböcke kenne ich aus Europa eher nicht:
Der Personenverkehr ist eher bescheiden (drei Zugpaare am Tag), aber im Güterverkehr scheint jedenfalls werktags einiges los zu sein. Ich war an einem trüben, kalten Sonntag dort, da war Grabesruhe. Güterwagen gab es en masse:
Ob dieses Gefährt tatsächlich im aktiven Betriebsdienst stand, konnte ich nicht herausfinden. Ich gehe aber davon aus, dass ja:
Die Eigenwerbung der SNCFT hat irgendwie den Charme der Siebziger:
Ganz originell auch das hier. Zweiachsige Güterwagen dürften hierzulande weitgehend ausgestorben sein. Speichenräder sowieso, und Speichenräder nur an einer Achse haben definitiv Kuriositätenwert. Ich habe leider keine Ahnung, was das Fahrzeug geladen hatte. Vielleicht diente es ja als mobile Tankstelle?
Der Güterverkehr in Bizerte dürfte sich maßgeblich aus dem Hafen speisen. Hier war an dem Tag tatsächlich Betrieb. Auf dem Mittelmeer werden, so habe ich mir sagen lassen, manche Dinge und Vorschriften etwas lockerer gesehen. Für Betrieb in und aus dem Hafen muss man erst mal die Klappbrücke öffnen:
Dann kam diese Fuhre hier an. Zum Glück ist so ein Schiff stabil.
Auch sonst ist im Hafen ein gewisser Betrieb. Sieht aus, als würde hier Öl und Gas verladen:
Weitere Schiffsbilder erspare ich euch, Schiffe passen schließlich nicht auf eine Drehscheibe.
Und beim Zurückdenken an diesen Tag friere ich auch 13 Jahre später noch, also schnell ins Warme, nach Sousse. Leider nicht von der Vorbeifahrt an der Promenade. Auch hier beachte man die Güterwagen im Hintergrund.
Zum Abschluss noch in den Süden, nach Sfax.
Die Strecke nach Sfax ist weitgehend eingleisig, deswegen Zugbegegnung in Sfax. Wie es sich für einen französischen Provinzbahnhof gehört, wird es kurzzeitig ganz schön voll. Der Zug nach Süden ist schon da.
Von da hinten muss der Gegenzug doch irgendwann kommen...
Wo bleibt er denn?
Da kommt er ja.
Mit diesem Bild endet meine kleine Rundreise durch Tunesien. Vielen Dank an alle, die bis hier durchgehalten haben!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:07:24:21:42:47.