DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[TN] Bilder aus Tunesien 2005 (m15B) [1/2]

geschrieben von: l0wside

Datum: 27.08.18 14:09

Teil 2 hier: [www.drehscheibe-online.de]

Im Jahr 2005 hatte ich das Privileg, für meinen Arbeitgeber einige Monate in Tunesien verbringen zu dürfen. Das war noch lange vor der Revolution, was sich unter anderem darin niederschlug, dass in wirklich jedem Ladengeschäft, jedem Hotel, jedem Restaurant (und jeder öffentlichen Einrichtung sowieso) dieses Bild hing:
https://bilder.familie-gauger.de/i.php?/upload/2023/12/13/20231213085520-5f71da21-la.jpg
Neben zahllosen Bildern römischer Ruinen, französischer Kolonialbauten und historischer arabischer Architektur sind auch einige Bilder mit Eisenbahnbezug (bzwz. allgemein öffentlichem Verkehr) entstanden. Ich habe nicht speziell Eisenbahn fotografiert, die Qualität der Bilder ist nicht gerade überragend. Weil ich aber in Anbetracht der vielen tollen Bildberichte hier nicht nur mitlesen, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten auch etwas zurückgeben möchte, habe ich mich entschlossen, sie trotzdem zu zeigen - Tunesien habe ich hier im Forum noch nicht gesehen. Wer aber nur gerne "Zug von vorne bei optimalem Licht" erwartet, möge sich an einem der zahlreichen anderen Postings hier und in den Nachbarforen ergötzen.
Viele Aussagen beziehen sich auf das Jahr 2005. Ich war zwar 2013 noch mal dort, allerdings hauptsächlich im Hotel (und gänzlich ohne Fotos).

Der öffentliche Verkehr in Tunesien ist für das kleine Land ziemlich divers. Die Bahn spielt keine überragend große Rolle, das Rückgrat des Verkehrs bilden zum einen die Linienbusse, zum anderen die Louages. Letztere entsprechen dem türkischen Dolmuş. Sie fahren auf festgelegten Routen, in der Regel ohne Unterwegshalt. Die Tarife sind staatlich festgelegt, losgefahren wird erst, wenn alle Plätze besetzt sind. 2005 waren das in den küstennahen Gegenden nahezu ausschließlich VW-Busse T4. Bei Durchsicht meiner Fotos habe ich festgestellt, dass mir Louage-Fahren so selbstverständlich war, dass ich auf Fotos davon (fast) vollständig verzichtet habe. Als erkennbarer Westler war ich in den Louages etwas exotisch, wurde aber kein einziges Mal unfreundlich behandelt oder habe mich unsicher gefühlt. Es hat auch nie ein Louage-Fahrer versucht, mich zu besch...n (was ich von den Taxifahrern in Tunis so nicht sagen kann).
Mein einziges Louage-Foto (leider ziemlich saumäßig - ich habe halt kein anderes). Louage-Station Tunis Nord, vermutlich unterwegs nach Bizerte:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085556-60814fb7.jpg
Leider haben die Tunesier bei den Bussen und Louages gemeint, Tunis sei Paris. Für verschiedene Himmelsrichtungen gibt es folglich verschiedene Louage- und Busstationen, was locker mal 1-2h auf die Fahrzeit draufschlägt, wenn man einmal quer durch Tunis muss. Das macht die Bahn besser, es gibt nur einen Hauptbahnhof.

Wer es etwas komfortabler als mit der Louage mag und Fahrpläne schätzt, nimmt den Linienbus. Mindestens von meiner Heimatbasis Nabeul nach Tunis fuhren die recht regelmäßig mit modernen und sauberen Bussen. Der Busfahrer achtete peinlich darauf, dass jeder einen Sitzplatz hatte, einmal fuhren wir in Tunis mit +20 los, weil ein Fahrgast zu viel an Bord war und der gefunden und wieder rausbefördert werden musste. Auch die anderen Überlandlinien habe ich als recht brauchbar in Erinnerung.
Louage- und Busstationen sind häufig direkt nebeneinander, so dass man auch einfach hingehen kann und schauen, was als nächstes fährt. Busbahnhof in Nabeul:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085521-a9377388.jpg

Wenn man richtig ins Hinterland kommt, wird es mit dem öffentlichen Verkehr schnell dünner. Aus El Jem wären wir einmal fast nicht zurückgekommen, weil Sonntag Nachmittag um 16.00 schlicht kein Louage-Fahrer (die alle auf eigene Rechnung arbeiten; das Wochenende in Tunesien ist mit unserem identisch, ist ja nicht Saudi-Arabien) mit Kundschaft rechnete. Irgendwann ließ sich dann zum Glück ein Taxifahrer auftreiben, der uns dann direkt nach Nabeul zurückbrachte.
Dort im Hinterland (der Bildtitel sagt El Kef) stand dann noch diese uralte Louage auf Basis Peugeot 404. Die Louages der Feinverteilung auf die Dörfer haben einen gelben statt eines roten Streifens.
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085555-aac3a503.jpg
Ich habe sie nicht getestet, El Kef war mir Kaff genug, und ob der Fahrer dort Französisch sprach, würde ich mal mindestens bezweifeln. Französischkenntnisse sind ein Ausweis besserer Bildung (wobei ich selten Probleme hatte, mit Französisch durchzukommen - mein Arabisch war und ist quasi nicht vorhanden).
Bei den Recherchen für diesen Beitrag habe ich festgestellt, dass El Kef ja sogar einen Bahnhof mit Verkehr hat. Ob das auch 2005 so war, weiß ich nicht. Allerdings ist das Zugangebot eher mäßig:
[www.sncft.com.tn] (El Kef ist im oberen Drittel). Vermutlich habe ich damals eine Louage genutzt.

Der Verkehr ist insgesamt etwas rustikaler als in Europa. Viele Isuzus (Isuzu betreibt ein Montagewerk in Tunesien) und alte bis uralte Peugeot prägen das Straßenbild, dazu zahlreiche Eselkarren. Damit diese Platz haben, ist rechts und links der Straße ein breiter Streifen für diese geschottert und gewalzt.

Der Fahrstil der meisten ist auch nicht schlimmer als in Süditalien. Selbst fahren habe ich nie als Problem empfunden, nur nach Tunis habe ich mich nicht reingetraut. Kleinere Blechschäden bei älteren Fahrzeugen regen aber keinen auf - ist schon ein Erlebnis, wenn zwei Fahrzeuge zusammenstoßen, der Polizist am anderen Ende der Kreuzung nicht mal zuckt, die Fahrer kurz aus dem Auto schauen, rangieren und weiterfahren. Man stelle sich das bei uns vor...
Aber ich schweife ab. Nabeul, meine Heimatbasis, hat das Privileg eines Bahnhofs, der in seiner Bedeutung und Ästhetik knapp über einer Wellblechhütte rangiert:
https://bilder.familie-gauger.de/_data/i/upload/2023/12/13/20231213085511-a4716394-la.jpg
Das tunesische Bahnnetz hat zwei Schwerpunkte: zum einen läuft im Norden alles sternförmig auf Tunis zu, wobei nördlich Tunis Regelspur liegt (im Bild blau bzw. grün [elektrifiziert]), im Süden dagegen Meterspur (rot bzw. pink [elektrifiziert]).
Links der Bildmitte erkennt man übrigens eine Reisezuggarnitur, die damals nach meiner Erinnerung nur bis Bir Bou Regba (einem Eisenbahnknoten mitten im Nichts, sozusagen Ziegelbrücke auf tunesisch) pendelte, dann mit Anschluss nach Tunis (oder in die Gegenrichtung nach Sousse-Sfax-Gabès). Stand 2013 fahren moderne Triebwagen. Google wusste auf Nachfrage nicht, was; könnten Meterspur-Walfische gewesen sein, wenn es so etwas gibt. Unten noch ein bisschen mehr dazu.
Der Fahrplan passte dazu:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213090154-4d42cb4c.jpg
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213090154-52fb19d0.jpg
An dieser Stelle noch ein Verweis auf die wunderbare Eisenbahn-Romantik-Folge zu Tunesien. 140 km/h auf Meterspur fühlt sich gar nicht so furchtbar an, wie es sich anhört.
[www.youtube.com]

Nachdem ich im Netz keine sinnvolle Darstellung des tunesischen Schienennetzes gefunden habe, habe ich die Datei von Wikipedia mal angepasst:
https://abload.de/img/reseau_sncft6vfei.png
Lizenz: CC BY-SA. Basis: [de.wikipedia.org]

Blau: Regelspur (grün: elektrifiziert).
Rot: Meterspur (pink: elektrifiziert; gestrichelt: nur Güterverkehr).
Grau: stillgelegt.

Korrekturen sind willkommen, die Karte bei Wikipedia ist nur mäßig hilfreich und teilweise schlicht falsch. Ganz stimmt meine auch nicht: von Kasserie Richtung Kairouan liegen wohl noch ein paar km Schienen, aber maximal im Güterverkehr.
EDIT: Karte überarbeitet.
- "La Laverie" ist in keiner Karte zu finden, die Linie ging vermutlich nach Soliman oder nach Mornag.
- Métro du Sahel ist drin
- Die Linie nach M´Dhilla wird wohl bedient, jedenfalls können dort Züge entgleisen: [www.tunisienumerique.com]
- Ein paar Abzweig- und Endbahnhöfe (Jilla, Ain Khazazia, Bir Bou Regba) nachgetragen
- Gafsa-Ghraiba habe ich mal als bedient dringelassen. Das kann sich sowieso alle Naselang ändern.
Ergebnis ist mittlerweile bei Wikipedia gelandet.

Aber zurück zu Nabeul. Nach Durchschreiten des Bahnhöfchens und Erwerb einer Fahrkarte (nach meiner Erinnerung gab es einen Schalter) bot sich dieser Anblick:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085511-3aac1315.jpg
Man beachte die Gleislage, immerhin scheint Geld für Schotter dagewesen zu sein. Die Garnitur verkehrte wohl als Wendezug. Mittlerweile sieht es wohl so dort aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/db/%D0%A0%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D1%81%D0%BE%D0%B2%D1%8B%D0%B5_%D0%B0%D0%B2%D1%82%D0%BE%D0%B1%D1%83%D1%81%D1%8B_%D0%BD%D0%B0_%D0%B2%D0%BE%D0%BA%D0%B7%D0%B0%D0%BB%D0%B5_%D0%B2_%D0%9D%D0%B0%D0%B1%D1%83%D0%BB%D0%B5.JPG/800px-%D0%A0%D0%B5%D0%BB%D1%8C%D1%81%D0%BE%D0%B2%D1%8B%D0%B5_%D0%B0%D0%B2%D1%82%D0%BE%D0%B1%D1%83%D1%81%D1%8B_%D0%BD%D0%B0_%D0%B2%D0%BE%D0%BA%D0%B7%D0%B0%D0%BB%D0%B5_%D0%B2_%D0%9D%D0%B0%D0%B1%D1%83%D0%BB%D0%B5.JPG
Lizenz: CC BY-SA. Quelle: [en.wikipedia.org]
Erkennt jemand die Garnituren?

In Tunis angekommen, landet man im dortigen Hauptbahnhof. Eigene Bilder habe ich keine, von der Gleisseite dieses Kopfbahnhofs sieht es so aus:
[content.mosaiquefm.net]
Links sind die Regelspurgleise Richtung Norden, rechts die Meterspurgleise Richtung Süden.

Von der Stadt aus bietet sich dieser <ironie>herzerfrischende</ironie> Anblick:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Gare_de_Tunis.jpg/800px-Gare_de_Tunis.jpg
Lizenz: CC-BY-SA. Quelle: [fr.wikipedia.org]

Bilder der Métro Léger habe ich nicht, obwohl die rundum abgeschrankten Straßenbahnstationen (zur Verhinderung von Schwarzfahrten) durchaus originell sind. Ich verweise auf [de.wikipedia.org]

Dafür kann ich aber mit der S-Bahn dienen. Die Linie nach Hammam-Lif war damals noch nicht elektrifiziert, wurde aber schon mit Triebwagen bedient (heute ist dort ein elektrifizierter, S-Bahn-ähnlicher Verkehr). Damit die bedauernswerten Bewohner der nördlichen Vororte (Karthago ist heute das Villenviertel von Tunis, und Sidi Bou Said, kurz dahinter, dürfte die höchste Daimler- und BMW-Dichte Tunesiens haben) nicht mit dem Daimler im Stau stehen müssen, gibt es dort schon länger die TGM (Tunis-La Goulette-Marsa). Diese fährt nicht am Hauptbahnhof ab, sondern hat eine eigene Endhaltestelle am Ende der Prachtallee von Tunis (Avenue Habib Bourguiba).
Die Gleise sind, ähem, ökologisch verträglich:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213090155-c088d343.jpg
Dafür sind die Bahnsteige (der hier müsste in Sidi Bou Said sein) recht gepflegt. Warten auf die Bahn:
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213090156-4d777fb7.jpg
Dann kommt irgendwann so ein Gefährt (Aufnahme vermutlich in Tunis Marine):
https://bilder.familie-gauger.de/i.php?/upload/2023/12/13/20231213090156-93da07b6-la.jpg
Erinnerte mich schwer an die 420er der ersten Generation (mit Taschenschiebetüren). Hersteller ist wohl MAN [fr.wikipedia.org] Ende der 70er, könnte also prinzipiell zum 420er passen.

So weit für heute. Morgen (oder in den kommenden Tagen...) noch einige Bilder der "Grandes Lignes". Bis dahin zur allgemeinen Forenbelustigung noch eine Dampflok (keine Ahnung was, ich kann den Teekesseln nicht viel abgewinnen):
https://bilder.familie-gauger.de/upload/2023/12/13/20231213085515-1cde6633.jpg
Aufgenommen in Bizerte.

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:07:24:16:42:02.

Re: [TN] Dampflok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.08.18 14:25

Das letzt Bild dürfte vom Aussehen her eine Satteldampflok Austerity WD, gebaut von Vulcan Foundry in England sein.
Nett!

lg
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:27:14:25:39.

Re: [TN] Dampflok

geschrieben von: pelzer

Datum: 27.08.18 15:05

Wunderbar! Dein Bericht kommt für mich genau zur richtigen Zeit, denn demnächst reise ich wieder einmal nach Tunesien. ;-)

Vielleicht noch eine kleine Korrektur zur Schienennetz-Karte.
Gafsa – Gabès und Gafsa - Ghraiba: momentan leider nur Güterverkehr.

Gruss Pelzer

Re: [TN] Gafsa-Gabes

geschrieben von: l0wside

Datum: 27.08.18 16:37

Die Karte passe ich bei Gelegenheit an.
Allerdings liefert mit die SNCFT-Seite für Tozeur-Gafsa-Graiba-Sfax-Tunis einen Zug (wenn auch eher für Frühaufsteher geeignet):
[www.sncft.com.tn]

Vielleicht verkehrt der ja nur saisonal?

Wohin geht es denn in Tunesien? Djerba oder Hammamet? Oder was Exotischeres?

Zum Teekessel: die Spur war fast richtig. Das hier könnte passen: [en.wikipedia.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:27:16:45:50.

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.08.18 17:24

Bei der Dampflok handelt es sich um CFT 3.56 (Vulcan Foundry 5292/1945 ex War Department 75302) in Bizerte.

Tunesiens 2. Dampflok CFT 3.55 (VF 5290/1945) ist als Denkmal in Tunis aufgestellt (Rond-point Megrine).

Die modernen Dieseltriebwagen wurden von CFD gebaut (10 Stück, Typ AMG 800 von 2008) und sind fast baugleich zu denjenigen in Korsika (CFC) und bei der Chemin de fer de Provence (CP).

Gruss, Thomas.

geschrieben von: pelzer

Datum: 27.08.18 17:28

l0wside schrieb:
Die Karte passe ich bei Gelegenheit an.
Allerdings liefert mit die SNCFT-Seite für Tozeur-Gafsa-Graiba-Sfax-Tunis einen Zug (wenn auch eher für Frühaufsteher geeignet):

Vielleicht verkehrt der ja nur saisonal?
Ja, im Fahrplan ist er drin. Aber laut meinen Informationen fährt er nicht. Einzig seit Mitte August der neue Zug zwischen Tozeur und Gafsa.
Aber ich werde nachschauen, wenn ich da bin...

l0wside schrieb:
Wohin geht es denn in Tunesien? Djerba oder Hammamet? Oder was Exotischeres?
Etwas exotischer schon ;-)
Wir kurven ein wenig in Südtunesien herum: Dahar-Berge, ein bisschen Wüste und rund um den Chott el Jerid und Fejaj. Landschaft, römische Ruinen und arabische Kultur.
Eisenbahnmässig wird es eine Wanderung durch die Selja-Schlucht geben; Brücke-Tunnel-Brücke-Tunnel-Brücke. Und vielleicht schauen wir bei den Resten der ehemaligen Bahnlinie El Aouinet (Gabès) – Arram (Mareth) vorbei. Odr so.

Gruss Pelzer

Re: [TN] Bilder aus Tunesien 2005 (m15B)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 27.08.18 17:31

Die TGM-Vorortsbahn wurde mit Stromschiene versehen, später wieder mit Oberleitung.

Hier die Stromschieneversion:

TGM Tunis Metro - forstad.jpg
TGM Tunis Metro - Juli 1978 (nm).

MfG
Niels

geschrieben von: wostei

Datum: 27.08.18 17:48

Hallo,
auch noch kleine Korrekturen zur Karte:
Sousse(Hbf)-Msaken-Moknine, hier ist zwischen Msaken und Moknine(Gbf) die Güterzugstrecke eingezeichnet, diese hat in Moknine keine Verbindung mehr zum Pbf. Die elektrifizierte Metro-Sahel-Strecke Sousse(BabJedid)-Sousse(Sud)-Monastir-Moknine(Pbf) und das stillgelegte nicht elektrifizierte Streckenstück Sousse(Hbf)-Sousse(BabJedid) fehlt. Weiterhin fehlt die Umfahrung Sousse zwischen Kalaa Segira und Kalaa Kebira.
Zwischen Graiba und Gabes gibts momentan keine Personenzüge, die in den Aushangpänen gelisteten Direktzüge Tunis-Touzeur entfallen. Als Ersatz verkehrt lt. SNCFT-Online ein Lokalzug Gabes-Touzeur.
Zwischen Metlaoui und Redeyef gibts auch einen Personenzug.
Gafsa-ElAouinet(-Gabes) fahren nur Phosphatzüge, nicht für Personenzüge vorgesehen.
Tunis-Ghardimaoui führt weiter nach Algerien, wird wenn überhaupt momentan nur sporadisch von Güterzügen befahren, es soll demnächst wieder ein Personenzug Tunis-Anaba dreimal wöchentlich verkehren.
Weiterhin gibt es noch einige kleinere in Betrieb befindliche Güterzugstrecken, das würde aber in der Karte nur verwirren.
Wolfgang

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:27:17:51:53.

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 27.08.18 18:57

l0wside schrieb:
Dafür kann ich aber mit der S-Bahn dienen. [...] Erinnerte mich schwer an die 420er der ersten Generation (mit Taschenschiebetüren). Hersteller ist wohl MAN Ende der 70er, könnte also prinzipiell zum 420er passen.
"MAN" steht ja auch auf der Front. Die Türen hatten mich damals (1999) eher an einen 470 erinnert - und meinen Sohn auch, was ihn dann auch prompt den Ausruf "S-Bahn!" machen ließ.

Bahnfahren in Tunesien (Bir Bou Regba - Tunis und zurück) mit einem zweijährigen blonden und blauäugigen Jungen war schon ein Erlebnis, da sich sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt jeweils eine ganze Mädchenschulklasse um ihn scharte und er nicht wusste, wie ihm geschah...

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

geschrieben von: wostei

Datum: 27.08.18 20:13

1983 hatte ich auch mal die Ehre Bir Bou Regba (noch alter Landbahnhof und nix modern) nach Tunis im Triebwagen 3. Klasse, da war aber keine Mädchenklasse dabei sondern jede Menge Hühner und Schafe.
Wolfgang

Re: [TN] Bilder aus Tunesien 2005 (m15B) [1/2]

geschrieben von: Ptb710

Datum: 31.08.18 19:02

Danke für die schönen Bildbeiträge aus meinem zweiten Heimatland! (Höchstensauf den Herrn im ersten Bild hätte ich vielleicht noch verzichten können)

Ganz kurze Anmerkung noch zur "banlieue sud", der südlichen S-Bahnlinie Tunis - Hammam Lif - Borj Cedria - Erriadh. Diese fuhr bis zur Elektrifizierung und Inbetriebnahme der neuen Züge von Hyundai Rotem (2011/2012) tatsächlich noch nicht mit Triebwagen, sondern mit diesellokbespannten Wendezuggarnituren. Anbei hierzu drei Bilder von 2009, falls es interessiert :). Da meine Großeltern in Hammam Chatt wohnen, kam ich früher öfter mal in den Genuss von Fahrten nach Tunis. Habe viele nette Erinnerungen an die Mitfahrten, wenngleich es hat stets recht lange gedauert hat.

Einfahrt in die Station Hammam Chatt (den Bahnübergang gibt es auch heute noch und die Schrankenanlage sieht leider eher noch schlimmer aus)
https://abload.de/img/p1060945budc9l.jpg

Nach Tunis führte meist der Steuerwagen, hier an der Station Tahar Sfar, die Bahnsteige waren damals im Umbau für die neuen Züge
https://abload.de/img/p1060910b13exv.jpg

Zuletzt noch ein Nachschuss des selben Zuges
https://abload.de/img/p1060913babcs4.jpg

VG Amin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.