geschrieben von: JumpUp
Datum: 14.08.18 14:37
geschrieben von: SPS
Datum: 14.08.18 18:04
geschrieben von: Régiolis
Datum: 14.08.18 18:10
Ja, seit diesem Sommer wurde der Micotra-REX an Wochenenden nach Triest verlängert und in den Sommerwochenden gibt es drei zusätzliche Zugpaare Villach-Tarvis mit Anschluss von/nach Udine/Triest.Im Übrigen halte ich Deine Aufzählung der Verbesserungen im internationalen Verkehr doch sehr optimistisch.....Werden die Verbindungen von Villach nach Udine - also die Micotra - tatsächlich erweitert?
geschrieben von: SPS
Datum: 14.08.18 18:19
geschrieben von: daprisse
Datum: 14.08.18 18:57
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.08.18 19:24
geschrieben von: Baron
Datum: 14.08.18 19:26
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.08.18 19:47
Nicht immer gleich schwarz sehen und alles schlecht reden, prego!Ich sehe das doch etwas weniger optimistisch. Es wurde ja vor einem Jahr von einer Durchbindung nach Venedig gesprochen. Nun verkehrt einer der beiden Züge über Triest hinaus bis Udine. Das hat vielleicht den Vorteil, die Strandbäder westlich von Triest und den Flughafen zu erschließen, ist aber doch kein wirklich spannendes Endziel. Außerdem sind eine Abfahrt in Ljubljana und eine Ankunft dort so dermaßen früh bzw. spät, dass man davon ausgehen kann, dass sie wenig benutzt werden wird. Anschlüsse nach/von östlich Ljubljana: Fehlanzeige, geschweige denn die für den Sommer sicherlich auch interessante Frage eines Anschlusses nach Zagreb und Beograd, um diese Lücke im Interrail-Netz zu schließen. Anschlüsse nach Venedig und Mailand sind vorhanden, aber auch diese wirken eher zufällig. Und dann - warum hat man damit bis zum Ende der Sommersaison gewartet?
geschrieben von: BSKS
Datum: 15.08.18 09:27
Das sehe ich auch so. Die Nachrichten klingen sehr gut! Aber leider muss man bei dem Ganzen ja doch feststellen, dass der internationale Bahnverkehr in weiten Teilen Europas sparsam ausgebildet ist, man vergleiche z.B. die Relationen zwischen Deutschland und Polen, Dänemark oder den Niederlanden. Neben wenigen IC-/EC-Verbindungen sieht es da doch auch kaum besser aus. Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen...Nicht immer gleich schwarz sehen und alles schlecht reden, prego!
Wenn nicht sofort alles perfekt ist, scheint für einige hier gleich alles schlecht zu sein...
geschrieben von: RhBDirk
Datum: 15.08.18 09:36
Also in die Niederlande besteht im Regioverkehr doch ein Stundentakt:CH-Mirage schrieb:Das sehe ich auch so. Die Nachrichten klingen sehr gut! Aber leider muss man bei dem Ganzen ja doch feststellen, dass der internationale Bahnverkehr in weiten Teilen Europas sparsam ausgebildet ist, man vergleiche z.B. die Relationen zwischen Deutschland und Polen, Dänemark oder den Niederlanden. Neben wenigen IC-/EC-Verbindungen sieht es da doch auch kaum besser aus. Mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen...Nicht immer gleich schwarz sehen und alles schlecht reden, prego!
Wenn nicht sofort alles perfekt ist, scheint für einige hier gleich alles schlecht zu sein...
geschrieben von: BSKS
Datum: 15.08.18 09:47
Und genau an die dachte ich :-)- Leer - Groningen - ok, das ist z.Z. kompliziert weil sich bei der Brücke nach wie vor nix bewegt ;-)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.08.18 14:08
Und dann auch noch ab Enschede sogar 2x p.St nach Münster und DO.Also in die Niederlande besteht im Regioverkehr doch ein Stundentakt:
- Aachen - Heerlen - wenn auch mit Umstieg in Herzogenrath. Ab Aachen aber auch mit Linienbussen nach Heerlen und nach Maastricht.
- Düsseldorf - Arnhem
- Düsseldorf - M'gladbach - Venlo
- Osnabrück - Hengelo
- Leer - Groningen - ok, das ist z.Z. kompliziert weil sich bei der Brücke nach wie vor nix bewegt ;-)
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 18.08.18 23:03
M.W. schon. Wo denn nicht?RhBDirk schriebUnd dann auch noch ab Enschede sogar 2x p.St nach Münster und DO.Also in die Niederlande besteht im Regioverkehr doch ein Stundentakt:
- Aachen - Heerlen - wenn auch mit Umstieg in Herzogenrath. Ab Aachen aber auch mit Linienbussen nach Heerlen und nach Maastricht.
- Düsseldorf - Arnhem
- Düsseldorf - M'gladbach - Venlo
- Osnabrück - Hengelo
- Leer - Groningen - ok, das ist z.Z. kompliziert weil sich bei der Brücke nach wie vor nix bewegt ;-)
Dabei sind die eb (wenn der fährt!) Hengelo und ABL Arnhem erst sehr rezent eröffnet worden.
In alle Fälle kein durchgehende Fahrpreise
Ob das gut gehen wird? Bei meiner letzten Mitfahrt an einem Sommerwochenende war der Beförderungswunsch von Fahrrad-Touristen gerade auf italienischer Seite so groß, dass der mitgeführte ÖBB-Gepäckwagen dringend gebraucht wurde. Kein mir bekannter ET hat eine derart hohe Ladekapazität, wie sie hier offenbar - manchmal - benötigt wird. (Btw: Laut Vagonweb sind im Sommer mittlerweile zwei(!) Dmsz eingereiht - [www.vagonweb.cz]Die Einführung von Nahverkehrszügen nach Slowenien, die übrigens mit den modernen friulanischen CAF Civity-Garnituren, welche wohl ab Herbst auch am Micotra eingesetzt werden sollen, geführt werden, ist da ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
daprisse schrieb:Ob das gut gehen wird? Bei meiner letzten Mitfahrt an einem Sommerwochenende war der Beförderungswunsch von Fahrrad-Touristen gerade auf italienischer Seite so groß, dass der mitgeführte ÖBB-Gepäckwagen dringend gebraucht wurde. Kein mir bekannter ET hat eine derart hohe Ladekapazität, wie sie hier offenbar - manchmal - benötigt wird. (Btw: Laut Vagonweb sind im Sommer mittlerweile zwei(!) Dmsz eingereiht - [www.vagonweb.cz]Die Einführung von Nahverkehrszügen nach Slowenien, die übrigens mit den modernen friulanischen CAF Civity-Garnituren, welche wohl ab Herbst auch am Micotra eingesetzt werden sollen, geführt werden, ist da ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Auch wenn die Aussicht auf einen Niederflureinstieg den Fahrgast(und Fahrrad-)wechsel erleichtern und beschleunigen dürfte: Ist der Abzug der jetzigen Garnituren von daher wirklich eine so gute Idee?
LG Thomas (Bahncard99)
Zusätzlich zu diesen zwei Dmsz ist momentan meistens auch noch ein ADbmpsz eingereiht - und trotzdem gibt es regelmäßig massive Kapazitätsprobleme. Ich bin daher tatsächlich gespannt, wie man diese Situation lösen wird, denn früher oder später wird die Ablöse der bisherigen Garnituren aufgrund der strengen italienischen Brandschutzregelungen unumgänglich werden. Erste Schritte zur Entlastung des Micotra hat man ja heuer bereits mit den Trenitalia/ÖBB-Umsteigeverbindungen gesetzt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)