DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NO] Ofotbahn wieder frei (mit 5+5 Bildern)

geschrieben von: ChrD

Datum: 13.08.18 23:13

Ich weiss, dass es schon mehrere Fäden zum Brand einer Schneegalerie bei Bjørnfjell gab. Aber an welchen davon soll ich diese Meldung anhängen ?
Daher nochmals als neues Thema, wobei ich natuerlich nichts dagegen habe, wenn alle diesbezüglichen Beiträge zusammengefasst werden.

Nach umfangreichen Arbeiten ist seit heute Vormittag die Ofotbahn und damit der gesamte nördliche Umlauf der Erzbahn wieder für den Verkehr geöffnet.
Der nach dem Brand aufgestellte Zeitplan konnte also eingehalten werden.
Damit fand dann auch heute mit ein paar Tagen Verspätung die erste Fahrt eines beladenen Erzzuges von Kaunis Iron / Railcare statt.

Anbei ein paar Bilder, wie es am Samstag Vormittag vor Ort aussah.
Die Gleise im Bereich der ehemaligen Gallerie waren bereits entfernt, die Wellblechteile des Dachs gebündelt, um nicht vom Wind durchs Gelände geweht zu werden.
Im Bahnhof Bjørnfjell bereitete man neue Gleisjoche vor.
Neben der Schneegallerie war auch eine nahe gelegene Hütte abgebrannt. Nur noch Schornstein und Fahnenstange blieben übrig.

180811-025.jpg

180811-026.jpg

180811-027.jpg

180811-029.jpg

180811-032.jpg