DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hi zusammen,

Ich bin derzeit in Björkliden auf dem Campingplatz.


Gestern Abend kamen hier überraschend 2 schwarze Traxx südwärts durch, ohne Zug. Genaueres könnte sich nicht auf die Schnelle erkennen.


Heute, jetzt gerade, kam gerade ein Zug aus Richtung Kiruna mit den beiden Traxxen und einem Erzzug am Haken, mit Erz von Pajala. Ich hatte gestern auf der Anfahrt auch schon Erz-LKW in Svappavaara gesehen.

Es wird also wieder Erz in Pajala abgebaut, und mittels LKW und Bahntransport nach Narvik gefahren.



Die beiden Traxxe sind ehemalige der Rush-Rail, man kann noch gut die Umrisse des ehemaligen Schriftzugs erkennen. Im einzelnen sind es die Loks 185 414-1 S-BURE und 185 415-8 S-BURE. Beide Loks sind Pufferlos und mit AK ausgerüstet - soweit ich das erkennen kann, sind dazu anstelle der Puffer „Kupplungskisten“mit der AK angeschraubt.


Der Zug besteht aus 16 Wagenpärchen, von je 240 Tonnen Gewicht (je Paar 44 t leer, und 196 t Ladung) und 2 am Zugschluss mitgeführten (beladenen) 2achsigen Flachwagen als Kupplungsadapter (eine Seite AK, andere Seite Schraubenkupplung mit Puffern.)
In Summe hat der Zug also gut 4000 t - gute Auslastung der Traxx - denn die Malmbana kann mit gehörigen Steigungen, auch in Lastrichtung, aufweisen.



Ich ich habe eine Menge Bilder gemacht, da der Zug in Björkliden eine Überholung abwarten muss. Ich kann die Bilder aber erst nach Abschluss meines Urlaubs hier zeigen.




Viele Grüße, Michael
Hallo,

vielen Dank für die interessante Meldung.
Die heutige Zugfahrt war als Leerfahrt zu Testzwecken geplant. Die erste Lastfahrt soll morgen stattfinden.
Aufgrund des Brands in einer Schneegallerie westlich von Bjørnfjell ist die Strecke jedoch momentan gesperrt. Dauer unklar.