DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: EisenbahnNRW

Datum: 22.07.18 13:30

Hey Leute,
ich fliege in 2 Wochen nach Sizilien (natürlich habe ich schon dafür gesorgt das wir ein Hotel in der Nachbarstadt von Palermo haben), jedoch würde ich gerne wissen ob ihr Tipps für Gute Fotostellen habt an denen viele verschiedene Baureihen vorbei fahren oder vllt noch ein gutes Eisenbahn Museum auf Sizilien kennt.

Schlagt einfach alles vor was man als Eisenbahn Interessent auf Sizilien gesehen haben muss, ich freue mich über jeden Tipp.

LG

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 22.07.18 13:35

Für "viele verschiedene Baureihen" bitte Flug stornieren und neues Reiseziel suchen.

IC fahren mit E656, Regio auf den elektrifizierten Strecken mit E464-Wendezug oder als Triebwagen ALe 501, auf den Dieselstrecken ALn 668 und ALn 501.
Es gibt seltenst Güterverkehr zwischen Catania und Messina, da fahren E655, E656 und E632, aber das sind nur zwei-drei Zugpaare pro Tag.

Mein persönliches Highlight ist die Circumetnea, eine Schmalspurbahn im Dreiviertelkreis um den Ätna mit einer sehenswerten Vielfalt von kleinen Triebwagen.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: EisenbahnNRW

Datum: 22.07.18 13:41

Ohje ich hätte auf mehr vielfalt gehofft... Naja ein paar wenige neue Baureihen in meiner Sammlung sind besser als keine, der Urlaub soll ja auch größtenteils als Erholung genutzt werden.
Das Reiseziel wurde nicht von mir ausgesucht :p

Und wie sieht es in Sachen Eisenbahn Museen aus?

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: Harald

Datum: 22.07.18 14:43

Mir ist da das Treno Museo in Villarosa bei Enna bekannt [www.trenomuseovillarosa.com] .
Ist aber nur ein kleines Museum in überwiegend in Güterwagen untergebracht.

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 22.07.18 15:16

Wie sieht es mit den Ferrovie Kaos in Vigàta aus? Ist von Palermo natürlich nicht gleich um die Ecke.

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: PatrickBln

Datum: 22.07.18 21:24

EisenbahnNRW schrieb:Zitat:
jedoch würde ich gerne wissen ob ihr Tipps für Gute Fotostellen habt
Ich habe gerade den letzten Teil meines Reisebericht – u.a. über Sizilien – vor einigen Tagen verfasst. Schau mal in die Teile 3 und 4. Wenn dir ein Motiv gefällt, einfach aufs Bild klicken. auf Flickr findest du die korrekte GPS-Position des Aufnahmeortes.


ChristianMUC schrieb:
schrieb:
Für "viele verschiedene Baureihen" bitte Flug stornieren und neues Reiseziel suchen.
Regio auf den elektrifizierten Strecken mit E464-Wendezug oder als Triebwagen ALe 501
Dafür gibt es Nahverkehrssteuerwagen in drei Generationen, wenn das keine Vielfalt ist 😁. Die ALn 668 fahren übrigens nur noch auf dem baubedingten Inselnetz Palermo–Trapani, ansonsten alles verminuetot.

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 22.07.18 21:27

PatrickBln schrieb:
Die ALn 668 fahren übrigens nur noch auf dem baubedingten Inselnetz Palermo–Trapani, ansonsten alles verminuetot.
Im März waren noch einige rund um Ragusa unterwegs - sind die alle durch ALn 501 ersetzt worden?

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: PatrickBln

Datum: 22.07.18 21:42

ChristianMUC schrieb:
PatrickBln schrieb:
Die ALn 668 fahren übrigens nur noch auf dem baubedingten Inselnetz Palermo–Trapani, ansonsten alles verminuetot.
Im März waren noch einige rund um Ragusa unterwegs - sind die alle durch ALn 501 ersetzt worden?
Ob jetzt alle weg sind, kann ich jetzt nicht beschwören. Im Werk Siracusa dürften keine mehr beheimatet sein. In Catania-Acquicella wurden wohl schon zahlreiche Einheiten verschrottet, auf den Friedhofsgleisen dort steht fast nichts mehr herum.

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: Blechsammler

Datum: 22.07.18 22:48

Hallo zusammen,
vor ca. vier Wochen - um genau zu sein: am Samstag, 23. Juni - wurde die letzte abendliche Leistung von Siracusa nach Modica durch einen 668 (solo) erbracht. Ansonsten haben wir an diesem Tag auf der Fahrt von Caltanissetta Xirbi (ab 15:05) nach Siracusa (an 21:10, mit Aufenthalt in Ragusa) in der Tat nur Minuetti gesehen.

Gruß
Der Blechsammler
Hallo EisenbahnNRW,

auch ich werde mich im August für einen längeren Sommerurlaub auf den Weg nach Sizilien machen. Neben der Eisenbahn (und den neuen Straßenbahnen in Messina und Palermo) sollen bei mir aber auch touristische Ziele angesteuert werden - die sich eventuell sogar kombinieren lassen. Die Nebenbahnen im "Inselinneren" sind wahrscheinlich wegen der geringen Zugdichte schwierig zu bearbeiten, wenn man den Zug selbst benutzen muss.

1. DSO-Beiträge, die helfen könnten:
Ich denke, da mit den Standorten Catania und Cefalu ganz gut aufgestellt zu sein - denn einige Fragen von mir konnten im nachfolgenden Beitrag
Rückblick auf Italienreise März 2018 von 151 112-0
schon mal ganz gut beantwortet werden. (Runterscrollen, ins untere Drittel - nur Text!)


Später wurde von User "PatrickBln" ein (bisher) vierteiliger Beitrag eingestellt, der im dritten und vierten Teil auch einige interessante Fotoanregungen auf Sizilien mitbringt
[IT] Von Malpensa bis Trappeto – 1600 Kilometer quer durch Italien (Teil 3)
[IT] Von Malpensa bis Trappeto – 1600 Kilometer quer durch Italien (Teil 4)

Da kann man sich schon mal einige Anregungen holen.


2. Google Earth
Bei Google Earth fiel mir dann konkret der Bahnhof / Haltepunkt "Castelbuono" auf (Achtung, NUR Regionalzughalt), der direkt am Meer liegt und eigentlich das Motiv Zug + Wasser bringen müsste
Google Maps Satelitenansicht "Castelbuono".

Durch das "Abfliegen" der Strecken kann man sich auch die eine oder andere Anregung holen.


3. umfangreiche Sonderfahrten im Sommer 2018 auf Sizilien (?)
Mitten in die Urlaubsvorbereitungen platzt plötzlich der Verein / die Gesellschaft "Fondazione FS" - die in ganz Italien Sonderfahrten mit historischem Fahrzeugmaterial organisieren - mit der erst vor wenigen Tagen im Netz eingestellten Mitteilung, dass im Sommer 2018 zahlreiche Sonderfahrten auf Sizilien stattfinden werden. - Fondazione FS - Homepage

Dort wird ein offensichtlich recht umfangreiches Sommer-Sonderfahrten Programm 2018 auf Sizilien angeboten. Eine PDF listet 23 unterschiedliche Fahrten zu diversen Daten, die möchte ich jetzt nicht vorenthalten:
PDF Sonderfahrtenprogramm Sizilien 2018

Mit viel Text ist dem Sommer-Sonderfahrten-Programm Sizilien 2018 eine Umfangreiche Erläuterung gewidmet, die ich mal durch den Google Translator habe laufen lassen, da mein italienisch jetzt auch nicht sooo der Brüller ist. Das Original findet man unter: Link zu "Treni storici del gusto Sicilia" bei Fondazione FS


Die "Translator - Übersetzung" liefert folgendes (zugegebenermaßen holprigres) Ergebnis:
"Historische Züge des Geschmacks", Sizilien 2018

Die Stiftung FS Italiane und die Region Sizilien haben ein reiches Programm von historischen und touristischen Zügen auf die Schienen gebracht, die entlang der eindrucksvollsten und panoramischsten Eisenbahnlinien der Region fahren. Der Vorschlag ist im Vergleich zu 2017 ein weiterer Schritt zur Verbesserung der sizilianischen Tourismuslinien und der historischen und landschaftlichen Schönheiten der Region mit Veranstaltungen, die das ganze Jahr 2018 stattfinden werden.

Die 23 vorgeschlagenen Routen, getauft "Historische Geschmack Züge" werden die schönsten Gegenden Siziliens reisen und ein Erlebnis der Wiederentdeckung der ursprünglichen Reise ermöglichen, aus einem anderen Blickwinkel, Ansichten und Landschaften, die die Wunder darstellen. Gerade aus dem Fenster einer Kutsche der 30er Jahre wird Sizilien vor den Augen der Besucher in einer Art Reise in Erinnerung fließen.

Die tausendjährige Trinacria wird sich in ihrer ganzen Schönheit zeigen, während der Zug mit dem Charme seiner langsamen, zeitlosen Spuren in den tausend Falten einer Landschaft verloren geht, die in der Welt einzigartig ist, die Geschichte, Archäologie, Natur darstellt, von Zeit zu Zeit, die Szenen eines Szenarios im Fluss: die prächtige barocke Bahn, der Siracusa - Ragusa, gespickt mit historischen Städten wie Modica, Noto, Scicli, Ragusa, die Küsten, die Ionische und Tyrrhenische, die die Reisenden entlang von Routen führen zu denen die wichtigsten Zentren der Geschichte und Kultur in Sizilien: Taormina, Catania, Cefalu, Palermo und Messina.

Wenn man schließlich von Sizilien spricht, kann man nicht auf den Reichtum des archäologischen Erbes verweisen, eines der bedeutendsten der Welt. Auch hier sind die Spuren der italienischen Stiftung FS und seine Züge ermöglichen Reise von tausendjährig Geschmack für die Liebhaber des archäologischen Erbes der griechischen Sizilien.

Es ist also möglich, die historische Linie Agrigento - Porto Empedocle mit direktem Zugang zum wunderschönen archäologischen Park Akragas zu nehmen. Fahren Sie von Palermo nach Segesta, berühmt für seinen griechischen Tempel aus dem 5. Jahrhundert. B. C.. Besuchen Sie die römische Villa des Casale auf der Piazza Armerina mit den berühmten römischen Mosaiken aus dem 4. Jahrhundert. im Mittelalter, und das archäologische Gebiet von Morgantina, in der Nähe von Aidone, das wichtige Überreste der antiken griechischen Stadt des III-IV Jahrhunderts bewahrt. B. C. .. Für Liebhaber der Eisenbahngeschichte der Insel auch eine Reise in die idela sein wird, unterdrückt die Schmalspurbahn, die einst vereint Dittaino, Piazza Armerina und Caltagirone, die Linie der Schwefelbergleute Bergleute, aktiv von 1912 - 1972.

Im Vergleich zu den vergangenen Saisons wird eine der wichtigsten Änderungen die Kombination des historischen Zuges mit der Gastronomie der Insel sein. Reisende, dieses Programm von historischen und touristischen Zügen werden in der Tat, sowohl den Zug genießen und auf dem Boden, und viele Gerichte und Köstlichkeiten der sizilianischen Küche, die von in Festivals, kulturelle Veranstaltungen teilnehmen und Essen und Wein Veranstaltungen statt in verschiedenen Gemeinden von den Eisenbahnlinien gekreuzt aus den Zügen der italienischen FS-Stiftung. So viele, dann die Zutaten und Punkte des von der FS Italiane Foundation und der Region Sizilien entwickelten Programms; all dies im Namen einer neuen Reisephilosophie und eines "langsamen" Tourismus, der das Tempo und die Eile hinterlässt, sich auf die Qualität und die Details unseres immensen historischen und natürlichen Erbes zu konzentrieren. In dieser Broschüre sind alle Veranstaltungen in Sizilien aufgeführt, mit Informationen zum Kauf von Tickets, auf den touristischen Routen, auf dem historischen rollenden Material und auf viele andere nützliche Details für den Reisenden. Ein kleines Handbuch, das unseren Freunden hilft, Ausflüge, Ausflüge und kulturelle Routen noch besser zu organisieren.

Auch wenn es sprachlich etwas "rumpelt" - klingt es doch interessent

4. Ich möchte da mitfahren - und jetzt?
Beispielsweise steht eine touristische Stadtbesichtigung in Ragusa auf meinem "Wunschzettel" - wunderbar, am 19.08. und 02.09.2018 stehen in der PDF-Liste als Position 18 und 19 Nostalgiefahrten von Syracus nach Ragusa auf dem Plan - nur - nirgendwo ist ein Fahrplan oder Abfahrtszeit zu finden (müsste ich für die Planung des Wegs vom Hotel zum Abfahrtsbahnhof schon wissen) - aber auch keine Kontaktadresse, wenn man sich (wenn alles passt) zur Mitfahrt anmelden möchte.

Nun hoffe ich darauf, dass hier bei DSO einige User mit mehr Italien-Erfahrung mitlesen, und eventuell wissen, wie es mit Anmeldung / Teilnahme an diesen Fahrten aussieht.


Einerseits hoffe ich, geholfen zu haben,

danke aber andererseits für die "Auflösung" hinsichtlich der Sonderfahrten im Voraus

mfg
tramfan239

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: falk

Datum: 24.07.18 18:02

Zitat
ich fliege in 2 Wochen nach Sizilien
Dann verpasst Du mit dem Fährbetrieb über den Stretto di Messina schonmal die erste eisenbahntechnische Sehenswürdigkeit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/06_604a_Bf_Villa_San_Giovanni%2C_F%C3%A4hrbr%C3%BCcke.jpg/1024px-06_604a_Bf_Villa_San_Giovanni%2C_F%C3%A4hrbr%C3%BCcke.jpg
Das Bild entstand allerdings schon 1995. Keine Ahnung, wie es dort heute aussieht. Aktive Eisenbahnfährbetriebe mit Reiseverkehr auch tagsüber gibt es kaum mehr.

Falk

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: dacia

Datum: 24.07.18 18:38

PatrickBln schrieb:
Ob jetzt alle weg sind, kann ich jetzt nicht beschwören. Im Werk Siracusa dürften keine mehr beheimatet sein.
Alle Leistungen Siracusa-Gela werden nach wie vor mit ALn 668 gefahren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:24:18:38:48.

! zur Buchung von Sonderfahrten auf Sizilien

geschrieben von: julian l.

Datum: 30.07.18 17:50

Salve!

Zwischenzeitlich sind die kommenden Sonderfahrten auf Sizilien im Rahmen des Programms "Treni storici del gusto" auf der Homepage der Fondazione FS [www.fondazionefs.it] einzeln abrufbar. Das geschieht in Italien immer recht kurzfristig...;) Buchen kannst du die Züge ganz regulär über trenitalia.com bzw. lefrecce.it oder am Fahrkartenschalter. Siracusa - Ragusa am 19.8.2018 ist bspw. für 10€ zu haben.

Viele Grüße
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Als ich die Ankündigung gelesen habe, war ich sehr verwundert, dass es Sonderzüge auf der Bahnstrecke Alcantara–Randazzo geben soll. Zwar gibt es Absichtserklärungen, die Stecke touristisch zu reaktivieren, allerdings schlummert sie seit über 20 Jahren im Dornröschenschlaf, Bauvorhaben gab es bislang keine. Dementsprechend sehen die Überreste der Bahnanlagen heute aus 🙁. Und so werden die Gole Alcantara und auch Francavilla di Sicilia auf den Sonderfahrten nicht auf dem Schienenweg angefahren. Die Reisenden der Sonderzüge aus Catania dürfen in Alcantara auf einen Bus umsteigen. Ich wollte es nur erwähnt haben, nur damit hier keine Tränen fließen. Trotz allem, drücke ich alle Daumen, dass auf der Strecke in Zukunft wieder Züge rollen werden. Landschaftlich gehört das Alcantara-Tal zu einer der landschaftlich schönsten und grünsten Ecken Siziliens.

https://live.staticflickr.com/65535/27921841298_13fa3bd0e4_c.jpg

Danke für Hinweis auf Aktualisierung

geschrieben von: tramfan239

Datum: 31.07.18 10:38

Liebe Bahnfreunde,

vielen Dank für den Hinweis auf das Fahrplan-Update bei "Fondatione FS".

Auf dem ersten Blick sieht das ja mal gar nicht schlecht aus - auch die Freunde des Dieseltriebwagens 668 finden da mit einem Fahrtenpaar ab Agrigent Gehör.

Mit DEN Informationen lässt sich nun die Detail-Urlaubsplanung angehen...


mfg
tramfan239

Ferrovia Circumetnea - "Littorina" Aln 56 ist defekt

geschrieben von: tramfan239

Datum: 01.08.18 10:31

Liebe Eisenbahnfreunde,

nach der Auswertung der Fahrpläne der Sonderfahrten, habe ich die FCE - Ferrovia Circumetnea - mittels eines durch den Google-Translator
gejagten Text angemailt und erhielt die Auskunft - (ist in Gegenrichtung ebenfalls durch den Translator gelaufen)

übersetzter Textauszug aus dem Mail von FCE:

"Was das historische Fahrzeug "Littorina" Aln 56 betrifft, teilen wir Ihnen mit, dass es derzeit kaputt ist. Die so empfehlen wir die Möglichkeit zu
besuchen, kostenlos und nach Vereinbarung, in unserer Ausstellung historischer Wagen der Stadt Bronte."


Da Sizilien ja derzeit ein beliebtes Reiseziel zu sein scheint - hoffe ich, dass die "Warnung" für den einen oder anderen noch rechtzeitig kommt, der
sonst vergeblich darauf gehofft hat.

Welche Fahrzeuge dann allerdings die Sonderfahrtteilnehmer aus voranstehender Tabelle von Giarre nach Randazzo bringen, ist soweit leider unklar.

mfg
tramfan239

Re: Foto Tipps auf Sizilien

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 02.08.18 06:41

Hallo,
mein letzter Besuch in Sizilien war leider schon 2006, insofern Hifo würdig.
Ich würde auf jeden Fall Taormina empfehlen. Der Bahnhof besitzt in Italien seltene eiserne Bahnsteigüberdachungen, die sich gut motivlich in Bild setzen lassen. Der anschließende Strandabschnitt erlaubt zumindest vormittags das Motiv Nachtschnellzug und Meer. Der Verkehr war damals äusserst abwechslungsreich, auch wenn sich schon wenige PlastikVT ins Bild mogelten.
Messina mit dem Fährbetrieb ist ebenso Pflicht, wie Giarre mit der Circumätna, allerdings wurde hier ab Catania ein weiterer Neubauabschnitt in die Tiefe betoniert.
Richtung Palermo gab es damals schon die ersten Schnellfahrabschnitte, wie weit das gediehen ist und in wie weit dadurch die Baureihenvielfalt zwischen Messina und Palermo eingeschränkt ist, mögen andere Nutzer beschreiben. Im Raum Venedig hatte ich das gerade diesen Sommer leidvoll erfahren.
Da die Kultur nicht zu kurz kommen sollte, möchte ich noch Palermo (Kaisergrab Friedrich II) und Syracus (griech. Tempel umgebaut zu Kirche) empfehlen, da auch die jeweiligen Bahnhöfe damals fotografierenswerten Verkehr aufwiesen.

Mfg exilvogt 2k



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:02:06:42:12.

Noch n' Gedicht (don't miss it!)

geschrieben von: Todd

Datum: 02.08.18 23:30

Auch ich bewegte meine Zehn
In sizilian'sche Zonen
Drum lass es dir doch nicht entgehn'
Nimm folgende Informationen

Sei gescheit und klicke schnell
auf untenstehnde URL
Denn was mich einst machte sehr heiter
geb ich gern an and're weiter!

[www.drehscheibe-online.de]

Willst du viele Loks ansehen'
lies nicht nur, was ich schrieb.
Lass nicht das unb'achtet stehn
was mir verborgen blieb

Tkauztor schwung die Hand dort
auf seiner Tastatur
und schrieb mir eine Antwort
Worauf ich erfuhr
es gibt dort Loks wie Lilien
mehr noch als ich dachte
Zu sehn' sie auf Sizilien
Ich mich sofort aufmachte!

Hier noch ein zweiter Link
Mehr kann ich dir nicht geben
Nun fliege aber flink
dorthin und bleib' am Leben!

[www.drehscheibe-online.de]

In diesem Sinne, ich wünsche Dir (Euch) ne gute Zeit auf Sizilien! :)

Viele Grüße,
Todd

Mit 16 habe ich beschlossen, vorerst lieber Berufsmusiker und Hobbyeisenbahner zu sein, als Berufseisenbahner und Hobbymusiker. Wer sich für Musik interessiert, kann hier gerne mal reinhören! :)

[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:02:23:31:18.