DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BY] [UA] wie am besten von Brest nach Lviv ?

geschrieben von: f.theis

Datum: 21.07.18 23:33

Heeeeey :)

ich recherchiere den Abend über, wie man am besten visafrei mit dem "bis-zu-5-Tage-Aufenthalt" von Brest weiter nach Lviv kommt.

So wie ich das erkannt habe geht das visafreie Gebiet zwar bis an die ukrainische Grenze, allerdings gibt es keine zugelassenen Grenzübergänge in die Ukraine hierfür. Ist das so richtig ?

Grundsätzlich ist der Weg über Polen ja kein Problem, allerdings sieht es da mit den Verbindungen nicht so rosig aus. Ich habe auch schon nach Busverbindungen von Terespol oder Lukow nach Przemysl geschaut, allerdings sieht es aus damit Mau aus.
Habe ich eine gute Möglichkeit übersehen und wenn nein, wo lohnt sich eine Zwischenübernachtung zwischen Lublin und Przemysl am ehesten ?:)
Am liebsten würde ich die Strecke aber schon an einem Tag zurücklegen.

Danke für eure tolle Hilfe bei der Reiseplanung immer. :)

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Fabian

visafrei nur mit Flugzeug

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 22.07.18 11:01

Hallo,
sorry das ich deine Reisepläne zerschieße, aber der visafreie Aufenthalt in Belarus geht nur bei Einreise UND Ausreise mit dem Flugzeug über den Flughafen in Minsk.
[www.auswaertiges-amt.de]
Schönen Tag
rhein-ruhr

Re: visafrei nur mit Flugzeug

geschrieben von: dacia

Datum: 22.07.18 11:12

Es geht um die Einreise nach Brest und Umgebung, die seit letztem Jahr mit Buchung einer touristischen Leistung auch am Landweg möglich ist, siehe zB hier: [belarusvisafree.com]

@Fabian: Die wohl nicht schnellste und günstigste, aber bequemste Variante mit dem meisten Bahnanteil ist vermutlich die Fahrt mit dem direkten Nachmittagszug nach Warschau, dort Abendessen und dann Besteigen des direkten Kurswagens Gdynia - Lviv um 22:35 (an Lviv 13:30, siehe auch Hafas). Wenn du ein Interrail für Polen hast, sollte sich der Preis in Grenzen halten (WL-Reservierung & Medyka(Gr)-Lviv).

Wenn du etwas Zeit sparen möchtest (wieso braucht der D 51 eigentlich so lang?), könntest Du den Kurswagen auch schon um 06:50 in Przemysl verlassen und per Minibus nach Medyka mit Grenzübertritt zu Fuß weiterfahren, hiezu gibt es schon einige Beiträge im Forum.

Ansonsten wirst du um eine längere Busfahrt bzw. nächtlichen Aufenthalt unterwegs wohl nicht herumkommen.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:22:11:23:28.

Re: visafrei nur mit Flugzeug

geschrieben von: Provodnik

Datum: 22.07.18 12:07

dacia schrieb:
Es geht um die Einreise nach Brest und Umgebung, die seit letztem Jahr mit Buchung einer touristischen Leistung auch am Landweg möglich ist, siehe zB hier: [belarusvisafree.com]

@Fabian: Die wohl nicht schnellste und günstigste, aber bequemste Variante mit dem meisten Bahnanteil ist vermutlich die Fahrt mit dem direkten Nachmittagszug nach Warschau, dort Abendessen und dann Besteigen des direkten Kurswagens Gdynia - Lviv um 22:35 (an Lviv 13:30, siehe auch Hafas). Wenn du ein Interrail für Polen hast, sollte sich der Preis in Grenzen halten (WL-Reservierung & Medyka(Gr)-Lviv).

Wenn du etwas Zeit sparen möchtest (wieso braucht der D 51 eigentlich so lang?),
Weil der in Mostiska umgespurt wird, nachdem die Umspuranlage in Przemysl offenbar nicht mehr in Betrieb ist.


Provodnik

Re: [BY] [UA] wie am besten von Brest nach Lviv ?

geschrieben von: 702

Datum: 22.07.18 14:06

Frage: Hast Du Dir angeschaut was ein Visum belarus kostet und wie es (ohne teure Agentur) zu beschaffen ist? Im Endeffekt reden wir von € 60,- pro Kopf und einer Einladung die jedes Hotel auszustellen vermag.

[germany.mfa.gov.by]

Ganz ehrlich, ich steig nicht durch, welcher Aufwand betrieben wird um ein normales Visum (welches im Übrigen weitaus einfacher als ein EU Einreisevisum zu bekommen ist) zu beantragen.

Fünf Tage Brest, Zug nach Minsk (kann man auch einen oder zwei Tage verbringen) und umsteigen nach Lviv und gut ists.

Liebe Grüße

Werner

Re: [BY] [UA] wie am besten von Brest nach Lviv ?

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 22.07.18 16:21

Hi Fabian,

ein bissen abenteuerlich, überhaupt nicht effektiv, aber an einigen Tagen dennoch praktikabel:

Brest-C ab 4:10 D9 - Achtung, Di, Do, Sa, nur Schlafwagen,
Biala Podlaska 5:49 6:17 Bus
Lublin 8:37 9:30 TLK, (alternativ 9:10-10:25 mit dem Bus nach Chelm, dort Übergang zur Bahn etwas kürzer)
Chelm 10:30 10:55
Kowel 14:47 17:13
Lviv 00:32

Wenn eine Übernachtung unterwegs gefällig ist, würde ich Lublin klar empfehlen. Sicherlich wäre auch Przemysl nicht verkehrt, aber kulturell ist die Hauptstadt der gleichnamigen Wojewodschaft unschlagbar. Dann kann man auch die Anreise etwas entspannter gestalten. Nach Lublin fährt Mo, Mi, Fr, So übrigens auch ein Bus von Brest Busbahnhof, ab 8:00 an 10:50 - leider zu spät, um den zug Chelm-Kowel zu erreichen, auch evtl. unbrauchbar für visafreie Ausreise, wenn er über Domanowo-Slawatycze fährt, das konnte ich nicht ausmachen.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: [BY] [UA] wie am besten von Brest nach Lviv ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.07.18 19:47

1.habe selber dieser visumloser (nicht kostenfreier) Eintritt nach Hrodno gemacht, von Bialystok aus, das kostete mich etwa 12 eur (VISA) dazu 1 N HTL-''luxus''zimmer in einer alter Inturyst-etwa 20 €
2.es gibt nahezu jede STUNDE eine direktbus WAW (viele kommen von weiter in PL)-Lublin (nicht Busbhf-eine Restrt an der Hauptstrasse)-Grenze (wird schon um die 3-4 st andauern fuer die beide Kontrolle)-Lviv (bus oder Zug-Bhf-meist beide)-viele davon fahren noch weiter in UKR, finde die auf e-podroznik.pl. Ist meist fuer nicht allzu hardgesottenene DSO-user die schnellste Loesung. Habe selber diese Fahrt mit PS-POlonus gemacht spaeter als die BY-Reise. Kann mann online buchen fuer 70 PLN. Falls nicht auf nurZUG gestetz-soiele mal mit e-podr. und siehe, welche andere Direktbusse es noch gibt im dortigen region.
Es gibt auch viele Direktbusse Przemysl (Busbhf-hinterseite des PKP)-Lviv, die das nervige warten am Grenze mit die Kleinbusse zwar nicht viel verringert, aber dennoch komfortabler macht-und dann ist die Fahrt inerhalb UKR viel angenehmer als in die immer ueberfuellte Kleinbusse/Marshrut-falls mann nicht auf die im DSO so hochgeschaetzte WL verzichten will.