DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hej! Dem Nahverkehr Stockholm droht ab morgen ein Fiasko sondergleichen. Wegen am Do. bemerkter Sicherheitsmängel an Liften & Rolltreppen sind zwei der wichtigsten S-Bahn-Stationen, Stockholm City und Stockholm Odenplan (beide unterirdisch) geschlossen worden. Angeblich ließen sich die beiden Bahnhöfe ohne Rolltreppen und Lifte nicht innert nützlicher Frist evakuieren. (in einer Gefahrensituation wäre ein Lift das Letzte, was ich benützen würde, vermutlich geht es aber auch um Einhaltung von Gesetzen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste)

Zeitgleich ist ab morgen die grüne U-Bahn-Linie wegen Bauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Slussen gesperrt, es verbleibt als einzige Ausweiche die rote Linie. Weiters ist auch noch die Eisenbahnverbindung Flemingsberg - Stockholm C dicht, auch da wird gebaut. Praktisch sämtliche Bahnfahrten südlich von Stockholm (bis runter nach Malmö) werden damit zur Geduldsprobe mit mehrmaligem Umstieg inkl. einem halben Kilometer Fußmarsch. Immerhin die kleinere der beiden Stationen (Odenplan) wird laut SL Montag früh wieder geöffnet. Für Stockholm City gibt es noch keine Prognose.

In diesem Sinne, viel Geduld an jene, welche dieser Tage per Bahn nach Stockholm reisen und viele Grüße von "vor Ort", aus Märsta.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:00:05:10.
Danke für diese Information. Da muß man also sehr achtgeben. Ich hoffe, meine Pläne werden damit nicht ganz über den Haufen geworfen.

Ich bekam die Info, daß der Zug nach Oslo am Nachmittag von Flemingsberg abfährt. Dabei sollte doch die Strecke von Centralstation nach Norden weg nicht betroffen sein, oder? Wieso fährt der über die Südstrecke weg?

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
tokkyuu schrieb:
Ich bekam die Info, daß der Zug nach Oslo am Nachmittag von Flemingsberg abfährt. Dabei sollte doch die Strecke von Centralstation nach Norden weg nicht betroffen sein, oder? Wieso fährt der über die Südstrecke weg?
Wenn man auf der Karte [tagtidtabeller.resrobot.se] dem Verlauf der Strecke 70 folgt, sieht man das ganz gut. Oslo liegt eh im wesentlichen westlich von Stockholm, und die Hauptstrecken verlaufen so, dass die Ausfahrt aus Stockholm nach Süden günstiger ist.

--- Martin
Nach Oslo wird gar nicht nach Norden abgefahren....sondern auf der Strecke nach Göteborg über Hallsberg bis kurz vor Laxa..nach Norden fährt nur der Regionalverkehr-Langlauf Stockholm-Göteborg und Regionalzüge.
Am Wochenende soll nun auch Stockholm City wieder für den Personenverkehr geöffnet werden: [sverigesradio.se]
Einige der Züge nach Oslo fahren während der Bauarbeiten im Sommer in nördlicher Richtung via Vesterås und Örebro. Dieser Umweg dauert allerdings eine Stunde länger.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:25:13:52:47.
Ich war nun Ende Juli in Stockholm und fand die Station City geöffnet. Allerdings waren die langen Rolltreppen zum Bahnsteig gesperrt und man konnte nur die Lifte benutzen (oder über die stehenden Rolltreppen steigen).

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!