DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[PL] Fahrradmitnahme Nachtzug Jelenia Gora - Hel?

geschrieben von: Chrischan

Datum: 12.07.18 23:09

Hallo zusammen,

ich würde gern mein Rad im Nachtzug Jelenia Gora - Hel mitnehmen. Für den Abschnitt bis Gdynia wirft PKP ICCCCCC online auch einen Fahrradplatz aus, aber nicht bis Hel.
Weiß jemand, welche Wagen konkret durchlaufen und ob einer davon Räder mitnimmt?

Laut Vagonweb wurde im letzten Jahr eine Kurswagengruppe umgestellt, in der auch ein Fahrradabteil dabei war. Für dieses Jahr gibt es dort noch keinen Eintrag.

Lässt man sich am Zug vielleicht drauf ein, dass man das Rad in Gdynia in den WLAB umlädt an eine freie Stelle?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise!

Gruß
Chrischan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.18 23:21.
Hallo,

für Jelenia Góra zeigen aktuell weder die Abfahrtstafel noch das Verzeichnis der Zugzusammensetzungen einen durchgehenden Zug oder Kurswagen in der Relation Jelenia Góra - Hel.

Gruß

Kondukteur

Re: [PL] Fahrradmitnahme Nachtzug Jelenia Gora - Hel?

geschrieben von: tomx3

Datum: 13.07.18 06:28

Hallo,

laut [www.intercity.pl] führt der Zug auch keinen Wagen mit Fahrradstellplatz nach Hel.

Die einzigen theoretischen Mitnahmemöglichkeiten wären also am (in Fahrtrichtung) vorderen Wagenübergang von Wagen 17 direkt hinter der Lok oder am Wagenende von Wagen 40 (dem Schlafwagen). Letzteres wohl noch unwahrscheinlicher...

Oder du steigst halt in Gdynia auf Przewozy Regionalne um, wobei da die Fahrradmitnahme natürlich je nach Kapazität auch nicht gerantiert wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 06:29.

Re: [PL] Nachtzug / Kurswagen Jelenia Gora - Hel in 2018?

geschrieben von: tomx3

Datum: 13.07.18 17:41

Kondukteur schrieb:
Hallo,

für Jelenia Góra zeigen aktuell weder die Abfahrtstafel noch das Verzeichnis der Zugzusammensetzungen einen durchgehenden Zug oder Kurswagen in der Relation Jelenia Góra - Hel.

Gruß

Kondukteur
Die Kurswagen nach Hel werden erst in Wrocław angehangen, wenn ich das richtig gesehen habe.

[bilet.intercity.pl] bietet immerhin den durchgehenden TLK, der ist aber (wegen der Kurswagen) nicht buchbar. Wenn überhaupt wird es das wohl durchgehend nur am Schalter geben, wenn die gestückelte Reservierungen erstellen können.

Aber wie geschrieben: Fahrradwagen nah Hel hat der Zug nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 22:06.
Beachte aber, daß man auch nur ein Platzreservierung in dem Wagen erhält in dem auch das Fahrrad steht. So war es zumindest bei mir letztens Jahr. Gruß Sten
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Genau die Onlineauskunft mit dem angeblich durchgehenden Zug hat mich auch stutzig gemacht.
Auch die Kursbuchtabelle kennt den Kurswagen, allerdings ab Jelenia Gora...

Gruß
Christian