DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Servus!
 
Nachdem wir euch kürzlich schon Fotos der Urlauberzüge nach Mangalia sowie der Strecke Medgidia-Tulcea gezeigt hatten:
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
folgt hier der letzte Teil, verbunden mit ein paar losen Aufnahmen, die während der anschließenden Südosteuropa-Bahnrundreise entstanden sind.
 
 
Wir schreiben den 01. September 2017 und wir wachen in einem mittelprächtigen Hotel am Stadtrand von Bukarest auf. Am frühen Nachmittag sollte unser Flieger gehen, sodaß wir noch ein paar Stunden Zeit hatten. Was liegt da näher, als sich um die Bahnstrecke von Titan Sud nach Oltenita zu kümmern? :-)
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z612.jpg
Wir positionierten uns frühmorgens in Căldăraru und erlegten als erstes 76 2403 und einen unbekannten Kollegen als R 15182.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z613.jpg
Den Gegenzug (R15183) wollten wir in Fundeni umsetzen, das arme Milchvieh nahmen wir als dankbares Motiv natürlich mit.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z614.jpg
Nach dem Bahnhof hatten wir den Zug schon wieder eingeholt...
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z615.jpg
… und hielten 76 2412-8 abermals...
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z616.jpg
… unsere Cams entgegen.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z617.jpg
Eine Überholung geht (auch sehr zur Freude des Lokführers!) noch: In Vasilati entstand dann das letzte Foto des 15183.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z618.jpg
Nach einem nahrhaften Tankstellenfrühstück (7days lassen grüßen!) widmeten wir uns dem Gegenzug. Könnte norddeutsche Tiefebene sein – ist aber Vasilati. :-)
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z619.jpg
Aus Titan drohte sich schon der nächste Zug an. Gut, daß wir bei Plataresti ein nettes Plätzchen fanden.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z620.jpg
Bis Budesti hatten wir 76 2414 als R 15185 wieder überholt und wunderten uns ein bisschen über die Bahnhofsbeschilderung. Erinnert irgendwie an die ÖBB der Neunziger...
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z621.jpg
Nun war aber Zeit für den Flughafen! Ach quatsch, einer geht noch! 76 2403 als R 15188 (Titan Sud h.m. - Oltenita) bei Cernica.
 
 
 
Anschließend flogen wir von Bukarest aus nach Italien, um dann eine gute Woche mit Schiff&Bahn durch Südosteuropa zu reisen. Nach der Fährüberfahrt von Ancona nach Patras besuchten wir die Schmalspurbahn nach Kalvrita, fuhren über Athen nach Thessaloniki, dann weiter mit dem Tagzug (samt SEV) nach Sofia und reisten über Belgrad-Vrsac wieder nach Rumänien ein. :-)
 
Von dieser wilden Rundreise existieren nicht allzu viele zeigenswerte Bilder, aber ein paar möchten wir euch an dieser Stelle noch präsentieren.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z622.jpg
Am 03.09.17 standen wir nachmittags in Diakofto und warteten auf unseren R, welcher uns nach Kalavrita bringen sollte. Hier wird der Triebwagen bereitgestellt.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z623.jpg
Drei Tage später fuhren wir mit dem D601a von Thessaloniki bis Strimonas. Ursprünglich hätte ja der Nachtzug von Athen durchlaufen sollen und Kurswagen nach Sofia dabei haben sollen. Wer aber TrainOSE kennt, weiß, daß denen immer mal wieder was Neues einfällt. Die Kurswagen wurden gestrichen, der Wagendurchlauf ebenfalls, stattdessen fuhr man mit einem AEG-Triebwagen ab Thessaloniki. Per Reisebus sollte es dann von Strimonas über die Grenze bis Kulata gehen. Hier verlässt der komplett gefüllte 520 523 Strimonas gen Alexandroupolis. Wir warteten dann übrigens mit lediglich einer Handvoll Fahrgäste auf den Bova-Reisebus gen Kulata...
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z624.jpg
In Sofia wollten wir eigentlich ein paar Runden mit historischen O305ern fahren. Leider wurden die Oldies offenbar kurz zuvor durch fabrikneue chinesische und polnische Busse ersetzt. Dann halt ein bisschen Strab-fuzz: 3003...
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z625.jpg
... und 821 fuhren uns vor die Linsen.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z626.jpg
Mit dem BalkanExpreß ging es am nächsten Tag von Sofia bis Beograd. Unterwegs waren in Bela Palanka ein paar Augenblicke Zeit, um den Zug samt der „Teufelslok“ auf die Chips zu brennen.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z627.jpg
Per Kraftdroschke (der kurzfristigen Einstellung des Reiseverkehrs sei Dank) reisten wir nach Rumänien ein und wollten mit dem nachmittäglichen Ferkelumlauf dann von Stamora Moravita bis Timisoara fahren. Soeben fahren die Triebwagen 123 und 523 als R 9663 in Stamora Moravita ein.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z628.jpg
Angekommen!
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z629.jpg
Am 09.09.17 befuhren wir dann ausgiebigst das Caravellen-Netz von RegioTrans rund um Timisoara. Morgens trafen sich in Lovrin die Triebwagen 97 0526, 57 0422 und 97 0503.
 
 
 
 
http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/Z630.jpg
Am Nachmittag fuhren mit Malaxen von Timisoara nach Remetea Mica und zurück. Hier setzen die zwei Triebwagen der Hinfahrt um, um dann gemeinsam mit einem bereits früher angekommenen Malaxa zurück nach Timi zu fahren. An Bord waren dann übrigens fünf Personale, die ob unserer Fotografiererei äußerst gespalten waren: Einer hätte uns am Liebsten des Bahnhofs verwiesen, einer war hellauf begeistert, dem Rest wars (typisch rumänisch) vollkommen Wurst. :-)
 
 
Am nächsten Tag ging es dann wieder gen Heimat. Wir danken für eure Aufmerksamkeit
 
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Hallo!

Sehr nett! :-)

Gut zu lesen, dass das im Sommer 2017 war, denn Ferkeltaxen in Timișoara gibt es wohl nicht mehr, und was ich bisher in Berichten sah fuhren den Sommer auch 661 mit dem Balkan, nicht 666...

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Ui, toll! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 12.07.18 10:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif