DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[FR] ? zu Güterverkehr in / um Paris

geschrieben von: 185 001

Datum: 11.07.18 20:53

Guten Abend zusammen,

nächste Woche geht es für mich nach Paris.
Ich hatte vor geraumer Zeit bereits angefragt ob jemand Erfahrungen oder Tips bzgl. Güterzügen in bzw. eher um Paris hat.
Leider konnte man mir damals keine wirklichen Angaben geben und hat mich auf Google-Maps verwiesen.
Selbstverständlich habe ich mich dahingehend schon schlau gemacht, werde dabei jedoch auch nicht schlauer als vorher und wollte daher nochmals anfragen ob jemand Erfahrungen mit Güterzügen um Paris hat.
Das in Paris selber kein Güterverkehr stattfinden kann, dank der Kopfbahnhöfe leuchtet mir ein, jedoch wird es außerhalb wohl Güterverkehr geben und diesen möchte ich im Laufe der nächsten Woche dokumentieren :)
Um Sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar :)

Gruss aus Köln,

185 001



Wer einen Fehler findet, bekommt ihn von mir geschenkt und darf sich kommentarlos darüber erfreuen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 22:43.

Re: [FR] ? zu Güterverkehr in / um Paris

geschrieben von: Bahnverkehrer

Datum: 12.07.18 08:30

Guten Morgen,

der Güterverkehr wird im Großraum Paris über die "Grande Ceinture" (große Ringbahn) geleitet. Gemäß dieser Karte von SNCF Réseau dürfte der meiste Verkehr dabei auf dem Ostabschnitt zwischen Valenton und Neuilly herrschen.

Gruß
Benjamin

Tänk på avståndet mellan vagn och plattform när Du stiger av!

Re: [FR] ? zu Güterverkehr in / um Paris

geschrieben von: 185 001

Datum: 12.07.18 13:03

Danke für den Heinweis.
Ich habe mir jetzt mal den Verlauf angeschaut. Demnach kann man also auf folgende Route schlussfolgern:
Gare de Sucy Bonneuil - La Varenne Chenneviéres - Champigny, Nogent Le Perreux - Val de Fontenay, Rosny-Sous-Bois - Gare de Rosny Bois Perrier - Noisy-le-Sec

Gruss aus Köln,

185 001



Wer einen Fehler findet, bekommt ihn von mir geschenkt und darf sich kommentarlos darüber erfreuen.

Re: [FR] ? zu Güterverkehr in / um Paris

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 12.07.18 13:57

Salut,

im Nordosten gibt es den Rbf (Triage) Le Bourget, der auch über eine RER Station verfügt.

Auf den Zulaufstrecken kannst du sicherlich mit Güterzügen rechnen, wobe die Strecken innerhalb der Agglomeration nicht besonders gut zugänglich sind.

Wenn du ab Villenuve St Georges der RER D nach Melun (Ligne Impériale) folgst sollten Nachmittags einige Güterzügen zu erwischen sein, wobei hauptsächlich über die äußeren Gleise gefahren wird.

Ab Melun teilt sich die Strecke, hier wird es dann schwieriger Güterzüge zu erwischen, da zwischen den beiden Ästen gewechselt wird. Auf der Strecke links der Seine fahren aber auch die Intercité nach Nevers (BB 26000) und die TER nach Dijon (BB 7200R oder 22200R).

Nach Süden wird es etwas schwieriger, die Güterzüge schwenken hinter Juvisy auf die Strecke nach Orléans, ab Bretigny sur Orge lassen sich aber ganz gut Fotos machen.

In Richtung Westen kannst Du der Transilien nach Melun (linke Seite der Seine über Poissy) folgen. Ab Poissy gibt es hier auch einigen Güterverkehr von und zu den Automobilfabriken. Dazu kommen noch die Intercités nach Caen und Le Havre.

Hoffe das Hilft dir weiter...

Gruss
Alex