DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[AL] Ist das in Albanien? (T 458, 1 B.)

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 09.07.18 14:19

Dieses alte Kodachrome-Dia ohne jegliche Zeit- und Ortsangaben versuche ich schon länger zu identifizieren. Es zeigt eine T 458 (1530 oder 1533, nicht genau zu erkennen), von der Landschaft her könnte es Albanien sein, vielleicht sogar noch vor der Wende:
HSH.jpg

Der zweitletzte Wagen ist ja eindeutig OPW und würde dann passen. Bei den anderen Wagen kann ich nicht einschätzen, ob sie nach Albanien gekommen sind. Wenn, dann müsste das Bild ja nach 1985 entstanden sein, als die Strecke nach Jugoslawien in Betrieb ging.

Und wenn es Albanien ist: In welchem Bahnhof wurde das aufgenommen?

Danke für Antworten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 15:44.

Re: [AL] Ist das in Albanien? (T 458, 1 B.)

geschrieben von: RomanoMölter

Datum: 09.07.18 16:43

Hallo!

Eindeutig Albanien! Und zwar an der Strecke Vorë-Shkodër (ich erkenne die Berge im Hintergrund), den genauen Bahnhof muß ich noch anhand meiner Fotos identifizieren. Schätze Ende der achtziger Jahre, denn die T 435 und T 458 wurden Anfang der Neunziger abgestellt. Ich forsche mal genauer...

Noch zum Zug: Hast du ein hochauflösendes Scan davon? Denn der erste Wagen ist mir nicht ganz klar... der Zweite ist ein Chinese ("Gondola", selbstentleerer), der Dritte ein albanischer Eigenbau, der vierte ein Chinese ("Boxcar").
.
Liebe Grüße

Romano

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Dailymotion-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]
Bitte abonniert meine Kanäle, es macht den Unterschied, herzlichen Dank!

Re: [AL] Ist das in Albanien? (T 458, 1 B.)

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 09.07.18 16:51

Die Aufnahme wurde in Shkoder gemacht.

Re: [AL] Ist das in Albanien? (T 458, 1 B.)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 09.07.18 17:05

Hallo,

genau. Shkoder ist richtig.

Siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Alex

Re: [AL] Ist das in Albanien? (Zug in groß)

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 09.07.18 19:22

Danke für eure Hilfe.

Da habe ich ja einen dicken Fisch an Land gezogen. Das Dia stammt aus einer Flohmarkt-Grabbelkiste. Natürlich hatte der Verkäufer keinerlei Daten. Es ist zum Weinen - immer dasselbe Problem.

Hier noch mal der Zug in voller Auflösung. Jetzt erkenne ich natürlich auch, dass es kein OPW-Wagen ist:

HSH T458.JPG

Ob man wohl mit Hilfe der Wagen zumindest das Jahr rekonstruieren könnte?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 19:24.

Re: [AL] Ist das in Albanien? (T 458, 1 B.)

geschrieben von: RomanoMölter

Datum: 09.07.18 20:14

Ja, eindeutig Shkodër! Ich war nur etwas von der Leere hinter den Gleisen stutzig gemacht, denn da ist heute alles verbaut, deshald dachte ich evtl. auch an Vau i Dejes. Da sind aber frühere Industriegebäude im Hintergrund. Der Gleisplan Shkodër ist bis heute unverändert. Ein Grund mehr also das dass Foto vor dem ersten Bürgerkrieg (1992) gemacht wurde.

Die internationale Strecke nach Jugoslavien wurde am 11.01.1985 eingeweiht, der reguläre Güterverkehr wurde aber erst am 06.08.1986 aufgenommen. Schon bei Mauerfall 1990 war Schluss damit, wenig später sorgte der Krieg in Jugoslawien dafür das die Strecke brach lag. Es gab nur wenige Züge ab 1996, dann wurde Anfang 1997 auf albanischer Seite die Strecke im zweiten Bürgerkrieg beschädigt und unterbrochen. Der Verkehr wurde erst am 06.03.2003 wieder aufgenommen.

Der Zug kommt aus Norden, könnte also zumindest vom Grenzbahnhof Bajze oder aus Koplik kommen. Aus Jugoslawien nicht, denn die abgebildeten Güterwagen waren nicht fürs Ausland zugelassen. Allerdings gab es nördlich von Shkodër einige Industrieanschlüsse, und der Zug scheint eher bunt zusammengewürfelt zu sein, also wohl doch von einem Anschluß kommend. Nun zum Zug:

Die Lok ist T 458.1530, 1971 von CKD mit Nummer 7998 gebaut, denn 1533 hat es (in Albanien) nicht gegeben.

Der erste Wagen ist doch ein Albaner, eine Bauart die mir in dieser Form bislang unbekannt war. Es ist der Aufbau der albanischen Eas-Wagen auf einem höherern Rahmen als sonst, mit den vier großen Scharnieren die normal nicht vorhanden waren, die Y 25 Drehgestelle blieben unverändert. Die Kopfenden scheinen von einem chinesischen Wagen zu stammen. Irgendein Eigen(um)bau also...

Der zweite Wagen ist ein chinesischer Gondola, diese wurden 1971 bis 1976 geliefert und vornehmlich für Kohletransporte genutzt. Man überlud diese gerne, genau wie auf dem Foto, und wenn es dann noch regnete und die Kohle nass wurde brachen manchmal sogar die Drehgestelle...

Der dritte Wagen ist ein albanischer Eigenbau, geliefert von 1975 bis 1985, es gab unterschiedliche Versionen mit einer oder zwei Ladetüren, Y 25- oder Preßblechdrehgestellen, auch die Dachhöhe änderte sich.. Auf dem Foto ist einer der letzten Bauserie su sehen, mit Y 25 Drehgestellen und zwei Ladetüren.

Der vierte Wagen ist ein chinesischer Boxcar, diese wurden 1966 geliefert.

Leider ist von alledem nichts mehr übrig geblieben... in den letzten Zehn Jahren wurden die Hochöfen in Elbasan mit allem was herumstand gefüttert.

Das genaue Jahr wird schwer zu sagen sein, aber es dürfte ziemlich sicher irgendwo zwischen 1986 und 1990 sein.

Liebe Grüße an alle Albanien-Fans!

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Dailymotion-Kanal: [www.dailymotion.com]
Das Inhaltsverzeichnis aller meiner Videos: [www.drehscheibe-online.de]
Bitte abonniert meine Kanäle, es macht den Unterschied, herzlichen Dank!

Re: [AL] Ist das in Albanien? (Zug in groß)

geschrieben von: WN

Datum: 10.07.18 18:23

Guten Abend!

Das Foto wurde am 7.9.1985 in Shkodra aufgenommen. T458.1530
Zu jenem Zeitpunkt war eine Gruppe Eisenbahnfreunde unterwegs in Albanien der auch mein Vater angehörte. Er hat auch dieses Bild.

Nach dieser Reise ist dieses Buch erschienen:
[www.dumjahn.de]

Re: [AL] Ist das in Albanien? (Zug in groß)

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 10.07.18 21:34

Oh, das ist ja ein Sechser im Lotto. Vielen Dank für diese exakte Zeitangabe mit der Bestätigung der Nummer. Der Kodachrome verriet ja bereits den westlichen Fotografen. Deshalb hatte ich insgeheim schon darauf gehofft, dass hier jemand mitliest, der dabei war oder andere fragen kann.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße an den Vater.