Ja, eindeutig Shkodër! Ich war nur etwas von der Leere hinter den Gleisen stutzig gemacht, denn da ist heute alles verbaut, deshald dachte ich evtl. auch an Vau i Dejes. Da sind aber frühere Industriegebäude im Hintergrund. Der Gleisplan Shkodër ist bis heute unverändert. Ein Grund mehr also das dass Foto vor dem ersten Bürgerkrieg (1992) gemacht wurde.
Die internationale Strecke nach Jugoslavien wurde am 11.01.1985 eingeweiht, der reguläre Güterverkehr wurde aber erst am 06.08.1986 aufgenommen. Schon bei Mauerfall 1990 war Schluss damit, wenig später sorgte der Krieg in Jugoslawien dafür das die Strecke brach lag. Es gab nur wenige Züge ab 1996, dann wurde Anfang 1997 auf albanischer Seite die Strecke im zweiten Bürgerkrieg beschädigt und unterbrochen. Der Verkehr wurde erst am 06.03.2003 wieder aufgenommen.
Der Zug kommt aus Norden, könnte also zumindest vom Grenzbahnhof Bajze oder aus Koplik kommen. Aus Jugoslawien nicht, denn die abgebildeten Güterwagen waren nicht fürs Ausland zugelassen. Allerdings gab es nördlich von Shkodër einige Industrieanschlüsse, und der Zug scheint eher bunt zusammengewürfelt zu sein, also wohl doch von einem Anschluß kommend. Nun zum Zug:
Die Lok ist T 458.1530, 1971 von CKD mit Nummer 7998 gebaut, denn 1533 hat es (in Albanien) nicht gegeben.
Der erste Wagen ist doch ein Albaner, eine Bauart die mir in dieser Form bislang unbekannt war. Es ist der Aufbau der albanischen Eas-Wagen auf einem höherern Rahmen als sonst, mit den vier großen Scharnieren die normal nicht vorhanden waren, die Y 25 Drehgestelle blieben unverändert. Die Kopfenden scheinen von einem chinesischen Wagen zu stammen. Irgendein Eigen(um)bau also...
Der zweite Wagen ist ein chinesischer Gondola, diese wurden 1971 bis 1976 geliefert und vornehmlich für Kohletransporte genutzt. Man überlud diese gerne, genau wie auf dem Foto, und wenn es dann noch regnete und die Kohle nass wurde brachen manchmal sogar die Drehgestelle...
Der dritte Wagen ist ein albanischer Eigenbau, geliefert von 1975 bis 1985, es gab unterschiedliche Versionen mit einer oder zwei Ladetüren, Y 25- oder Preßblechdrehgestellen, auch die Dachhöhe änderte sich.. Auf dem Foto ist einer der letzten Bauserie su sehen, mit Y 25 Drehgestellen und zwei Ladetüren.
Der vierte Wagen ist ein chinesischer Boxcar, diese wurden 1966 geliefert.
Leider ist von alledem nichts mehr übrig geblieben... in den letzten Zehn Jahren wurden die Hochöfen in Elbasan mit allem was herumstand gefüttert.
Das genaue Jahr wird schwer zu sagen sein, aber es dürfte ziemlich sicher irgendwo zwischen 1986 und 1990 sein.
Liebe Grüße an alle Albanien-Fans!