DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DK][S] Ein Gumminasen-Bilderbogen

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 08.07.18 23:12

God aften!

Vom 25.6. bis 3.7. war ich auf einem kleinen Skandinavienurlaub unterwegs. Neben Sightseeing lag natürlich das Augenmerk auf dem Bahnverkehr in DK und S, v. a. im Großraum Kopenhagen/Öresundregion/Malmö.
Der Hauptverkehr liegt in der Hand der bekannten und markanten "Gumminasen" der Baureihen MF (IC3), ER (IR4) und X31K/X32K/ET (Contessa-Züge/Öresundzüge).
Am 26.6. erwischte ich z. B. den ER 2039 am S-Bahnhof Vesterport:

https://abload.de/img/p1050431boxodo.jpg

Am 27.6. suchte ich Kolding mit seiner Zulaufstrecke entlang des Fjords auf. Es kamen IR4 und IC3 als IC und Lyn vorbei, z. B. der MF 5045,...

https://abload.de/img/p1050469b4apm2.jpg

...oder die ER 2013 und ER 2116:

https://abload.de/img/p1050513b3corr.jpg

https://abload.de/img/p1050522b2mq12.jpg

Am 29.6. erwischte ich den X31K 4606 mit Ganzreklame in Koebenhaven H:

https://abload.de/img/p1050762b9wo28.jpg

Selber Tag, selbe Baureihe, aber etwas außerhalb: die Öresundzüge fahren z. T. von/bis Helsingør und passieren dabei auch den Ort Humlebæk. ET 4515 kam dort an diesem Freitag vorbei:

https://abload.de/img/p1050807b2zpmg.jpg

Diese Gumminasen bestreiten die Leistungen über die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö und ggf. weiter bis Kristianstad oder Göteborg. Zweiter Bahnhof auf schwedischem Grund und Boden ist der Tunnelbahnhof Malmö Triangeln, in dem ich am 30.6.18 den X31K 4402 festhielt:

https://abload.de/img/p1060070bb1oul.jpg

Verlassen sie Malmö Richtung Lund, kommen sie durch den Bahnhof Åkarp - so wie der X31K 4550 am 2.7.:

https://abload.de/img/p1060311bajp5m.jpg

Btw: inzwischen werden die Öresundzüge einem Redesign unterzogen. Es kommen neue Sitze in die 1. Klasse, in der 2. Klasse kommt ein neuer Bezug drüber. Die Getränkeautomaten entfallen, stattdessen wird der Mehrzweckraum größer. Der Außenlack bleibt silber, aber nun mit roten und dunkelgrauen Elementen.

Zurück in den Großraum Koebenhaven, wo am selben Tag eine Combo aus ER und MF - angeführt vom 2133 - am S-Bahnhof Albertslund vorbei rauschten:

https://abload.de/img/p1060401a89qyq.jpg

Wooosh, weg isser in Kopenhagen, aber nicht unverzichtbar: dieser IC3 verließ am Abend des 2.7. Koebenhavn H in die Abstellanlage. Am Nachbargleis steht ein IC4-Doppel, die eigentlich die hochwertigen Verkehre heute fahren sollten...

https://abload.de/img/p1060566aq0ozs.jpg

Bekannte Einsatzstrecke ist immer noch die Strecke nach Rødby und weiter über den Fährweg nach Deutschland. Ein paar IC3 haben dafür PZB 90 an Bord.
Am 3.7. befand ich mich auf der Rückfahrt nach Deutschland. Weil wir aber etwas zu spät am Hafebn ankamen, war die Fähre gerade weg, so dass wir auf die nächste warten mussten. Von der kam der Gegenzug aus Hamburg runter, so dass dieses Treffen entstand:

https://abload.de/img/p1060582bg8p61.jpg

Ich persönlich bin sehr von dieser Triebwagen-Familie angetan, was auch auschlaggebend war, diesen Bogen zu erstellen. Ich hoffe, die Bilder gefallen.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 15.3.2019: die Mark 3A SLE(P/D) des Caledonian Sleeper)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 14.3.2019: die Caledonian Sleeper 1S25/1Y11 und 1M11 (3.3./4.3. und 7.3./8.3.19)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 10.7.2018: Wittenberger Kopf auf einem RE nach Ingolstadt)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 17.3.2019: Züge - Die IC 1 der Linie 61 NN-RK)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 21.3.2019: ICE 21 Frankfurt/Main Hbf - Wien Hbf)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (in der Regel alle zwei Tage ein neues Bild)

Re: [DK][S] Ein Gumminasen-Bilderbogen

geschrieben von: Winterkind

Datum: 09.07.18 14:59

Danke für die Bilder!


Ich war neulich erstaunt über die schwarze Rauchfahne, die aus einem IC3 kam. Tanken die IC3 in ihrer Heimat schlechteren Kraftstoff als deutsche Dieselzüge?

Re: [DK][S] Ein Gumminasen-Bilderbogen

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 09.07.18 15:44

Schöne Bilder.noch eine Bemerkung zu den Öresundzügen:Im Prinzip sind es 3 Hauptlinien,die im 20-Minutentakt von Kopenhagen die drei Endpunkte im Stundentakt erreichen. Kopenhagen-Göteborg/Kopenhagen-Alvesta-Kalmar/Kopenhagen-Karlshamn-Karlskrona.Nach Helsingör wird nur noch selten von Schweden durchgefahren;Helsingör-Kopenhagen- Flughafen ist jetzt eine innerdänische Linie.

Öresundzüge

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.07.18 16:54

Moin,

besten Dank für die Aufnahmen.

Bruno Schötz schrieb:
Bilder.noch eine Bemerkung zu den Öresundzügen:Im Prinzip sind es 3 Hauptlinien,die im 20-Minutentakt von Kopenhagen die drei Endpunkte im Stundentakt erreichen. Kopenhagen-Göteborg/Kopenhagen-Alvesta-Kalmar/Kopenhagen-Karlshamn-Karlskrona.

Wobei auf der Strecke nach Kalmar ab Växjö einzelne Taktlücken bestehen
Im Berufsverkehr besteht über den Sund ein Zehnminutentakt, der weiter bis Helsngborg bzw. wechselnden Zielen Richtung Alvesta durchgebunden ist. Einzelne Züge nur bis Lund. Die Züge sind mit den innerdänischen Kurzläufern Kastrup - Nivå verknüpft.


Bruno Schötz schrieb:
Nach Helsingör wird nur noch selten von Schweden durchgefahren;Helsingör-Kopenhagen- Flughafen ist jetzt eine innerdänische Linie.

Aktuell sind Bauarbeiten zwischen Hellerup und Helsingør, die Strecke ist gesperrt. Ansonsten fahren laut Fahrplantabellen die Züge tagsüber durch, nur abends und nachts ist in Kopenhagen (Österport oder Hbf) Schluß. Es ist allerdings beabsichtigt, die Helsingör-Verkehre nicht mehr über den Sund fahren zu lassen.

Viele Grüße
Sören

Re: [DK][S] Ein Gumminasen-Bilderbogen

geschrieben von: MSS

Datum: 10.07.18 15:23

Tolle Bilder.

Der grauton an die IC3/IR4 Züge in Bild 1-4 und 11 sind aber viel zu dunkel geraten. In echt sind sie nahezu weiss.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:10:15:24:34.

Re: [DK][S] Ein Gumminasen-Bilderbogen

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 11.07.18 00:02

God aften!

Vielen Dank für das Feedback und die Ergänzungen zum Öresundverkehr. So genau hätte ich das gar nciht aufschlüsseln können. Mir war nur in Kopenhagen aufgefallen, dass bei eingen Zügen gerne Zugteile zu zwei Destinationen aufgeführt waren.
Das mit den Bauarbeiten kann ich bestätigen, es wurde im Monatswechsel schon fleißig informiert.

@Morten: die Farbe ist leider der Bearbeitung geschuldet, da sind mir die Töne etwas abgehaut. Aber du hast recht, die Züge sind weiß.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Re: [DK][S] Ein Gumminasen-Bilderbogen

geschrieben von: MSS

Datum: 11.07.18 00:58

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
@Morten: die Farbe ist leider der Bearbeitung geschuldet, da sind mir die Töne etwas abgehaut. Aber du hast recht, die Züge sind weiß.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Dachte ich schon. Ich habe selber dasselbe problem gehabt.
Sonst findet ich aber deine bilder sehr gelungen!

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg