DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[HU] [UA] Tarife

geschrieben von: HGe 4/4 "

Datum: 08.07.18 18:36

Hallo

Eine Frage an die Tarif Experten:

Ich reise von Budapest nach Lviv und von Lviv nach Wien im Single WL. Die Reservation konnte ich bei der DB kaufen. Die Fahrkarten konnte mir nicht ausgestellt werden.

Nun werde ich in Budapest die Fahrkarten kaufen.

Ist es sinnvoll Budapest - Lviv retour und Budapest - Wien einzeln zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 18:37.

Re: [HU] [UA] Tarife

geschrieben von: Provodnik

Datum: 08.07.18 19:17

HGe 4/4 " schrieb:
Hallo

Eine Frage an die Tarif Experten:

Ich reise von Budapest nach Lviv und von Lviv nach Wien im Single WL. Die Reservation konnte ich bei der DB kaufen. Die Fahrkarten konnte mir nicht ausgestellt werden.

Nun werde ich in Budapest die Fahrkarten kaufen.

Ist es sinnvoll Budapest - Lviv retour und Budapest - Wien einzeln zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ein zusätzliche Ermässigung bei Hin- und Rückfahrt gibt es mWn im Verkehr Ungarn-Ukraine nicht.

Im Verkehr Ukraine-Österreich gibt es den ermässigten Tarif (-40% auf den UZ-Anteil, -50% auf MAV und ÖBB-Anteil) mWn nur bei UZ und ÖBB (dort aber ausschliesslich als Globalpreis), nicht aber bei MAV. Da könnte sich also eine Stückelung anbieten oder aber ein Kauf in der Ukraine.

Provodnik

Datum: 08.07.18 19:22

Globalpreis = Fahrkarte und Reservation auf einer Karte ?

Datum: 08.07.18 19:32

HGe 4/4 " schrieb:
Globalpreis = Fahrkarte und Reservation auf einer Karte ?
Ja, bei Kauf via ÖBB.

Provodnik

geschrieben von: westkurier

Datum: 08.07.18 21:23

Laut Auskunft der Homepage vom Wasteels-Reisebüro am Budapester Keleti gibt es eine Rückfahrkarte HU-UA um 40 Prozent ermässigt. Du brauchst fürs Single die erste Klasse, da wird ein „Beispieltarif“ von 135 Euro für die Strecke Budapest - Kiew - Budapest genannt. Nach Lviv dürfte die Rückfahrkarte, grob geschätzt, so ca.90 Euro kosten.
Das Stückeln bei der Rückfahrt macht also schon Sinn.

Datum: 08.07.18 22:03

westkurier schrieb:
Laut Auskunft der Homepage vom Wasteels-Reisebüro am Budapester Keleti gibt es eine Rückfahrkarte HU-UA um 40 Prozent ermässigt.
Du brauchst fürs Single die erste Klasse, da wird ein „Beispieltarif“ von 135 Euro für die Strecke Budapest - Kiew - Budapest genannt.

Das ist aber das gleiche wie 2x einfache Fahrt (67,8 EUR = 67,8 * 0,6 + 54,2 * 0,5) bei Kauf in Budapest mit 50% Rabatt auf den MAV-Anteil bzw 40% Rabatt auf den UZ-Anteil (eben jene Rabatte, die - nebst 50% auf den ÖBB-Abschnitt - auch im Verkehr zwischen Östereich und der Ukraine bei Kauf in .at oder .ua zur Anwendung kommen) kostet.
Es gibt eben mWn keine zusätzliche Ermässigung bei Kauf von Hin- und Rückfahrt.

Datum: 08.07.18 22:40

Also ist die guenstigste Variante wohl: HU - UA in Budapest und UA - AT in Lviv kaufen.

geschrieben von: pm

Datum: 08.07.18 22:52

46,20 Euro 1.Klasse einfach laut MAV Homepage.

Datum: 09.07.18 18:02

Danke fuer eure Hilfe !