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Streckenwanderung Dunieres - Saint-Rambert-d'Albon 8. Teil (m60B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Dunieres - Riotord (60 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Riotord - Saint-Sauveur-en-Rue (60 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-en-Rue - Tunnel de Badol 2 (57 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Badol 2 - Bourg-Argental (64 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Bourg-Argental - Saint-Marcel-lès-Annonay (57 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Marcel-lès-Annonay - Viadukt de Pupil (58 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viadukt de Pupil - Annonay - Vernosc-lès-Annonay (60 Fotos)
8. Teil: aktuell
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l`Eterpas - Pont de l’Ecoutay (60 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de l’Ecoutay - Galerie du Chemin de Vachon (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Galerie du Chemin de Vachon - Saint-Rambert-d'Albon (62 Fotos)



Dies ist die 10. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com

Einleitung: Streckenwanderung Dunieres - Saint-Rambert-d'Albon

Geschichtlicher Abriss:

Die Strecke ist 57 km lang und der größte Teil der Trasse ist heute ein schöner Radweg, zu Beginn ist die Route noch asphaltiert, zum Ende hin existiert immerhin ein Feldweg auf der Trasse. Die Strecke nimmt ab Dunieres einen kühnen Verlauf, da sie nach dem Aufstieg im Tal von Dunières sich stetig dem Tracol-Pass nähert. Hier entstand ein Tunnel mit 2.392m Länge. Leider konnte der lange Tunnel nicht in den Radweg mit aufgenommen werden. Benutzer des Radweges müssen heute einem steilen Umweg hinauf zum 1.030m hohen Tracol-Pass begeben. Hinter dem Pass führt die Strecke über Riotord und Saint-Sauveur-en-Rue nach Bourg-Argental, bis dorthin folgen weitere 5 Tunnel die seit den 50er Jahren verwaist sind und keinen Nutzen mehr erfüllen, außer als Lagerraum oder Abstellkammer zu dienen.
In Bourg-Argental vollführt die Bahntrasse eine große Schleife um in den Ort hinunter zu steigen. Ein Teil der Schleife liegt in einem 973m langen Tunnel. Über Saint-Marcel-lès-Annonay und Boulieu-lès-Annonay nähert sich die Bahnstrecke der größeren Stadt Annonay (17.000 Einwohner). In Annonay gab es früher umfangreich Bahnanlagen im Stadtzentrum, die alle abgerissen worden sind. Nach der Station von Vernosc-lès-Annonay beginnt ein lange Rampe mit 20‰ Gefälle. Entland der Rampe entstanden viele Strukturen wie Brücken, Viadukte und auch einige kurze Tunnel. Hierdurch steigt die Strecke ins Rhönebecken herab und erreicht Peyraud. In Peyraud werden wieder in Betrieb befindliche Gleise erreicht, der Endpunkt der Strecke liegt in Saint-Rambert-d'Albon, auf der anderen Seite der Rhöne. Die Strecke wurde in zwei Abschnitten in Betrieb genommen: Annonay - Saint-Rambert-d'Albon 29.10.1869 und Dunieres - Annonay 01.09.1885. Der mittlere Abschnitt verlor seinen Güterverkehr bereits am 19.02.1940. In drei Abschnitten folgte dann schließlich die Stilllegung: Riotord - Bourg-Argental 12.11.1954, Dunières - Riotord 13.021964, Bourg-Argental - Peyraud 31.08.1989.




Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/8PvZOoCSvQTFD5f66MsqKS6aBuFFfP85mIP3-RGLFJNl4Fm2bFcmjmtRYGDTzgK7eE3gc7SiVnYypRSU7uYfFVAkNvLFYmxH4FP1p6CVYyauytThaeufHHeZpHNY3MfFyzFbsfUiJUQ-jtJDuHHditQHBphddF9TmHG89ox4w3Nclug9EKtCnQGbHGHnLqADPvzXWcbwqyVaODtT8Jj7wXUp0UFUqNLqvHGr4mgaOkR4hm04_83Sz97QhBjp5PmEzTUic1mMG7C9sDOL34mjZG56zd-fnNmS5fsk8pItkJA4iXfM1IOoCvQ3QlqCw3Gq9ti58_8aamIlPJqHcL2cS99Dr_euNcFmJAhFs1wyvW4jxNs24opLCC-tiCrL4SHmfRegIeWxQf9Fb1hstsjtu9Gwl0QElwDXKWxeLlQnIJmTBJ7OYbTDajyhkhlfSAcn7IEeOtygozG0EbriSHfFsN_JstvqVJSqTxBn4Jt_X0YTvSj4jM62qNIgzu1rcA0dio_VaG3dCpIgWnlE7ahU5gudRaN-SOQzpe4xITtHz6AxjugkZ5r58LMjYsCN-5bxkjaUV2LPMHL6aXDMtlCD7Qfw8axBANMMeX9kSXAx=w1148-h890-no


Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):

https://lh3.googleusercontent.com/hrR1yceZTUNFBq8lelrvyhWfheucIqdePDneIpsB4d_LasG9pHqVP-dSZE2usiKKN7qwWqeBIlZs101-KeTTrc2uB4DGh-AdZ3cTIJdZy_oxWOUFB21iXFD-_QyfPkj0o22ZONs5oVWYZwm-uWiHuNB6GMlBIAoSTRKOdeo9zmhJ19mFGNu7LZlVx1Wlt-YPqKuh81qazzxzcJny1EawQlhSDUP_fLWs2eiDohIasnWn85pvXGsQmQwLmJ1RBHjZzioOhNS8Q2p8YIT7tPJVDrCz2UM5H6FKm5zw5HudBTtW1txLD2-Oc-V1d5fdKfFfHu4Ud5kNiEpR0AD7SHjA6TZI6nPRoM6ANq6sVcSqwTXfjZIHzdjJUaRmrZ_b5tpE10NUwUka7jV4ius5ztJL-VF8YTWCkcRh1yrIg_4o9H_7uEaoU5SbvJPBnzZxtoWzyIBu2_W9-DCR4EHhwQn5sDdOAJkjzjtd8x6MFPqoPkfP4wYZkBJw9K-LOpaDc8UiYXzSHdc9GNMZvMS1zsAUmMhj8lbHtMRDyrAU1bjK9OLKMUOubRHiWqMZ1ruWs6DtQFVN1WoD7pDj1JLwwEERods4dWg77klvRfD8ljoq=w1148-h702-no
Streckeneröffnung:
Annonay - Saint-Rambert-d'Albon 29.10.1969
Dunieres - Annonay 01.09.1885


Beschreibung der Streckenwanderung:

Ich wanderte die 57 Kilometer Bahntrasse in 2 Tagen, was speziell am zweiten Tag doch ziemlich anstrengend war (Tag 1: 24km, Tag 2: 33km). Zu den Streckenkilometern kamen an beiden Tagen noch einige zustätzliche Kilometer für Umwege hinzu, so war die Gesamtzahl der zurückgelegten Kilometer nochmals etwas höher. Da auf dem mittleren Streckenabschnitt der Verkehr bereits in den 50er Jahren eingestellt wurden, sind die Tunnel teilweise in schlechtem Zustand, aber trotzdem begehbar. Bei dem Alter der Bauwerke ist nicht überraschend, wenn die Tunnel teilweise eingestürzt sind. Die angelegten Radwege machen teilweise einen Bogen um die Tunnel. Hinter Bourg-Argental ist der Bahndamm dann als Feldweg vorhanden und hin und wieder auch ganz verschwunden. In der Innenstadt von Annonay verliert sich der Weg der Trasse teilweise ganz. Ab Vernosc-lès-Annonay ist der Bahndamm nun mehr als schmaler Pfad vorhanden, hier hat man schon deutlich seine Mühen dem Bahndamm zu folgen. Beim erreichen von Peyraud ist der Streckenabschnitt ab dort wieder in Betreib, genauergesagt die Überquerung des Flusses Rhöne hinüber zum anderen Ufer nach Saint-Rambert-d'Albon. Da so zusammenfassend fast 95% der Bahntrasse frei von Schienen sind, werde ich die Bilderserie hier etwas straffen und weniger Details zeigen. Mir gefällt es persönlich auch besser Strecken mit Schienen zu zeigen, aber aus Mangel an Alternativen muss ich oft auch auf solche Trassen zurückgreifen.

Eine Besonderheit der Strecke stellt die Spirale von Bourg-Argental dar (Siehe Teil 4: https://www.drehscheibe-online.de) :
https://lh3.googleusercontent.com/dSgqVbbu55XnO29zVBD9o3GmLbktlxGYyRH3cxV-fyIOc1UxLXUYWJK-xEYeF_JxCBV65be9Od7tbu_mYjsA7dfhuZ-N3ih7axkgPVO_IX66Z9mKBdHwkfMXb0abG9WhP58NeXgs-26kolmyrjPy8iYIXiOeI6In9zMDG0MLL76Lyl984rxqG6SnMzsuDwXt0LwnjSaUnO1yBUrt34WpiHi3Sir5ZJmELGDydP9gvMJa9aEzxuVVwegblXEwjyTpQJTzqCrNrEP1z4bIIHNQS3Y7M77Z0z6qaAumWYi7r92WsCj9A0XyFigcTD0lQKnxEQwmmZcBYu4ZQnDzWIoViivN3VuOki6-ARPphgWq0zIW0B2GEEJavwl3l_bjYixV36vAVG3RvY0s7q9DWBiSXU_WlNKg3GCvi6oYCpfaW8ZpU08rRWhdpz8KXs3-S8FIveyWV_-TzDQbdqFQKQDyAiJFJcllNg5GjhgGzzsVJc39Azbp_Q6PEhCCwL6nc6nirJfCRdtfBPrURVH2oiI3-jZdNEZD7AQIB2T4YTIPuRha7YChuiSMiXvDeLTqZh36_hqxj1OYSXJSRnVKkNWDtcDkTN7nzlOmiZsAFGcj=w1148-h848-no

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Ein Teil der Spirale ist teilweise als Tunnel ausgeführt, hier farbig eingezeichnet: Der 973m lange Tunnel de l'Homme. Dazu später mehr.


Bildblock-Vorschau
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Teil 8: Vernosc-lès-Annonay - Viaduc de l`Eterpas (60 Fotos)

Teil 8 meiner Streckenwanderung beginnt im Bahnhof Vernosc-lès-Annonay und führt über den markanten, fast 800m langen Tunnel de Midon zu einem kleineren Viadukt, das den Bach "Ruisseau de l`Eterpas" überquert. Der Bahnhof Vernosc-lès-Annonay beherbert heute ein Restaurant. Am Tag meines Besuches war dieses auch geöffnete und man füllte mir bereitwillig meine Wasserflasche auf. Bei der Gelegenheit bekam ich auch eine Aufnahme zu sehen, die den Bahnhof zu einem sehr späten Zeitpunkt - wahrscheinlich kurz vor dem Ende der Strecke - zeigt. Der auf den Bahnhof folgende Schrankenposten Nummer 43 steht noch heute. Dahinter zeigt sich der Bahndamm als normaler Feldweg der langsam in einen Geländeeinschnitt führt und sich dem Tunnel de Midon nähert. Der Tunnel ist ein interessantes Objekt welches ich in einigen Fotos näher beschrieben habe. Auf den Tunnel folgend liegt der Bahndamm noch einen weiteren Kilometer in einem schattigen Geländeeinschnitt. Stechmücken und Fliegen sind hier dauerpräsente Quälgeister, weswegen ich den Abschnitt schnell hinter mich gebracht habe.

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Foto 1: Im Bahnhof Vernosc-lès-Annonay das heute ein Restaurant ist, hängt dieses Foto an der Theke, welches ich abfotografieren durfte

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Foto 2: Vernosc-lès-Annonay auf 371m Höhe

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Foto 3: Bahnhof Vernosc-lès-Annonay

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Foto 4: Ein Teil des Gleisfeldes wurde zu einem Parkplatz umgestaltet. Hinter dem Bahnhof befindet sich der Schrankenposten Nummer 43

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Foto 5: Bahnhof Vernosc-lès-Annonay

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Foto 6:

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Foto 7: Der Weg zum Restaurant

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Foto 8: Schrankenposten Nummer 43

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Foto 9: Der Bahndamm kurz hinter dem Bahnhof Vernosc-lès-Annonay

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Foto 10: Ein Betonmast steht neben der Strecke. Steht das MF für Manufacturing, also das Herstellungsjahr?

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Foto 11: Blickrichtung Dunieres

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Foto 12: Ein Geländer für einen Durchlass oder eine kleine Unterführung

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Foto 13: Der Bahndamm macht eine Kurve nach links. Bald sollte der nächste Tunnel folgen

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Foto 14: Ein Betonmast ohne Signalschild

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Foto 15: Neben dem Bahndamm befindet sich eine Weidefläche. Ein Durchlass hat diese rund zur Seite geschwungene Mauer

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Foto 16: Andere Seite. Blick hinunter.

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Foto 17: Zwei Schienen stützen einen abgesägten Telegraphenmast

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Foto 18: Der Bahndamm wird zu einem schattigen Waldweg. Es besteht Hoffnung, dass der Weg zum Tunnel keine Sackgasse ist.

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Foto 19: Brücke über den Bahndamm

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Foto 20: Abschluß des Brückengeländers

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Foto 21: Ansicht der Brücke vom Bahndamm ausgesehen. Hinter der Brücke folgt ein Tunnel


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Foto 22: Brücke über den Bahndamm

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Foto 23: Blickrichtung Dunieres

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Foto 24: Der Tunnel de Midon. Weitere Fotos vom Tunnel gibt es hier: [www.tunnels-ferroviaires.org]

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Foto 25: Das Schild dürfte kaum Jemand beachten

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Foto 26: Der Eingang zum Tunnel

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Foto 27: Luftbild mit eingezeichnetem Tunnel. Der Tunnel verläuft relativ gerade. An beiden Zufahrten gab es Probleme mit dem Gelände, weswegen der Tunnel verlängert wurde.

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Foto 28: Der Tunnel sieht auf den ersten Metern sehr breit aus. Tatsächlich gab es hier Probleme mit der Böschung und die ersten Meter vor dem Tunnel wurden mit diesem Gewölbe überdeckt. Der eigentliche Tunnel beginnt erst später

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Foto 29: Der eigentliche Tunnel beginnt erst in ein paar Metern, zu sehen an der Stelle wo sich der Tunnel verengt

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Foto 30: Hier befindet sich das eigentliche Tunnelportal. Der Abschnitt davor wurde nachträglich überbaut

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Foto 31: Kleineisen liegen neben dem alten Tunnelportal

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Foto 32: Tunnel de Midon

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Foto 33: Nachdem ein Teil der Tunneldecke mit Klinkersteinen ausgemauert ist, folgt das Mittelstück des Tunnels mit nacktem Fels

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Foto 34: Tunnel de Midon. Auf der topografischen Karte ist auch der Kamin eingezeichnet, der den Tunnel belüftet (rechts neben der Zahl 367)

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Foto 35:

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Foto 36:

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Foto 37:

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Foto 38: Streckenkilometer 72,100

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Foto 39: Die aktuelle Tunnellänge ist alle 10m an der Tunnelwand angegeben. In diesem Fall sind es noch 570 Meter bis zum Ende des Tunnels

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Foto 40: Kilometer 72,400

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Foto 41: Das nördliche Ende des alten Tunnels. Die breitere Überbauung entstand wegen Problemen mit Gelände ringsum.

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Foto 42: Teile des Mauerwerks sehen aus als wäre es nur eine Kulisse und die Klinkersteine dünn wie Pappe


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Foto 43: In der angefügten Überbauung wurde ein Wassergraben errichtet

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Foto 44: Ansicht des Bahndamms mit Wassergraben daneben

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Foto 45: Nördliches Portal des Tunnel de Midon

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Foto 46: Der Tunnel de Midon. Die Steine wurden in den Weg gelegt um Fahrzeugen die Durchfahrt zu verweigern.

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Foto 47: Hinter dem Tunnel ist der Pfad auf dem Bahndamm schmal und schattig. Ein Paradies für Stechmücken, weswegen ich hier die Beine in die Hand nehme und zügig das Weite suche. Der schattige Abschnitt ist ca. einen Kilometer lang und ich werde hier nur wenige Fotos machen.

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Foto 48: Eine Brücke überspannt den Geländeeinschnitt in dem die Bahntrasse liegt

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Foto 49: Fast hätte ich sie übersehen: Eine Brücke überquert in einiger Höhe den Bahndamm

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Foto 50: Aussicht auf den Bahndamm von der Brücke. Man sieht fast nix.

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Foto 51: Die Brücke über den Bahndamm

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Foto 52: Zurück am Bahndamm. Dieses Tor ist verschlossen, aber kein wirkliches Hindernis, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Da es auch kein Verbotsschild gibt gehe ich weiter

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Foto 53: 600m Später. Endlich ist die grüne Holle vorbei und es gibt wieder Sonnenstrahlen auf den Bahndamm

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Foto 54: Ich hatte mit keinen weiteren Viadukten gerechnet und bis so freudig überrascht über diese schöne Stelle

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Foto 55: Ausblick auf die Landschaft

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Foto 56: Umgeben vom Wald

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Foto 57: Das Viadukt überspannt das Ruisseau de l`Eterpas. Ich hoffe ich kann einen Weg hoch zu diesen Felsklippen finden

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Foto 58: Auf dem Viadukt bleibt nur ein schmaler Fußweg

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Foto 59: Aussicht auf das Viadukt von einem der Felsvorsprünge

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Foto 60: Viaduc de l`Eterpas


Ende des 8. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:36:56.
Hallo,

das "Thekenfoto" strahlt eine morbide Eisenbahnromantik aus, es gefällt mir. Das Restaurant macht sich gut in dem alten Bahnhofsgebäude, der Charakter des Bahnhofes wurde bewahrt.

Danke für den Beitrag - für mich gibt es immer etwas interessantes bei den Streckenwanderungen zu entdecken (nur bloß keine Stechmücken).

Gruß

V200035
Sehr bemerkenswerte Sache mit den Tunnelverlängerungen und immer wieder einen traumhafte Landschaft.
Auch das Thekenbild fand ich sehr pitoresk. Ich glaube ich habe es sogar schon mal wo gesehen....

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
tram schrieb:
Sehr bemerkenswerte Sache mit den Tunnelverlängerungen und immer wieder einen traumhafte Landschaft.
Auch das Thekenbild fand ich sehr pitoresk. Ich glaube ich habe es sogar schon mal wo gesehen....
Es kann sein, dass das Bild auch als Postkarte existiert.

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