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Streckenwanderung Dunieres - Saint-Rambert-d'Albon 5. Teil (m57B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Dunieres - Riotord (60 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Riotord - Saint-Sauveur-en-Rue (60 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-en-Rue - Tunnel de Badol 2 (57 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Badol 2 - Bourg-Argental (64 Fotos)
5. Teil: aktuell
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Marcel-lès-Annonay - Viadukt de Pupil (58 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viadukt de Pupil - Annonay - Vernosc-lès-Annonay (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Vernosc-lès-Annonay - Viaduc de l`Eterpas (60 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l`Eterpas - Pont de l’Ecoutay (60 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de l’Ecoutay - Galerie du Chemin de Vachon (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Galerie du Chemin de Vachon - Saint-Rambert-d'Albon (62 Fotos)



Dies ist die 10. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com

Einleitung: Streckenwanderung Dunieres - Saint-Rambert-d'Albon

Geschichtlicher Abriss:

Die Strecke ist 57 km lang und der größte Teil der Trasse ist heute ein schöner Radweg, zu Beginn ist die Route noch asphaltiert, zum Ende hin existiert immerhin ein Feldweg auf der Trasse. Die Strecke nimmt ab Dunieres einen kühnen Verlauf, da sie nach dem Aufstieg im Tal von Dunières sich stetig dem Tracol-Pass nähert. Hier entstand ein Tunnel mit 2.392m Länge. Leider konnte der lange Tunnel nicht in den Radweg mit aufgenommen werden. Benutzer des Radweges müssen heute einem steilen Umweg hinauf zum 1.030m hohen Tracol-Pass begeben. Hinter dem Pass führt die Strecke über Riotord und Saint-Sauveur-en-Rue nach Bourg-Argental, bis dorthin folgen weitere 5 Tunnel die seit den 50er Jahren verwaist sind und keinen Nutzen mehr erfüllen, außer als Lagerraum oder Abstellkammer zu dienen.
In Bourg-Argental vollführt die Bahntrasse eine große Schleife um in den Ort hinunter zu steigen. Ein Teil der Schleife liegt in einem 973m langen Tunnel. Über Saint-Marcel-lès-Annonay und Boulieu-lès-Annonay nähert sich die Bahnstrecke der größeren Stadt Annonay (17.000 Einwohner). In Annonay gab es früher umfangreich Bahnanlagen im Stadtzentrum, die alle abgerissen worden sind. Nach der Station von Vernosc-lès-Annonay beginnt ein lange Rampe mit 20‰ Gefälle. Entland der Rampe entstanden viele Strukturen wie Brücken, Viadukte und auch einige kurze Tunnel. Hierdurch steigt die Strecke ins Rhönebecken herab und erreicht Peyraud. In Peyraud werden wieder in Betrieb befindliche Gleise erreicht, der Endpunkt der Strecke liegt in Saint-Rambert-d'Albon, auf der anderen Seite der Rhöne. Die Strecke wurde in zwei Abschnitten in Betrieb genommen: Annonay - Saint-Rambert-d'Albon 29.10.1869 und Dunieres - Annonay 01.09.1885. Der mittlere Abschnitt verlor seinen Güterverkehr bereits am 19.02.1940. In drei Abschnitten folgte dann schließlich die Stilllegung: Riotord - Bourg-Argental 12.11.1954, Dunières - Riotord 13.021964, Bourg-Argental - Peyraud 31.08.1989.




Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/8PvZOoCSvQTFD5f66MsqKS6aBuFFfP85mIP3-RGLFJNl4Fm2bFcmjmtRYGDTzgK7eE3gc7SiVnYypRSU7uYfFVAkNvLFYmxH4FP1p6CVYyauytThaeufHHeZpHNY3MfFyzFbsfUiJUQ-jtJDuHHditQHBphddF9TmHG89ox4w3Nclug9EKtCnQGbHGHnLqADPvzXWcbwqyVaODtT8Jj7wXUp0UFUqNLqvHGr4mgaOkR4hm04_83Sz97QhBjp5PmEzTUic1mMG7C9sDOL34mjZG56zd-fnNmS5fsk8pItkJA4iXfM1IOoCvQ3QlqCw3Gq9ti58_8aamIlPJqHcL2cS99Dr_euNcFmJAhFs1wyvW4jxNs24opLCC-tiCrL4SHmfRegIeWxQf9Fb1hstsjtu9Gwl0QElwDXKWxeLlQnIJmTBJ7OYbTDajyhkhlfSAcn7IEeOtygozG0EbriSHfFsN_JstvqVJSqTxBn4Jt_X0YTvSj4jM62qNIgzu1rcA0dio_VaG3dCpIgWnlE7ahU5gudRaN-SOQzpe4xITtHz6AxjugkZ5r58LMjYsCN-5bxkjaUV2LPMHL6aXDMtlCD7Qfw8axBANMMeX9kSXAx=w1148-h890-no


Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):

https://lh3.googleusercontent.com/hrR1yceZTUNFBq8lelrvyhWfheucIqdePDneIpsB4d_LasG9pHqVP-dSZE2usiKKN7qwWqeBIlZs101-KeTTrc2uB4DGh-AdZ3cTIJdZy_oxWOUFB21iXFD-_QyfPkj0o22ZONs5oVWYZwm-uWiHuNB6GMlBIAoSTRKOdeo9zmhJ19mFGNu7LZlVx1Wlt-YPqKuh81qazzxzcJny1EawQlhSDUP_fLWs2eiDohIasnWn85pvXGsQmQwLmJ1RBHjZzioOhNS8Q2p8YIT7tPJVDrCz2UM5H6FKm5zw5HudBTtW1txLD2-Oc-V1d5fdKfFfHu4Ud5kNiEpR0AD7SHjA6TZI6nPRoM6ANq6sVcSqwTXfjZIHzdjJUaRmrZ_b5tpE10NUwUka7jV4ius5ztJL-VF8YTWCkcRh1yrIg_4o9H_7uEaoU5SbvJPBnzZxtoWzyIBu2_W9-DCR4EHhwQn5sDdOAJkjzjtd8x6MFPqoPkfP4wYZkBJw9K-LOpaDc8UiYXzSHdc9GNMZvMS1zsAUmMhj8lbHtMRDyrAU1bjK9OLKMUOubRHiWqMZ1ruWs6DtQFVN1WoD7pDj1JLwwEERods4dWg77klvRfD8ljoq=w1148-h702-no
Streckeneröffnung:
Annonay - Saint-Rambert-d'Albon 29.10.1969
Dunieres - Annonay 01.09.1885



Beschreibung der Streckenwanderung:

Ich wanderte die 57 Kilometer Bahntrasse in 2 Tagen, was speziell am zweiten Tag doch ziemlich anstrengend war (Tag 1: 24km, Tag 2: 33km). Zu den Streckenkilometern kamen an beiden Tagen noch einige zustätzliche Kilometer für Umwege hinzu, so war die Gesamtzahl der zurückgelegten Kilometer nochmals etwas höher. Da auf dem mittleren Streckenabschnitt der Verkehr bereits in den 50er Jahren eingestellt wurden, sind die Tunnel teilweise in schlechtem Zustand, aber trotzdem begehbar. Bei dem Alter der Bauwerke ist nicht überraschend, wenn die Tunnel teilweise eingestürzt sind. Die angelegten Radwege machen teilweise einen Bogen um die Tunnel. Hinter Bourg-Argental ist der Bahndamm dann als Feldweg vorhanden und hin und wieder auch ganz verschwunden. In der Innenstadt von Annonay verliert sich der Weg der Trasse teilweise ganz. Ab Vernosc-lès-Annonay ist der Bahndamm nun mehr als schmaler Pfad vorhanden, hier hat man schon deutlich seine Mühen dem Bahndamm zu folgen. Beim erreichen von Peyraud ist der Streckenabschnitt ab dort wieder in Betreib, genauergesagt die Überquerung des Flusses Rhöne hinüber zum anderen Ufer nach Saint-Rambert-d'Albon. Da so zusammenfassend fast 95% der Bahntrasse frei von Schienen sind, werde ich die Bilderserie hier etwas straffen und weniger Details zeigen. Mir gefällt es persönlich auch besser Strecken mit Schienen zu zeigen, aber aus Mangel an Alternativen muss ich oft auch auf solche Trassen zurückgreifen.

Eine Besonderheit der Strecke stellt die Spirale von Bourg-Argental dar (Siehe Teil 4: https://www.drehscheibe-online.de) :
https://lh3.googleusercontent.com/dSgqVbbu55XnO29zVBD9o3GmLbktlxGYyRH3cxV-fyIOc1UxLXUYWJK-xEYeF_JxCBV65be9Od7tbu_mYjsA7dfhuZ-N3ih7axkgPVO_IX66Z9mKBdHwkfMXb0abG9WhP58NeXgs-26kolmyrjPy8iYIXiOeI6In9zMDG0MLL76Lyl984rxqG6SnMzsuDwXt0LwnjSaUnO1yBUrt34WpiHi3Sir5ZJmELGDydP9gvMJa9aEzxuVVwegblXEwjyTpQJTzqCrNrEP1z4bIIHNQS3Y7M77Z0z6qaAumWYi7r92WsCj9A0XyFigcTD0lQKnxEQwmmZcBYu4ZQnDzWIoViivN3VuOki6-ARPphgWq0zIW0B2GEEJavwl3l_bjYixV36vAVG3RvY0s7q9DWBiSXU_WlNKg3GCvi6oYCpfaW8ZpU08rRWhdpz8KXs3-S8FIveyWV_-TzDQbdqFQKQDyAiJFJcllNg5GjhgGzzsVJc39Azbp_Q6PEhCCwL6nc6nirJfCRdtfBPrURVH2oiI3-jZdNEZD7AQIB2T4YTIPuRha7YChuiSMiXvDeLTqZh36_hqxj1OYSXJSRnVKkNWDtcDkTN7nzlOmiZsAFGcj=w1148-h848-no

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Ein Teil der Spirale ist teilweise als Tunnel ausgeführt, hier farbig eingezeichnet: Der 973m lange Tunnel de l'Homme. Dazu später mehr.


Bildblock-Vorschau
https://lh3.googleusercontent.com/WM4kRLwy8JzzKyfxtcKFAPhWyaUUMpO4iLaOZzRqF2Q8Az8ctfm381a9N1zORRBJOx5kZMSBIWl0Mt8phqbKMBorObk1CSY5SktUxQclbV_QU5zg9DWuoBvLJbp3IM0W39d8p-ox0tBMo7RFGcYPbMfXPXotDgZE1cnOVq81l0kShUaDynOU_mvEwBBnKXkkRpjOYKanr2x6YJd6Eq6E7k_LcJNSxdiDtQV6mvsujP5hrWFG5tjFcirSHbZgYme6ypDuFPxNwRSlWHriPOYa4dWUbRsMpPAcLw8FPFl9_4LI3VTVkbYZ7Zkz-8miOyI1VHoEMHFC2AxtNM1_6J3vf84F4NeBgsouYfetK3VZTHa9l_lb2DwqBL5Qo9bL0L3T3CWNAvzFBfGFm19wTUZCaaqpphzWERZayk4MgUk-mq4D2SbO1OlLrNBzCU_hcEbQU8RmmkCQjvixBliyr2wggurMc8YZ8z-ChiAbn1lQkl3CGkSb7rNNhXWHqJ4865feHW3C301DfC6cClgYa3zSBMBEM8dx9kSfI8eu1rvcmv3ojBChwbaWQVIKuA6XuZM1R_4WojQg56M0VOB4No8Tgq8Xo3t6EjwUepHEvutm=w1148-h956-no


Teil 5: Bourg-Argental - Saint-Marcel-lès-Annonay (57 Fotos)

Im 5 Teil setzte ich die Reise von Bourg-Argental nach Saint-Marcel-lès-Annonay fort. Der Bahndamm verläuft weitgehend im Tal und es gibt kaum Besonderheiten zu sehen, abgesehen von manchem Durchlass, hier und dort einer Unterführung. Ich habe versucht die Bildfolge etwas zu straffen, es istj a doch immer das Gleiche. Es gibt ein kleines Viadukt zu dem ich in der Onlinebibliothek 2 alte Fotos gefunden habe. Ansonsten alles recht Ereignislos. Die Erbauer waren bestimmt froh auch mal einige Kilometer weniger aufwändig bauen zu können. Teil 5 endet also in Saint-Marcel-lès-Annonay. Der Bahnhof steht noch, aber kurz davor und dahinter ist der Bahndamm etwas schwer zu finden, ja teilweise nicht mehr vorhanden.

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Foto 1: Der Bahnhof Bourg-Argental. Aus Richtung Dunieres wurde der Zugverkehr hierher im Jahr 1953 eingestellt. Aus Richtung St-Rambert-d'Albon im Jahr 1987

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Foto 2: Der Bahnhof auf einer alten Postkarte

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Foto 3: Auf dieser Karte wurden die Farben wohl erst nachträglich eingefügt

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Foto 4: Gleise sucht man hier leider vergebens

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Foto 5: Ich weiche etwas vom Bahndamm ab und gerate kurz wieder auf den Wanderweg GR 65

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Foto 6: Ich erkunde noch weitere Teil der Schleife (siehe vorheriger Teil)

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Foto 7: Leider ist von der Strecke nicht mehr viel zu sehen. Nur noch dieser Schrankenposten steht bis heute

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Foto 8: Ein weiterer ehemaliger Schrankenposten

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Foto 9: Der Almauftrieb bei Bourg-Argental

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Foto 10: ehemaliger Schrankenposten bei Dovezet

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Foto 11: Das Postengebäude ist nicht mehr zu sehen. Es bleibt nur dieser alte Betonmast der an die Eisenbahn erinnert

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Foto 12: Eine der zwei Straßenbrücken bei Moulin Ferrant

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Foto 13: Ausblick auf den Bahndamm

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Foto 14: die zweite Straßenbrücke bei Moulin Ferrant

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Foto 15: Streckenkilometer 54,400

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Foto 16: Viadukt über den Fluß La Deume

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Foto 17: Unten liegen kombiniert Fußweg und Fluß nebeneinander

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Foto 18: Neben dem Bach gibt es auch einen Fußweg unter dem Viadukt hindurch

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Foto 19: Fotos von der Errichtung des Viadukts. Quelle: Bibliothèque nationale de France“ (BnF - Nationalbibliothek Frankreichs)

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Foto 20: Fotos von der Errichtung des Viadukts. Quelle: Bibliothèque nationale de France“ (BnF - Nationalbibliothek Frankreichs)

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Foto 21: Detail des Brückengeländers

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Foto 22: Unterführung unter dem Bahndamm

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Foto 23: Blick hinunter. Die Unterführung wird nicht mehr genutzt

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Foto 24: Beim Hof Le Perron kommt ein Weg von der Straße herunter. Es stehen noch die alten Tore eines Bahnübergangs auf beiden Seite

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Foto 25: Neben dem großen Tor hab es auch ein kleineres für Fußgänger

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Foto 26: Auf dem großen Tor ist ein Schild angebracht, dessen Rückseite hier zu sehen ist

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Foto 27: Auf dem Schild ist die Nummer 25 zu lesen, welches die Nummerierung der Bahnübergänge ist. Solche Details freuen den Streckenwanderer

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Foto 28: Blickrichtung St-Rambert-d'Albon. Der Weg ist schön zu wandern, doch besondere Kunstbauten gibt es nun selten

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Foto 29: Die Straße neben der Trasse gewinnt etwas an Höhe: Links neben dem Bahndamm steht eine Stützmauer

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Foto 30: Ein Wehr am Fluß Deume

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Foto 31: Die Grundmauern eines Gebäudes stehen zwischen Bahndamm und Fluß

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Foto 32: Ein Rundbogen. Eventuell sind das hier die Überreste einer alten Mühle?

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Foto 33: Das Wasser konnte hier aufgestaut und wahlweise abgelassen werden

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Foto 34: Die Schnappsicherung

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Foto 35: Zurück auf dem Bahndamm

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Foto 36: Die Brücke führt einen weg von der Straße zur Wiese am Fluß

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Foto 37: Brücke über den Bahndamm- Diese Brückenform ist an der Strecke einzigartig.

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Foto 38:

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Foto 39: Meine Aufmerksamkeit gilt nicht dem Schild, sondern dem eisernen Pfahl der ursprünglich von einem Bahnübergang stammt

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Foto 40: Blickrichtung Dunieres

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Foto 41: Bahntrasse und Straße verlassen das departement de la Loire und sind nun im departement Ardeche

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Foto 42: Ein Zaun an einem Bahnübergang. Auf der Tafel ist nichts mehr direkt lesbar, aber die Zahl 27 war in das Bleck eingeprägt und ist noch heute sichtbar.

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Foto 43: Eventuell befinden wir uns hier, leider konnte ich die Örtlichkeit nicht genau zuordnen

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Foto 44: Der Pfosten des Zauns ist Baugleich mit dem der vor einigen Metern zweckentfremdet auf dem Acker stand

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Foto 45: Ein Geländer. Die Bahntrasse überquert einen Zufluß des La Deume

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Foto 46: Streckenkilometer 56,900

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Foto 47: Links neben der Bahnstrecke ist ein Picknickplatz

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Foto 48: Die Bahntrasse erreicht den Ort Saint-Marcel-lès-Annonay

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Foto 49: Die Bahntrasse erreicht Saint-Marcel-lès-Annonay

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Foto 50: An dieser Stelle ist die Bahntrasse nicht mehr zu sehen

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Foto 51: Aber dann taucht der Bahnhof Saint-Marcel-lès-Annonay auf

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Foto 52: Bahnhof Saint-Marcel-lès-Annonay auf 420m Höhe

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Foto 53: Rechts neben der Straßenbrücke über den Bach Le Ternay steht eine Brücke der Bahntrasse

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Foto 54: Brückengeländer

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Foto 55: Die Brücke ist frei von Vegetation

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Foto 56: Brücke über den Bach

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Foto 57: Vor und hinter der Brücke ist es schwer der Bahntrasse zu folgen

Ende des 5. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 19:36.
Schöne Gegend!

Ist das in Bils 9105 ein Wasserwerk?

R.
cavemaen schrieb:
Schöne Gegend!

Ist das in Bils 9105 ein Wasserwerk?

R.
Welches Bild meinst Du genau?

Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
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Bild 51 ist irgendwie Symbolhaft für die immer noch bestehende Verkehrspolitik weg von der Schiene in der Fläche.

Gruß, Ralf