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Streckenwanderung Dunieres - Saint-Rambert-d'Albon 3. Teil (m57B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Dunieres - Riotord (60 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Riotord - Saint-Sauveur-en-Rue (60 Fotos)
3. Teil: aktuell
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Badol 2 - Bourg-Argental (64 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Bourg-Argental - Saint-Marcel-lès-Annonay (57 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Saint-Marcel-lès-Annonay - Viadukt de Pupil (58 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viadukt de Pupil - Annonay - Vernosc-lès-Annonay (60 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Vernosc-lès-Annonay - Viaduc de l`Eterpas (60 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de l`Eterpas - Pont de l’Ecoutay (60 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de l’Ecoutay - Galerie du Chemin de Vachon (50 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Galerie du Chemin de Vachon - Saint-Rambert-d'Albon (62 Fotos)



Dies ist die 10. Strecke meiner Wanderung des Jahres 2017.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com

Einleitung: Streckenwanderung Dunieres - Saint-Rambert-d'Albon

Geschichtlicher Abriss:

Die Strecke ist 57 km lang und der größte Teil der Trasse ist heute ein schöner Radweg, zu Beginn ist die Route noch asphaltiert, zum Ende hin existiert immerhin ein Feldweg auf der Trasse. Die Strecke nimmt ab Dunieres einen kühnen Verlauf, da sie nach dem Aufstieg im Tal von Dunières sich stetig dem Tracol-Pass nähert. Hier entstand ein Tunnel mit 2.392m Länge. Leider konnte der lange Tunnel nicht in den Radweg mit aufgenommen werden. Benutzer des Radweges müssen heute einem steilen Umweg hinauf zum 1.030m hohen Tracol-Pass begeben. Hinter dem Pass führt die Strecke über Riotord und Saint-Sauveur-en-Rue nach Bourg-Argental, bis dorthin folgen weitere 5 Tunnel die seit den 50er Jahren verwaist sind und keinen Nutzen mehr erfüllen, außer als Lagerraum oder Abstellkammer zu dienen.
In Bourg-Argental vollführt die Bahntrasse eine große Schleife um in den Ort hinunter zu steigen. Ein Teil der Schleife liegt in einem 973m langen Tunnel. Über Saint-Marcel-lès-Annonay und Boulieu-lès-Annonay nähert sich die Bahnstrecke der größeren Stadt Annonay (17.000 Einwohner). In Annonay gab es früher umfangreich Bahnanlagen im Stadtzentrum, die alle abgerissen worden sind. Nach der Station von Vernosc-lès-Annonay beginnt ein lange Rampe mit 20‰ Gefälle. Entland der Rampe entstanden viele Strukturen wie Brücken, Viadukte und auch einige kurze Tunnel. Hierdurch steigt die Strecke ins Rhönebecken herab und erreicht Peyraud. In Peyraud werden wieder in Betrieb befindliche Gleise erreicht, der Endpunkt der Strecke liegt in Saint-Rambert-d'Albon, auf der anderen Seite der Rhöne. Die Strecke wurde in zwei Abschnitten in Betrieb genommen: Annonay - Saint-Rambert-d'Albon 29.10.1869 und Dunieres - Annonay 01.09.1885. Der mittlere Abschnitt verlor seinen Güterverkehr bereits am 19.02.1940. In drei Abschnitten folgte dann schließlich die Stilllegung: Riotord - Bourg-Argental 12.11.1954, Dunières - Riotord 13.021964, Bourg-Argental - Peyraud 31.08.1989.




Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/8PvZOoCSvQTFD5f66MsqKS6aBuFFfP85mIP3-RGLFJNl4Fm2bFcmjmtRYGDTzgK7eE3gc7SiVnYypRSU7uYfFVAkNvLFYmxH4FP1p6CVYyauytThaeufHHeZpHNY3MfFyzFbsfUiJUQ-jtJDuHHditQHBphddF9TmHG89ox4w3Nclug9EKtCnQGbHGHnLqADPvzXWcbwqyVaODtT8Jj7wXUp0UFUqNLqvHGr4mgaOkR4hm04_83Sz97QhBjp5PmEzTUic1mMG7C9sDOL34mjZG56zd-fnNmS5fsk8pItkJA4iXfM1IOoCvQ3QlqCw3Gq9ti58_8aamIlPJqHcL2cS99Dr_euNcFmJAhFs1wyvW4jxNs24opLCC-tiCrL4SHmfRegIeWxQf9Fb1hstsjtu9Gwl0QElwDXKWxeLlQnIJmTBJ7OYbTDajyhkhlfSAcn7IEeOtygozG0EbriSHfFsN_JstvqVJSqTxBn4Jt_X0YTvSj4jM62qNIgzu1rcA0dio_VaG3dCpIgWnlE7ahU5gudRaN-SOQzpe4xITtHz6AxjugkZ5r58LMjYsCN-5bxkjaUV2LPMHL6aXDMtlCD7Qfw8axBANMMeX9kSXAx=w1148-h890-no


Verlauf der Trasse (Streckenband von Wikipedia):

https://lh3.googleusercontent.com/hrR1yceZTUNFBq8lelrvyhWfheucIqdePDneIpsB4d_LasG9pHqVP-dSZE2usiKKN7qwWqeBIlZs101-KeTTrc2uB4DGh-AdZ3cTIJdZy_oxWOUFB21iXFD-_QyfPkj0o22ZONs5oVWYZwm-uWiHuNB6GMlBIAoSTRKOdeo9zmhJ19mFGNu7LZlVx1Wlt-YPqKuh81qazzxzcJny1EawQlhSDUP_fLWs2eiDohIasnWn85pvXGsQmQwLmJ1RBHjZzioOhNS8Q2p8YIT7tPJVDrCz2UM5H6FKm5zw5HudBTtW1txLD2-Oc-V1d5fdKfFfHu4Ud5kNiEpR0AD7SHjA6TZI6nPRoM6ANq6sVcSqwTXfjZIHzdjJUaRmrZ_b5tpE10NUwUka7jV4ius5ztJL-VF8YTWCkcRh1yrIg_4o9H_7uEaoU5SbvJPBnzZxtoWzyIBu2_W9-DCR4EHhwQn5sDdOAJkjzjtd8x6MFPqoPkfP4wYZkBJw9K-LOpaDc8UiYXzSHdc9GNMZvMS1zsAUmMhj8lbHtMRDyrAU1bjK9OLKMUOubRHiWqMZ1ruWs6DtQFVN1WoD7pDj1JLwwEERods4dWg77klvRfD8ljoq=w1148-h702-no
Streckeneröffnung:
Annonay - Saint-Rambert-d'Albon 29.10.1969
Dunieres - Annonay 01.09.1885



Beschreibung der Streckenwanderung:

Ich wanderte die 57 Kilometer Bahntrasse in 2 Tagen, was speziell am zweiten Tag doch ziemlich anstrengend war (Tag 1: 24km, Tag 2: 33km). Zu den Streckenkilometern kamen an beiden Tagen noch einige zustätzliche Kilometer für Umwege hinzu, so war die Gesamtzahl der zurückgelegten Kilometer nochmals etwas höher. Da auf dem mittleren Streckenabschnitt der Verkehr bereits in den 50er Jahren eingestellt wurden, sind die Tunnel teilweise in schlechtem Zustand, aber trotzdem begehbar. Bei dem Alter der Bauwerke ist nicht überraschend, wenn die Tunnel teilweise eingestürzt sind. Die angelegten Radwege machen teilweise einen Bogen um die Tunnel. Hinter Bourg-Argental ist der Bahndamm dann als Feldweg vorhanden und hin und wieder auch ganz verschwunden. In der Innenstadt von Annonay verliert sich der Weg der Trasse teilweise ganz. Ab Vernosc-lès-Annonay ist der Bahndamm nun mehr als schmaler Pfad vorhanden, hier hat man schon deutlich seine Mühen dem Bahndamm zu folgen. Beim erreichen von Peyraud ist der Streckenabschnitt ab dort wieder in Betreib, genauergesagt die Überquerung des Flusses Rhöne hinüber zum anderen Ufer nach Saint-Rambert-d'Albon. Da so zusammenfassend fast 95% der Bahntrasse frei von Schienen sind, werde ich die Bilderserie hier etwas straffen und weniger Details zeigen. Mir gefällt es persönlich auch besser Strecken mit Schienen zu zeigen, aber aus Mangel an Alternativen muss ich oft auch auf solche Trassen zurückgreifen.

Eine Besonderheit der Strecke stellt die Spirale von Bourg-Argental dar:
https://lh3.googleusercontent.com/dSgqVbbu55XnO29zVBD9o3GmLbktlxGYyRH3cxV-fyIOc1UxLXUYWJK-xEYeF_JxCBV65be9Od7tbu_mYjsA7dfhuZ-N3ih7axkgPVO_IX66Z9mKBdHwkfMXb0abG9WhP58NeXgs-26kolmyrjPy8iYIXiOeI6In9zMDG0MLL76Lyl984rxqG6SnMzsuDwXt0LwnjSaUnO1yBUrt34WpiHi3Sir5ZJmELGDydP9gvMJa9aEzxuVVwegblXEwjyTpQJTzqCrNrEP1z4bIIHNQS3Y7M77Z0z6qaAumWYi7r92WsCj9A0XyFigcTD0lQKnxEQwmmZcBYu4ZQnDzWIoViivN3VuOki6-ARPphgWq0zIW0B2GEEJavwl3l_bjYixV36vAVG3RvY0s7q9DWBiSXU_WlNKg3GCvi6oYCpfaW8ZpU08rRWhdpz8KXs3-S8FIveyWV_-TzDQbdqFQKQDyAiJFJcllNg5GjhgGzzsVJc39Azbp_Q6PEhCCwL6nc6nirJfCRdtfBPrURVH2oiI3-jZdNEZD7AQIB2T4YTIPuRha7YChuiSMiXvDeLTqZh36_hqxj1OYSXJSRnVKkNWDtcDkTN7nzlOmiZsAFGcj=w1148-h848-no

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Ein Teil der Spirale ist teilweise als Tunnel ausgeführt, hier farbig eingezeichnet: Der 973m lange Tunnel de l'Homme. Dazu später mehr.


Bildblock-Vorschau
https://lh3.googleusercontent.com/WM4kRLwy8JzzKyfxtcKFAPhWyaUUMpO4iLaOZzRqF2Q8Az8ctfm381a9N1zORRBJOx5kZMSBIWl0Mt8phqbKMBorObk1CSY5SktUxQclbV_QU5zg9DWuoBvLJbp3IM0W39d8p-ox0tBMo7RFGcYPbMfXPXotDgZE1cnOVq81l0kShUaDynOU_mvEwBBnKXkkRpjOYKanr2x6YJd6Eq6E7k_LcJNSxdiDtQV6mvsujP5hrWFG5tjFcirSHbZgYme6ypDuFPxNwRSlWHriPOYa4dWUbRsMpPAcLw8FPFl9_4LI3VTVkbYZ7Zkz-8miOyI1VHoEMHFC2AxtNM1_6J3vf84F4NeBgsouYfetK3VZTHa9l_lb2DwqBL5Qo9bL0L3T3CWNAvzFBfGFm19wTUZCaaqpphzWERZayk4MgUk-mq4D2SbO1OlLrNBzCU_hcEbQU8RmmkCQjvixBliyr2wggurMc8YZ8z-ChiAbn1lQkl3CGkSb7rNNhXWHqJ4865feHW3C301DfC6cClgYa3zSBMBEM8dx9kSfI8eu1rvcmv3ojBChwbaWQVIKuA6XuZM1R_4WojQg56M0VOB4No8Tgq8Xo3t6EjwUepHEvutm=w1148-h956-no


Teil 3: Saint-Sauveur-en-Rue - Tunnel de Badol 2 (57 Fotos)
Auf dem folgenden Abschnitt hinter Saint-Sauveur-en-Rue wird die Streckenwanderung nun endlich etwas iunteressanter. Es geht daran ein paar Tunnel zu erkunden. Derer gibt es fünf bis nach
Bourg-Argental. Vier dieser Tunnel sind öffentlich zugänglich und es wäre an drei von diesen Angebracht zumindest einige Warnschilder anzubringen. Da die Tunnel Teil des Streckenabschnitts
sind, der 1954 stillgelegt wurde, sind die Tunnel in denkbar schlechtem Zustand und weisen Einbrüche und herabgestürztes Mauerwerk auf. Trotzdem gab es keine ernst zu nehmenden Versuche
die Tunnel zu versperren. So bleiben Sie weiterhin zugänglich und wer sich traut kann auch dem Weg nach Bourg-Argental durch die Tunnel ein paar 100m Strecke abkürzen.

https://lh3.googleusercontent.com/rwDIblCHFAFtHe2MTBhoVzNCw3qofvnJOxxcGCY-OhZ7FY-iEA-CpUdJfVAQRRaeX_1MsdcLURaev2ar4iSrRSE0a4z-3Fk6aIJnpQSUyg-UTKjiRHoYqf13mx2YA8Y7QUHuunHxIJbrcI8a5t1QQGE3XDnJSdG017-5YkfKDPuFEGLHKxnZxrK0yVvrlXF-rxLqLdP90_TU-5AXCwr6i2FC9sxNeuBBhF3SckYIx6oq2_G3UPdHLI7HYtN0ScZFXz1U3lYOhjZ5d-5Vro4NYQ9KhT8pLV-QRnPunvWg4b3lANnqHselbOhh-3CVdhTc1Cyb3hiTg64m-pGBwv9-b7C0odW0Z1d2bjzrhIxsD9iKed92QAcfpoVVSOCQ__yI7jxBWrEFfjTc5vnkflnZgLfU3WkiIearbnXevdDea46-zrOh8b9xGI7fRp3mIrAkj1IM56JJMdVZQmLSjKv78gY7ofbY-4rXJvviocpb205YYqrcU04PudFJh-FyB3qLmkP7mChFv9BSTf0pn-i1OKaegZl1ornYi-DnpwTQZ7JMrm_dWJuhsndZWUeKNSiLYdnoWvqhPkc_9rSXCF_AK04U0U6EPr-Uwo_7VVoA=w1148-h766-no
Foto 1: Im Bahnhof Saint-Sauveur-en-Rue. Dieses Schild weißt Wanderer auf einen Wasserhahn am Sportplatz hin. Leider ist das Schild nur direkt zu lesen, wenn man in der Gegenrichtung unterwegs ist.
Ein findiger Wanderer machte aber auf der Rückseite des Schilds auch einen Hinweis.

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Foto 2: Brücke über den Bahndamm, kurz hinter Saint-Sauveur-en-Rue

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Foto 3: Ausblick von einer Brücke auf den Bahndamm und das folgende Viadukt

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Foto 4: Ausschilderung des nachfolgenden Viadukts

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Foto 5: Das Viaduc de la Poulette

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Foto 6: Baujahr 1880 - 1882

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Foto 7: Der Wald neben dem Viadukt wurde gerodet

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Foto 8: Blickrichtung Dunieres

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Foto 9: Die alte Aufnahme ist vermutlich kurz vor der Eröffnung der Linie entstanden. Das Fahrzeug auf dem Viadukt ist schwer zu identifizieren

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Foto 10: Schlußstein des Viaduktgeländers mit der Markuerung des GR Wanderweges

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Foto 11: Blickrichtung Dunieres

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Foto 12: Der Radweg macht einen Bogen um den Berg und umschifft den Tunnel

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Foto 13: Der 296m lange Tunnel de Montrobier

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Foto 14: Insgesamt folgen nun drei Tunnel im kurzen Abstand (linksn ach rechts). Alle Tunnel liegen „abseits“ der Straße, sind aber weder versperrt noch gut versteckt

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Foto 15: Der Tunnel ist nicht versperrt, aber mit einigem Gerümpel vollgestellt

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Foto 16: Tunnel de Montrobier. Der Tunnel ist Teil des Streckenabschnitts der seit 1954 nicht mehr befahren wird.

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Foto 17: Tunnel de Montrobier

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Foto 18: Viele kleinere Ausbrüche in der Tunneldecke. Verständlicher Weise habe ich mich hier nicht sehr lange aufgehalten und bin zügig zum anderen Ende gegangen…

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Foto 19: Tunnel de Montrobier

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Foto 20:

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Foto 21:


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Foto 22: Hinter dem Tunnel. Schon nahc wenigen Metern steht man wieder auf der Straße

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Foto 23: Der Radweg kommt wieder auf die Bahntrasse zurück

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Foto 24: Blickrichtung Tunnel

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Foto 25: nach wenigen Metern auf dem Bahndamm zweigt der Radweg erneut vom Bahndamm ab

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Foto 26: wenige Meter später beginnt der Tunnel de Lagrange

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Foto 27: Der 346m lange Tunnel de Lagrange

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Foto 28: Im Tunnel de Lagrange

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Foto 29: Der Tunnel ist frei von Gerümpel und zumindest teilweise in gutem Zustand

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Foto 30: Teile der Tunnelwand sind herausgebrochen

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Foto 31: Gerümpel im Tunnel

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Foto 32: Tunnel de Lagrange

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Foto 33: Wenige Meter später kommt die Straße wieder zurück

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Foto 34: Der Hof Board

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Foto 35: Posten 18

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Foto 36: Posten 18

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Foto 37: In einem Geländeeinschnitt

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Foto 38: Mauerwerk neben dem Bahndamm

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Foto 39: Dieses alte Gebäude hat vielleicht auch einen Bahnbezug. Es sieht aus wie die vielen anderen Gebäude für Gleisarbeiter und Streckenläufer

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Foto 40: Die Straße verläßt den Bahndamm, dieser verläuft ohne Kurve geradeaus

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Foto 41: Der folgende Tunnel, der 333m lange Tunnel de Badol 1

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Foto 42: Tunnel de Badol 1


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Foto 43: Gestapelte Dachziegel

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Foto 44: Tunnel de Badol 1. Auch hier wurde der Zugverkehr 1954 eingestellt.

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Foto 45: Aufgebrochene Tunnelwand. Dahinter ist der nackte Fels zu sehen

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Foto 46: An zwei weiteren Stellen ist die Tunnelwand aufgebrochen

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Foto 47: Die Fugen sind ausgewaschen und die Steine verlieren ihren Halt

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Foto 48: Ende des Tunnel de Badol 1

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Foto 49: Eine Zisterne neben der Bahntrasse

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Foto 50: Westportal des Tunnel de Badol 1

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Foto 51: Tunnel de Badol 1

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Foto 52: Der Weg führt durch Unterholz, zurück zur Straße

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Foto 53: Zurück auf der Straße

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Foto 54: Die Straße endet und es geht auf einem Waldweg weiter. Am rechten Bildrand ist die Schneise der Bahntrasse zu sehen

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Foto 55: Der 343m lange Tunnel de Badol 2

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Foto 56: Der Tunnel de Badol 2ist leider versperrt und nicht zugänglich

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Foto 57: Das Luftbild zeigt die beiden letzten Tunnel vor Bourg-Argental: der Tunnel de Badol 2 Tunnel de Mounes (von links)


Ende des 3. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 19:36.
Wirklich spannend deine Reisen!
Schade das man nicht die Energie hatte den Radweg durch die Tunnel zu führen.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Deine Wanderung mit ausführlicher Dokumentation hat mir wieder sehr gefallen!

Bin schon gespannt, was Du uns noch an wunderbaren Strecken und Gegenden präsentieren wirst!

Rudolf
tram schrieb:
Wirklich spannend deine Reisen!
Schade das man nicht die Energie hatte den Radweg durch die Tunnel zu führen.

Ja das ist in der Tat schade. Aber man kann es verschmerzen, der umweg ist nicht wirklich schlimm. Zudem wird die Straße (bzw. der ehemalige Bahndamm) auch von den Anwohnern mit Autos und Traktoren befahren, das macht sich im Tunnel eher schlecht bei Gegenverkehr.


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